Was brauch ich noch?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • buell47
    Senior Member
    • 11.12.2014
    • 4161
    • Frank
    • Wedemark (Wildflieger)

AW: Was brauch ich noch?

Hast du vielleicht mal daran gedacht, dir ein FBL mit Rettung und Self-Leveling zuzulegen.

ALSO, ich habe im Dezember 2014 angefangen und wenn ich heute nochmal anfangen würde, dann definitiv nicht mit nem Nano oder sonstwas unter 500er.
    Ehrlich, wenn ich jetzt nochmal zurück drehen könnte und würde ich mir gleich den Goblin 700 Competition oder mindestens den 550L Dominator kaufen.
    Der BLADE 200 SRX, mCPX und 450L Dominator waren unnötige Geldausgaben.
    Den SIM habe ich auch nur paar mal zum erlernen den Grundfunktionen benötigt, danach total Banane und daher lange schon verkauft.

@Luha
    Du hast meine Flugkünste mit dem BLADE 200 SRX und dem mCPX gesehen. Das beweist, das es auch Menschen gibt, die mit so ner Minikiste keine Fortschritte machen. [emoji23]
    Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
    Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• Manfred
      Senior Member
      • 16.08.2005
      • 7263
      • Manfred
      • Hagen NRW

Na ja , von 0 auf 550 oder 700 Goblin ist doch wohl mehr oder weniger eine Fehleinschätzung trotz Rettung Funktion.

Ich bin der Meinung wenn man die Basis nicht hat wird es mit Rettung auch seine Zeit brauchen.
      Denn was nutzt es wenn er mehr den Schalter in der Hand hat wie er das fliegen lernt weil ihm einfach das Grundwissen fehlt ? Solides lernen und das erlernte haben noch nie geschadet .
      Er würde einen Heli in den größen ohne Hilfe doch erst gar nicht in die Luft bekommen und mit dem Rettung Schalter wäre er erst einmal total überfordert. Das ist doch selbst Profis passiert.
      Und wenn er den Heli dann falsch eingestellt hat nutzt ihm die Rettung so wieso nichts .
      Schade um das viele Geld.
      GruÃ? Manfred

Kommentar

• Proto
        Member
        • 24.07.2014
        • 300
        • Christian
        • Frankenthal

Hi Marcel,
        Also um nochmal auf deinen letzten Post einzugehen. Diskussionen mit welchem Heli "man" anfangen sollte gibts schon genug in anderen Topics, deshalb will ich mich dazu gar nicht weiter äußern. Das geht sowieso jedes mal in Grundsatzdiskussion über. Nur der Weg den du eingeschlagen hast ist ein möglicher und definitiv nicht Falsch. Sim ist nice to have wenn du nen Nano hast. Ist immer Praktisch mal ein paar Kreise am Sim zu üben wenn man sich mit dem großen noch nicht ganz traut. Der Nano ist Prima zum üben, aber er wird sich draußen halt einfach ganz anders fliegen als der Große.
        Heli selbst bauen ist immer gut! Wenn du was Vorgebasteltes nimmst kannst dir nie sicher sein ob alles so ist wie es sein soll. Gerade in Bezug auf Schraubensicherung ist das ziemlich Fragwürdig. Ich würde dir auch empfehlen vorgefertigte Einzelteile wie die Taumelscheibe kurz zu zerlegen und ordentlich wieder zusammen zu setzen. Da gabs hier wohl auch schon ein paar Fälle von ßberraschungen. Spezielles Werkzeug wie ich auf der ersten Seite schon geschrieben habe ist ja vieles schon im Set enthalten. Was dem Set noch fehlt wäre:
        1x Satz Gabelschlüssel (kleine Größen
        Nice to have:
        1x Elektronikseitenschneider für Kabelbinder etc.
        1x Spitzzange wie in deinem Set
        1x Kugelkopfzange wie im Set
        Dann wie auf der ersten Seite schon geschrieben nur mit Erklärungen:
        1x Loctite. Sollte hoffentlich klar sein warum :-) Hier bitte auch nur Mittelfest. Den Hochfesten wirst du nie mehr ohne Gewalt oder Gasbrenner los bekommen.
        1x Bremsenreiniger. Da ich zumindest bei meinem Thundertiger die Erfahrung gemacht habe, dass da ziemlich viel ßl aus soner Blattlagerwelle rauskommen kann wenn man da in die Gewinde reinspritzt. Kostet nur 2-3€ und die Dose hält ein Leben lang. Falls du das Zeug benutzt nur aufpassen: Wenn du vorgefettete Bauteile hast wie z.B. Taumelscheibe. Dann benutz das Zeug da nicht. Das wäscht wirklich alles Fett raus. Ob du willst oder nicht.
        1x Checke ob du ein Ritzel mit weniger Zähnen verbauen kannst. Die meisten Sets sind wie in den Beispielvideos gezeigt für irgendwelche 3D Smackgeschichten ausgelegt. Das ist einfach viel zu Agressiv und zu schnell für einen Anfänger. Besonders wenn man die Standartwerte wie z.B. 13° collective und 8° cyclic pitch einstellt. Außerdem geht Drehzahl sehr stark auf die Flugzeit. Und 5 Minuten Schweben üben macht einfach mehr Spaß als 2. Der Heli wird durch Drehzahl zwar stabiler, aber das steht zumindest meiner bescheidenen Meinung nach nicht im Verhältnis zum Gefahrenpotential für nen Erstflug.
        1x Lagerfett für Drucklager. Wenn das schon dabei ist wie hier geschrieben wurde, dann kannst du dir das sparen. Falls es nicht dabei ist, dann bau nicht einfach ohne weiter! Das Zeug hat seinen Sinn.

