Heli dreht nach links

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gokliya
    Gokliya

Heli dreht nach links

Hy zusammen

Ich hab ein Problem. Mein T-Rex 450 Pro DFC dreht sich immer nach links. Also das Heck geht nach rechts (Blick Flugeichtung). Ok, nach dem abkippen momentan nicht mehr

Nun bin ich mir nicht sicher, ob das Heckrohr nicht richtig drin war. Also etwa 1cm konnte ich es nach dem Crash reinstecken. Das Gestänge war noch dran, Servo noch ganz und Servoarm auch noch ganz. Sieht so aus, als hätte ich es von Anfang an nicht richtig montiert. Falls dies so gewesen ist, könnte dies der Grund gewesen sein? Oder auch wenn das Anti-Torque von der Align 3GX falsch eingestellt war? Mir kommen nur momentan diese 2 Möglichkeiten in den Sinn. Möchte nicht nochmals neue Teile montieren, wenn ich Fehler im vornherein mit euch lösen kann

Grüsse
    Gokliya
  • Asterix-007
    Senior Member
    • 28.03.2007
    • 1497
    • ulf
    • Uetze

AW: Heli dreht nach links

Moin,

was heißt genau dreht nach links?
    Du solltest den Fehlerfall detailliert beschreiben, das erleichter die Analyse!

Hier mal meine Vermutungen:

-der Heli dreht sich schnell um die eigene Achse ==> falsche Wirkrichtung des Kreisels
    -der Heli driftet langsam um die eigene Achse (du kannst mit dem Knüppel gegensteuern und das Heck halten) ==> Wirkrichtung korrekt, Mitte nicht sauber eingestellt => nachjustieren!

Wenn das Heckservo im Rahmen montiert ist ist die Position des Heckrohres wichtig!!! Das muss immer an der gleichen Stelle montiert werden, damit das Heck immer neutral steht!! Ist das Rohr nicht weit genug hineingesteckt stimmt die Neutralposition icht ==> Heli dreht sich.....

Lesson learned => reparieren => sorgfältig kontrolliern => vorsichtig abheben und bei der Tendenz zum Drehen alles wieder kontrollieren!!

Viel Spaß!

Ulf
    mfg
    Ulf

Kommentar

• running
      Senior Member
      • 13.06.2014
      • 1478
      • Maik
      • Wild in 31600

Zitat von Gokliya Beitrag anzeigen
      ...
      Nun bin ich mir nicht sicher, ob das Heckrohr nicht richtig drin war. Also etwa 1cm konnte ich es nach dem Crash reinstecken. Das Gestänge war noch dran, Servo noch ganz und Servoarm auch noch ganz. Sieht so aus, als hätte ich es von Anfang an nicht richtig montiert. Falls dies so gewesen ist, könnte dies der Grund gewesen sein? ...
      Natürlich! Ist denn dein Heckrotor gemeinsam mit dem Hauptrotor überhaupt angelaufen?
      Evtl. hat sich das Heckrohr auch während des Hochlaufens gelöst und somit war der Kraftschluss zum Heck nicht mehr gegeben.
      Sind die Kegelräder noch ganz oder gibt's irgendwo defekte Zähne?
      [FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]

Kommentar

• buell47
        Senior Member
        • 11.12.2014
        • 4161
        • Frank
        • Wedemark (Wildflieger)

Die Zähne der Kegelräder sind ja nicht davon betroffen, da die sich ja nicht verschieben wenn das Heckrohr rausgerutscht ist.
        Wenn jetzt was abgenudelt ist, dann zwischen TT und Kegelrad.
        Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
        Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• bebo1982
          Member
          • 09.10.2010
          • 187
          • Benjamin
          • Beltheim

Hallo,
          wenn dein Heckrohr rausgerutscht ist, dann stimmt die Länge der Ansteuerungsstange für das Heck nicht mehr. Das hat mit Sicherheit damit zu tun, denn dann kann der Gyro natürlich nicht den ganzen Weg nutzen den du eingestellt hast.
          All das erledigt sich natürlich falls dein Heckservo auf dem Heckrohr ist, beim DFC ist das aber im Chassi soweit ich weiß.

