T-Rex 700 XXtreme Custom Chassis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marndra
    Senior Member
    • 03.03.2008
    • 2935
    • Martin
    • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

AW: T-Rex 700 XXtreme Custom Chassis

Allgemeine Floskeln hier zu posaunen über CFK�� , nur ob mein verwendetes CFK dies nicht hat kannst du also alles aus den Bildern erkennen, du musst ein besonderes Talent haben, ich kniee nieder� ..

Ich lass es besser, nur eins, hast du JEMALS überhaupt das Material in der Hand gehabt?

Zitat von ariane1197 Beitrag anzeigen
    Oh mein Gott, wo hab ich denn jetzt 'gehetzt' ??
    Auch wenn es Dir gerade nicht auffällt, aber darüber abzulestern mit Falschaussagen ist Hetze in Reinform!!
    Dann versuch ich's mal anders ... wenn eine Faser nur in eine Richtung verläuft (unidirektional), hat das Material eben nur in diese Richtung eine hohe Steifigkeit, quer dazu aber nicht. Je gröber ein Gewebe also ist, umso weniger Richtungswechsel im Faserverlauf hat es und die Festigkeit ist darausfolgend geringer. Wenn die fertige Platte nur eine gewebte Ober und Unterdeckschicht mit nur wenigen ebenfalls gewebten Zwischenschichten hat und sonst nur aus unidirektionalen (Füll)Fasern im 90° Winkel besteht, ist diese bspw. bei 45° Belastung nicht optimal. Ergo bricht sie dann schneller, als eine mit erheblich feinerer Struktur, und ganz vielen Gewebelagen auch in 45° Ausrichtung.
    Aha, das erkennst du alles an den Bilder, so so. Ohne jemals das Material in der Struktur untersucht zu haben? Du kannst also auf den Bildern mit deinem Rötgenaugen in die Schichten reinschauen und siehst wieviel Lagen es hat, welchen Faserverlauf es hat, wie viel das Gelege wiegt etc� ja ja� . Alles aus meinen Bildern. Dein Talent möchte ich haben, Du musst der Geist aus der Flasche sein den wir alle uns wünschen�
    Nur mal so viel, nein.. wenn du nur die Deckschicht siehst, weisst eben NICHT komplett bescheid über das Material� genau das machst Du !

Den hohen Harzanteil kannst du sehr schön an der gelblichen Färbung sehen, da die Fasern an sich rabenschwarz sind. Ebenso ist hochwertiges Luftfahrtharz bläulich und nicht gelb und ergibt immer einen klaren und tiefschwarzen 'Look'.
    Du musst dir echt mal zuhören was du da redest!
    Das verwendete CFK hat einen exxxxtrem niedrigen Harzanteil, da wird bei der Fertigung extra drauf geachtet und sehr hoch verdichtet.
    Und Luftfahrt zugelassenes Harz muss nicht blau sein. Wer sagt das, wo steht das bitte?
    Der höhere Harzanteil ergibt sich automatisch aus der gröberen Webform und den somit etwas größeren zu überbrückenden Zwischenräumen bis eine glatte Oberfläche ensteht, sowie auch untereinander zur nächsten Schicht.
    Welche gröbere Webform?? Sorry, wenn du so ein CFK Gott bist, dann verrate uns doch mal was für eine Gewichtsklasse das CFK hat? Und dass dadurch auch "automatisch" ein höherer Harzanteil entsteht ist absoluter schwachsinn. Das hat was mit den Fertigungsverfahren zu tun, wie man verpresst, wieviel Harz man dazu packt etc�
    An deinen selbst ausgereimten Logiken erkennt man, dass du ev. nicht vom Fach bist.

Da ja bei einem Hubschrauberchassie durch die vielen Aussparungen und Ecken die Faserverläufe sehr oft unterbrochen werden, ist es schon wichtig, ein möglichst feines Leinwandgewebe mit vielen Richtungsänderungen und Lagen zu haben, um max. Stabilität an dünnen Stellen zu erreichen.
    Das ist zwar allegemein formuliert richtig, nur gibt es immer zwei Seiten.
    D.h. auch das Gewicht muss dabei beachtet werden. Denn wenn man sehr sehr feines Gewebe nimmt, nimmt das Fasergwicht austomatisch zu und somit das Gesamtgewicht. Das kompensiert auch ein geringer Harzanteil nicht mehr� die Platte wird zwar steif und spröder, aber auch schwerer und auch teurer.
    Du siehst, man muss immer Kompromisse eingehen.
    Und ich meine, nach meiner über viele Jahre gesammelten Erfahrung klappt das sehr gut.
    Ev. können ja mal alle die das Material fliegen Ihre Erfahrugen mitteilen.

