T-REX 450 PRO-Microbeast-Neuling sucht Justage-Hilfe im Raum Karlsruhe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli-Rob70
    Member
    • 26.10.2015
    • 384
    • Roberto
    • BW

[450] T-REX 450 PRO-Microbeast-Neuling sucht Justage-Hilfe im Raum Karlsruhe

Ich erwarte meinen gebrauchten 450er PRO mit Microbeast und Spektrum Empfänger in den nächsten Tagen. Der Heli sei flugfertig hieß es. Ich frage mich nun ob ich meine Spektrum Funke einfach binden soll und loslegen soll.
    Es wäre natürlich Schade wenn das gute Stück durch eine fehlerhaft geproggte Funke von mir am Tag 1 beerdigt wird. Daher nun die Fragen die mich umtreiben. Ich denke es wäre auch für mein Grundgefühl besser wenn ich ganz logisch die einzelnen Prüfschritte nachvollziehen könnte und selber zu dem Schluss komme: JETZT kann es losgehen.

- Gibt es jemand im Raum Kalrsruhe der sich mit dem Heli gut auskennt, die Programmierung des Microbeasts prüfen kann. Mit mir meine Funke (DX6) mit sanften Expo und Dualrate entsprechende Gas und Pitchkurven proggen kann.

- Da ich nicht ganz unbedarft bin reicht evtl. auch eine Anleitung hier oder im www, bin für Tips dankbar. Wie geht man vor?
    Mechanik prüfen, nach der Microbeast Anleitung PDF im Web vorgehen....wäre denn damit alles gesagt auf was zu achten ist, oder reicht das nicht aus.
    Grü�e, Roberto
  • catdog79
    Member
    • 28.07.2008
    • 772
    • Tobias

AW: T-REX 450 PRO-Microbeast-Neuling sucht Justage-Hilfe im Raum Karlsruhe

Flugfertig? Wer hat den Heli gebaut? Kennst du die Person und ist auf diese verlass?
    Gebraucht oder neu?
    Prinzipiell würde ich ein Heli erstmal genau unter die Lupe nehmen bevor ich zum ersten mal fliegen würde.

Das Setup vom Microbeast würde ich in jedem Fall selbst durchführen. Die Expo/Dualrate auf Sender stellen.

Der Regler muss ja auch noch auf den Senderweg eingelernt werden.
    Goblin 800 Speed/Goblin 570/Goblin 380/Racequads/ FPV Wing/ Horus X10S Express/X-Lite S

Kommentar

• parkplatzflieger
      Senior Member
      • 18.03.2012
      • 8994
      • Torsten
      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Heli-Rob70 Beitrag anzeigen
      - Da ich nicht ganz unbedarft bin reicht evtl. auch eine Anleitung hier oder im www, bin für Tips dankbar. Wie geht man vor?
      Mechanik prüfen, nach der Microbeast Anleitung PDF im Web vorgehen....wäre denn damit alles gesagt auf was zu achten ist, oder reicht das nicht aus.
      Die Anleitung hast Du gefunden? Schon mal gut.

So, ein gebrauchter Heli, flugfertig aufgebaut? Tsja, ich nehme an,
      dass ein sehr grosser Teil der hier aktiven erfahreneren Flieger den
      Heli erstmal zerlegen und prüfen würden. Echte Männer lernen natürlich
      nur den Gasweg ein, machen einen oberflächlichen Preflight Check und fliegen
      los. Du hast die Wahl.

Andererseits fragen echte Männer nicht im Forum, weil sie Angst
      vor Bruch beim Erstflug haben.

Zu Deinen Flugkünsten hast Du noch nichts gesagt. Taugen die, um notfalls einen
      schlecht eingestellten Heli wieder heil runter zu bringen?

