T-REX 450 PRO-Microbeast-Neuling sucht Justage-Hilfe im Raum Karlsruhe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • parkplatzflieger
    Senior Member
    • 18.03.2012
    • 8994
    • Torsten
    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: T-REX 450 PRO-Microbeast-Neuling sucht Justage-Hilfe im Raum Karlsruhe

Zitat von Heli-Rob70 Beitrag anzeigen
    1) Werden die Blätter genauso wie bei meinem kleinen angezogen, nämlich so das wenn man den Heli seitlich hält, die Blätter nicht abknicken dürfen, erst wenn man leicht schüttelt, scheren sie nach unten ein? Ist das bei den größeren Modellen auch so ?
    Im Prinzip ja. Die Blätter müssen sich selbst beim hochdrehen ausrichten können.
    Also fest, aber nicht zu fes ziehen.

2) Ist es normal das wenn ich am Rotorkopf per Hand nach links drehen möchte das diese Dfrehrichtung gesperrt ist? Warum?
    Die Drehrichtung ist nicht gesperrt, sondern Du drehst dann den Motor mit.
    Dass die andere Richtung "frei" ist, liegt am Freilauf, das ist absicht.

3) Wenn ich nach rechts drehe dreht sich das weisse Zahnrad unten mit, das schwarze bleibt stehen. Warum?
    Auch wieder Freilauf. Das Heck soll angetrieben werden, auch wenn sich der Rotor
    ohne Motor dreht.
    Torsten
    Voodoo 600, Logo 600SX
    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• michaelczaja
      Senior Member
      • 27.09.2014
      • 1489
      • Michael
      • Duisburg

die blätter dürfen nur so fest sein das sie sich bei anlaufendem motor noch selber ausrichten können. sind sie zu fest und die blätter nicht richtig ausgerichtet schüttelt sich der heli.
      Michael

Kommentar

• Heli-Rob70
        Member
        • 26.10.2015
        • 384
        • Roberto
        • BW

Ok dann ist das genau so wie bei dem kleineren Modell. Danke das Thema schon mal klar ist. Ich gehe dann beim wieder draufschrauben später so vor wie ich es kenne, dann passt das auch!
        Grü�e, Roberto

Kommentar

• Ello Propello
          Gelöscht
          • 16.11.2013
          • 3172
          • Norbert
          • MFF Klostermoor

Hallo Roberto,

die Gegenprüfung ist auch recht einfach. Klappen die Rotorblätter beim
          starten des Motors ein, sind sie zu locker !

Da habe ich mich auch schon mal vertan/verschätzt.

...besser erstmal "etwas" lockerer, als zu fest !...denn zu fest kann Dir den
          Heli umschmeißen !

Du siehst ja beim starten, ob die Rotorblätter nen "satz" machen, und kannst
          dann gleich nachbessern !

Gruß Norbert

Kommentar

• Heli-Rob70
            Member
            • 26.10.2015
            • 384
            • Roberto
            • BW

Guten Abend liebe Heli Gemeinde.
            Ich habe nun doch eine Bestellung Ersatzteile abzuwarten und nutze die Zeit um mich weiter einzuarbeiten.

Ich habe eben mit dem Robbe Programmer V2 die Regler Einstellungen ausgelesen.
            Eingebaut ist der BL450MX von Align.
            Ist da etwas dabei was unbedingt angepasst gehört?

Select Battery = LIPO-HELI
            Cutoff Voltage = 9V
            CutoffType = Soft Off
            Motor Direction = Normal
            Advance Timing = 16 Grad
            Acceleration = Lowest
            Start Power = Low
            Response of Gov = Normal
            Governor ON/OFF = ON
            Motor Pole = 6 Pole
            Gear Ratio = 1.0:1
            Maximum RPM = 26560 RPM
            Average RPM 8720 RPM

Grüße, Roberto
            Grü�e, Roberto

Kommentar

• Moses
              Member
              • 21.08.2016
              • 885
              • Michael
              • MBG Radfeld, Tirol