In der Luftfahrt oder im Automobilrennsport hätte dieses Material auf jeden Fall keine Chance
    �.Sorry, aber ich lieg auf'm Boden und kann nicht mehr, wenn du wüsstest�
    grü�e marndra

Kommentar

• royal.t.s
      Member
      • 30.01.2014
      • 380
      • Michael
      • Münsterland

Lasst doch den Beef hier Kinders...
      Der Heli ist wirklich cool geworden [emoji106]. Wenn man meckern will findet man doch immer was.

Kommentar

• segerringzange
        Member
        • 04.01.2013
        • 262
        • Franz Josef

Gibt es außer dem höheren Gewicht noch mehr Gründe die Seitenteile anstatt aus CFK aus zb. aus Alu. oder VA herzustellen ?
        Zuletzt geändert von segerringzange; 30.04.2016, 08:31.

Kommentar

• eleven.ch
          Member
          • 14.01.2012
          • 678
          • simon
          • Bern

An der stelle fehlt ein netter komentar vom captain balou, der die ganze sache ein wenig beruhigt( wer ihn noch kennt)
          Marndra, lass dich doch nicht reizen! Ich finde das projekt megageil und wünschte ich hätte das wissen und die möglichkeit so etwas selber auf die beine zu stellen!
          Klar fühlt man sich angegriffen und will sich wehren, aber lass die andern doch meckern... ich finds geil dass solche projekte geteilt werden!!
          (Ich sage immer: die einen kennen mich,die anderen können mich.. ð???)

gruess simon
          blade 130x @ spin 8000
          compass warp 360 / brain
          goblin 500 / brain

Kommentar

• ariane1197
            Member
            • 31.10.2015
            • 109
            • Thilo

Zitat von rotation Beitrag anzeigen
            Ein paar Infos:
            Die Farbe vom Harz hat genau 0 Aussagekraft über die Eigenschaften. Zb. LY 556 ist klar, und erreicht hohe Festigkeiten.
            Höchste Festigkeiten kann man nur erreichen, wenn die Fasern absolut grade verlaufen, damit sie nicht noch gradegezogen werden müssen, bevor sie Last aufnehmen. Leinwandgewebe ist da absolut fehl am Platz.
            Von der Optik auf den Faservolumenanteil zu schließen würde ich auch gerne. Spart doch die Zeit fürs Veraschen und Wiegen von Probestücken.
            Ich kenne keine "Stabilität", in welcher Einheit wird das gemessen?

Grüße
            Luftfahrtharz heißt deswegen Luftfahrtharz und ist blau eingefärbt, weil es die besten Temperatureigenschaften und die besten Festigkeitswerte incl. UV-Stabilität hat und möglichst in einem fertigen Bauteil als dieses noch identifizierbar sein soll. Deswegen ist es NICHT gelb !!
            Wenn du die Fotos genau anschaust, siehst du an eben jeder Stirnseite auch genau diese Wellenform im Material, die NICHT besonders wünschenswert ist ! Und wenn eben diese 'Wellen' auch noch relativ wenig vorhanden sind, dann ist der Rest eben unidirektionales Gewebe in hier sehr wahrscheinlich nur max. 2 Ausrichtungen, nämlich 0° und 90°. Auf 45° wird bei solchen preisgünstigen Platten meist verzichtet. Wenn mans genau wissen will, legt man eben ein Reststück in den Ofen und brennt das Harz raus, dann kann man es auftrüseln und reingucken.

Der höhere Harzanteil kommt freilich von der gröberen Gewebsform, da ja viel mehr und öfter kleine Hohlräume überbrückt werden müssen. Deshalb auch die gelbliche Färbung !! Mit Luftfahrtharz wär's dann eben hellblau gewesen und trotzdem scheisse !