Falls es dann doch ein FBL Heli werden soll, solltest du dir wirklich Gedanken über ein Stabi mit Rettung machen. Die kosten nicht mehr wirklich mehr als eins ohne. Ich kann z.B. das Spirit nur empfehlen. 190€ und du hastn gutes Stabi. Falls du nur einen Crash damit verhinderst hast die Mehrkosten wieder raus.

Lipos: Kauf dir am besten gleich zumindest 2-3 Lipos oder überleg dir wie du vor Ort nachladen kannst. Der Spaß für nen Flug ist schnell vorbei. Und wenn du jedes mal wieder Heim fahren musst zum Nachladen dann wird dir das schnell aufn Nerv fallen.
        Ich kann dir hier auch nur anraten nicht auf High-End Lipos zu achten. Hohe Discharge C Raten sind als Anfänger einfach nur ßberflüssig. Kauf dir was billiges solides. Da hab ich auch keine schlechten Erfahrungen mit Turnigy vom HobbyKing gemacht.

Ladegerät musst du dir im Vorfeld halt überlegen ob du dir direkt eins kaufst das du auch mit 6S betreiben kannst. Vor allem auch ob du 80€ für dieses Beispiel-X-Charge ausgeben willst. Auch hier kann ich dir aus persönlicher Erfahrung ein Chinateil empfehlen. Turnigy Mega z.B. ist besser als sein Ruf. Hast halt eben nicht den Luxus eines Junsi oder ähnlichem. Da die meisten Lader einfach nur andere Stecker besitzen als das was du Fliegst, brauchst du z.B. ein Balancer Board. Da musst einfach nur drauf achten das du die Gegenstücke zum Akku bzw die gleichen die du am Regler sitzen hast auch ans Ladegerät bringst. Auch bei den Balancer Steckern gibts hier Unterschiede! Da gibt es z.B. die JST-XH oder die JST-EH. Sehen fast gleich aus, passen aber nicht zusammen. Im übrigen: Viele Regler haben gar keinen Stecker/Buchse für die Akkuseite aufgelötet. Da musst du selbst dran denken.
        Taumelscheibeneinstellhilfe brauchst du einfach um zu Kontrollieren ob die Taumelscheibe auch paralell zur Welle steht. Je genauer du das alles mechanisch einstellst, umso besser wird dein Heli fliegen. Hier gibt es natürlich auch andere Möglichkeiten mit ner leeren Tesafilmrolle usw. Aber das Ding kostet nicht die Welt. Pitchlehre brauchst du um die maximalen Winkel für collective bzw cyclic einzustellen. Die brauchst du wirklich.
        DVD kannst du dir eigentlich sparen. Arbeite !!genaustens!! nach der Anleitung und nehm dir viel Zeit. Dann erledigen sich die meisten Probleme von selbst. Für den Rest gibts hier ein gutes Forum und hilfsbereite Unterstützung.
        Es macht schon alles an Werkzeugen mehr oder weniger Sinn. Die Frage ist halt auch, solltest du 45€ für dieses Set ausgeben oder dir nicht lieber alles einzeln kaufen wie du es brauchst wenn du nicht wirklich son Koffer brauchst. Der meiste Rest ist Verbrauchsmaterial.