Also Heckrohr wieder korrekt einbauen wege des Heckservos prüfen und dann sollte das wieder klappen!

LG
          Bebo
          X12S & X9D, Suzi Janis 700, Assault 700, T-Rex 600 Nitro Pro

Kommentar

• Juky
            RC-Heli TEAM
            • 15.03.2007
            • 20988
            • Ingolf
            • Dortmund

Zitat von bebo1982 Beitrag anzeigen
            wenn dein Heckrohr rausgerutscht ist
            Es kann doch nur von Anfang falsch eingebaut gewesen sein- wenn es rausrutscht, wird zwangsläufig
            die Verbindung Haupt/Heckantrieb unterbrochen.

Ob es falsch eingebaut gewesen war bzw. anschließend "reingerutscht" ist, sollte an der Heckabstrebung zu erkennen sein- entweder mußte diese nachjustiert werden oder die
            Halterung auf dem Heckrohr muß verrutscht sein- sollte Spuren hinterlassen.

Gruß
            Juky

Kommentar

• Gokliya
              Gokliya

vielen dank für die raschen Antworten.

Versuche mal noch Fragen zu beantworten
              Also: stehe ich hinter dem heli, geht die nase nach links. also das heck nach rechts.
              Die heckstreben musste ich korrigieren. also denke ich mal, ich hab es schon von anfang an nicht richtig drin gehabt
              das heck hat sich eben gedreht. deshalb hab ich es nicht bemerkt. die streben sind oben wohl so fest, dass kann wohl kaum nach hinten rutschen

Zahnräder sind noch ganz, die welche ich von aussen sehe. dass innere wo das starrgestänge reinkommt muss ich noch kontrollieren wie das alles aussieht. hab schon mal neue bestellt

Also so wie ich euch verstanden habe, dreht es sich, da die kraftübertragung nicht stimmt und evt. das heck aufhört zu drehen, aber nicht sichtbar da ich schnell abgestellt hab, bzw. der heli purzelte ä, je höher die drehzahl ist. beim leichten gas geben hat es sich sichtbar gedreht.

Ich bin mal gespannt. von einem kollegen weiss ich, dass beim heck mit heckriemen dies auch passiert, wenn der riemen nicht richtig gespannt ist.
              ich hab mich nur gewundert, weil sich die heckblätter gegdreht haben. das anti-torque und kreiselrichtung kontrolliere ich auch nochmals.

sag euch dann bescheid wenn ich weiss wo das problem lag klingt blöd, aber ich hoffe es war einfach das rohr welches nicht richtig drin war. den dieser heli kommt dann noch in ein airwolfrumpf und da muss er schon richtig funktionieren.

grüsse
              gokliya

Kommentar

• Juky
                RC-Heli TEAM
                • 15.03.2007
                • 20988
                • Ingolf
                • Dortmund

Der Heli war also noch nicht bei voller Drehzahl in der Luft, sondern beim Hochlaufen dreht sich das Heck raus?
                Wie stark darf man sich dieses Drehen vorstellen- leichtes Driften oder dreht er Pirouetten?

Je nach Anstellen der Heckrotorblätter ist ein leichtes Weglaufen beim Hochfahren normal, zumindest bis die
                Solldrehzahl erreicht wird- nicht daß wir hier ein Problem herbei reden

Welche Empfindlichkeit ist eingestellt, welche Mode (Normal / HeadingHold), welchen maximalen Anstellwinkel
                fahren die Heckblätter.

Kraftschluß solltest Du durch Drehen des Hauptrotors und Festhalten des Heckrotors überprüfen können- wenn
                es sich anfangs dreht und tatsächlich später nicht mehr, wäre ein Abrieb an den Zahnrädern aber whrs. schon
                sichtbar.