Wenn ich bspw. ein ganz enges Netz aus Schiffstauen hätte und würde es von oben und unten ganz doll zusammenpressen .... was ensteht da trotzdem an den Stellen, wo die Taue übereinander laufen?? Richtig, Hohlräume !!!

Und wenn ich dasselbe mit Schnürsenkeln machen würde ... Richtig , KEINE Hohlräume ?

Ein höherer Faseranteil bedeutet in diesem Fall ebenso WENIGER !! Gewicht bei einem bestimmten Volumen, weil Harz nunmal erheblich schwerer ist, als die Fasern selbst

Und weil genau Leinwand die ungeeignetste Gewebsform ist, ist jedes Rotorblatt, jedes orig. Chassie, jede Flugzeugtragfläche und jeder Carbonheckflügel oder Splitter an einem Rennauto und fast jedes industriell gefertigte Rohr oder Halbzeug aus diesem Gewebsmuster.
            Und das sind sie bestimmt deswegen, weil die alle s..dumm sind und ihr Schlaumeier nicht !

B

Auf den Bildern könnt ihr sehen, wie hochwertiges CFK von innen und aussen aussieht. Weiter vorne im Thread gibts das Gegenteil !

Ich bin seit fast 15 Jahren im Prototypenbau für Rennautos und arbeite beruflich und privat selbst oft mit Laminaten. Daher bin ich nicht unbedingt der Dümmste auf diesem Gebiet. Ich hab zwar keine Röntgenaugen, weiß aber sehr wohl über den Aufbau von CFK Gelegen bescheid und was sich im 'Inneren' von Platten verbirgt.
            Am besten, ihr informiert euch vorher mal genauer, ehe nur fachlich unqualifizierter Mist rauskommt.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• ariane1197
              Member
              • 31.10.2015
              • 109
              • Thilo

Nochmal als Nachtrag ... mir geht es hier nicht darum, die Arbeit in den Dreck zu ziehen, 'rumzuhetzen' oder klugzuscheissen, sondern ich habe lediglich geäußert, das es qualitativ besseres CFK gibt und beschrieben warum. Mehr nicht !!

Wenn ich keine Ahnung davon hätte, hätte ich mir das verkniffen.

Die Arbeit ist unbestritten toll, daran gibt es nichts auszusetzen ... aber es gibt eben bessere Werkstoffe, die bei so einem Projekt lohnenswerter sind.

Peace

Kommentar

• MrMaJo
                Senior Member
                • 14.02.2007
                • 1919
                • Marco
                • Bottrop

Meine persönliche Meinung:
                Bei der Art des Aufbaus des Helis ist die Qualität des CFKs so gut wie egal.
                Die wichtigen Dinge sind so nah beieinander und/oder mit Alu verstärkt.

Wie komm ich darauf?
                Ich bin meinen MaJoCo 580 und meinen MaJoCo 800 etliche Flüge mit Chassisplatten aus Pertinax geflogen. Nach dem Umrüsten auf CFK habe ich keinen Unterschied gemerkt.

Also streitet euch doch nicht wegen des CFKs und erfreut euch an dem super tollen Heli.
                Gruß,
                Marco

Kommentar

• Albert
                  RC-Heli Team
                  • 17.04.2001
                  • 8599
                  • Albert
                  • MFC Hochstadt

@Marco: deckt meine Erfahrung. Carbon ist ein sehr interessantes Material für den Leichtbau, aber im Prinzip nutzt keine Plattenkonstruktion die Festigkeit des Carbons aus. Eine Carbonfaser hat einen höheren E-Modul als Stahl, allerdings ist ein Gelege nur leichter als Aluminium, aber nur bei extremer Beachtung der Faserrichtung fester als Aluminium.

Ich dem Sinne hat natürlich auch Thilo (Ariane1197) Recht, dass die meisten Platten mehr Schein als Sein sind. Sehr gute Qualität aus Prepregs mit Luftfahrtqualität gibt's bei ProCarbon Pfurner.