Die Einstellung Cutoff Voltage = 9V kommt mir komisch vor......:dknow:

Weiters würde ich dir noch empfehlen, dass du die ganzen Stecker am Microbeast mit einer Heissklebepistole fixierst/sicherst. Sicher is sicher
              Bell 412 Canada, Bell 222 Airwolf, Arrows Husky, Jeti DS12

Kommentar

• Ello Propello
                Gelöscht
                • 16.11.2013
                • 3172
                • Norbert
                • MFF Klostermoor

Hallo Roberto,

das sieht soweit ganz Gut aus ! Die Gear Ratio = 1.0:1 wurde wahrscheinlich
                nie eingestellt. Das ist aber auch unerheblich, für den Betrieb, und dient nur
                zum korrekten auslesen der Drehzahlen.(Du wirst sicher nicht nach jedem Flug
                nachsehen wollen,was Du für ne Drehzahl hast) !

Wenn Du das korrekt einstellen möchtest, dann Zähnezahl Hauptzahnrad : Zähnezahl
                Motorritzel.

Cutoff würde ich auf "Auto" stellen. Nach den ßnderungen auf dem Display des
                Programmers, musst Du auf "Download" gehen, um die neuen Werte im Regler
                zu speichern. (dazu den Taster INC (+) Taster drücken !

Gruß Norbert

Kommentar

• michaelczaja
                  Senior Member
                  • 27.09.2014
                  • 1489
                  • Michael
                  • Duisburg

man hört ja garnix mehr
                  Michael

Kommentar

• Heli-Rob70
                    Member
                    • 26.10.2015
                    • 384
                    • Roberto
                    • BW

Aha, ich mich schon wunderte wann jemand nachfragt. Smile
                    Also...ich bin immer noch nicht damit geflogen.
                    Habe aber einige Zeit mit dem Heli verbracht.

HRW geeiert - gewechselt
                    BHW geeiert - gewechselt inkl BHW Lager/Hülsen/Dämpfer
                    HRW Lager axiales Spiel, gewechselt
                    Die meiste Zeit habe ich mit dem lernen der Pitchjustage, Zusammanehänge wie man sich von den Servos über die Anlenkungen zur Taumelscheibe weiter nach oben arbeitet und anderem verbracht. Auch das Microbeast und seine Setup und Programming Modes hab ich mir reingetan. Gewartet bis E-Teile kommen und Werkzeuge.
                    Eines der TS-Servos hatte sich am Tag zwei verabschiedet (ohne Flugversuche, beim einstellen).
                    Servo ersetzt und nun festgestellt das ein weiteres Servo ziemlich viel Spiel hat , also zwei sitzen straff, und beim dritten gibts Spiel im angesteuerten Zustand. Das merkt man dann am Blatthalter/Rotorblatt, das es da schwammig gesteuert ist. Nun also nicht fliegen werde und Servos komplett ersetzen werde.

Das ist es für den Moment. Mit etwas Glück zum Wochenende hin damit auf die Wiese gehe.
                    Ich werde berichten.
                    Grü�e, Roberto

Kommentar

• michaelczaja
                      Senior Member
                      • 27.09.2014
                      • 1489
                      • Michael
                      • Duisburg

das ist der richtige weg, alles testen, sich mit dem dingen befassen und langsam an die sache ran tasten. wie ich schon sagte, der preis war einfach zu gut das alles 100% ok sein sollte. rechne am ende mal zusammen, wenn du fertig bist was er wirklich gekostet hat.
                      Michael

Kommentar

• Heli-Rob70
                        Member
                        • 26.10.2015
                        • 384
                        • Roberto
                        • BW

Es gibt News liebe Leute.
                        Ich war heute 2x mit jeweils 4 Akkus auf der Wiese. Maidenflight sozusagen.
                        So richtig Begeisterung habe ich beim Rundflug. Sobald ich in den Schwebezustand möchte macht das Ding zicken die ich so nicht kenne und für nicht normal halte.

