T-Rex 700e Drehzahl-Pumpen bzw. Schwanken

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flying Thriller
    Flying Thriller

Hallo an alle,
    nach einer 3 Jährigen Pause im Modellflug bin ich nun wieder da und zwar mit einem neu aufgebauten T-Rex 700e DFC. Der Aufbau und das erste Einfliegen hatte auch soweit alles sehr gut funktioniert, nun bin ich aber doch an ein Problem gestoßen und leider habe ich mit der Suchfunktion nichts darüber finden können, nun hoffe ich auf eure Erfahrung.

Das Problem ist das die Drehzahl bereits im Stand mit und ohne Blätter regelmäßig, bzw. gleichmäßig leicht schwankt hat das schon mal jemand gehabt und kann was dazu sagen?

Danke schon mal vorweg.

Setup ist alles wie aus dem Baukasten
    Sender Futaba T10CG
    Castle 120 ICE2 HV
    BL 750MX 530Kv
    und das 3GX an dem der Regler auch angeschlossen ist Gas wurde eingelehrnt
    und auch der Freilauf wurde schon ersetzt aber aus anderen Gründen.
  • Flying Thriller
    Flying Thriller

AW: T-Rex 700e Drehzahl-Pumpen bzw. Schwanken

Ok gibt es niemanden der das schon mal gehabt hat oder eine Idee hat, hat der Regler vielleicht einen Defekt

Kommentar

• Kronos
      Member
      • 13.07.2013
      • 819
      • Patrick
      • Bezirk Leoben, Steiermark

Ich hab keinen Castle Ice, aber oft steht dieses Pumpen der Drehzahl mit einem unpassenden Governor Gain im Zusammenhang.
      Vielleicht einfach mal hier die Werte etwas verändern, falls du den Gov nutzt.

Edit: ansonsten könnte es auch an der Frequenz liegen, mit der der Motor angesteuert wird.
      Ratpor E700 | Gaui X3 | T-Rex 150 | Blade Nano CPX

Kommentar

• Flying Thriller
        Flying Thriller

Zitat von Kronos Beitrag anzeigen
        Ich hab keinen Castle Ice, aber oft steht dieses Pumpen der Drehzahl mit einem unpassenden Governor Gain im Zusammenhang.
        Vielleicht einfach mal hier die Werte etwas verändern, falls du den Gov nutzt.

Edit: ansonsten könnte es auch an der Frequenz liegen, mit der der Motor angesteuert wird.
        Hallo, danke schon mal für deine Hilfe!
        den Governor Gain habe ich momentan auf 25 (Medium) und die Frequenz auf
        8 Hz, damit habe ich auch schon ein wenig rum experimentiert aber es wurde nicht
        wirklich viel besser, zumal dieses pumpen komischerweise auch nicht von Anfang an war
        Hat da vielleicht jemand Erfahrungswerte und mal ein Setup welches gut funktioniert, kann es vielleicht daran liegen das, das Problem erst jetzt auftritt da sich der Motor jetzt erst so ein bißchen eingelaufen hat?

Was währe denn grundsätzlich besser mal ganz abgesehen von der Einfachheit
        Governor oder eine sauber eingestellte Gaskurve im Stellermode?

Kommentar

• Tilly09
          Senior Member
          • 06.07.2012
          • 1555
          • Tilo
          • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

Governor Gain muss zwischen 10-12 liegen.

Kommentar

• charly39
            Senior Member
            • 21.09.2008
            • 2066
            • Karl
            • UMFC Reichenthal OÃ?

Stell das Gain auf 12 max. 15.

Zeig uns doch mal deine anderen eingestellten Werte.

Kommentar

• Tilly09
              Senior Member
              • 06.07.2012
              • 1555
              • Tilo
              • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

Zitat von charly39 Beitrag anzeigen
              Stell das Gain auf 12 max. 15.
              15 ist zuviel, da gibt's Gearchatter.

Schau mal hier: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=235952

Hier gibt's alle Einstellungen zum Nachlesen.

Kommentar

• Flying Thriller
                Flying Thriller

Danke erst mal an alle, werde das nochmal ausprobieren mit einem niedrigeren Gain wert, die anderen Werte werde ich gleich mal schauen und dann auch noch mal Posten

Kommentar

• Flying Thriller
                  Flying Thriller

So hier nochmal mein Setup
                  Set RPM
                  Auto Rotate enable Häkchen gesetzt
                  Gain 25 Medium hatte vorher 12 mit dem gleichen Problem
                  Initial Spool-Up Rate und Head Speed Rate auf Medium 5
                  Akku, Motor und ßbersetzung richtig eingestellt bzw Einstellung so gelassen war schon richtig.
                  Drehzahl 1 = 1600
                  Drehzahl 2 = 1800
                  Drehzahl 3 = 2000

Motor Start Power Medium (59)
                  Motor Timing Normal (5)
                  PWM Rate 8 khz

Kommentar

• Freeman
                    Senior Member
                    • 08.06.2010
                    • 7460
                    • Christian
                    • Steinbach a.d. Steyr

Flieg mal so und stell einen LOG hier ein.
                    MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Pexy
                      Member
                      • 21.09.2014
                      • 329
                      • Peter

Hallo,

Hm, ist schwer zu sagen.

