Heli dreht nach links

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gokliya
    Gokliya

AW: Heli dreht nach links

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
    Also wenn ich du wäre, würde ich mit dem Rumpf noch warten, bis du weißt, das der Heli ordentlich fliegt und vor allem auch, bis du den Heli im Griff hast. Denn ein Heli mit Rumpf verträgt noch viel weniger als ein Trainer, wenn er runterkommt.
    keine angst, das werde ich machen :-) ist ja nicht mein erster heli. war nur mein erster heli welcher ich selber zusammenbaute etc. :-)
    der muss zuerst genau eingestellt werden. für einen crash ist mir der airwolfrumpf zu schade.

gruss
    gokliya

Kommentar

• YunjitzuRC
      Senior Member
      • 14.02.2012
      • 1108
      • Mathias
      • Bad Salzuflen NRW

Mein Gott, macht den Kerl doch nicht verrückt mit Heck mechanisch einfliegen usw...
      Sowas brauch heutzutage nun wirklich kaum einer mehr...

(Vorallem ist das Quatsch, weil man dann ja das Heck mechanisch auf jede Drehzahl einstellen müsste was schlicht nicht möglich ist das perfeckt hinzubekommen, maximal einen Kompromiss zwischen den eigenen Drehzahlen kann man einstellen)

Wichtig ist das Beim Servo der Hebel 90° hat, und die Blätter ca 4-5° Vorlauf haben....

Dann die Wirkrichtung einstellen, erstmal empfindlichkeit auf 30%, und dann beim Fliegen so lange mit der Empfindlichkeit hoch bis sich nichts mehr wegdreht bei Pitchpumps.

Jetzt mal ernsthaft, die letzten Helis (knapp 10 glaube...) die ich damit so eingestellt habe, egal welcher Heli, egal welches FBL System (Auch das Align 3GX) sind damit direkt vom Erstflug an perfeckt geflogen.

Halt maximal Empfindlichkeits einstellungen brauchte ich noch...

Ich habe bei meinem Helis sogar niemals so extrem dafür gesorgt, das die Hecks ultrafreigängig laufen, hauptsache es harkt nichts und gehts nichts schwergängig von Hand, Der Rest soll sich einfliegen... (Bei extremen Billig Servos mag das natürlich anders sein)

Ersthaft, das ist in meinen Augen Grundwissen das es mittlerweile so einfach abläuft.
      Wenn ich lese wie manche einen hier verrückt machen, da würde ich als Anfänger warscheinlich
      auch nicht weiterkommen
      MZ-24 /DX6 - 180CFX / Goblin 380 / Diabolo 550

Kommentar

• Rabid121
        Rabid121

Zitat von YunjitzuRC Beitrag anzeigen
        Mein Gott, macht den Kerl doch nicht verrückt mit Heck mechanisch einfliegen usw...
        Danke... das wollte ich auch eben schreiben. Mein lzt. Aufbau war eine "Wiederbelebung" eines 500 Pro DFC im Mai - noch mit dem "alten" Heck. Servohebel ca. 90° und 3-4° Vorlauf ergaben im Mini V-Stabi links/rechts 100/100... also "Traumwerte". Flog absolut perfekt von der ersten Sekunde. Davor flog der selbe Heli mit 0° Vorlauf und nicht sooo perfekten Werten ebenfalls ohne Tadel. Vor 2 Wochen habe ich dann auf das neue Heck umgebaut und bei 3-4° Vorlauf sind die Werte links/rechts bei 82/118... nicht so toll, fliegt ebenfalls perfekt.

Selbe Erfahrung bei den lzt. Aufbauten der lzt. Jahre mit 3GX, BeastX, V-Stabi. Die "üblichen" FBL-Systeme sind heute allesamt so gut, das ein sauberer Aufbau mit sauberer mechanischer Einstellung auch sauber fliegt. Mechanisches Einfliegen? Wozu...

LG
        Michael

Kommentar

• Manfred
          Senior Member
          • 16.08.2005
          • 7263
          • Manfred
          • Hagen NRW

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
          Doch, bei der mechanischen Einstellung gibt es doch überhaupt keinen Unterschied! Vielleicht meist Du, daß Du
          es im Normalmodus lediglich leichter überprüfen kannst?

Wie gesagt: Für den HH brauchst Du ja keine 'Mittenstellung'!

