Trex 550x: Must have?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fly3d
    Member
    • 11.10.2005
    • 565
    • Frank
    • Olpe

AW: Trex 550x: Must have?

Zitat von Stefan B aus W Beitrag anzeigen
    Die HW Box geht aber auch. Kostet auch weniger
    .
    Kann ich bestätigen.
    G700KSE/BT700/Kraken700/580/Logo700/Specter700/Buddy/Chronos/ProtosMAXv2/Rex700X

Kommentar

• Lottmaster
      Junior Member
      • 14.01.2017
      • 10
      • Stephan
      • Hannover

Hallo zusammen,

bei meinem 550X habe ich ebenfalls die Probleme mit der nicht haftenden Lackierung in den Randbereichen. Aufgefallen ist mir dieses nur (Haube noch in der Original-Schutzfolie), da ich
      im Karton Farbplättchen in blaumetallic gefunden habe. An der hinteren Kante löst sich der
      Lack großflächig ab. Ich habe dieses jetzt bei meinem Händler reklamiert. Fliege schon seit
      vielen Jahren Align-Helis und habe noch nie Probleme mit der Lackhaftung an den Hauben gehabt.
      Hat jemand von Euch ebenfalls dieses reklamiert? Mich würde interessieren, ob die Qualität der Hauben, welche nicht aus den Combos kommen, besser ist.

Gruß Stephan

Kommentar

• charly39
        Senior Member
        • 21.09.2008
        • 2066
        • Karl
        • UMFC Reichenthal OÃ?

Funktioniert eigentlich das Wifi Modul bei den AlignHW?

Gruß Charly

Kommentar

• And1Deluxe
          Member
          • 12.02.2017
          • 22
          • Andreas

Bin recht neu hier im Forum, hab mir den Baubericht mal durchgelesen, find ich gut

Bei meinem 550X bin ich jetzt mit dem Heckrotor fertig, ich musste auch etwas die ein oder andere Hülse nen bisschen bearbeiten damit es flutscht...Das Thema ist jetzt vorbei, per Schwerkraft bewegt sich das ganze jetzt von alleine, aber ohne Spiel.

Hätte leider nur 2 Fragen, beim Kugelkopf Heckrotor Servo war der, der rein sollte zu kurz (hätte die Mutter nie drauf gepasst) im Kabelbinder Tütchen war nen Kugelkopf drinne der etwas länger (also vom Gewinde) ist zwar nicht viel, aber der Kugelkopf größer... war das bei euch auch so?

Dann meine zweite Frage mit dem Torq Tube, Lager usw...Die Zeichung ist mir nicht ganz schlüssig...
          Man hat ja diese hilfs Tube...Hab jetzt die Welle vor mir liegen... von Heck oder von Heli mit der Hilfshülse den Standort des Lagers festmachen? Weil es muss ja erstma das Lager auf die Welle geklebt werden... kann man da sagen von Heckseitig mit Hülse das Lager drauf schieben, so das Wellenende und Hülse gleich sind?

Weil wollte dann den ort markieren den dann mit bissi Kleber fixieren und dann nur noch Lager mit Tube und der Hülse drauf schieben...nur von welcher Wellenseite und soll dann die Hülse bündig sein mit Wellende?

Ist mein Erster Heli den ich selbst baue...

Kommentar

• Flip73
            Member
            • 29.03.2013
            • 529
            • Philipp
            • Wild auf der Wiese um HH

Ja, glaub das mit dem Kugelkopf hatte ich auch. Da hatte ich aber noch Ersatz liegen und hab nen anderen genommen. Das mit dem Lager auf der Heckwelle ist eigentlich wurscht von welcher Seite.Wichtig ist nur dass das Lager nicht genau mittig auf die Welle geklebt wird da es sonst Schwingungen geben kann.
            Die Hilfshülse wird aber nicht mit verbaut ist nur ne Montagehilfe
            Zuletzt geändert von Flip73; 18.02.2017, 22:20.
            EXO500, KDS550, X50n, L600SX, Rex700N DFC, T8FG

Kommentar

• And1Deluxe
              Member
              • 12.02.2017
              • 22
              • Andreas

Also die Hülse ist aufjedenfall nicht mittig... sie liegt wenn man Welle und Hülse bündig hat etwa 3cm aus der mitte der Welle... egal von welcher seite man das Lager drauf schieben will...

Muss das Lager jetzt eher am Heli liegen oder eher am Heckrotor?
              Oder ist das egal?
              Ja das weiß ich is ist ja nur die Hilfshülse um den Ort zu bestimmen, bzw sauber das ganze mit dem Gummi dann nachher ins Tail Boom reinzudrücken.