Ich hatte Anfang des Jahres einen neuen T-Rex 600L aufgebaut. Der hat auch den 750MX Motor aber einen CC 80 Edge Regler. Ich hatte damals im Stand auch die Drehzahlschwankungen. Bei mir stellte sich heraus, dass der nagelneue 750MX Motor defekt war: eines der Magnetplaettchen im Rotor des Motors hatte sich verschoben. Das kann man von unten gut erkennen, ob die Plaettchen verschoben sind.

Hast Du Dir das CD Log schon mal angeschaut? Sind da die Schwankungen zu erkennen? Bei meinem 750MX war die Stromaufnahme im Leerlauf recht hoch (10 - 15 A). Sowas sieht man ebenfalls im Log. Ist der Throttlewert im Log bei den verschiedenen Drehzahlen konstant?

Ansonsten wenn es im Flug schwankt, kann auch der Current Cut off zu niedrig eingestellt sein. Ich habe in immer auf "insensitive" eingestellt.

Wie meine Vorredner schon beschrieben haben, ist ein Gain von ueber 20 i. d. R. zu hoch - eher so zwischen 10 - 15.
                      PWM kann 8kHz oder 12kHz sein - ich habe es auf 12kHz eingestellt.

Das 3GX hat, glaube ich, auch einen Govenor Mode - aber nur fuer Verbrennungsmotoren. Kannst Du ausschliessen, dass dieser aktiv ist?

Gruss,
                      Pexy
                      Zuletzt geändert von Pexy; 17.08.2015, 10:20. Grund: Korrektur

Kommentar

• Flying Thriller
                        Flying Thriller

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
                        Flieg mal so und stell einen LOG hier ein.
                        Ja ich werde den Gain nochmal weiter Runter stellen vielleicht mal auf 10 und dann werde ich damit mal fliegen und denn log dann rein stellen weil so richtig verstehen tu ich da auch nicht alles was ich da ablesen kann.

Kommentar

• Flying Thriller
                          Flying Thriller

Zitat von Pexy Beitrag anzeigen
                          Hallo,

Hm, ist schwer zu sagen.

Ich hatte Anfang des Jahres einen neuen T-Rex 600L aufgebaut. Der hat auch den 750MX Motor aber einen CC 80 Edge Regler. Ich hatte damals im Stand auch die Drehzahlschwankungen. Bei mir stellte sich heraus, dass der nagelneue 750MX Motor defekt war: eines der Magnetplaettchen im Rotor des Motors hatte sich verschoben. Das kann man von unten gut erkennen, ob die Plaettchen verschoben sind.

Hast Du Dir das CD Log schon mal angeschaut? Sind da die Schwankungen zu erkennen? Bei meinem 750MX war die Stromaufnahme im Leerlauf recht hoch (10 - 15 A). Sowas sieht man ebenfalls im Log. Ist der Throttlewert im Log bei den verschiedenen Drehzahlen konstant?

Ansonsten wenn es im Flug schwankt, kann auch der Current Cut off zu niedrig eingestellt sein. Ich habe in immer auf "insensitive" eingestellt.

Wie meine Vorredner schon beschrieben haben, ist ein Gain von ueber 20 i. d. R. zu hoch - eher so zwischen 10 - 15.
                          PWM kann 8kHz oder 12kHz sein - ich habe es auf 12kHz eingestellt.

Das 3GX hat, glaube ich, auch einen Govenor Mode - aber nur fuer Verbrennungsmotoren. Kannst Du ausschliessen, dass dieser aktiv ist?

Gruss,
                          Pexy
                          Hallo, Hm Motor müsste ich mir dann mal anschauen, am 3gx hatte ich nichts mehr verstellt das funktionierte ja ich stelle heute Abend mal auch noch einen alten aber aktuellen Log rein
                          bei dem 3gx ist es soweit ich es weiß so das man um den Governor zu Aktivieren einen Drehzahlgeber mit am 3gx anschließen muss da müsste ich mich auch nochmal genauer einlesen aber das könnte ich ja schnell überprüfen in dem ich den Regler kurz mal direkt am Empfänger anschließe

cut off habe ich auch auf intensiv
                          Zuletzt geändert von Gast; 17.08.2015, 10:43.

Kommentar

• charly39
                            Senior Member
                            • 21.09.2008
                            • 2066
                            • Karl
                            • UMFC Reichenthal OÃ?

Zitat von Tilly09 Beitrag anzeigen
                            15 ist zuviel, da gibt's Gearchatter.

Schau mal hier: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=235952

Hier gibt's alle Einstellungen zum Nachlesen.
                            Wenn das Spiel im Heckgetriebe sauber eingestellt, sprich fast null ist, dann geht auch ein Gainwert von 15.

Gruß Charly

Kommentar

• Godf@th3r
                              Senior Member
                              • 10.06.2014
                              • 1112
                              • Michael

Hey Jungs ich muss mich hier mal einklinken
                              Und zwar fliege ich einen 550l Dominator mit 730mx mit 850kv.
                              Ich bekomme denn gov auch nicht richtig eingestellt.
                              Ich habe von gov gain 25 bis 10 schon fast alles durch.
                              Gear Chatter hab ich immer.
                              Problem ist aber das er momentan bei Pitch Pumps stark einbricht und sehr lange braucht bis er die Drehzahl wieder hat.
                              Nutze Set rpm mit 1900,2000, 2200 pwm 12khz Timing 5
                              Bin schon fast am Verzweifeln.
                              Vorgestern wäre er mir fast abgeschmiert da er die Drehzahl nach einem loop nicht halten konnte und sich heftig geschüttelt hat

Kommentar

Lädt...
                              X