Was brauch ich noch?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • soundmaster
    Senior Member
    • 29.07.2012
    • 3784
    • Otis

AW: Was brauch ich noch?

Zitat von Xeno Beitrag anzeigen
    Meine Empfehlung: Mach das wie PMO geschrieben hat. NanoCPX + DX6i (ist ok für den Anfang).

Hat nicht mal jemand lust, eine Tabelle mit Vor- und Nachteilen zu erstellen zu allen Möglichkeiten wie man anfangen kann mit Helifliegen? Die kann man dann einfach immer verlinken..
    Ich würde auch erst mal einen Micro kaufen und danach erst einen 450er.

Das mit der Tabelle ist eine gute Idee, das müsste man nicht gebetsmühleartig immer wieder das selbe runterbeten

Kommentar

• steffen0678
      Senior Member
      • 14.01.2013
      • 1412
      • Steffen
      • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Hat nicht mal jemand lust, eine Tabelle mit Vor- und Nachteilen zu erstellen zu allen Möglichkeiten wie man anfangen kann mit Helifliegen? Die kann man dann einfach immer verlinken..
      Die Arbeit hat sich hier schon mal jemand auf einer anderen Webseite gemacht, geht ab 250er los. Man müsste halt sich nur noch etwas für die Micros also 100er bis 150er ausdenken.

250er bis 450er Klasse 500er Klasse 550er Klasse 550er Klasse 600er Klasse 700er Klasse

Die Seite ist im ßbrigen sowieso für einen Einsteiger nicht schlecht, wenn man sich da durch arbeitet, sollen an sich die meisten Fragen beantwortet sein.
      Zuletzt geändert von steffen0678; 09.07.2015, 09:34.
      Viele Grü�e
      Steffen
      http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• DernetteMann1982
        Henseleit
        Teampilot
        • 07.11.2007
        • 4219
        • Holger
        • MFSV Haiger-Allendorf

Zitat von soundmaster Beitrag anzeigen
        Nein aber ich dachte die FBL sind leichter zu fliegen und Einstellen als die Paddelteile gerade für Anfängef.
        Um dieses Thema nochmal kurz aufzugreifen:
        Meine Meinung ist, wenn es unbedingt FBL sein soll, dann am besten mit einem Bekannten zusammen tun, der sich da schon auskennt.
        Ich finde die ganze Einstellerei, gerade am Anfang, weitaus schwieriger als bei einem Paddelheli.
        Beim Paddelheli liest du die Anleitung vom Modell und von der Funke, stellst es vorerst nach Anleitung mechanisch ein, danach so wie die Anleitung der Funke es sagt und fertig.
        Da kann man nicht sehr viel falsch machen und, der größte Vorteil ist, stimmt die mechanische Einstellung nicht 100%, fliegt das Teil erstmal trotzdem einigermaßen. Bei einem FBL-Heli knallts da u.U. sofort(Wirkrichtung, TS-Mischer in Funke UND Stabi, Trimmung etc.).

Das fängt schon während dem Aufbau beim Servo nullen an und zieht sich über Programmierung etc. hinaus.
        Gerade wenn man noch nicht so fit ist, finde ich persönlich Paddelhelis sehr viel einfacher.
        Maße ablesen, einstellen und fertig. Der richtige Umgang mit dem Menü der Funke ist am Anfang schon schwer genug.

Vom Fliegen her ist es glaub ich egal, solange man den Unterschied noch nicht kennt.
        Viele, die ich kenne und schon lange Heli fliegen, tun sich mit FBL richtig schwer. Weil man sehr viel weniger steuern darf/muss, gerade beim Starten und Landen.

Gruß Holger
        T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• parkplatzflieger
          Senior Member
          • 18.03.2012
          • 8994
          • Torsten
          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
          Sicher ist: Ein Paddelheli kippt beim Starten nicht mal so um!!
          Das sehe ich aber völlig anders: Ein nicht getrimmter Paddelheli wird
          auf jeden Fall über zwei Achsen wegdrehen. Was soll ein Anfänger
          dann machen? Es wird umweigerlich zum Einschlag kommen. Ein
          schlecht eingestellter fbl-Heli wird zumindest nicht über Nick und/oder
          Roll wegdrehen. Das ist schon extrem hilfreich beim ersten Hüpfer.