Kommentar

• Flip73
                Member
                • 29.03.2013
                • 529
                • Philipp

Ist egal von welcher Seite, wie es dir besser passt zum Zusammenbauen. Ich lass dass Heckrohr immer so lange wie möglich unmontiert. Hab also von der Mechanikseite die TT verbaut. Dann kann man die Mechanik besser bestücken und die Servos und alles entspannter verbauen. Ganz zum Schluss dann Heckrohr dran und fliegen gehen

Kommentar

• And1Deluxe
                  Member
                  • 12.02.2017
                  • 22
                  • Andreas

Danke für die hilfreichen Informationen
                  Hab das Heckthema tatsächlich erstmal gelassen.
                  Alle Servos sind drinne, Motor mit Ritzeln alles drinne, hab gar kein Spacer gebraucht selbst der 0,3er war zuviel, gar keiner drinne und hat genau gepasst, Welle lässt sich auch nicht hoch und runterschieben aber keine Spannung drauf lässt sich gut drehen.

Jetzt brauch ich erstma so nen Swash Plate Leveler denke ich, das man das vorab schonmal recht gut einstellen kann, mit den Servos, Gestängelänge usw. bevor der rest der Rotoraufnahme drauf kommt. Servokabel auch noch verlegen, wenn das alles geschafft, geh ich tatsächlich ans Tail Boom.

nochmals danke für Eure Hilfe!!!

Kommentar

• Flip73
                    Member
                    • 29.03.2013
                    • 529
                    • Philipp

Taumelscheibeneinstellhilfe wird überbewertet...ich peil die TS immer per Auge in Waage.
                    Fliegt immer.
                    Fand aber den Tipp mit nem etwas größeren Kabelbinder super. Einfach um die Hauptrotorwelle strapsen. Dann kannst das jeweils auf die drei Anlenkpunkte von der TS drehen und gut iss. Oder fas innenteil ner Tesarolle durchschneiden und unter die TS legen geht auch.

Kommentar

• And1Deluxe
                      Member
                      • 12.02.2017
                      • 22
                      • Andreas

Naja ist auch mein erster Heli (den Thunder Tiger Innovator MD530) zähl ich jetzt mal nicht dazu. Weil der war ja auch schon fertig gebaut und eingestellt, da hieß es nur noch Akku Laden und wenn möglich nicht direkt was kaputt machen.

Daher dachte ich an so nen Leveler um das alles sauber hinzubekommen.

Hier ist mein Aktueller "Baubericht" in Bildern.

Dropbox - T-Rex 550X

Kommentar

• buell47
                        Senior Member
                        • 11.12.2014
                        • 4161
                        • Frank
                        • Wedemark (Wildflieger)

Zitat von Flip73 Beitrag anzeigen
                        Taumelscheibeneinstellhilfe wird überbewertet...ich peil die TS immer per Auge in Waage.
                        Fliegt immer.
                        Fand aber den Tipp mit nem etwas größeren Kabelbinder super. Einfach um die Hauptrotorwelle strapsen. Dann kannst das jeweils auf die drei Anlenkpunkte von der TS drehen und gut iss. Oder fas innenteil ner Tesarolle durchschneiden und unter die TS legen geht auch.
                        Ja, TS-Lehre ist must.

Trotzdem verstehe ich solche Tipps einfach nicht. Habt ihr etwa keine Pitchlehre?
                        Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
                        Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• Flip73
                          Member
                          • 29.03.2013
                          • 529
                          • Philipp

TS Lehre und Pitchmesser sind ja unterschiedliche Teile. Pitch muss man definitiv messen können zum Einstellen des FBL Systems und der Anlenkungen. Das ist Pflicht, klar.
                          Ob die TS in Waage steht kann man allerdings gut sehen.

Kommentar

• buell47
                            Senior Member
                            • 11.12.2014
                            • 4161
                            • Frank
                            • Wedemark (Wildflieger)

Ich meine, das man mit einer digitalen Pitchlehre die TS viel exakter in Waage ausrichten kann, als mit einer TS-Lehre.

Die Pitch Einstellungen sind ja dann erst der nächste Schritt.

Bin verwundert, das diese Methode anscheinend die wenigsten kennen.

Zumindest bei nem größeren Heli mit spielfreier Mechanik. [emoji4]
                            Zuletzt geändert von buell47; 20.02.2017, 08:54.
                            Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
                            Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• tc1975
                              Senior Member
                              • 18.08.2008
                              • 6766
                              • Timo
                              • MFG Tangstedt

Zitat von buell47
                              ...das man mit einer digitalen Pitchlehre die TS viel exakter in Waage ausrichten kann, als mit einer TS-Lehre.
                              Steh grad auf´m Schlauch - wie soll das gehen???
                              RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• And1Deluxe
                                Member
                                • 12.02.2017
                                • 22
                                • Andreas

Da steh ich aber auch aufm schlauch (ich erst recht als Neuling)
                                Digitale Pitchlehre habe ich ja, die braucht man ja sowieso.

Ich meinte sowas hier, wie Flip37 schon meinte mit Kabelbinder

#9 HE-Arbeitstechniken -Taumelscheibenlehre für Arme - - YouTube

Kommentar

Lädt...
                                X