Grüße
        Christian
        [FONT="Arial"]GruÃ?
        Christian[/FONT]

Kommentar

• buell47
          Senior Member
          • 11.12.2014
          • 4161
          • Frank
          • Wedemark (Wildflieger)

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
          Na ja , von 0 auf 550 oder 700 Goblin ist doch wohl mehr oder weniger eine Fehleinschätzung trotz Rettung Funktion.

Ich bin der Meinung wenn man die Basis nicht hat wird es mit Rettung auch seine Zeit brauchen.
          Denn was nutzt es wenn er mehr den Schalter in der Hand hat wie er das fliegen lernt weil ihm einfach das Grundwissen fehlt ? Solides lernen und das erlernte haben noch nie geschadet .
          Er würde einen Heli in den größen ohne Hilfe doch erst gar nicht in die Luft bekommen und mit dem Rettung Schalter wäre er erst einmal total überfordert. Das ist doch selbst Profis passiert.
          Und wenn er den Heli dann falsch eingestellt hat nutzt ihm die Rettung so wieso nichts .
          Schade um das viele Geld.
          Ist halt meine Erfahrung.

Mir hat der SIM 2 Wochen etwas gebracht, der Blade 200 SRX und der mCPX eigentlich gar nichts außer Aufregung und ßberanstrengung der Augen.
          Der dann doch noch zugelegte 450L Dominator war dann zwar viel besser, aber der hat auch nach ein paar Flügen dann nur noch rumgestanden, nachdem ich trotz aller Warnungen, den bereits in Warteposition stehenden 550L Dominator rausgeholt habe. Erst ab da hat sich bei mir ein rasanter Fortschritt bemerkbar gemacht.

Es gibt eben wie so immer nicht nur einen Weg

Ich lese hier eben ganau das, was mir auch damals überwiegend geraten wurde.
          Was war ich für ein Aussenseiter, das ich mir nen FBL mit Self-Leveling und Rettung geholt habe...ich höre noch heute.....so lernst du NIE das fliegen

Tja, heute sehe ich, das mein Weg auch funktioniert hat.
          Zuletzt geändert von buell47; 09.07.2015, 17:15.

Kommentar

• parkplatzflieger
            Senior Member
            • 18.03.2012
            • 8994
            • Torsten
            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
            I
            Erst als ich trotz aller Warnungen, den bereits in Warteposition stehenden 550L Dominator rausgeholt habe, hat sich bei mir ein rasanter Fortschritt bemerkbar gemacht.
            ....
            Was war ich für ein Aussenseiter, das ich mir nen FBL mit Self-Leveling und Rettung geholt habe...ich höre noch heute.....so lernst du NIE das fliegen
            Kannst Du bitte mal ehrlich beschreiben, was genau Du ohne weitere Unterstützung
            des fbl-Systems, also ohne aktiviertes Self-Leveling o. ä. und ohne Rettung, zur Zeit
            fliegen kannst. Würde mich wirklich interessieren.
            Torsten
            Voodoo 600, Logo 600SX
            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Manfred
              Senior Member
              • 16.08.2005
              • 7263
              • Manfred
              • Hagen NRW

Ist halt meine Erfahrung.

Mir hat der SIM 2 Wochen etwas gebracht, der Blade 200 SRX und der mCPX eigentlich gar nichts außer Aufregung und ßberanstrengung der Augen.
              Erst als ich trotz aller Warnungen, den bereits in Warteposition stehenden 550L Dominator rausgeholt habe, hat sich bei mir ein rasanter Fortschritt bemerkbar gemacht.

Es gibt eben wie so immer nicht nur einen Weg

Tja, heute sehe ich, das mein Weg auch funktioniert hat.
              Na ja, ich neige eher dazu was Christian geschrieben hat.

Ich sehe auch die Rettung als Sinnvoll an. Es ist aber kein Allheilmittel und es kommt immer auf Situation an. Ich habe Leute erlebt die nicht mal den Schalter vor lauter Aufregung gefunden haben.
              GruÃ? Manfred

Kommentar

• MarcelFTW
                Member
                • 08.07.2015
                • 50
                • Marcel
                • Dachau nähe München

Hi Christian,

Dumme frage zur anleitung, die ist schon auf deutsch oder? hätte nicht soooo lust mich mit einer englischen anleitung auseinanderzusetzen. zudem habe ich eine frage zum dem teil mit dem akku, was meinst du genau mit dem dass ich irgendwo löten muss?