Ich könnte ne Menge falsch machen bei der Bedienung des Senders, aber mit keiner
          Einstellung komme ich in den Normalmode- das ginge nur mit Vorsatz im Menü

Natürlich sollte man sicherstellen, daß der Normalmode in keinem Fall aktiviert werden kann,
          wenn der Heli nicht entsprechend eingestellt ist- die Empfindlichkeiten werden aber nicht
          zufällig gewürfelt, sondern an einer Stelle im Sender oder Stabi gezielt hinterlegt- da muß
          man schon wissen, was man tut
          Genau, ich tippe auf Drehzahl und/oder Empfindlichkeit...
          GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
            Senior Member
            • 16.08.2005
            • 7263
            • Manfred
            • Hagen NRW

Zitat von YunjitzuRC Beitrag anzeigen

(Vorallem ist das Quatsch, weil man dann ja das Heck mechanisch auf jede Drehzahl einstellen müsste was schlicht nicht möglich ist das perfeckt hinzubekommen, maximal einen Kompromiss zwischen den eigenen Drehzahlen kann man einstellen)

Wichtig ist das Beim Servo der Hebel 90° hat, und die Blätter ca 4-5° Vorlauf haben....

Dann die Wirkrichtung einstellen, erstmal empfindlichkeit auf 30%, und dann beim Fliegen so lange mit der Empfindlichkeit hoch bis sich nichts mehr wegdreht bei Pitchpumps.

Jetzt mal ernsthaft, die letzten Helis (knapp 10 glaube...) die ich damit so eingestellt habe, egal welcher Heli, egal welches FBL System (Auch das Align 3GX) sind damit direkt vom Erstflug an perfeckt geflogen.

Halt maximal Empfindlichkeits einstellungen brauchte ich noch...

Ich habe bei meinem Helis sogar niemals so extrem dafür gesorgt, das die Hecks ultrafreigängig laufen, hauptsache es harkt nichts und gehts nichts schwergängig von Hand, Der Rest soll sich einfliegen... (Bei extremen Billig Servos mag das natürlich anders sein)

Ersthaft, das ist in meinen Augen Grundwissen das es mittlerweile so einfach abläuft.
            Wenn ich lese wie manche einen hier verrückt machen, da würde ich als Anfänger warscheinlich
            auch nicht weiterkommen
            Na ja , mechanisch sollte es schon passen ... aber sonst ist es wie du beschreibst.
            Sein Problem wird kann eine zu geringe Drehzahl oder Empfindlichkeit passt nicht.
            Das kann man aber schnell erfliegen..
            GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
              Senior Member
              • 16.08.2005
              • 7263
              • Manfred
              • Hagen NRW

Die Einstellung die zu 99 % paast z.B. T-Rex 250, 450 , 500 ,600 ,700 ....
              Servo Hebel 90° und Heck Hebel 90° , dazu volle Heck Wege so das nichts anläuft (event. am Servo weiter Innen einhängen) Dann passt das schon..
              GruÃ? Manfred

Kommentar

• Gokliya
                Gokliya

danke nochmals für eure hilfe. ich hab jetzt beim servoarm noch ein drittes loch gebort, damit ich näher am zentrum bin. näher geht nicht. ich müsste mal messen wieviel vorlauf ich hab. von auge schwer zu sagen :-) aber ich hab vorlauf

jetzt kommen dann eben noch die feineinstellungen wie dual rate und expo. hab da mal den fachmann gefragt. er meinte ich soll mal beim schweben 70 dual und 25 expo einstellen. und beim heck mal auf 55% dann mal schauen. er meinte, dass je höher der heckwert ist, desto besser, aber ohne dass es zuckt. mal schauen wieviel möglich ist. jetzt bin ich bei 50%. bei 70% hat es noch gezuckt, aber da war das 3 loch noch nicht.

aber es war so ein cooles gefühl als er flog und das heck sich nicht drehte. nur wenn ich links oder recht steuerte und loslies, machte er noch kurz ein gegenzucken. aber der fachmann meinte, müsse einfach bisschen mit den heck % probieren bis es passt.

so, dass ist mal stand der dinge

gruss gokliya

Kommentar

• Klaus O.
                  Senior Member
                  • 03.12.2007
                  • 22475
                  • Klaus

Zitat von Gokliya Beitrag anzeigen
                  ich müsste mal messen wieviel vorlauf ich hab. von auge schwer zu sagen :-) aber ich hab vorlauf
                  Servus,

ich habe den Vorlauf am Heck nie gemessen, sondern immer per "Augenmaß" gemacht.
                  Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Gokliya
                    Gokliya

