Heck zittert beim T-Rex 550

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Robert89
    Robert89

[500/550] Heck zittert beim T-Rex 550

Hallo,

nach einem Absturz zittert das Heck meines T-Rex 550 DFC. Folgendes ist passiert, bin vom Boden in Schräglage gekommen und dabei hat es die Rotorblätter, hauptzahnrad, Getriebe und Heckrohr zerstört. Habe diese Komponenten getauscht und nun zittert das Heck leider. Hatte zu Anfang 65 % Kreiselempfindlichkeit. Jetzt bin ich bis 52 runter gegangen und es zittert weniger aber dreht sich Weg. Weil der Heli ziemlich laute Geräusche gemacht hat, habe ich auch die Blatthalterwelle getauscht. Das Geräusch ist nun weg. Man muss dazu sagen das ich noch Anfänger bin. Schweben und vor zurück und zur Seite klappt ganz gut. Mehr aber noch nicht. Der Heli ist mit einem Naza H ausgestattet.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee ?

Danke im Voraus.

Gruß
    Robert
  • Fabry
    Member
    • 15.03.2010
    • 577
    • Olli
    • Taunus

AW: Heck zittert beim T-Rex 550

Hi Robert, zittern bedeutet immer ein Störung im Regelkreis. Prüfe mal ob alles leichtgängig ist, evtl. hat es was beim letzten Crash verbogen, hast du das heckservo gecheckt?
    würde an von der Anlenkung bis Servo alles prüfen.
    Gruss Oliver
    Ein- , Zwei- und Vier Rotoren - Auf jeden Fall zu viele Modelle im Keller

Kommentar

• Yoshi
      rchobbystar.eu
      • 20.09.2012
      • 677
      • Michael
      • Rheda-Wiedenbrück

Hallo Robert,
      So aus der ferne ist das ja immer so eine Sache.
      Man weiß einfach nicht, wie es mit dem Wissen und können des Probanden gestellt ist.
      Aber ich wage einmal einen kleinen Exkurs in die Grundeinstellung.

Nach so einem Crash, Blätter, Blattlagerwelle, Hauptrotorwelle, Heckwelle,
      sollte nach der Instandsetzung die Grundeinstellung überprüft, ggf. neu gemacht werden.

Das Verhalten deines Hecks, lässt mich auf Vibrationen schließen.
      Diese können von einer Krumen Hauptrotorwelle, oder einer Krummen Blattlagerwelle, (die hast Du ja auf Grund von komischen Geräuschen getauscht) oder Unausgewuchteten Rotorblättern kommen. Wie schaut es da aus? hast Du auch den Blattspurlauf Kontrolliert?
      Was ist z.B. mit den Lagern in den Blatthaltern?

Fragen über Fragen und alles kann einen Teil dazu beitragen, das man das Heck nicht in den Griff bekommt.
      ßberprüfe daher noch einmal EINGEHEND die Mechanik, und Du wirst bestimmt noch den ein oder anderen Punkt finden, wo du Hand anlegen musst.
      Michael
      KDS 450C,450SD,550

Kommentar

• patrick89
        Member
        • 28.05.2014
        • 507
        • Patrick
        • Braunschweig / Goettingen

Hast du Riehmen oder Starrantrieb?

Beim Starrantrieb das Lager richtig geklebt bzw. an der richtigen Stelle!

Heckservo, Anlenkung evtl. ist auch das hintere Getriebe defekt (Welle Verbogen)
        Heckblaetter nicht gewuchtet.
        Mal alle Wellen am besten begutachten.

Ich wuerde halt so vor gehen:

Alles auf leichtgaengigkeit pruefen, ggf. Teile dann tauschen. Danach dann mal schauen ob das Servo richtig geht wenn du den Heli drehst (Wirkrichungstest), Wenn soweit dann alles gut ist, dann den Heli ohne Blaetter laufen lassen und schauen und fluehlen wie die Vibs sind. Dann die Blaetter wuchten.

Zu guter letzt die Wellen Oelen.

Danach dann fliegen und das Beste hoffen.

Gruss
        Patrick
        T-Rex 150 DFC | T-Rex 250 Pro DFC | T-Rex 550 V1

Kommentar

• Robert89
          Robert89

Hallo,

Danke für die schnelle Hilfe. Der heli hat einen Starrantrieb. Was genau muss da geklebt werden ? Das Servo, das Gestänge und die Heckrotorblätter laufen leichtgängig. Was wir aufgefallen ist, das hauptzahnrad eiert ein wenig in der Horizontalen. Könnte es daran liegen ? Es ist aber neu. Oder bedeutet das, dass die Hauptrotorwelle krumm ist ? Muss dazu noch sagen das ich jetzt 600 Blätter habe und 95mm Blätter am Heckrotor.