MfG
                Marcel

Kommentar

• buell47
                  Senior Member
                  • 11.12.2014
                  • 4161
                  • Frank
                  • Wedemark (Wildflieger)

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                  Kannst Du bitte mal ehrlich beschreiben, was genau Du ohne weitere Unterstützung
                  des fbl-Systems, also ohne aktiviertes Self-Leveling o. ä. und ohne Rettung, zur Zeit
                  fliegen kannst. Würde mich wirklich interessieren.
                  Ich fliege schon paar Monate ohne Self-Level mit ab und an Rescue wenn der Boden zu Nahe kommt.

Kein Plan wie die alle heißen, mache demnächst mal nen Vid wenn das Wetter wieder gut ist

Flips und Rollen kreuz und quer, auch stationär
                  Loopings, Loopings inverted, vorwärts, rückwärts, seitwärts
                  Rainbows in allen Lagen und Richtungen, auch seitwärts
                  Funnels gehen langsam auch schon mit Nase unten
                  inverted Kreise, links und rechtsrum
                  und noch paar andere Sachen die ich nicht beschreiben kann.

Und nein....sie sind noch nicht perfekt
                  Zuletzt geändert von buell47; 09.07.2015, 17:30.

Kommentar

• parkplatzflieger
                    Senior Member
                    • 18.03.2012
                    • 8994
                    • Torsten

Ok, Respekt und das seit Dezember? Wieviele Flüge machst Du am Tag? pro Woche?
                    Torsten
                    Voodoo 600, Logo 600SX
                    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• buell47
                      Senior Member
                      • 11.12.2014
                      • 4161
                      • Frank
                      • Wedemark (Wildflieger)

Eigentlich seit April, das paar mal gegen die Wand fliegen in einer Sporthalle mit dem Blade 200 in den Wintermonaten kann man eigentlich nicht dazu zählen

Bin bereits 46, Beruf und Familie lassen nicht viel Zeit.
                      Würde sagen ich schaffe im Schnitt max. 10 Akkus / Woche. je 8 Minuten
                      Also nicht wirklich viel.

Kommentar

• tritone
                        Senior Member
                        • 10.07.2012
                        • 4027
                        • Uwe
                        • Ruhrpott

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                        ...das sehe ich ähnlich.

Leider vergisst man sehr schnell, wie es in den allersten Anfängen mit den kleinen Helis und den ersten Hüpfern war.

Irgendwann klappt es mal und man denkt, das man die Kohle für die kleinen auch hätte sparen können.

Dabei werden dann die ganzen kleinen Ditscher und Kipper die man bei den ersten Hüpfern hatte komplett ausgeblendet

Der Unterschied ist dann jener, das dabei erstens niemand verletzt wurde und man zweitens so einen Winzling in der Regel einfach wieder hinstellt und weiter übt.

Beim Großen sieht das da aber mal ganz anders aus!

Das so etwas dann für die Motivation weiter zu trainieren förderlich ist, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Ich bin daher ein absoluter Gegner davon, Neueinsteigern die noch über keinerlei Flugerfahrungen verfügen und auch keine professionelle Hilfe zur Seite haben (Aufbauhilfe, am Kabel trainieren ect.), einen großen Heli für die ersten Startversuche zu empfehlen.

Unabhängig von der Heligröße möchte ich aber noch allgemein den Tip geben, qualitativ hochwertiges Werzeug anzuschaffen.

Gutes Werkzeug ist m.M.n. das "A" und "O" für einen stressfreien Helibetrieb.

Wenn man einmal eine Scharaube durchgemascht hat, wird man den Tag verfluchen, an dem man die 2-3 EUR beim Werkzeugkauf eigespart hat... Geiz ist eben doch nicht immer geil...

Gruß,

Uwe
                        Zuletzt geändert von tritone; 09.07.2015, 17:45.

Kommentar

• parkplatzflieger
                          Senior Member
                          • 18.03.2012
                          • 8994
                          • Torsten

Eigentlich seit April, das paar mal gegen die Wand fliegen in einer Sporthalle mit dem Blade 200 in den Wintermonaten kann man eigentlich nicht dazu zählen

Bin bereits 46, Beruf und Familie lassen nicht viel Zeit.
                          Würde sagen ich schaffe im Schnitt max. 10 Akkus / Woche. je 8 Minuten
                          Also nicht wirklich viel.
                          Hmmm, und dann kannst Du all das beschriebene? Und ohne Sim?
                          Ich mach das seit 6 Jahren und fliege vllt. 16 Akkus die Woche und bin -
                          wenn das stimmt, was Du geschrieben hast - etwa auf Deinem Level. Bin
                          zur Zeit 48. Da ich andere kenne und weiss, wie die fliegen, bin ich nicht der
                          Talentloseste, aber auch nicht übertrieben talentiert.
                          Was wäre aus Dir geworden, wenn Du vor 30 Jahren angefangen hättest?
                          Torsten
                          Voodoo 600, Logo 600SX
                          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• buell47
                            Senior Member
                            • 11.12.2014
                            • 4161
                            • Frank
                            • Wedemark (Wildflieger)

Vielleicht liegts daran, das ich alleine vor meiner Haustür fliege/übe und mehr riskiere als vielleicht andere die mit anderen gemeinsam fliegen.
                            Da muss man ja ständig aufpassen das man niemanden gefährdet.

Okay, ich habe all das bereits geübt, bevor ich überhaupt nen normalen Rundflug richtig konnte. Hat irgendwie gekribbelt in den Fingern.

Will aber nicht sagen, das es nun der Richtige Weg ist, wollte nur sagen, es gibt auch andere Wege als immer ganz klein anzufangen und immer größer zu werden.

Ich hatte definitiv mit allem was kleiner als der 550er war enorme Probleme mit der Lageerkennung. Dann klappt natürlich gar nix wenn du nicht weißt, wo und wie er jetzt steht. :-)

Mein Sim ist zumindest schon lange verkauft. 200 SRX und mCPX steht verstaubt im Regal und der 450L ist vor 3 Wochen auch verstaubt verkauft worden.

Nochmal ausdrücklich....es ist kein Ratschlag das alle es so machen sollen.
                            Vielleicht bin ich einfach nur etwas anders

Was aber definitiv der Schlüssel meines Erfolges war, das ich solange einen Self-Level Modus aktivieren konnte, bis auf einmal der Knoten im Kopf geplatzt ist. Ab dem Punkt ging es dann los mit manuellem Flug ohne Stabilisierung und nur Rettungstaste in Notlage. 10 Akkus später war die Rettungtaste dann echt nur noch selten in Betrieb.

Kommentar

• Proto
                              Member
                              • 24.07.2014
                              • 300
                              • Christian
                              • Frankenthal

Hallo,
                              Back 2 Topic

Schau dir so ne Anleitung doch einfach mal an Ist wie im Ikea, mach das dort drauf und schraub da fest

Ob es genau deiner ist hab ich jetzt nicht gecheckt.

Anlöten musst du Stecker an die Akkus und genau an die Gegenstücke Regler und Ladegerät.
                              Für nen 450er reichen dir: XT60
                              Besser und auch für größere Helis Kompatibel: 4mm Goldkontaktstecker
                              Einfach mal Googln. XT60 sind halt Verpolungssicher und ich finde sehr Komfortabel. Für größere Modelle oder härteren Flugstil und die dementsprechend höheren Ströme dann irgendwann nicht mehr ausreichend. Ich flieg in meinem 450er Gaui X3 die XT60. Allerdings mit 6s. Muss hier einer mit mehr Erfahrung mit 3s sagen ob die da noch ausreichen. Weiß nicht wie vertraut du mit Elektrotechnik bist. Durch die höhere Spannung fliest bei gleichbleibender Last ein geringerer Strom. Deshalb kann ich das mit 3s grad nicht abschätzen.
                              Grüße
                              Christian
                              Zuletzt geändert von Proto; 09.07.2015, 18:39.
                              [FONT="Arial"]GruÃ?
                              Christian[/FONT]

Kommentar

• parkplatzflieger
                                Senior Member
                                • 18.03.2012
                                • 8994
                                • Torsten

bis auf einmal der Knoten im Kopf geplatzt ist.
                                Das ist auch so eine Sache: Bei manchen macht es Klick, bei anderen platzt
                                angeblich der Knoten im Kopf. Sowas hab ich noch nie erlebt. Ich muss
                                mir alles, aber wirklich alles hart erarbeiten. "Knoten platzen" oder "Klick
                                machen" würde ja bedeuten, dass es im Hirn etwas gibt, was man plötzlich
                                abrufen kann, von dem man aber vorher nichts wusste. Leider wurde mein
                                Hirn nicht dermassen vorkonfiguriert ausgeliefert.

Aber eigentlich bin ich ganz froh, wie es bei mir läuft, da ich ja weiss, dass
                                es stetig weiter geht, wird es nicht langweilig.
                                Torsten
                                Voodoo 600, Logo 600SX
                                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

Lädt...
                                X