LG
Align T-Rex 700L v2 Baubericht
Einklappen
X
-
AW: Align T-Rex 700L v2 Baubericht
Da ich dachte ich könnte den Regler aus der Combo am 3digi betreiben und auch alles dementsprechend eingestellt habe, musste ich heute leider feststellen, dass dies nicht möglich ist, da die Hobbywing "v4" Serie ein schlechtes Signal liefert.
Somit muss ich den internen Governor des Reglers verwenden, den ich allerdings erst programmieren muss, deshalb kann sich der Erstflug auf morgen bzw. Wochenende verschieben!
Liebe Grüße
Thomasmake it better, fly with OptiPower
Kommentar
-
Jetzt muss ich kurz doof fragen, da ich fast ausschließlich Flybarless Governor benutzte.Zitat von Thomas Geisel Beitrag anzeigen? Warum kannst du den Govenor Store nicht fliegen ? Ich benutze ihn auch , einfach einschalten
mit 50 % Gasgerade hochfahren 11 Sekunden laufen lassen zum Anlernen , ausschalten und das wars.
Alle anderen Werte habe ich unverändert gelassen
Ich stelle den Governor Store Modus ein und das erste mal hochfahren mit einer Gasgerade von 50% und 0° Pitch zählt dann für das Einlernen des Reglers?
Freue mich auf Antwort.
Kommentar
-
Es gibt auch noch den "Standard" Governor ELF Modus, da musst Du gar nichts programmieren, einfach die Gasgeraden definieren und heute fliegen gehenZitat von *wt98* Beitrag anzeigenDa ich dachte ich könnte den Regler aus der Combo am 3digi betreiben und auch alles dementsprechend eingestellt habe, musste ich heute leider feststellen, dass dies nicht möglich ist, da die Hobbywing "v4" Serie ein schlechtes Signal liefert.
Somit muss ich den internen Governor des Reglers verwenden, den ich allerdings erst programmieren muss, deshalb kann sich der Erstflug auf morgen bzw. Wochenende verschieben!
Liebe Grüße
Thomas
LG
Kommentar
-
Genau!Zitat von *wt98* Beitrag anzeigenIch stelle den Governor Store Modus ein und das erste mal hochfahren mit einer Gasgerade von 50% und 0° Pitch zählt dann für das Einlernen des Reglers?
Beim wechsel aus einem anderen Modus zu gov. store werden die evtl. zuvor eingelernten Werte (gov. elf) zurückgesetzt und dann so wie von Dir beschrieben neu eingelernt.
Sie bleiben dann solange erhalten bis man den Governormodus erneut wechselt.
Kommentar
-
Oder so!Zitat von enied Beitrag anzeigenEs gibt auch noch den "Standard" Governor ELF Modus, da musst Du gar nichts programmieren, einfach die Gasgeraden definieren und heute fliegen gehen
LG
Der gov. elf funktioniert von der Regelung genau so wie gov. store, er lernt halt jedes mal neu.
Von daher würde ich auch sagen nicht warten und umprogrammieren, sondern einfach direkt raus und fliegen!
Umprogrammieren kann man auch später noch.
Kommentar
-
So ich habe jetz den Governor Store über die Hobbywing ProgBox programmiert.
Jetzt eine 50% Gasgerade programmieren, den Akku anstecken und 11 Sekunden laufen lassen bei 0 Grad Pitch, wieder abstellen, ausstecken und die Sache hat sich, richtig?
Heute könnte es doch noch was mit dem Fliegen werden
make it better, fly with OptiPower
Kommentar
-
Richtig, kannst ja auch zur Sicherheit 2 oder 3 Sekunden länger laufen lassen . Der Akku sollte aber voll sein.
Dann eine Gasgerade von 65 bis 70% am Sender einstellen und fliegenLogo 690, Goblin 570 Sport, Goblin BT 700 Sport,Goblin 580 Kraken
Kommentar
-
Voller Akku ist auf jeden Fall sinnvoll, dann ist es einfacher anhand der % der Gasgeraden die richtige Drehzahl zu treffen (75% sind dann direkt 25% höhere Drehzahl als 50%, usw....)
Wäre der Akku nicht ganz voll ist das auch kein Beinbruch, dem Regler ist das ansich egal. Es ergeben sich dann nur bei gleicher Wunschdrehzahl andere Gasgeraden.
Rechenbeispiel:
Einlernen bei 50,4V und 50% Gas: Drehzahl bei 50% 1200 rpm, Drehzahl bei 75% 1800 rpm, Drehzahl bei 100% 2400 rpm
Einlernen bei 49,2V und 50% Gas: Drehzahl bei 50% 1170 rpm, Drehzahl bei 75% 1760 rpm, Drehzahl bei 100% 2340 rpm.