Martins Heli ist eine ansprechende Individualisierung aus einem T-Rex-Kasten und wird hoffentlich seinem Erbauer viel Freude bereiten, egal wie hochwertig das Carbon ist.
                  Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• marndra
                    Senior Member
                    • 03.03.2008
                    • 2935
                    • Martin

Sorryâ?¦ alles toll was Ihr Profis hier schreibt.
                    Egal wieviel TAUSENDE tolle Argumente ariane hier liefert, ohne das Material jemals gesehen zu haben kann man es nicht beurteilen!

Das CFK ist von extrem hochwertiger Quali, glaubt es oder nicht.
                    Und übringens�.. was "besseres" gibts immer.
                    Und nein ich habe nicht unüberlegt einfach das Billigste genommen, sondern ganz bewusst diese Platten.. Alle getestet und diese hatten die höchste Crashresistenz.
                    (Auch die vom Pfurner, welche schon recht gut sind aber kein Vergleich)
                    grü�e marndra

Kommentar

• Homer
                      Senior Member
                      • 04.10.2012
                      • 5030
                      • Rico
                      • Kreis Karlsruhe

Ich finde es schade, dass du hier gleich so austickst. Ich habe auch in keinster Form irgendein Ansatz von Hetze gelesen.
                      Das kann man auch professioneller handhaben, aber Kritik kannst du anscheinend nicht vertragen.
                      Eine streitfreie Diskussion über Vor- und Nachteile von den verschiedenen Platten wäre mir persönlich viel lieber gewesen.
                      zu viele Helis...

Kommentar

• marndra
                        Senior Member
                        • 03.03.2008
                        • 2935
                        • Martin

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                        Ich finde es schade, dass du hier gleich so austickst. Ich habe auch in keinster Form irgendein Ansatz von Hetze gelesen.
                        Das kann man auch professioneller handhaben, aber Kritik kannst du anscheinend nicht vertragen.
                        Eine streitfreie Diskussion über Vor- und Nachteile von den verschiedenen Platten wäre mir persönlich viel lieber gewesen.
                        Ich bin für jede Kritik offen! "Wenn" sie auf Basis von Tatsachen beruht, aber nicht von irgendwelchen Behauptungen die man dann mit Beispielen füllt um sie damit Glaubhaft zu machen.
                        Nochmal, was besseres gibts immer. Ich habe NIEMALS behauptet mein CFK wäre das allerbeste was es gibt, aber Ausschuss so wie es Ariane hier schreibt ist es DEFINITV nicht.

Und nur weil es nicht "blau" eingefärbt ist schreibt er hier es wäre Schrott. Auch hier haltlos,
                        er hat das CFK noch NIE in der Hand gehabt.

Das gleiche mit allen anderen Argumente mit der Menge des Harzes und dem Gelege.

Wenn man sowas unbedingt mitteilen will soll er doch eine eigenen Thread aufmachen und dann kann er prahlen mit seinem Wissen bis der Arzt kommt!!!
                        Der Thread wird mit unnützen Kram vollgemüllt wie ich das sooo oft hier erlebe.

Ich wollte eigentlich denen die es interessiert teilhaben lassen was ich monatelang entwickelt habe.
                        Fräsen kann das jeder das ist keine Kunst, Ariane, das habe ich niemals behauptet.

Aber Ihr habt es geschafft, ich werde mir in Zukunft solche Bau Berichte sparen.
                        grü�e marndra

Kommentar

• ariane1197
                          Member
                          • 31.10.2015
                          • 109
                          • Thilo

Hätte ich gewußt, zu was ein wirklich nur gutgemeinter Tip und eine daraufhin (hoffentlich) halbwegs anschauliche Erklärung führt, hätte ich mir das auf jeden Fall gespart.
                          Aus deinen, unter anderem teils schon beleidigenden PN's lese ich immer mehr heraus, das du wirklich überhaupt keinen Plan hast. Aber so wirklich überhaupt keinen !

Wenn ich etwas nicht weiß und mir jemand was 'Neues' erklärt, freue ich mich immer darüber und sauge das auf, wie ein Schwamm. Ich jedenfalls versuche dann nicht mit gefährlichem Halbwissen zu glänzen und diese Tatsachen sofort ad absurdum zu führen, weil ich z.B. denjenigen 'nicht kenne' oder ewas schon immer 'anders' gemacht habe. In meiner Branche ist Geheimniskrämerei allgegenwärtig, da kommt sowas nicht oft vor. Deswegen bin ich immer dankbar, auch nochmal was mir Unbekanntes zu erfahren. Dümmer wird man davon jedenfalls nicht !