Ich will Dir jetzt nicht zu nahe treten, aber ich habe das Gefühl Du solltest
      nicht gleich abheben.
      Zuletzt geändert von parkplatzflieger; 08.09.2016, 18:53.
      Torsten
      Voodoo 600, Logo 600SX
      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Heli-Rob70
        Member
        • 26.10.2015
        • 384
        • Roberto
        • BW

Du trittst mir nicht zu Nahe.....
        Jo meine Vorerfahrung habe ich mit MCX Koaxial indoor - dann 230s von Blade Outdoor gemacht. Ja auch eine zeitlang im Safe Mode, aber auch im Agility CP Mode. Unterstützt durch HeliSim und eine Saison Erfahrung mit dem 230s. Ich habe auch schon ein Buch zum Thema Heli und den 230s kenne ich und kann ihn mittlerweile auswendig auseinandernehmen, reparieren und wieder zusammenbauen. Das war auch mal nötig, naja es war dreimal nötig, ja. Aber er fliegt danach dann auch wieder. Allerdings ist das bei Blade so, das die Funke per Setupfile kommt oder geproggt werden kann. Ich da drin schon auch Expo und Dual Rate nach meinen Bedürfnissen justiert habe, aber ich habe da keine Gaskurven , Pitch und Regler einlernen müssen.

Ich weiß schon einiges, aber bin halt eher so der Typ der dann denkt.....wäre besser wenn jemand der wirklich Ahnung hat drüber guggen könnte. Weil sich ja auch Fehler einschleichen könnten.

Der Verkäufer scheint mir vertauenswürdig und der Heli schaut auch sehr gepflegt aus.
        Die Verlockung ist nun natürlich, meinen Sender binden, Funke proggen, und raus auf den Platz.
        Aber auch wenn ich das alles checken will was Zeit kostet die ich gern auch investiere, brauche ich irgendwie zumindest stichpunktartig ne Checkliste. Könnt ihr mir da helfen?

Es gibt im Web Videos mit dem Microbeast oder dem Spektrum Beast X Empfänger (baugleich?) wo das ganze Prozedere gezeigt wird. Da könnte ich Step by Step mit durchgehen. Aber dann immer noch nicht weiß, ob Blattlauf stimmt, Regler einlernen, Taumelscheibe prüfen etc und meine Funke dann auch noch keine Pitchkurven und Gaskurven geproggt hat. Wenn ich wüsste welche Werte erstmal rein müssten für moderaten Schwebeflugtraining wäre mir auch schon geholfen.

Aber es fängt schon beim binden an, ich binde den Spektrum Empfänger an meine Funke, klar. Der ist verbunden mit dem Microbeast. Nun habe ich gelesen das es im Microbeast Einstellungen gibt die man in der Funke garnicht mehr einstellen braucht, weil das im Beast geschieht. Verwirrung ist bei mir die Folge.

Also ihr seht, ich könnte das zwar hinbekommen.....aber so gründlich wie ich vorgehe und bei jedem Punkt recherchiere fliege ich das Teil erst nächste Saison...lach.

Hat jemand ein Buchtip für mich, wo das ganze erläutert wird? Oder liest hier ein netter Heli Kollege mit aus dem Raum KA der sich ein Ruck gibt und sagt...."ich gugg da mal eben mit drüber"?

Ansonsten fälllt mir nur Try and Error ein, oder aber ich gehe hier mit Euch, jeden kleinen Schritt durch.

Wie habt ihr das denn zu Anfang gemacht? Ihr habt doch auch angefangen und wusstest nicht von Anfang an das was ihr heute wisst.
        Grü�e, Roberto

Kommentar

• michaelczaja
          Senior Member
          • 27.09.2014
          • 1489
          • Michael
          • Duisburg

so hab ich es mit allen meinen gebrauchten helis gemacht. sichtprobe, binden, programmieren anschläge geprüft und langsam los. allerdings haben meine helis nie 250 euro inkl koffer und akku gekostet ;-) viel spass und viel erfolg wünsche ich dir. die erste unwucht zeigt sich sofort beim ersten anlauf, deswegen nutzte ich auch immer "kindergas" am anfang.

nachtrag, gelernt hab ich die technik aber erst als ich mit mit einer gruppe "oldies" getroffen habe. ich habe viel gefragt und ich habe viele antworten bekommen. glaube mir, du wirst lehrgeld bezahlen. wenn du nicht weist was du programmierst oder nicht weist was das micro biest macht hast du schon verloren.
          Zuletzt geändert von michaelczaja; 08.09.2016, 19:31. Grund: nachtrag
          Michael

Kommentar

• Ello Propello
            Gelöscht
            • 16.11.2013
            • 3172
            • Norbert
            • MFF Klostermoor

@ Heli-Rob70

wie catdog & parkplatzflieger schon geschrieben haben...auf das Flugfertig kannst
            Du leider nicht setzen...das wäre sehr leichtsinnig !

