Für Dreiblatt ist das Setup bestimmt nicht schlecht. Die nötige Power hat er ja. Und 3 Blätter am Heck drücken RPM´s auf dem Starrantrieb. 3 Blätter würde ich aber nur z.B. in einen Goblin 700 KSE investieren.
ßbrigens hab gerade mal mein auf light getrimmten TDR1 auf die Waage gestellt (700 Pyro, 80er Jive, 12s 3700):Leer 3188 und mit Lipo 4349
Trotz Eisglätte könnte ich vorhin den 550x mal kurz im Garten anheben. Ernüchterung :-) Schönes Heckwobbeln, hatte ich beim Rex noch nie. Servogestänge läuft butterweich. Frequenz 1520/333 an Microbeast. Servohorn 90 Grad etc. (ist ja nicht mein erster Heli :-). Ich hatte am Servohorn die letzt Position am Hebel gewählt, weil auch so die Pitchhülse am Heck nicht den kompletten Weg schafft. Laut Anleitung soll man das 2. Loch von außen nehmen. Aber dann wird der Weg noch geringer. Wie ist das bei euch?
Laut Anleitung soll man den Heckrotor ja auch ein paar Grad anstellen, dass musste ich auch noch nie :-)
Nochwas zum Regler, hab von Hobbywing die neuste Version der Setupsoftware installiert, was nix daran ändert, dass man via USB nicht ins Setup kommt. Auch wenn ich den Knüppel oben stehen lasse, wie bei den Hobbywind Reglern, komm ich nicht ins Setup. Wäre auch noch zu verschmerzen gewesen, aber weiss jemand was das BEC Standard mäßig raus gibt. Bestimmt kein HV oder?
Ist vielleicht etwas Schraubensicherung zwischen die Messingbuchsen von der Heckanlenkung gekommen?
Also die zwei die mit ner Kreuzschraube die Pitchhülse verbinden?
Ggf. Geht die Anlenkung bei Drehzahl schwer? Probier mal mit der Hand zu betätigen. Blätter natürlich alle abbauen vorher.
Das mit dem Servohorn ist bei mir auch so. Musste auch weiter nach aussen um den vollen Weg zu bekommen.
Guck mal, ob die Messing- Hülse über das Kunststoffteil übersteht?Wenn nicht, dann ist das die Ursache. Kunststoffteile musste ich auch nachbessern. Gruß Stefan
Schöner Bericht. Habe heute morgen meinen Rex 550 aus 2011 auch wieder zum leben erweckt. Servos rein, Brain rein, Regler rein und Stromversorgung. Kurzes anschweben im Garten war unspektakulär ... Liegt sauber in der Luft, Heck steht.
Was ich nicht verstehe, warum du am Anfang wegen dem Starrantrieb was geschrieben hast ?? Finde den gut und bin gar nicht scharf auch einen Riemen. Hast schlechte Erfahrungen gemacht damit ??
Danke für deine schnelle Antwort. Hab gerade mal die 2 Position am Horn genommen. Da ist es deutlich besser (soweit man das im Schein der Garage beurteilen kann)
Ich hab die Blätter mal abgemacht und wie die beschrieben bei 1800 RPM die Heckansteuerung selber in die Hand genommen. Holla da entstehen ja beachtliche Kräfte. Die Hülse läßt sich ohne Probleme hin und her bewegen, allerdings nimmt die Kraft federartig zu je mehr ich Pitch gebe. Das hab ich noch nie gemacht und kann nicht beurteilen was normal ist. Hab gerade die Hülse nochmal zugebaut, alles sauber.
Das DS825 läuft auch im Vergleich zu einem DS7005 relativ rauh wenn man es passiv bewegt.
Ja, denk schon.
Wenn es nicht gut aus der Mitte rausgegangen wäre bei Drehzahl hätte man ein Problem vermuten können.
Aber so scheint es ja nicht zu sein.
Bei höheren Heckpitch Werten steigt die Kraft, die man aufwenden muss, aber wenn es nicht blockiert passts.
Das Heck versucht sich ja immer selbst zu zentrieren.
Ich war auch erstaunt wie stark man da drücken muss
Ist aber von der Heckkonstruktion abhängig und unterschiedlich je nach Heli.
Hattest du die Schrauben von den Heckblättern drin beim Testen?
Ich vermute nicht oder?
Mit Schrauben drin sollte es deutlich leichter manuell zu betätigen gehen.
Früher gab's ja mal zusätzlich so Momentenausgleichsgewichte fürs Heck um schwache Servos zu entlasten.
Ist natürlich Spielkram das alles mal selber zu probieren und zu betätigen, aber ich finde es trägt zum Verständnis bei.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar