Kann mir vielleicht jemanden sagen was das Problem ist, wenn die Blatthalter richtig einrasten beim drehen?
Hallo Steven!
Wenn die Blatthalter richtig einrasten ist in der Regel ein Drucklager die Ursache.
Ziehe mal an den Blatthaltern nach außen und bewege sie dann mal, wenn es dann weg ist, ist es erstmal ok.
Die Scheiben hast du der Anleitung nach richtig eingebaut? (Drucklagerscheibe mit kleinerem Innendurchmesser nach außen)
Gruß Holger
T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF
Wenn ich an den Blatthaltern ziehen ist der Einrastpunkt nur noch leicht zu spüren und die restliche Drehung fühlt sich "sandig" an, also nur noch leicht rau.
Kann ich so fliegen und fliegen sich die Drucklager vielleicht so ein ?
Ich hab den Kopf genau nach Anleitung zusammengebaut und auch mehrmals geprüft. IN und OUT Makierung beachtet. Unterlegscheiben haben keine bestimmte Richtung. Kugelkäfig mit der offenen Seite nach innen und gefettet. Beide Drucklager gehen gleich tief in den Blatthalter. Blattlagerwelle ist auch gerade.
Ich hab den Kopf genau nach Anleitung zusammengebaut und auch mehrmals geprüft. IN und OUT Makierung beachtet. Unterlegscheiben haben keine bestimmte Richtung. Kugelkäfig mit der offenen Seite nach innen und gefettet. Beide Drucklager gehen gleich tief in den Blatthalter. Blattlagerwelle ist auch gerade.
Moin Grump,
evtl. hat die Blattlagerwelle "etwas" Untermaß...hatte ich auch schon mal.
...oder die Kugellager in den Blatthaltern sitzen nicht ganz innen.
Gruß Norbert
Zuletzt geändert von Ello Propello; 05.10.2016, 20:56.
Grund: ....zusatz
Auf Untermaß habe ich die Welle noch nicht geprüft. Werde ich machen sobald ich daheim bin.
Die Kugellager sitzen gleich tief und gerade in den Blatthaltern.
Ist es schlimm so zu fliegen? Auf und ab fährt die Taumelscheibe trotzdem.
Oder habe ich dann im Flug keine stufenlose Pitchsteuerung mehr?
Das kommt drauf an, wie schwergängig es ist.
Ich würde es so mal probieren, wenn es nicht zu viel ist.
Ist halt so aus der Ferne sehr schwer zu beurteilen.
T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF
Ich hab am Donnerstag mit dem Händler telefoniert und der schickt mir jetzt 4 neue Kugellager für die Blatthalter zu. Habe die nämlich nochmal mit der Blattlagerwelle geprüft und wenn man leicht Druck auf die Lager ausübt und dreht hat man richtige Rastpunkte merken können.
Der nette Mann am Telefon wollte mir nicht zumuten die Kugellager selber zu tauschen und hätte mir am liebsten neue Blatthalter geschickt. Die sind aber noch nicht lieferbar.
Mal schauen ob ich die neuen Lager einbauen kann ohne sie zu zerstören. Die Alten auszubauen war schon mal ein Kraftakt.
Den 470LP kann man bei Freakware schon vorbestellen und die Lieferzeit beträgt wohl 4 Wochen im Moment.
Das ausbauen der alten Lager wird so ein Kraftakt gewesen sein, da die zumindest in Metallblatthaltern verklebt sind mit einem Lagerkleber, so ähnlich wie Schraubensicherungslack aber doch ein bisschen anders. Bei reinen Metallteilen (Lagerbock, Kopf, Heckrotoreinheit) lege ich diese auf einem Stück Alufolie gegen tropfendes Fett einfach ein bisschen auf die Herdplatte und wenn man dann sieht, dass um das Lager rum Dampf aufsteigt kann man mit einer Zange oder dickem Lederhandschuh das Ding festhalten und die Lager normalerweise schon rausziehen wenn man die Welle leicht verkantet reinsteckt und dran zieht.
Erst wurde jeder Tag und jede Stunde bis zur Lieferung vom T REX 470 gezählt, und nun hört man nichts mehr.
Hop oder Top ?
Ich wollte den 470er eigendlich auf meinen Wunschzettel für Weihnachten schreiben...
Meiner ist ja schon länger fertig aufgebaut, aber ich habe ihn noch nicht eingestellt. Da ich ab heute Urlaub habe wird dies aber in den nächsten Tagen geschehen (falls wir nicht spontan in den Urlaub fahren).
Werde aber definitiv berichten, wenn alles fertig ist.
Ich warte immer noch auf meine Blatthalterkugellager vom Händler, also konnte ich auch noch nicht fliegen. Schade, denn grade würde das Wetter passen.
Aufbau und Einstellung war angenehm und simpel. Mehr kann ich erst sagen, wenn er mal in der Luft war .
Die Mechanik mit Elektronik wiegt bei mir 816g ohne Akkuhalter. Mit Gens Ace 1800mAh 45C sinds 1151g.
Fotos von der Verkabelung darf ich hier noch nicht Anhängen, sorry.
Ich hab die Kugellager gestern Abend doch noch erhalten und gleich alles zusammengebaut. Jetzt hab ich wieder eine stufenlose Pitchregelung .
Heute war dann der Erstflug und das mit standard Einstellungen. Bin überrascht wie gut sich der Heli so fliegen lässt. Das Heck ist schon perfekt, nur die Empfindlichkeit den Drehzahlen anpassen und bei den Potis für die TS vielleicht ein Strich zurück, da er doch ein bisschen nachgewippt hat.
Was mich stört ist, dass trotz ausgerichteten Rotorblättern der Heli stark vibriert beim hochdrehen.
Und hochdrehen ist auch so eine Sache. Der Sanftanlauf scheint nicht zu funktionieren, obwohl er einprogrammiert ist. 0 bis 3000rpm in einer Sekunde. Mal schauen ob ich das ändern kann.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar