Heli dreht nach links
Einklappen
X
-
AW: Heli dreht nach links
Natürlich ist das strittig. Hier wird von manchen so getan, als wenn es heutzutage nicht mehr wichtig wäre, das Heck mechanisch sauber einzustellen, weil man das ja beim Flug im HH Mode nicht mehr merkt. Zumindest kommt es so rüber. Wenn ich jetzt Anfänger wäre, dann hätte ich das zumindest auch so verstanden. Und es hat hier im Forum schon Diskussionen gegeben, ob es in Zeiten von FBL noch nötig ist, die Taumelscheibe gerade zu stellen. Und auch da gibt es Leute, die eben behaupten, das wäre heute unnötig. Es ist ja gut und schön, alles der Elektronik zu überlassen. Aber erstens lernt man nichts, wenn man seinen Heli nicht selbst einstellt. Und zweitens kann ja auch jede Elektronik mal versagen.Zitat von Juky Beitrag anzeigenXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
-
Mal was zum topic:
Beim 3GX sieht man es soviel ich weiss an der Farbe der Status-LED: rot=Normalmode; grün=HeadingHold.Zitat von Gokliya Beitrag anzeigenwo sehe ich eigentlich diesen HH mode?
Die Gov-LED sollte dagegen rot sein=Governer aus, denn der ist nur für Verbrenner-Motoren.
Kommentar
-
Gokliya
also, wenn ich strom drauf gebe, leuchten status und gov grün. wie ich den gov auf rot bringe, hab ich noch nicht herausgefunden. der gov hat aber kein einfluss auf das heck, oder?Zitat von leviathan Beitrag anzeigenMal was zum topic:
Beim 3GX sieht man es soviel ich weiss an der Farbe der Status-LED: rot=Normalmode; grün=HeadingHold.
Die Gov-LED sollte dagegen rot sein=Governer aus, denn der ist nur für Verbrenner-Motoren.
ich werde morgen mal zum spezialisten gehen. ich hab keine lust, dass er mir nochmals umkippt oder was auch immer.
gruss
gokliya
Kommentar
-
Bazinga
Gute Idee. Wenn du die Möglichkeit hast, tu das.Zitat von Gokliya Beitrag anzeigen...
ich werde morgen mal zum spezialisten gehen. ich hab keine lust, dass er mir nochmals umkippt oder was auch immer.
gruss
gokliya
Lass dir aber erklären, was er macht. Nicht nur ihn machen lassen.
Grüße
Kommentar
-
Gokliya
mach ich. er erklärt immer was er macht. problem liegt bei mir, alles zu merken, was da alles wie funktioniert und soZitat von Bazinga Beitrag anzeigenGute Idee. Wenn du die Möglichkeit hast, tu das.
Lass dir aber erklären, was er macht. Nicht nur ihn machen lassen.
Grüße
gruss
gokliya
Kommentar
-
...ein Blatt Papier+Stift ...Zitat von Gokliya Beitrag anzeigenproblem liegt bei mir, alles zu merken, was da alles wie funktioniert und so
[FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
---
BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...
Kommentar
-
Hallo Raimund,Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenHier wird von manchen so getan, als wenn es heutzutage nicht mehr wichtig wäre, das Heck mechanisch sauber einzustellen, weil man das ja beim Flug im HH Mode nicht mehr merkt. Zumindest kommt es so rüber.
Du beziehst Dich wahrscheinlich auf meinen Beitrag.
RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Heli dreht nach links
Ich wollte damit keinesfalls zum Ausdruck bringen, das eine mechanische Einstellung unnötig ist.
Dies ist nicht richtig und da A und O der Helieinstellerei.
Jedoch benötigt man dazu nicht den Normalmode.
Taumelscheibe gerade einstellen (waagrecht) ist unerlässlich.
Nicht vom FBL wegbügeln lassen, denn das ist nicht die Aufgabe eines FBL Systems.
Heckrotorservohebel muß rechtwinkelig zum Servogehäuse stehen.
Umlenkhebel am Heck in rechten Winkel.
Ob dann an den Heckrotorblättern 0° oder ca. 3° anstehen ist unerheblich, beides funktioniert.
