Bin fortgeschrittener Anfänger und hab mir nach den ersten Koaxversuchen zunächst einen Blade 200 SRX (FP) zugelegt. Nachdem ich mit dem recht gut klarkam und begleitend zig Stunden am Simulator geflogen bin, sollte nun der Einstieg auf einen CP-Heli folgen.
Bevor ich nun richtig Geld ausgebe, habe ich zunächst einen T-Rex 450 Plus RTF ersteigert, hier Auszüge der Komponenten:
Align T-REX 450 Plus
Align T6-Sender (Baugleich mit Futabe T6)
3GX MRS Flybarless System
3x DS415M Digital Servo
1x DS425M Digital Servo
Mein Jungfernflug mit dem ersten Akku war sehr gut, hab den Heli nur im Heck-Schwebeflug gehalten, wiederholt gestartet und gelandet und es waren fast keine Korrekturen nötig, er stand wirklich wie eine 1!!!
Mit dem 2. Akku setzte ich Schwebeflug fort und baute zusätzlich Roll-rechts ein, hier schaukelte sich der Heli unangekündigt mächtig auf, einen Steuerbefehl Roll-links nahm der Heli nicht an und er klatschte mir aus ca. 2 m auf den Boden.
Schäden auf den ersten Blick waren defekte Rotorblätter und das Hauptantriebsritzel.
Ritzel lagen noch bei, dies konnte ich zuhause gleich ersetzen und Rotorblätter wurden bestellt.
Bei weiterer ßberprüfung konnte ich feststellen, dass der Servo -Roll- nicht immer richtig arbeitete, mal ging es, mal hing er fest und ein Ansteuern der TS ging nicht mehr.
Da auch noch eine neuer DS415M Servo beilag, tauschte ich diesen anscheinend defekten Servo aus und mit dem neuen Servo arbeitet nun alles einwandfrei, vermutlich war also der Servo verantwortlich für den Absturz!?
Nun ist der Heli wieder komplett aufgebaut aber ich habe Probleme mit den Einstellungen

Ich habe alles (Servowege, Rotorblätterpitch usw.) soweit nach meinem besten Anfängerwissen und Gewissen eingestellt (Bedienungsanleitung, Internetvideos etc.) aber der Heli will nicht wirklich wieder stabil fliegen. Er fängt beim hochlaufen an zu vibrieren und Verstellung an der Gain-Schraube (nach Bedienungsanleitung) am 3GX MRS Flybarless System nützen nichts. Meine noch bescheidenen Kenntnisse reichen also nicht aus.
Ich bin jetzt erst mal mit meinem Latein am Ende und bevor ich Bruch fliege, würde ich mich freuen, wenn mir ein erfahrener Helipilot mit Rat und Tat zur Seite stehen würde. Eine direkte Hilfe ist hier sicherlich besser als Tipps hier im Forum.
Wenn also aus der Gegend um Kaufungen/Kassel jemand die Zeit für mich hätte, würde ich die sehr gerne in Anspruch nehmen.
Danke schon mal im voraus

. Du must nicht so nach Hilfe schreien die bekommst du auch so wenn du nett fragst
.
Kommentar