T-Rex 700 XXtreme Custom Chassis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Homer
    Senior Member
    • 04.10.2012
    • 5030
    • Rico
    • Kreis Karlsruhe

AW: T-Rex 700 XXtreme Custom Chassis

Zitat von marndra Beitrag anzeigen
    Hi,

nee, ist die vom Trekker verbaut. Harmoniert einfach besser mit dem normalen TS Mitnehmer.
    Ich hab probiert die sehr kurze DFC zu verbauen, das würde dann nur mit der DFC Anlenkung gehen, mit den Mitnehmerarmen hakelt es sonst ein wenig.
    Besteht da nicht die Möglichkeit, kürzere Mitnehmer zu verbauen?
    Z.B. die von Mikado?
    Ich glaub, wenn der Kopf etwas tiefer wäre, würde das optisch nochmals besser aussehen. Und fliegerisch wäre das sicher auch besser.
    zu viele Helis...

Kommentar

• Piroflip21
      Piroflip21

Oder gar keine mitnehmen à la TDR. Dafür ein Formteil herstellen und verbauen dürfte für marndra ja kein Problem sein. Dann kann die Welle auf ein Minimum gekürzt werden.

Kommentar

• marndra
        Senior Member
        • 03.03.2008
        • 2935
        • Martin
        • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
        Besteht da nicht die Möglichkeit, kürzere Mitnehmer zu verbauen?
        Z.B. die von Mikado?
        Ich glaub, wenn der Kopf etwas tiefer wäre, würde das optisch nochmals besser aussehen. Und fliegerisch wäre das sicher auch besser.
        Ja, sicher. Könnte auch ein anderen Kopf drauf machen, habe z.B. noch welche von meinem X7. (der rote Formula).

Aber ich lasse das so. Beim Xxtreme ist der Kopf auch recht hoch. Ev. schaffe ich es mal von jemanden eine Xxtreme Haube "anzuprobieren"
        grü�e marndra

Kommentar

• Novum
          Senior Member
          • 25.07.2013
          • 1270
          • Stefan

Leider Geil
          [MENTION][/MENTION]Kraken 580, OXY5 MEG

Kommentar

• helichild
            Junior Member
            • 29.01.2015
            • 2
            • Ralf

Hallo Marndra, das wirklich ein super aufgeräumtes und modernes Chassis. Echt toll! Da kann sich der Original-Hersteller eine Scheibe von abschneiden.

Kommentar

• marndra
              Senior Member
              • 03.03.2008
              • 2935
              • Martin

Hi,

so, hab ein "Opfer" gefunden der mal meinen Flug mit dem T-Rex Xxtreme gefilmt hat.
              Kein vorbereiteter Flug, nur eben einer der ersten der Saison, viel Spaß.

grü�e marndra

Kommentar

• Stripped
                Member
                • 29.12.2013
                • 172
                • Markus
                • Ditzingen

Da kannst du wirklich stolz auf dich sein! Tolles Projekt! Respekt!
                GruÃ? Markus

Kommentar

• ariane1197
                  Member
                  • 31.10.2015
                  • 109
                  • Thilo

Schick gebaut und top geflogen.
                  Ich würde aber an deiner Stelle das nächste mal hochwertigere CFK Platten verwenden. Diese sind ziemlich 'grob' und haben nur wenige Layerschichten und dafür viele Unidirektionale Zwischenschichten. Das ist nicht so stabil, als wenn du viele Layer in verschiedene Winkelrichtungen hast. Außerdem ist da auch der Harzanteil zu hoch, was wieder Festigkeitseinbußen mit sich bringt.

Das schönste Sichtcarbon, welches ich je bekommen hab, war bei ebay von einem Verk. names 'Marktstand'. Den gibts auch noch.

Kann ich sehr empfehlen ...

Grüsse Thilo

Kommentar

• charly39
                    Senior Member
                    • 21.09.2008
                    • 2066
                    • Karl
                    • UMFC Reichenthal OÃ?

Dafür schluckt es auch a bissal Vibs .

Gruß Charly

Kommentar

• ariane1197
                      Member
                      • 31.10.2015
                      • 109
                      • Thilo

Naja, es bricht aber auch erheblich schneller. Und bei dem Aufwand und der Arbeit würde ich daran nicht sparen. So Zeug ist wirklich nicht sehr hochwertig und sonderlich biegesteif. Zumal Vibrationen in der Größe ja eh nicht so das Thema sind. Motoren und Blätter sind da wuchtungstechnisch schon auf nem top Stand.

Kommentar

• charly39
                        Senior Member
                        • 21.09.2008
                        • 2066
                        • Karl
                        • UMFC Reichenthal OÃ?

Wenn du meinst. ð?¤?