Ich hab zwar selbst auch mit Paddel angefangen, glaube aber fest daran,
          dass einer, der mit fbl angefangen hat, später problemlos auf Paddel
          umsteigen kann. Denn er hat auch mit fbl die grundlegenden Fähigkeiten
          erlernt, die das Aussteuern eines Paddelhelis ermöglichen.
          Torsten
          Voodoo 600, Logo 600SX
          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• freestyle
            Member
            • 31.01.2014
            • 64
            • Andy

ich bin der Meinung er sollte vielleicht erst mal mit nem Nano oder mcpx gegen die Wände knallen, wenn er wirklich noch keinen Heli geflogen ist. Mit dem MCPX draußen wäre auch kein Problem zum üben. Und wenn das einigermaßen sicher ist auf nen größeren umsteigen. So hab es ich gemacht. Und ein Sim ist wirklich ratsam!
            Paddelhelis sind ok. zum anfangen, da würde ich mir keine Sorgen machen aber man sollte sich auch mit der Materie auseinandersetzten.

Always happy landings!

Kommentar

• jumphigh
              Senior Member
              • 16.12.2009
              • 4248
              • Andreas
              • Allstedt

Meine Empfehlung: Mach das wie PMO geschrieben hat. NanoCPX + DX6i (ist ok für den Anfang).
              Ich hätte ja gedacht, du empfiehlst den V977?

Grüße
              Andreas
              Grüße von Andreas

Kommentar

• MarcelFTW
                Member
                • 08.07.2015
                • 50
                • Marcel
                • Dachau nähe München

Also, ich wohne in der nähe von München, soviel dazu.. Also ich habe mir zufällig einen Blade Nano QX zu der DX6i bestellt, da bei Amazon angezeigt wurde, dass dieser quadrocopter oft mit der fernbedienung zusammen gekauft wird.. also habe ich mir gedacht dass ich damit auch noch ein bisschen üben kann.. Nachdem ich nicht vor haben mir demnächst wieder einen neuen Heli oder ein Flugzeug zu kaufen, denke ich dass die DX6i erstmal ausreicht oder? Zudem würde ich mir gerne den Heli selbst zusammenbauen und keinen fertig heli kaufen, damit ich 1. Weiß wie er aufgebaut ist und damit ich 2. Erfahrung habe was ich ggf. beim nächsten Heli beachten muss etc.

Meine Frage wäre ob dass jetzt so gut wäre und ob ich noch was bräuchte:
                Funke: DX6i
                ßbungs Heli: Blade Nano QX
                normaler Heli: T-REX 450 Sport v2 als Super Combo
                Flug Sim: RealFlight 7.5 mit Interface
                DVD: Heliernst DVD zu dem Trex 450 Sport

Zubehör für Heli:
                Spektrum AR8000
                Akku
                Ladegerät für Akku

Hier noch eine Frage:

Auf einer Website welche auch den Heli verkauft steht, Benötigtes Zubehör:
                - 6- oder 7-Kanalfernsteuerung mit Taumelscheibenprogramm und passenden Empfänger (z.B.: F4069)
                - LiPo-Akku 3S1P 11,1V 2200 mAh 30C (z.B.: Vapor ZX30 2200mAh/30C/11,1V Dean)
                - Multiladegerät (z.B.: X-Charge 220EQ)
                - Ladekabel (z.B.: LK26)
                - Stecksystem für Regler (z.B.:ST61)

Die Kanalfernsteuerung habe ich mit Empfänger und Akku/Ladegerät, ist der rest der hier aufgelistet ist wirklich so wichtig?

Wäre ich "ready to go" wenn ich mir diese ganzen sachen kaufen würde?

Kommentar

• MarcelFTW
                  Member
                  • 08.07.2015
                  • 50
                  • Marcel
                  • Dachau nähe München

Habe ich vergessen:

Equipment fürs zusammenbauen des Helis:

KDS Heli Werkzeugset 13 Teilig - WORLD-OF-HELI
                  -LocTite 242

Kommentar

• parkplatzflieger
                    Senior Member
                    • 18.03.2012
                    • 8994
                    • Torsten
                    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von MarcelFTW Beitrag anzeigen
                    Die Kanalfernsteuerung habe ich mit Empfänger und Akku/Ladegerät, ist der rest der hier aufgelistet ist wirklich so wichtig?
                    Da gibt es doch gar keinen "Rest" mehr. Die Punkte der Aufzählung decken
                    im Wesentlichen das ab, was Du oben beschrieben hast.

Im Grunde brauchst Du auch keinen ar8000. Ein ar610 täte es auch.
                    Manchmal kriegt man die 8000er aber günstig, dann den nehmen.

Du wirst natürlich noch ein bischen Verbrauchsmaterial brauchen:
                    Stecker, Buchsen, Schrumpfschlauch, Lötzinn, .....
                    Ach ja: Ein Lötkolben wäre nützlich.