CFK ist heutzutage kein großes Geheimnis mehr und jeder kann sich im Internet selbst dazu schlau machen. Dafür muss man nicht studiert haben, um einer Platte anzusehen, ob sie eine eher gute oder schlechte Qualität hat.

Dein einziges Problem ist, das du dich in deiner Autorität untergraben fühlst und nicht kritikfähig bist !

Mir liegt völlig fern, dein Projekt zu zerreden oder schlecht zu machen. Ich wollte einfach nur ein Verbesserungsvorschlag zu dem viell. nicht ganz 'optimalen' Werkstoff geben, sonst gar nichts.

Die sinnlose Eskalation geht hier allein von deiner Seite aus.

Für mich ist dieses Thema jetzt beendet !

Evtl. kann Albert ja die letzten Passagen löschen, um deinen Thread wieder 'sauber' zu haben.

Weiterhin viel Erfolg und alles Gute !

Kommentar

• Freeman
                            Senior Member
                            • 08.06.2010
                            • 7460
                            • Christian
                            • Steinbach a.d. Steyr

@Marndra

Das Forum ist aber da um zu diskutieren!
                            Ich hab in den letzten Posts auch keine Art der Hetze herausgelesen.
                            Wenn du diesen Thread nur nutzen willst um positive Rückmeldungen zu bekommen und um möglichst viele Anfragen zu erzielen erfüllt das nicht den Zweck dieses Forum.

PS: ich persönlich finde dein Projekt auch wirklich Klasse, dein Verhalten leider nicht.
                            MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• marndra
                              Senior Member
                              • 03.03.2008
                              • 2935
                              • Martin

Um Endgültig in dieser leidlichen Diskussion eins klarzustellen:

1. Ich bin 100% kritikfähig, das hatte ich schonmal erwähnt, anscheind ließt es keiner.
                              2. Wenn dann aber bitte sachlich und mein CFK als "Schrott" und "Ausschuss" zu bezeichnen ist UNSACHLICH und unwahr
                              3. Nehme ich auch jeden Tipp gerne an, wenn er auch nett gemeint ist

Allem anderen stimme ich zu. Besseres Material kann man immer nehmen, das ist mir sehr wohl bewusst.
                              Ich habe eher rausgelsen, dass es nicht ein Tipp ist, sondern eher in Richtung Auffoderung oder "..wie kann man nur so'n Schrott nehmen bei so einem Projekt".

Und NUR das will ich hier dementieren, denn es ist einfach FALSCH.
                              grü�e marndra

Kommentar

• marndra
                                Senior Member
                                • 03.03.2008
                                • 2935
                                • Martin

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
                                @Marndra

Das Forum ist aber da um zu diskutieren!
                                Ich hab in den letzten Posts auch keine Art der Hetze herausgelesen.
                                Wenn du diesen Thread nur nutzen willst um positive Rückmeldungen zu bekommen und um möglichst viele Anfragen zu erzielen erfüllt das nicht den Zweck dieses Forum.

PS: ich persönlich finde dein Projekt auch wirklich Klasse, dein Verhalten leider nicht.
                                Das ist blödsinn was Du da schreibst und ich denke das weisst Du auch.
                                Die die mich ev. persönlich kennen wissen exakt worum es hier geht !

Hetze war vielleich etwas das falsche Wort, aber eben keine normale konstruktive Kritik, sondern eher ein Niedermachen des Materials, ja so sehe ich dass, wenn man dieses luftfahrtzugelassene CFk welche in der Luftfahrt auch verwendet wird als "Ausschuss" bezeichnet, sorry. Wo bitte ist das konstruktiv ?

Ich bin immer offen für Kritik, ich denke das kann man in all meinen hunderten von Posts auch rauslesen!

Für was bitte soll ich das für "möglichst viele Anfragen erzielen" nutzen, das erklär mir mal bitte dringend, gerne wenn Du willst auch per PM. Das raff ich jetzt gerade nicht ???
                                grü�e marndra

Kommentar

Lädt...
                                X