T-REX 450 PRO-Microbeast-Neuling sucht Justage-Hilfe im Raum Karlsruhe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli-Rob70
    Member
    • 26.10.2015
    • 384
    • Roberto
    • BW

AW: T-REX 450 PRO-Microbeast-Neuling sucht Justage-Hilfe im Raum Karlsruhe

So, ich habe nun auf Werks-Reset zurückgesetzt und bin Setup und Parameter Menü NEU durchlaufen. Nach wie vor finde ich das die Blatthater am Rotorkopfzentralstück (zuviel) Spiel haben.
    Das könnte ja auch ein Grund sein, wenn von den Servos bei TS noch alles ok ist mit den Anlenkungskräften, aber sich dann oben an den Blatthaltern Spiel ergibt. Beim schweben können die dann auch je nach Richtung des Spiels wegdriften, oder würde das Spiel nur den Pitch Wert beeinflussen? Das sind dann Fragen, da fehlt mir die Erfahrung.
    [MENTION=39888]parkplatzflieger[/MENTION]
    Falls der senkrechte Strich gemeint ist, da bin ich mit Schraubendreher ausgerutscht als das alte M3 Band abgelöst hatte.
    Oder gibt es eine andere Auffälligkeit am Beast welche mir nicht aufgefallen war?
    Grü�e, Roberto

Kommentar

• michaelczaja
      Senior Member
      • 27.09.2014
      • 1489
      • Michael
      • Duisburg

Zitat von Heli-Rob70 Beitrag anzeigen
      Jetzt mit dem weißen 3M Klebepad. Ist flexibler als das zuvor graue dünnere.
      Auch auf den Abstand habe ich geachtet, den sieht man hier auch gut auf dem Foto.
      Würde jetzt gerne raus und testen, aber hier regnet es Bindfäden.
      denk dran das karbon leitet und scharfe kanten hat, zieh den kabelbinder nicht zu stramm oder leg was zwischen kabel und Frame. nicht das dir das durchscheuert. jetzt einstellung machen und testen gehen. mach dir nicht zu viel kopf um etwas mehr oder weniger spiel, da driften die meinungen auf den Fereins Plätzen immer auseinander. wenn er jetzt immer noch richtig zickt würde ich mir gedanken um ein neues FLB machen. viel erfolg

Zuletzt geändert von michaelczaja; 18.09.2016, 13:52.
      Michael

Kommentar

• Heli-Rob70
        Member
        • 26.10.2015
        • 384
        • Roberto
        • BW

[MENTION=43626]Michael[/MENTION]
        - Wo bekommt man denn diese Schutzhüllen aus Gewebestoff ? Evtl. Link?
        - Wenn ich nen neuen Kopf kaufen möchte, welcher wäre da was Preisbewusstsein und Qualität angeht die erste oder zweite Wahl?
        Grü�e, Roberto

Kommentar

• michaelczaja
          Senior Member
          • 27.09.2014
          • 1489
          • Michael
          • Duisburg

ich kaufe immer neu, immer original da wo er lieferbar ist und der preis stimmt.
          tipp mal "gwebeschlauch" bei ebay ein. ich werde hier keine kauf links mehr posten.
          Michael

Kommentar

• Moses
            Member
            • 21.08.2016
            • 885
            • Michael
            • MBG Radfeld, Tirol

[QUOTE
            [/QUOTE]

Meines Erachtens hast du das Beast jetzt einwandfrei montiert. ßberall genügend Abstand und das Pad scheint dick genug um etwaige Schwingungen/Vibrationen absorbieren zu können.
            Wenn du jetzt die ganzen Kabel noch mit Gewebeschlauch schützt (die gibt's auch im Hifi Laden), dann ist der Heli perfekt
            Bell 412 Canada, Bell 222 Airwolf, Arrows Husky, Jeti DS12

Kommentar

• michaelczaja
              Senior Member
              • 27.09.2014
              • 1489
              • Michael
              • Duisburg

Zitat von Moses Beitrag anzeigen
              [QUOTE

.... dann ist der Heli perfekt
              wenn er fliegt ;-)
              Michael

Kommentar

• Heli-Rob70
                Member
                • 26.10.2015
                • 384
                • Roberto
                • BW

An meine lieben Heli-Helfer...
                Geflogen bin ich gestern und heute je 4 Akkus.
                Der Heli steht auf jeden Fall besser in der Luft als vorher. Also hat das mit dem Klebepad und dem leichten versetzen des Beasts was gebracht.

Was an Auffälligkeiten momentan noch da ist. Und bitte steinigt mich nicht falls ich mich irren sollte und hier -normale- Zustände als -Fehler- beschreibe.