Kurz nach dem abheben wollte er ziemlich schnell nach links wegdriften. Auch wenn ich rechts "roll" gebe um das auszugleichen und wieder grade stelle. Er geht wieder nach links weg als würde man gaaaanz langsam links rollen und der Effekt verstärkt sich dann. Es kann auch sein es war nicht nur links sondern auch etwas nick dabei.
                        Jedenfalls ist das Schweben ne Herklopf-Aktion mit dem Heli.

Ich kenne das aus der Sim und mit meinem 230S (im CP unstabilisierten Modus) so das wenn ich aus dem Schwebezustand kurz nick antippe, das er sich nach vorne neigt, und dann fahrt aufnimmt - so lange bis ich das stoppe. Und das macht mein TREX nicht. Er nimmt fahrt auf und dreht sich kurz danach nicht nur von alleine wieder grade, er nimmt stetig mehr Fahrt auf in entgegengesetzte Richtung.
                        Ich habe dann versucht mittel Parameter A (zyklische Servomittenposition) im Microbeast die Ausweichbewegung sozusagen wegzutrimmen, ohne Erfolg.
                        Es schien es als würde es helfen, aber dann geht er in ne andere Richtung.

Zuhause Blätter runter, Motor laufen lassen auf dem Tisch. Nichts vibriert sichtbar, TS bleibt wie angenagelt, bewegt sich keinen mm (keine Beast Erschütterungen). So wie es sein soll.

Mit Digitaler Pitch Waage, geeicht auf dem Rücken des Microbeasts, habe ich die Blatthalter mechanisch korrekt justiert. Zuvor natürlich die TS gerade ausgerichtet mit ner Magnet-Lehre die man an die HRW "klebt".

Das Heck steht auf den Punkt, habe nicht das Gefühl das irgendwas mit dem Heck zu tun haben könnte.

Ich weiß schon was Schweben bedeutet, es ist nicht so das ich nicht weiss das man ständig die Murmel auf der Glasplatte jonglieren muss. Wie erkläre ich es am besten.....es ist so als wäre das Ding total vertrimmt, aber wenn man die Trimmung nachregelt, der Effekt sich irgendwie kurz nach dem Erfolg wieder aufhebt.

Gerade eben bemerkt habe: Nach dem initialisieren nehm ich den Heli in die Hand und rolle ihn nach rechts dann geht die TS nach links wie es sein muss, aber ist es auch normal das sie kurz nachdem sie nach links ging wieder sofort auf neutral zurückfährt, obwohl der Heli noch in Seitenlage gehalten wird? Müsste die TS nciht so lange in Gegenrichtung ausschlagen bis ich die Heli Position wieder auf Neutral zurückdrehe?

Habt Ihr Anhaltspunkte, welche Parameter ich justieren kann, welche Tests zum eingrenzen angesagt sind, was ich nachschauen kann?
                        Grü�e, Roberto

Kommentar

• parkplatzflieger
                          Senior Member
                          • 18.03.2012
                          • 8994
                          • Torsten

Zitat von Heli-Rob70 Beitrag anzeigen
                          Ich weiß schon was Schweben bedeutet, es ist nicht so das ich nicht weiss das man ständig die Murmel auf der Glasplatte jonglieren muss. Wie erkläre ich es am besten.....es ist so als wäre das Ding total vertrimmt, aber wenn man die Trimmung nachregelt, der Effekt sich irgendwie kurz nach dem Erfolg wieder aufhebt.
                          Nicht trimmen!!!!!!!! Das Beast darf nicht über den Sender getrimmt werden!
                          Am besten Du stellst am Sender die Trimmung komplett ab. Getrimmt wird
                          am Beast selbst, z. b. Parametermenu Punkt A.
                          Wenn Dein Heli tatsächlich keine Vibs hat, dann ist entweder am Sender Trimmung
                          aktiv oder Dein Sender ist nicht richtig kalibriert oder die Taumelscheibe ist
                          nicht richtig eingestellt.