Kommentar

• Gokliya
                  Gokliya

also das drehen ist eine pirouette welche fast schneller als der schatten ist.
                  also er dreht schon bei tiefen drehzahlen so richtig. empfindlichkeit ist bei 40% genaun gleich wie beim t-rex 450l dominator.

ich nehme das heck am mittwoch mal auseinander. beim heckrohr hat es ja so einen schlitz auf der seite zum hauptzahnrad. das war zuforderst auch ein wenig zerdrückt. also wohl definitiv nicht richtig drin

ich baue dann mal die neuen teile ein, stelle alles nochmals ein und das heck richtig rein und dann sanft anlassen.
                  ich hab auch erst nach dem crash gesehen, dass der heckservoarm 90 grad zum servo schauen sollte. dann hinten 4mm das blatt schräg. und welch ein wunder, nachdem ich es reingeschoben habe war es auch so. also muss ich es von beginn an nicht richtig montiert haben.
                  und wenn es das heck ist wegen dem drehen, dann kann es ja fast nur sein, dass die zahnräder beim hochdrehen nicht richtig greifen. also hat es wohl sozusagen kaum was gegriffen. bisschen weniger weit rein und es hätte wohl gar nicht gedreht und ich hätte es bemerkt

grüsse
                  gokliya

Kommentar

• Fingolf
                    VStabi Supporter
                    • 25.11.2010
                    • 2424
                    • Stephan
                    • Möhringen

Spontan würde ich sagen, die Wirkrichtung ist falsch oder die Blätter falsch montiert.

Die beiden Dinge mal noch prüfen.
                    TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• Gokliya
                      Gokliya

also blätter sind richtig drauf. hab ich schon am anfang 3-4 mal kontrolliert
                      wirkrichtung meinst du beim sender beim kreisel ändern? oder beim 3gx von align? also das anti-torque-compentation?

gruss
                      gokliya

Kommentar

• Fingolf
                        VStabi Supporter
                        • 25.11.2010
                        • 2424
                        • Stephan
                        • Möhringen

Am 3GX prüfen

TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• Gokliya
                          Gokliya

also richtung und kreiswirkung stimmen

Kommentar

• Gokliya
                            Gokliya

hy leute

so, nun ist mein heli repariert. heck auch wunderbar drin. 3gx ist auch eingestellt.
                            laufrichtung, kreiswirkung ist auch korrekt. nur, das heck dreht sich immer noch.
                            das bec konnte ich noch nicht so einstellen wie in der anleitung. da kann man brake, electronic timing, battery protection, aircraft (mit oder ohne gov), throttle response speed, bec output voltage einstellen.

könnte ein falscher wert in einem dieser punkte auswirkungen auf das heck haben? beim 3gx leuchtet das gov licht auch grün. momentan weiss ich sonst nicht, an was das liegen könnte :dknow:

vielleicht habt ihr noch ein tipp? wenn ich abgestellt habe, zeigen die heckblätter in die richtung in der er sich dreht. als so wie ich auch in diese richtung steuern würde. irgendwie steuert er von selber oder er korrigiert nicht. aber soviel kann er doch gar nicht korrigieren?! er dreht sich extrem schnell und dies schon, wenn ich kaum gas gebe. hmmm oder ist irgendwo noch gas und heck gekoppelt? in der steuerung reagiert aber nur kanal 4 (heck), bei gas (kanal 1,2,3 und 6)

vielleicht wisst ihr noch etwas? also in flugwichtung geht die nase nach links.

freundliche grüsse
                            gokliya

Kommentar

• Tomcat911
                              Senior Member
                              • 23.10.2011
                              • 1151
                              • Holger

Wirkrichtung ist trotz deiner anderslautenden Meinung bestimmt NICHT richtig, wenn er so irre abhaut.
                              Aktuell : Blade 450X V2, Blade 500, T-Rex 500 Pro, T-Rex 600 Pro DFC

Kommentar

Lädt...
                              X