1) Wenn ich die Nase mit nick herunter nehme und etwas mehr Pitch gebe damit er fahrt aufnimmt, steigt er leicht. Ich glaube man kann das mit den Dreh-Potis so einstellen das er auf gleicher Höhe bleibt�.Richtig? Falsch ? Vorgehensweise?

2) Wenn ich mit viel Fahrt und gesenkter Nase angeflogen komme und bei mir stoppen oder abbremsen möchte. Dann nehme ich etwas nick zurück und gehe mit Pitch herunter��so kappt das bei meinem 230s. Beim Rex komme ich aus dem Vorwärtsflug und nehme ganz leicht nick zurück und gehe ebenso mit Pitch herunter damit er mir beim abbremsen nicht wegsteigt, sondern sich senkt. Und da neigt sich die Kiste stark nach hinten als ob ich nick hinten geben würde, was ich aber nicht tue. Merkwürdig. Nur ungewohnt beim steuern und normal, oder doch Einstellungssache am Beast?

3) Schweben hat ganz gut funktioniert heute. Klar steuern muss man aktiv. Leicht merkwürdige Tendenzen die sich meiner Meinung nach nicht auf das normale Ausbrechverhalten zurückführen lassen hat er immer noch. Werde das beobachten. Diese Woche bekomme ich ein Test-Beast von einem Forenmitglied hier, danach weiß ich sicher ob mein Beast nen Schuss hat, oder nicht. Ausschlussverfahren!

4) Heck Kreisel von F auf G verstellt nach 2 Akkus, keinen Unterschied bemerkt. Hm.

5) Flugzeiten - Fliege im Governor Mode des Roxxy, am Sender habe ich ne Gas-Gerade von 50% eingetragen. Flugzeit mit 2200mAh 3S im Schwebe- und leichten Rundflug = 5:30m/s, Rest 30%. Jetzt hab ich gelesen das viele mit der gleichen Akku Kapazität so um die 8min fliegen. Was ist da bei mir falsch? Bringt es was wenn ich ein 12er Ritzel anstatt das 14er auf den Motor packe? Kommt der Motor oder Regler dann in einen Stromsparenden Modus hinein? Oder taugt der Governor des Roxxy nicht? Soll ich mir mal im Steller-Mode des Reglers eine Gaskurve erstellen? Oder was könnte ich ausprobieren.

6) nee, ich hör auf, reicht für heute. :-)
                Grü�e, Roberto

Kommentar

• parkplatzflieger
                  Senior Member
                  • 18.03.2012
                  • 8994
                  • Torsten
                  • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Heli-Rob70 Beitrag anzeigen
                  1) Wenn ich die Nase mit nick herunter nehme und etwas mehr Pitch gebe damit er fahrt aufnimmt, steigt er leicht. Ich glaube man kann das mit den Dreh-Potis so einstellen das er auf gleicher Höhe bleibt�.Richtig? Falsch ? Vorgehensweise?
                  Ist normal. Nennt sich Physik. Das musst Du durch steuern in den Griff
                  kriegen.

2) Wenn ich mit viel Fahrt und gesenkter Nase angeflogen komme und bei mir stoppen oder abbremsen möchte. Dann nehme ich etwas nick zurück und gehe mit Pitch herunter��so kappt das bei meinem 230s. Beim Rex komme ich aus dem Vorwärtsflug und nehme ganz leicht nick zurück und gehe ebenso mit Pitch herunter damit er mir beim abbremsen nicht wegsteigt, sondern sich senkt. Und da neigt sich die Kiste stark nach hinten als ob ich nick hinten geben würde, was ich aber nicht tue. Merkwürdig. Nur ungewohnt beim steuern und normal, oder doch Einstellungssache am Beast?
                  Einstellungssache. Poti 1 und Poti 2 sind Deine Freunde.

4) Heck Kreisel von F auf G verstellt nach 2 Akkus, keinen Unterschied bemerkt. Hm.
                  Wie man das Heck einstellt, steht im Handbuch. Mach es so, wie es dort steht.

5) Flugzeiten - Fliege im Governor Mode des Roxxy, am Sender habe ich ne Gas-Gerade von 50% eingetragen. Flugzeit mit 2200mAh 3S im Schwebe- und leichten Rundflug = 5:30m/s, Rest 30%. Jetzt hab ich gelesen das viele mit der gleichen Akku Kapazität so um die 8min fliegen. Was ist da bei mir falsch? Bringt es was wenn ich ein 12er Ritzel anstatt das 14er auf den Motor packe? Kommt der Motor oder Regler dann in einen Stromsparenden Modus hinein? Oder taugt der Governor des Roxxy nicht? Soll ich mir mal im Steller-Mode des Reglers eine Gaskurve erstellen? Oder was könnte ich ausprobieren.
                  Alles zusammen ....