Wenn Du also mit nicht vollem Akku einlernen würdest wäre der einzige Unterschied später das Du für z.B. 1800 rpm keine 75% sondern 76% bräuchtest. Man sieht also wie klein die Aweichungen eigentlich sind, im Grunde vernachlässigbar.
Wenn man zudem eh später die Drehzahl misst und danach die Gasgerade einstellt dann ist es fast egal ob der Akku dabei wirklich voll war, es ergeben sich einfach nur minimal andere Gaswerte für die gleiche Drehzahl.
Das gleiche gilt auch für die 50% beim einlernen, die könnte auch 45% oder 55% sein. Macht dann aber nur die Berechnung der Wunchdrehzahl etwas undurchsichtiger, hat auf die Regelung aber keinen direkten Einfluss.
Mach das!!! Viel Erfolg und viel Spass! Bitte berichten wie es war.Zitat von *wt98* Beitrag anzeigenHeute könnte es doch noch was mit dem Fliegen werden
Zuletzt geändert von TobiMPunkt; 26.12.2017, 12:28.
Kommentar
-
Soo, der T-Rex 700l v2 war gerade in der Luft. Ich musste ganz lachen, ich war leicht angespannt und das Betriebsgeräusch war furchteinflößend, so lange bin ich keinen Heli mehr geflogen!
Der Heli lag problemlos in der Luft und das Setup des 3digi passte mit den Grundeinstellungen schon sehr gut, auser die Heckempfindlichkeit ist noch zu hoch, aber das hat man ja schnell korrigiert.
Ich muss sagen das Betriebsgeräusch von den Align Helis hat sich sehr verbessert, denn noch mein alter T-Rex vor einigen Jahren war wie eine Kreissäge. Der T-Rex 700l v2 hört sich jetzt viel dumpfer und schöner an. Ich muss aber erst genauer hin hören sobald die Haube montiert ist.
Ich musste mit Expo im Sender etwas hochgehen, so wendig ist er mir vorgekommen, danach bin ich einige Runden mit mittlerer Drehzahl durch die Luft geflogen und machte einige Loops und Flips. Hatte den Akku nicht vorgewärmt, deshalb bin ich auch nicht mit höherer Drehzahl geflogen, will mir ja nicht meine neuen Akkus kaputt machen.
Fazit nach dem Erstflug: der T-Rex 700l v2 liegt super in der Luft, ist sehr direkt und hat ein schönes Betriebsgeräusch. Auch der Governor vom HW funktiniert gut, das muss ich allerdings bei den nächsten Flügen erst genauer beurteilen. Nach dem Erstflug bin ich immer noch so begeistert wie zuvor beim Bauen!
Bei Fragen bitte fragen.
Liebe Grüße
Kommentar
-
Hier noch ein Foto vom Erstflug. Leider habe ich gestern zu sehr vom schönen Wetter geschwärmt, heute gab es keinen Sonnenschein und es war wieder mal sehr kalt.Angehängte Dateienmake it better, fly with OptiPower
Kommentar
-
Na dann herzlichen Glückwunsch! Das klingt doch echt gut.
Ich bilde mir ein dass das Betriebsgeräusch mit Haube etwas lauter, dafür dumpfer wird. Insgesamt für mich angenehmer als ohne Haube. Denke wenn Dich das Geräusch jetzt nicht stört das mit Haube auch nicht anders wird.
Kommentar
-
Hallo Leute,
Heute habe ich wieder einige Flüge gemacht und mir gefällt der T-Rex immer besser. Man merkt leider meine lange Helipause, denn ich fliege bei weitem nicht so sauber und gut wie noch vor einem Jahr.
Gestern sind 20cm Neuschnee gefallen und heute war absolutes Traumwetter, strahlend blauer Himmel, kein Wind, einfach ein Traum. So macht das Helifliegen Spaß! Leider etwas kalt aber das schöne Wetter hat das weg gemacht!
Leider habe ich immer noch ein kleines Zucken/Pendeln am Heck was ich nicht weggebracht habe, ist allerdings nicht schlimm aber ich hätte es wirklich gerne weg, so habe ich mir heute das Heck etwas genauer unter die Lupe genommen� ich habe gesehen dass dieser schwarze Hebel etwas stramm in den Aufnahmen sitz. So habe ich die Messinghülse etwas -kleiner- geschliffen und auch die Dicke des Hebels etwas verringert. Nun läuft das Heck absolut perfekt und ohne jeglichen Widerstand, so sollte das sein! Ich war ca. zwei Stunden am Feilen (Nagelfeile) was sich echt gelohnt hat.
Nun bin ich gespannt ob das Zucken/Pendeln weg ist und werde euch wieder berichten.
Liebe Grüße
Kommentar

Kommentar