Warum willst Du die Heli-Ernst-DVD kaufen? Gibt es den Kram nicht mehr
                    auf YouTube? Falls YT, dann schau Dir das Video doch vorher an und
                    stell dann Deine Einkaufsliste zusammen.

Ansonsten finde ich Deine Zusammenstellung schon ziemlich gut.
                    Zuletzt geändert von parkplatzflieger; 09.07.2015, 12:12.
                    Torsten
                    Voodoo 600, Logo 600SX
                    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• MarcelFTW
                      Member
                      • 08.07.2015
                      • 50
                      • Marcel
                      • Dachau nähe München

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                      Warum willst Du die Heli-Ernst-DVD kaufen? Gibt es den Kram nicht mehr
                      auf YouTube? Falls YT, dann schau Dir das Video doch vorher an und
                      stell dann Deine Einkaufsliste zusammen.
                      Also ich glaube dass sich der typ relativ gut auskennt und naja, nein leider nicht ganz.. es gibt vereinzelte videos von ihm, aber um nochmal ein bisschen mehr geld zumachen, hat er eben nen shop wo er solche dvds verkauft.. also der erklärt es da auch ziemlich noobfriendly damit auch ich es verstehe ^^

Kommentar

• obiwan
                        obiwan

...nen dicken Geldbeutel und nen langen Atem.
                        Den Geldbeutel brauche ich heute noch nur nicht mehr so dick,dank Sim.
                        Zuletzt geändert von Gast; 09.07.2015, 12:29.

Kommentar

• Xeno
                          Senior Member
                          • 25.08.2013
                          • 1308
                          • Carsten

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                          Ich hätte ja gedacht, du empfiehlst den V977?

Grüße
                          Andreas
                          Nach anfänglicher Euphorie über das Teil ist er doch nur so wie alle anderen kleinen Helis: nach ein paar crashes fliegt er beschissen und man fängt an, alles auszutauschen und es wird trotzdem nicht besser...

Und für einen Anfänger sicher nicht geeignet und indoor kann man damit auch nicht üben (nur wenn man schon gut fliegen kann).

Der NanoCPX ist da außer Konkurrenz immernoch. Wenn V2 davon raus kommt, werd ich mir auch wieder einen kaufen für drinnen...
                          Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• jumphigh
                            Senior Member
                            • 16.12.2009
                            • 4248
                            • Andreas
                            • Allstedt

nach ein paar crashes fliegt er beschissen und man fängt an, alles auszutauschen und es wird trotzdem nicht besser
                            Woran das wohl liegt? Ich vermute ja fast, dass die Blätter immer mehr Schäden haben, als man sieht, und deren Einfluss bei den kleinen Dingern massiv ist.

Und für einen Anfänger sicher nicht geeignet
                            Der 6G-Modus (mit Aufrichten?) funktioniert nicht für Anfänger?

Grüße
                            Andreas
                            Grüße von Andreas

Kommentar

• soundmaster
                              Senior Member
                              • 29.07.2012
                              • 3784
                              • Otis

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                              Woran das wohl liegt? Ich vermute ja fast, dass die Blätter immer mehr Schäden haben, als man sieht, und deren Einfluss bei den kleinen Dingern massiv ist.
                              Ich glaube das der Einfluss von ledierten Blättern bei so kleinen Helis keine grosse Wirkung haben. Ich fliege meinen Nano Cpx BL mit mehrfach eingerissenen Blättern und er fliegt damit 1A.

Kommentar

• Manfred
                                Senior Member
                                • 16.08.2005
                                • 7263
                                • Manfred
                                • Hagen NRW

Zitat von soundmaster Beitrag anzeigen
                                Ich glaube das der Einfluss von ledierten Blättern bei so kleinen Helis keine grosse Wirkung haben. Ich fliege meinen Nano Cpx BL mit mehrfach eingerissenen Blättern und er fliegt damit 1A.
                                Das würde ich aber nicht unterschätzen .
                                Wird ein Blatt dadurch etwas leichter wird das auf die Lager und auf das FBL System Auswirkungen haben .
                                Hin zu kommt das um so kleiner der Heli ist um so höher die Drehzahl wird . Ich möchte kein CFK Teilchen mit hoher Drehzahl im Bereich von ca. 4500 U/min. mit bekommen , das sind die max. 120 € bei einem großen Heli einfach nicht wert und bei einem kleinen Heli wo die Kosten bei etwas über 20 € liegen (Zeal Blätter) erst recht nicht.
                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von Manfred; 09.07.2015, 14:53.
                                GruÃ? Manfred

Kommentar

Lädt...
                                X