Das Ritzel scheint eindeutig zu gross, dadurch ist die Gasvorwahl zu gering.
                  Der roxxy ist sowieso kein Effizienzwunder und bei der zu erwartenden
                  Regleröffung eh nicht. Zuerst würde ich mal mit dem Ritzel experimentieren
                  und eine Gasvorwahl von 75 - 85% anstreben.
                  Torsten
                  Voodoo 600, Logo 600SX
                  Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Heli-Rob70
                    Member
                    • 26.10.2015
                    • 384
                    • Roberto
                    • BW

Ein paar Neuigkeiten...
                    Habe mich an die Ritzel-Geschichte gestern drangemacht. Es war bereits ein 12er Ritzel verbaut. Ich ging fälschlicherweise davon aus das Originale sei noch drauf. Ok das verändert nun einiges.
                    Die Gasgerade steht auf 45% im Sender und der Robbe Roxxy läuft im Governor Mode.
                    Meine Akkus haben mit 5:30min Flugzeit (Rundflug) noch 30-40% Restkapazität.
                    Ist es möglich das die Flugzeit sich erhöhen kann wenn ich aus der 45% Gasgeraden eine 70% mache? Logisch wäre meines Erachtens ein NEIN weil mehr Leistung weniger Akkuzeit bedeutet. Oder kommt dann der bessere Wirkungsgrad des Reglers so stark zum tragen?

Neue Haube gab es und ein weisses Landegestell wegen besserer Sichtbarkeit. Die Heckfinne soll dann auch noch gegen eine weiße getauscht werden.
                    (Fotos)

Gewebeschläuche sind nun auch auf den Kabeln. Aufschaben kann sich da nun nichts mehr.

Habe noch ein Foto beigepackt des ursprünglich verbauten Microbeasts. Er funktionierte zwar nach Wechsel auf ein neues dickeres Pad, aber mir ist ein Rätsel wie man den Aluboden so verbiegen kann. Was muss das für ein Crash des Vorbesitzers gewesen sein? Unvorstellbar. Ich habe das erst gesehen als ich die Kabel aus der Steckerleiste gezogen habe. Eine Nachfrage beim Vertrieb ergab das der Aluboden nicht als Austausch zu erwerben ist. Mittlerweile getauscht auf AR7200BX Spektrum Beast.

Die Flüge verlaufen momentan extrem stabil. Ich fliege im Normal Mode (Parameter Menü) also Dual Rate und Expo ohne Ende. An Poti 1 habe ich, obwohl in der Anleitung steht das bei 250-450er Helis eher etwas nach Minus gedreht werden soll, etwas ins Plus gedreht, und der Heli fliegt sehr stabil damit. Das Heck steht auf Parameter F im Heading Hold Mode und das klappt Prima. Loopings, Turns, Rundlfug, Schweben - es macht einfach Spaß mit der Kiste zu fliegen.

Beim Motor hochlaufen lassen dreht sich das Heck 1bis2x ruckartig leicht weg, nach dem Abheben ist davon nichts mehr zu bemerken.

Vibrationen: Beim Hochlaufen lassen kann man ein leichtes schütteln hier und da erkennen und das Landegestell vibriert auch mal, sobald die Drehzahl etwas gestiegen ist und vor allem wenn der Heli den Bodenkontakt verliert, scheint alles perfekt zu sein oder man erkennt es eben nicht mehr mit dem Auge. Ich habe nach wie vor das Gefühl das der Kopf trotz neuer Lager und Wellen irgendwie "verschlissen" wirkt. Spiel hier und da kommt mir zu groß vor. Wie ist es denn, kann man diesen "alten" Kopf noch bekommen, oder wäre es besser sich den DFC Kopf zu beschaffen? Das werde ich heute und morgen nicht tun, aber wissen würde ich es schon gerne.

An alle die mich in den letzten Wochen mit ihrem Know How so enorm haben wachsen lassen. Ein Dankeschön!
                    Angehängte Dateien
                    Grü�e, Roberto

Kommentar

• vlk
                      vlk
                      Senior Member
                      • 26.09.2009
                      • 6996
                      • Sigmund
                      • Wuppertal

Was meinst Du mit Kopf verschlissen?
                      Wenn das Zentralstück nicht auf der Rotorwelle wackelt und die Lager im Blatthalter ok sind, kann es doch nur an der Dämpfung liegen, vielleicht noch an den Kugelgelenken.
                      Gruß
                      Siggi

Kommentar

Lädt...
                      X