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar
-
Hallo Klaus,
Ich habe nicht dich gemeint, sondern meine Aussage war mehr allgemein. Und ich bin selbst auch inzwischen kein totaler Anfänger mehr und weiß selbt, das die "Profis" nicht wirklich der Meinung sind, das man einen Heli nicht einstellen muss. Aber manche Posts empfinde ich halt als so zweideutig formuliert, das es für einen Anfänger schon so rüberkommen kann, das man heute in Zeiten von FBL und HH bei der mechanischen Einstellung ruhig das eine oder andere Auge zudrücken kann. Dazu kommen natürlich auch die ganzen billigen RTF-Sets. Die werden einfach aus der Schachtel geholt. Dann kommt der Akku rein und los gehts. Viele die sich so einen Heli kaufen, haben keine Ahnung, wie ein CP-Heli funktioniert. Eigentlich muss auch so ein RTF-Heli gecheckt und ev. eingestellt werden. Aber viele machen das gar nicht, weil sie es erstens nicht wissen und zweitens auch gar nicht wissen wie es geht. Deswegen finde ich eben, das man gerade in solchen Anfängerthreads gar nicht deutlich genug darauf hinweisen sollte, das es sehr wichtig ist, den Heli sauber aufzubauen und einzustellen. Ganz egl, ob die Elektronik Fehler wegbügelt, oder nicht.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Kommentar
-
Wie gesagt, ich habe mit eigenen Augen das Gegenteil gesehen, und der verlinkte Thread beschreibt ebenfalls die identische Erfahrung bei anderen Leute.Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigenOb dann an den Heckrotorblättern 0° oder ca. 3° anstehen ist unerheblich, beides funktioniert.
Allerdings kann ich persönlich sagen, dass die Fälle, wo es so war, alle mit einem MB kombiniert waren.Aktuell : Blade 450X V2, Blade 500, T-Rex 500 Pro, T-Rex 600 Pro DFC
Kommentar
-
Dazu kann ich leider nichts sagen, da ich mit diesem FBL System keinerlei Erfahrung habe.Zitat von Tomcat911 Beitrag anzeigenAllerdings kann ich persönlich sagen, dass die Fälle, wo es so war, alle mit einem MB kombiniert waren.
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar
-
Wenn die Mechanik was taugt, haben die Heckblätter aber dann automatisch den entsprechenden Vorlauf, so das der Heli nicht wegdreht, wenn man den HH ausschaltet. Wenn die Heckblätter 0° haben, ist das ja wohl eher nicht der Fall.Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigenHeckrotorservohebel muß rechtwinkelig zum Servogehäuse stehen.
Umlenkhebel am Heck in rechten Winkel.
Ob dann an den Heckrotorblättern 0° oder ca. 3° anstehen ist unerheblich, beides funktioniert.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Kommentar
-
Gokliya
so leute
so wi es aussieht funktioniert das teil. konnte nur kurz bisschen gas geben. das heck geht zu beginn noch leicht nach rechts, aber nur bis der heli mehr drehzahl hat.
musste bisschen mehr vorlauf geben, beim heckservoarm in das innerste loch und den regler noch richtig einstellen. der heli läuft jetzt auch viel sanfter an.
jetzt weiss ich auch wie ich ins setup des reglers reinkomme. wäre ich ohne hilfe vom fachmann wohl nie drauf gekommen. tja, als technischer anfänger gibts noch viel zu lernen.
jetzt noch senderakku fertig aufladen und dann richtig testen. trau mich kaum :-)
gruss gokliya
Kommentar
-
Das ist normal.Zitat von Gokliya Beitrag anzeigendas heck geht zu beginn noch leicht nach rechts, aber nur bis der heli mehr drehzahl hat.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Kommentar
-
Gokliya
wenigstens etwas das mal normal ist. hoffe er fliegt dann mit dem airwolfrumpf auch nochZitat von raimcomputi Beitrag anzeigenDas ist normal.
Kommentar
-
Also wenn ich du wäre, würde ich mit dem Rumpf noch warten, bis du weißt, das der Heli ordentlich fliegt und vor allem auch, bis du den Heli im Griff hast. Denn ein Heli mit Rumpf verträgt noch viel weniger als ein Trainer, wenn er runterkommt.Zitat von Gokliya Beitrag anzeigenhoffe er fliegt dann mit dem airwolfrumpf auch nochXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Kommentar

Kommentar