Gruß Charly

Kommentar

• marndra
                          Senior Member
                          • 03.03.2008
                          • 2935
                          • Martin

Zitat von ariane1197 Beitrag anzeigen
                          Schick gebaut und top geflogen.
                          Ich würde aber an deiner Stelle das nächste mal hochwertigere CFK Platten verwenden. Diese sind ziemlich 'grob' und haben nur wenige Layerschichten und dafür viele Unidirektionale Zwischenschichten. Das ist nicht so stabil, als wenn du viele Layer in verschiedene Winkelrichtungen hast. Außerdem ist da auch der Harzanteil zu hoch, was wieder Festigkeitseinbußen mit sich bringt.

Das schönste Sichtcarbon, welches ich je bekommen hab, war bei ebay von einem Verk. names 'Marktstand'. Den gibts auch noch.

Kann ich sehr empfehlen ...

Grüsse Thilo
                          Hi, ich kenne dich nicht, aber ich weiß nicht was diese Hetze dir bringt.
                          Denke eher dass du noch nie das Material in der Hand hattest, sonst würdest du so ein Kram nicht schreiben.
                          Ich kann nur sagen es ist eins der besten Materialen die es gibt!
                          Von wegen zu hoher Harzanteilâ?¦ . Egal.. muss jeder selbst wissen.
                          grü�e marndra

Kommentar

• eG.legacy.
                            Senior Member
                            • 23.09.2011
                            • 1192
                            • Janick
                            • im Ort fliegen ist mir zu gefährlich..

Denke eher dass du noch nie das Material in der Hand hattest, sonst würdest du so ein Kram nicht schreiben.
                            Wenn der TDRex aus dem gleichen Material ist, kann ich das bestätigen!
                            Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

• ariane1197
                              Member
                              • 31.10.2015
                              • 109
                              • Thilo

Oh mein Gott, wo hab ich denn jetzt 'gehetzt' ??

Dann versuch ich's mal anders ... wenn eine Faser nur in eine Richtung verläuft (unidirektional), hat das Material eben nur in diese Richtung eine hohe Steifigkeit, quer dazu aber nicht. Je gröber ein Gewebe also ist, umso weniger Richtungswechsel im Faserverlauf hat es und die Festigkeit ist darausfolgend geringer. Wenn die fertige Platte nur eine gewebte Ober und Unterdeckschicht mit nur wenigen ebenfalls gewebten Zwischenschichten hat und sonst nur aus unidirektionalen (Füll)Fasern im 90° Winkel besteht, ist diese bspw. bei 45° Belastung nicht optimal. Ergo bricht sie dann schneller, als eine mit erheblich feinerer Struktur, und ganz vielen Gewebelagen auch in 45° Ausrichtung.

Den hohen Harzanteil kannst du sehr schön an der gelblichen Färbung sehen, da die Fasern an sich rabenschwarz sind. Ebenso ist hochwertiges Luftfahrtharz bläulich und nicht gelb und ergibt immer einen klaren und tiefschwarzen 'Look'.

Der höhere Harzanteil ergibt sich automatisch aus der gröberen Webform und den somit etwas größeren zu überbrückenden Zwischenräumen bis eine glatte Oberfläche ensteht, sowie auch untereinander zur nächsten Schicht.

Da ja bei einem Hubschrauberchassie durch die vielen Aussparungen und Ecken die Faserverläufe sehr oft unterbrochen werden, ist es schon wichtig, ein möglichst feines Leinwandgewebe mit vielen Richtungsänderungen und Lagen zu haben, um max. Stabilität an dünnen Stellen zu erreichen.

Oder hast du schonmal an einem Rotorblatt oder einem Serienchassie eine solche Struktur oder Färbung gesehen ?

In der Luftfahrt oder im Automobilrennsport hätte dieses Material auf jeden Fall keine Chance.
                              Zuletzt geändert von ariane1197; 30.04.2016, 01:25.

Kommentar

• rotation
                                Member
                                • 14.03.2011
                                • 533
                                • Jan
                                • Bensheim / Wildflieger Mannheim

Ein paar Infos:
                                Die Farbe vom Harz hat genau 0 Aussagekraft über die Eigenschaften. Zb. LY 556 ist klar, und erreicht hohe Festigkeiten.
                                Höchste Festigkeiten kann man nur erreichen, wenn die Fasern absolut grade verlaufen, damit sie nicht noch gradegezogen werden müssen, bevor sie Last aufnehmen. Leinwandgewebe ist da absolut fehl am Platz.
                                Von der Optik auf den Faservolumenanteil zu schließen würde ich auch gerne. Spart doch die Zeit fürs Veraschen und Wiegen von Probestücken.
                                Ich kenne keine "Stabilität", in welcher Einheit wird das gemessen?

Grüße
                                Jan
                                [FONT="Trebuchet MS"]Heli: Nemesis 780, TDRex 3.1, TDRex 550
                                Sender: DX8[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X