Gerade die 450er Größe nutzen sehr viele Ein-/ Umsteiger, um selber mal einen Heli
            aufzubauen...und da geht halt soooo einiges schief.

...dann bekommen sie den Heli für ein paar sekunden auf 10 cm in die Luft, und verkaufen
            alles, weil es ihnen zu schwer erscheint.

...und dann wird gesagt...KOMPLETT FLUGFERTIG !...ich habe da schon sachen gesehen,
            da ist es mir kalt den Rücken runtergelaufen.

Den Jungs kannst noch nicht einmal nen Vorwurf machen...die wussten es halt nicht besser.

Du solltest auf jeden Fall alles überprüfen an der Mechanik, und dich dann langsam an das
            Setup vom Microbeast machen.

...dann kennst Du deinen Heli wenigstens, und weisst wie alles läuft.

Gruß Norbert

Kommentar

• michaelczaja
              Senior Member
              • 27.09.2014
              • 1489
              • Michael
              • Duisburg

Hat jemand ein Buchtip für mich,
              nein schau dir youtube videos zu allen themen an und treff dich mit leuten die es können, das ist ja das schöne an dem hobby. Man trifft mal wieder Menschen.

z.B https://www.youtube.com/channel/UCdR...oMYtJ0Kgi60szg

Zuletzt geändert von michaelczaja; 08.09.2016, 19:43.
              Michael

Kommentar

• parkplatzflieger
                Senior Member
                • 18.03.2012
                • 8994
                • Torsten
                • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Also ihr seht, ich könnte das zwar hinbekommen.....aber so gründlich wie ich vorgehe und bei jedem Punkt recherchiere fliege ich das Teil erst nächste Saison...lach.
                Besser so, als gleich Bruch. Glaub mir.

Kontrolliere zunächst den Aufbau, insbesonders ob alles mit Schraubensicherung
                gesichert ist. Weiterhin muss alles bewegliche leichtgängig sein und alles
                an der richtigen Stelle. Nimm die Bauanleitung und prüfe das.

Schraub die Blätter ab und lass sie ab!

Dann schau, ob die Eletronik korrekt verbaut wurde und versuche mit dem Sender
                zu binden.

Teste den Antrieb, sachte. Erst die Laufrichtung, dann den Gasweg einlernen,
                dann die Reglerparameter mal durchgucken.

Dann das Setup des Beast gem. Handbuch komplett durchgehen.

Plane für das alles ein bis zwei Wochen ein.
                Torsten
                Voodoo 600, Logo 600SX
                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Heli-Rob70
                  Member
                  • 26.10.2015
                  • 384
                  • Roberto
                  • BW

Ihr seid so nett! Tausend Dank
                  Ich werde berichten sobald das Teil hier auf dem Tisch steht.
                  Grü�e, Roberto

Kommentar

• michaelczaja
                    Senior Member
                    • 27.09.2014
                    • 1489
                    • Michael
                    • Duisburg

zeig doch mal ein paar bilder, bitte
                    Michael

Kommentar

• Heli-Rob70
                      Member
                      • 26.10.2015
                      • 384
                      • Roberto
                      • BW

Also , heute ist er tatsächlich angekommen mein TREX 450 PRO V2 und ich glaube ich habe einen Sehr guten Kauf gemacht. Aber schauen wir mal was ihr dazu sagt.

Verbaute Teile am Rex sind:
                      1x 2-6S LiPo Regler 40A Robbe Roxy
                      1x Align BL450MX 3400KV Brushless Motor
                      1x Spektrum AR6210 6 Kanal Empfänger
                      1x Microbeast V3
                      1x DSMX Remote Receiver SPM9645 Horizon Hobby
                      3x Hightech 5065MG Servos an der Taumelscheibe
                      1x Align DS520 Servo am Heck

Auf der Anleitung die dabei liegt steht: 450PROV2 KX015080AT
                      Die Haube ist aber von einem 450 Sport (nehme an die ist nachgekauft worden)

Beiliegende Teile sind:
                      - zu 85% Originalverpackte Ersatzteile im Wert von ca 100€
                      - AluKoffer ca 60€
                      - Robbe Programmer No 8642 (ist der für den Roxxy Regler?)
                      - 8 LiPos von Dymond LC 30C 2200mAh , 3 zellig (Neuwert ca 100€)