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                    Servus,

ich habe den Vorlauf am Heck nie gemessen, sondern immer per "Augenmaß" gemacht.
                    hab ich auch so gemacht aber wäre mal interessant. ist ja eigentlich einfach zu messen

Kommentar

• Klaus O.
                      Senior Member
                      • 03.12.2007
                      • 22475
                      • Klaus

hab ich auch so gemacht aber wäre mal interessant. ist ja eigentlich einfach zu messen
                      Was bringt es den Heckvorlauf zu messen?
                      Wenn ich den Heli am Vorbereitungstisch "scharf" mache steht der Heckrotor in Ausagangsstellung.
                      Ob das 0° sind, oder ca. 3-4° ist egal.
                      Wenn Du den Heli dann zum Startplatz trägst, steht der Heckrotor sowieso in irgendeiner Richtung am Endausschlag.

Bevor ich dann den Motor starte stelle ich den Heckrotor mit dem Knüppel auf etwas Vorlauf.
                      Wieviel Grad das sind ist nicht so wichtig.
                      Sollte der Heli beim Hochlaufen die Tendenz haben in irgendeine Richtung drehen zu wollen, korrigiere ich das mit dem Heckknüppel.
                      Gruß Klaus

Kommentar

• Manfred
                        Senior Member
                        • 16.08.2005
                        • 7263
                        • Manfred
                        • Hagen NRW

Wenn man wie ich es beschreiben habe die 90° Winkel einhält ergibt sich der Vorlauf ganz von alleine z.B. bei Align Helis. Den Rest hab eich immer dem FBL System und früher dem überlasse Gyro überlassen .. Ganz am Anfang bei den Paddel Helis habe ich das Servo auf dem Heckrohr verschoben bis das Heck im Normal Mode stand und dann erst in den Heading Hold Mode geschaltet. Aber da macht heute bekanntlich niemand mehr und ist auch nicht mehr nötig .. Wichtig ist heute der 90° Winkel der Hebel hinten wie vorn . Wenn dann die Anschläge mechanisch gesetzt werden ist auch meist die Drehrate in beiden Richtungen gleich. Wenn ich meine Heckblätter hoch klappe wenn der hinter Hebel 90° hat kann ich zwischen den Blättern 12 - 15 mm messen z.B. T-Rex 450 , T-Rex 450 Dom 6S . Der Vorlauf ist deutlich zu sehen.

Also mache ich es wie Klaus .
                        Zuletzt geändert von Manfred; 06.12.2015, 14:19.
                        GruÃ? Manfred

Kommentar

• Gokliya
                          Gokliya

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                          Was bringt es den Heckvorlauf zu messen?
                          Wenn ich den Heli am Vorbereitungstisch "scharf" mache steht der Heckrotor in Ausagangsstellung.
                          Ob das 0° sind, oder ca. 3-4° ist egal.
                          Wenn Du den Heli dann zum Startplatz trägst, steht der Heckrotor sowieso in irgendeiner Richtung am Endausschlag.

Bevor ich dann den Motor starte stelle ich den Heckrotor mit dem Knüppel auf etwas Vorlauf.
                          Wieviel Grad das sind ist nicht so wichtig.
                          Sollte der Heli beim Hochlaufen die Tendenz haben in irgendeine Richtung drehen zu wollen, korrigiere ich das mit dem Heckknüppel.
                          was es bringen soll? nichts einfach zeitvertreib im kalten winter und bisschen rechnen

Kommentar

• Klaus O.
                            Senior Member
                            • 03.12.2007
                            • 22475
                            • Klaus

was es bringen soll? nichts einfach zeitvertreib im kalten winter und bisschen rechnen
                            Lol, da haste Recht.
                            Gruß Klaus

Kommentar

• Gokliya
                              Gokliya

hy leute
                              ich mache jetzt kein neuer thread auf, da es auch ums heck geht.
                              beim t-rex450 pro wie auch beim plus sind die heckrotorblätter nur mit einer
                              schraube befestigt. nun, ist es möglich eine längere schraube zu nehmen mit
                              einer stoppmutter wie beim hauptrotor? auch sicherheitsmässig. oder braucht
                              es dies gar nicht oder braucht es dies nicht? finde es komisch das es keine hat.
                              wegem sich lösen der schraube und das wegfliehen der blätter.

gruss
                              gokliya

Kommentar

• Manfred
                                Senior Member
                                • 16.08.2005
                                • 7263
                                • Manfred
                                • Hagen NRW

Lange Schraube und Stoppmutter und gut..
                                GruÃ? Manfred

Kommentar

Lädt...
                                X