T-Rex 450 Einstellungsprobleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • geigerkaufungen
    geigerkaufungen

T-Rex 450 Einstellungsprobleme

H I L F E !!!
    Bin fortgeschrittener Anfänger und hab mir nach den ersten Koaxversuchen zunächst einen Blade 200 SRX (FP) zugelegt. Nachdem ich mit dem recht gut klarkam und begleitend zig Stunden am Simulator geflogen bin, sollte nun der Einstieg auf einen CP-Heli folgen.
    Bevor ich nun richtig Geld ausgebe, habe ich zunächst einen T-Rex 450 Plus RTF ersteigert, hier Auszüge der Komponenten:
    Align T-REX 450 Plus
    Align T6-Sender (Baugleich mit Futabe T6)
    3GX MRS Flybarless System
    3x DS415M Digital Servo
    1x DS425M Digital Servo

Mein Jungfernflug mit dem ersten Akku war sehr gut, hab den Heli nur im Heck-Schwebeflug gehalten, wiederholt gestartet und gelandet und es waren fast keine Korrekturen nötig, er stand wirklich wie eine 1!!!

Mit dem 2. Akku setzte ich Schwebeflug fort und baute zusätzlich Roll-rechts ein, hier schaukelte sich der Heli unangekündigt mächtig auf, einen Steuerbefehl Roll-links nahm der Heli nicht an und er klatschte mir aus ca. 2 m auf den Boden.

Schäden auf den ersten Blick waren defekte Rotorblätter und das Hauptantriebsritzel.
    Ritzel lagen noch bei, dies konnte ich zuhause gleich ersetzen und Rotorblätter wurden bestellt.
    Bei weiterer ßberprüfung konnte ich feststellen, dass der Servo -Roll- nicht immer richtig arbeitete, mal ging es, mal hing er fest und ein Ansteuern der TS ging nicht mehr.
    Da auch noch eine neuer DS415M Servo beilag, tauschte ich diesen anscheinend defekten Servo aus und mit dem neuen Servo arbeitet nun alles einwandfrei, vermutlich war also der Servo verantwortlich für den Absturz!?

Nun ist der Heli wieder komplett aufgebaut aber ich habe Probleme mit den Einstellungen
    Ich habe alles (Servowege, Rotorblätterpitch usw.) soweit nach meinem besten Anfängerwissen und Gewissen eingestellt (Bedienungsanleitung, Internetvideos etc.) aber der Heli will nicht wirklich wieder stabil fliegen. Er fängt beim hochlaufen an zu vibrieren und Verstellung an der Gain-Schraube (nach Bedienungsanleitung) am 3GX MRS Flybarless System nützen nichts. Meine noch bescheidenen Kenntnisse reichen also nicht aus.

Ich bin jetzt erst mal mit meinem Latein am Ende und bevor ich Bruch fliege, würde ich mich freuen, wenn mir ein erfahrener Helipilot mit Rat und Tat zur Seite stehen würde. Eine direkte Hilfe ist hier sicherlich besser als Tipps hier im Forum.

Wenn also aus der Gegend um Kaufungen/Kassel jemand die Zeit für mich hätte, würde ich die sehr gerne in Anspruch nehmen.

Danke schon mal im voraus
  • Gandalf
    Senior Member
    • 13.09.2013
    • 1107
    • Peter
    • MFC -Grundig (Langenzenn)

AW: T-Rex 450 Einstellungsprobleme

Hallo,
    ich habe auch einen trex 450 pro v2 mit 3GX.
    Mir hat Heliernst beim Einstellen sehr geholfen.
    Guckst Du hier:
    3GX Schnellsetup Teil 1 - YouTube
    Gruß Peter
    Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
    Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
    LOGO 10

Kommentar

• michaelczaja
      Senior Member
      • 27.09.2014
      • 1489
      • Michael
      • Duisburg

hast du sichergestellt das alle wellen ok sind, alles rund läuft? bevor du die einstellungen änderst, die ja wohl vorher ok waren, solltest du sicherstellen das der heli in sich rund und vibrationsfrei läuft. Rotorblätter ab und testen.
      Michael

Kommentar

• ThePurpleKnight
        Member
        • 18.04.2015
        • 725
        • Stephan
        • München

Also erstmal ein Willkommen hier im Forum. Du must nicht so nach Hilfe schreien die bekommst du auch so wenn du nett fragst .

Hast du die Wellen und Lager geprüft? Meistens verbiegt es bei einem Absturz die Hauptrotorwelle und die Blattlagerwelle, so war es zumindest bei meinen beiden die ich bisher hatte. Einer davon war auch ein Wegkippen über Roll wegen einem defekten Servo bei meinem dritten Flug aus 1,5m Höhe.

Die Vibs hören sich nämlich sehr nach der Hauptrotorwelle oder deren Lagern an. Also Kopfrunter und den Motor langsam drehen lassen, dann sollest du es eigentlich schon sehen. Dann Welle ausbauen leicht im Lager quer drauf drücken und schauen ob es ruckelt. Wenn ja, raus damit.