Der Heli sieht für meine Begriffe ordentlich aus. Worüber ich mir nicht ganz im klaren bin ist ob die Blätter noch in Ordnung sind. Align 3G steht drauf 325D PRO AJ1228549

Das sieht mir alles soweit echt super aus und mein Bedürfnis die Kiste auseinander zu reissen und Schraube für Schraube NEU zu verbasteln ist momentan gleich null.
                      Bilder folgen noch. Was jetzt ansteht wäre die Verbindung zu meiner Funke DX6 herzustellen, den Microbeast V3 nach Anleitung einzustellen und dann zu wissen welche Einstellungen ich in meiner Funke vornehmen soll was Gas/Pitchkurven, Dualrate, Expo angeht. Auf meine Anfrage hin ob mir jemand helfen kann haben sich etliche Heli-Cracks gemeldet. Bisher nicht aus der Region, aber man kann sicherlich viel im Forum, per Mail oder am Telefon klären.

Fragen für den Moment die mir noch unklar sind.
                      - Das Microbeast V3 ist mit dem Spektrum 6 Kanal Empfänger AR6210 verbunden. Ich habe ja eine DX6 Spektrum Funke, das sollte also passen. Wieso braucht es da diesen zwischen geschalteten DSMX Remote Receiver SPM9645?? Was macht der was Microbeast und Spektrum Empfänger NICHT von selbst können?
                      Fotos kommen noch...
                      Grü�e, Roberto

Kommentar

• michaelczaja
                        Senior Member
                        • 27.09.2014
                        • 1489
                        • Michael
                        • Duisburg

der DSMX Remote Receiver SPM9645 ist ein satellit. der sorgt dafür das du immer guten empfang hast (wenn er richtig verbaut ist) und dein empfänger gerade mal im funkschatten steht.

beachte bitte nur eins, bei allem was du jetzt zuhause tust. Blätter runter.
                        Zuletzt geändert von michaelczaja; 09.09.2016, 19:34.
                        Michael

Kommentar

• Heli-Rob70
                          Member
                          • 26.10.2015
                          • 384
                          • Roberto
                          • BW

Fotos:
                          Angehängte Dateien
                          Grü�e, Roberto

Kommentar

• Heli-Rob70
                            Member
                            • 26.10.2015
                            • 384
                            • Roberto
                            • BW

Zitat von michaelczaja Beitrag anzeigen
                            beachte bitte nur eins, bei allem was du jetzt zuhause tust. Blätter runter.
                            Daran habe ich bereits gedacht und die Hauptrotorblätter entfernt, auch die am Heck.
                            Danke für den Tip trotzdem.
                            Die ersten Fragen sind:
                            1) Werden die Blätter genauso wie bei meinem kleinen angezogen, nämlich so das wenn man den Heli seitlich hält, die Blätter nicht abknicken dürfen, erst wenn man leicht schüttelt, scheren sie nach unten ein? Ist das bei den größeren Modellen auch so ? Denn ich hatte vor dem lösen das Gefühl das die ziemlich stark angezogen waren und nur mit Mühe von Hand bewegt werden konnten im Blatthalter. Gewogen habe ich die Blätter auch, jedes davon wiegt 27 Gramm.

2) Ist es normal das wenn ich am Rotorkopf per Hand nach links drehen möchte das diese Dfrehrichtung gesperrt ist? Warum?

3) Wenn ich nach rechts drehe dreht sich das weisse Zahnrad unten mit, das schwarze bleibt stehen. Warum?
                            Grü�e, Roberto

Kommentar

• Fast Heli Flyer
                              Member
                              • 08.02.2015
                              • 501
                              • Alexander
                              • Bielefeld

1. So wie bei deinen Kleinen. Müssen halt nen bisschen fester weil auch die Blätter schwerer sind.

2. und 3. Das ist der Freilauf. Der ist dafür da dass sich der Rotor auch noch drehen kann wenn der Motor aus ist. Wie der Fahrradfreilauf. Wenn du in die Pedale trittst geht die Antriebskraft an das Hinterrad weiter. Wenn du nicht mehr trittst dreht sich das Rad (beim Heli der Rotor) weiter aber die Pedale (beim Heli der Motor) nicht.

LG Alex
                              Gaui X3
                              Logo 600SX

Kommentar

Lädt...
                              X