Gerade eben bemerkt habe: Nach dem initialisieren nehm ich den Heli in die Hand und rolle ihn nach rechts dann geht die TS nach links wie es sein muss, aber ist es auch normal das sie kurz nachdem sie nach links ging wieder sofort auf neutral zurückfährt, obwohl der Heli noch in Seitenlage gehalten wird? Müsste die TS nciht so lange in Gegenrichtung ausschlagen bis ich die Heli Position wieder auf Neutral zurückdrehe?

Habt Ihr Anhaltspunkte, welche Parameter ich justieren kann, welche Tests zum eingrenzen angesagt sind, was ich nachschauen kann?
                          Klingt, als wäre am Sender Trimmung aktiv.
                          Torsten
                          Voodoo 600, Logo 600SX
                          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Ingo
                            Member
                            • 13.10.2012
                            • 346
                            • Ingo
                            • Münster

Hallo Heli-Rob70,

zum Thema Microbeast empfehle ich immer wieder gerne folgende Adresse:

Startseite - BEASTX Wiki

hier findet man viele hilfreiche Antworten rund um das Microbeast.
                            Gruß, Ingo

Kommentar

• Heli-Rob70
                              Member
                              • 26.10.2015
                              • 384
                              • Roberto
                              • BW

Die Trimmung am Sender ist in Mttelstellung unberührt geblieben. Gestern Abend auch noch an meiner DX6 einen Weg gefunden wie die Trimmung in soweit abgestellt werden kann das man auch nicht mehr aus Versehen was verstellen könnte. Also komplett deaktiviert. Das habe ich nun auch gemacht. In dem oben genannten Beispiel wo ich von Trimmung spreche, meinte ich die Trimmung im Beast unter Parameter A, das was man hier einstellen kann ist ja so etwas wie eine Trimmung der TS. Bei dem anderen Beispiel meinte ich mit Trimmung, den Effekt den ich beim Heli beobachte sieht so aus wie wenn man bei einem anderen Modell wo man trimmen darf, diesen Effekt/Ergebnis erhält.

Meine TS ist in Setup G sowas von genau eingestellt worden das da kein Fehler herrühren kann.
                              Ich habe mich von den Servos über die TS weiter zu den Blatthaltern hochgearbeitet bei der machanischen Justage. Mit digitaler Pitchwaage an den Rotorblättern im Setup G , Pitchwerte-Differenzen von 00,0 - 00,6 Grad in allen Positionen eingestellt.

Vielleicht liegt es am Sender....
                              Ich habe eine DX6 (die neue ohne i)
                              - TS-Typ= Normal (weil im Beast ja 120 Grad TS eingestellt ist) Stimmt das so ?
                              - Servowege alle auf 100%
                              -Subtrimm alle auf 0
                              - DR & Expo sind deaktiviert (weil im Beast im Parameter B NORMAL eingestellt habe)
                              - Gaskurve überall 50% weil Regler Governor
                              - Pitchkurve = 0,25,50,75,100
                              - Kreisel = 40% (Kanal: Fahrw.)
                              -Heckmischer = AUS
                              - Mischer = AUS

Anleitung und WikiSeite kenne ich, möglich kann trotzdem sein das ich was übersehen habe.
                              Nur nicht ganz klar ist was ich probieren kann. Mir scheint es handelt sich um ein Regelproblem im Zusammenhang zwischen Miccrobeast und Sender. Mir ist nur nicht klar was falsch sein soll. Das Setup am Beast nach Anleitung gewissenhaft durchgeführt habe.
                              Grü�e, Roberto

Kommentar

• parkplatzflieger
                                Senior Member
                                • 18.03.2012
                                • 8994
                                • Torsten

Setzen wir mal voraus, dass alles wie in Deinem letzten Post geschrieben passt,
                                dann hat Dein Beast einen Hau weg. Vermutlich ist einer der Sensoren defekt. Dieses
                                Beast hat vermutlich einen schweren Absturz hinter sich. Ich hatte das auch mal,
                                allerdings auf der Nickachse. Sorry, bad news.
                                Torsten
                                Voodoo 600, Logo 600SX
                                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

Lädt...
                                X