Blattlagerwelle: Blätter ab und auf einer Seite die Schraube in zu Richtung drehen. Eiern die Blatthalter auch nur leicht mit -> raus damit.

Grüße TPK der nicht aus der Nähe kommt.

Kommentar

• Robert Englmaier
          ( Roben155 )
          • 02.11.2010
          • 8956
          • Robert
          • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Wenn die Rotorblätter hinüber sind, ist sehr wahrscheinlich, das die Blattlagerwelle auch hin ist!

Womöglich auch dei HRW!

Bin sicher , die Vibs kommen aus diesem Bereich!
          Grüsse Robert
          MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Gandalf
            Senior Member
            • 13.09.2013
            • 1107
            • Peter
            • MFC -Grundig (Langenzenn)

Hallo nochmal,
            man sollte die Posts bis zum Ende lesen.
            wenn Du Vibrationen hast, dann könnte es sein, dass Deine Hauptrotorwelle einen mitgegekommen hat. Deshalb wie der michaelczaja schreibt Blätter ab und dann testen ob die Welle rund läuft.
            Gruß Peter
            Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
            Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
            LOGO 10

Kommentar

• geigerkaufungen
              geigerkaufungen

Servus und danke an euch schon mal für die Hinweise. Da ihr euch ja alle einig über die Ursache (die ja auch logisch klingt) seid, werde ich dies mal überprüfen.
              Hoffe das ich damit schon einiges hinbekomme, wäre ja rein mechanischer Schaden und den müsste ich hinbekommen.

Kommentar

• michaelczaja
                Senior Member
                • 27.09.2014
                • 1489
                • Michael
                • Duisburg

mir ist der heli nur mal vom tisch gekippt und schon war die HRW krum!
                Michael

Kommentar

• geigerkaufungen
                  geigerkaufungen

Ich hab nun alles ausgebaut und konnte eigentlich so nichts erkennen, hier sind aber vermutlich auch Kleinigkeiten relevant die man so mit bloßem Auge nicht erkennen kann. Hab mir Blattlager.- und Hauptlagerwelle, Blatthalter und nochmals originale Rotorblätter bestellt. Hoffe das nach Einbau alles rund läuft und falls es dann an den Teilen doch nicht gelegen haben sollte macht es auch nichts - die Teile werden ja nicht schlecht und werden sicher irgendwann gebraucht.
                  Nochmals Danke und ich schreib dann neu, wenn die Teile eingebaut sind.

:-) Jörg

Kommentar

• ThePurpleKnight
                    Member
                    • 18.04.2015
                    • 725
                    • Stephan
                    • München

Wie sieht es mit dem Gewicht der Rotorblätter aus. Hast du eine Rotorblattwage?
                    Ich hatte nämlich letztens Alignblätter da deren Gewichtsunterschied erheblich war. Diese habe ich direkt zurückgeschickt.

Kommentar

• geigerkaufungen
                      geigerkaufungen

Ne hab ich nicht. Hab "NoName"-Rotorblätter drauf gehabt, nun hab ich Originale bestellt mit denen ich dann mal neu aufbaue.

Kommentar

• michaelczaja
                        Senior Member
                        • 27.09.2014
                        • 1489
                        • Michael
                        • Duisburg

Die Rotorblätter dürfen auch nicht zu fest geschraubt werden, sie müssen die Möglichkeit haben sich selber auszurichten sonst zappelt der kleine schon auf dem boden bis er kippt.
                        Michael

Kommentar

• geigerkaufungen
                          geigerkaufungen

Hab die Rotorblätter schlicht und ergreifend auf einer Briefwaage gewogen, hier besteht eine minimale Abweichung von 0,1 Gramm, die dürften denk ich zu vernachlässigen sein.
                          Größe der Blätter ist absolut identisch.

Kommentar

• PMO
                            PMO
                            Senior Member
                            • 04.07.2009
                            • 2252
                            • paul

Zitat von geigerkaufungen Beitrag anzeigen
                            hier besteht eine minimale Abweichung von 0,1 Gramm, die dürften denk ich zu vernachlässigen sein
                            Nicht wirklich!! Blätter mit einer Waage zu vergleichen bringt nicht VIEL.. Weil du immernoch nicht weißt ob der Blatt Schwerpunkt gleich ist.. und im schwerpunkt wird gewuchtet.. ist der unterschied von 0,1g an der Blattwurzel dann ist das nicht so schlimm wie wenn er an der Blattspitze wäre..

Als Denkanstoß poste ich hier mal ein Video welches zeigt, dass du mit 2 Blättern einen Heli fliegen kannst.. MIT 2!! ein Hauptblatt und ein Heckblatt.

1 blade Helicopter. Both rotors. These are Blade 400 experiments. - YouTube

Gruß
                            Zuletzt geändert von PMO; 01.02.2016, 15:15.

Kommentar

• geigerkaufungen
                              geigerkaufungen

Upps - wieder was dazugelernt! Dachte das wäre egal und hatte die Rotorblätter mittig auf der Waage liegen, dachte das reicht.

Danke für den Hinweis!

Kommentar

Lädt...
                              X