Gruß
          Robert
          Zuletzt geändert von Gast; 28.06.2015, 21:44.

Kommentar

• patrick89
            Member
            • 28.05.2014
            • 507
            • Patrick

Du hast geschrieben das das Heckrohr auch kaputt war... Hast du die Starrantriebswelle gleich mit erneuert???

Wenn nicht dann mach das mal. Wer hatte den den Heli am Anfang aufgebaut? Du oder jemand anders?

Also beim Starrantrieb muss man das Lager an eine bestimmte Stelle kleben damit es keine Resonanzschwinungen gibt, was zu erheblichen Vibs fuert. Das muss dir so beim draufschauen oder fuehlen garnicht auffallen aber es bringt das FBL total durcheinander.

Das das HZR eiert ist normal. Deswegen soll man ja auch das Zahnflankenspiel einstellen. All dies kann man nachlesen in anderen Threads.

Die HRW ist meist nur oberhalb krumm aber nach einem Crash egal wie leicht er sein sollte, wuerde ich immer die HRW tauschen, da doch sehr enorme Kraefte auf darauf wirken und auch nur eine leichte Unwucht Probleme nach sich zieht...

Kommentar

• Robert89
              Robert89

Habe die Heckantriebswelle nicht getauscht. Das Heckrohr war nur minimal verbogen. Muss das Lager an der Welle und im Rohr verklebt werden ? Habe den heli gebraucht gekauft. Werde die Hauptrotorwelle morgen tauschen und dann noch mal versuchen.

Danke.

Kommentar

• patrick89
                Member
                • 28.05.2014
                • 507
                • Patrick

Also ich empfehle dir folgendes:

Die HRW, Blattlagerwelle, Starrantrieb ggf. auch die Welle vom Heckrotorgetriebe zu tauschen.

Den Starrantrieb wuerde ich immer mit tauschen, da bei einem Crash Kraefte auf die Welle wirken fuer die es einfach nicht ausgelegt ist. Wenn du dir mal die Sache anschaust dann wirst du sehen das die Welle vorne und hinten kleine Verzahungen hat, Wenn dann bei einem Crash auf der einen Seite etwas blockiert, dann verdreht sich die Welle etwas und ist dann verbogen. Genau das gleiche passiert auch wenn sich das Heckrohr etwas verbiegt. Die Welle wird dann immer mit verbogen und so entsteht eine Unwucht die recht gross ist.

Du musst dir dazu nurmal die Umdrehungszahl anschauen, die sind enorm...

Lieber immer ein Teil mehr tauschen, da man immer davon ausgehen muss das die Teile schneller an Ermuedung leiden werden als Crash freie Teile.

Ich hatte das mal bei meinem 250er, da hatte ich das Lager nicht an meine Welle geklebt und dadurch sind so heftige Vibs entstanden, das der Heli fast nicht mehr Steuerbar war und ich ihn nur noch mit Muehe landen konnte...

Wenn sowas mit einem 550er passiert und der Pilot halt noch nicht erfahren ist, dann kann das ganz leicht ins Auge gehen... Deswegen bei grossen Helis alles noch sorgfaelltiger handhaben und ggf, mal ein Paar Teile mehr tauschen. Kostet dann zwar was aber am Ende hat mal mehr davon,,,

Das Lager muss auf die Welle geklebt werden. Wo genau jetzt hin kann ich dir nicht sagen, ich muss es auch erst mal wieder nachschauen, da ich es nur einmal gemacht habe...

Wenn du dann alles soweit getauscht hast, den Heli bitte nochmal komplett neu, von Grund auf, einstellen und alles sichern und kontrollieren...

Dann erst mit dem einstellflug beginnen.

Lass dir da Zeit und mache alles sorgfaeltig.

Meinen 550er habe ich einmal aufgebaut und eingestellt und nie wieder was daran gemacht, ausser sauber und etwas geschmiert, Natuerlich habe ich auch immer wieder Kontrolliert ob noch alles so von den Werten her passt etc.
                Das ist jetzt mitlerweile ca. 3/4 Jahr her

Kommentar

• Robert89
                  Robert89

Habe die Hauptrotorwelle jetzt erneuert und die starrantriebswelle kontrolliert. Diese war krumm. Hab gleich 2 neue bestellt. Das Flankenspiel ist in Ordnung. Werde mich dann noch mal melden.

Kommentar

• roadwulf
                    roadwulf

Dann Bau bei der starrantriebswelle gleich 2 Lager ein.Das ergibt eine wunderbar ruhig laufende Welle....,.

Kommentar

• patrick89
                      Member
                      • 28.05.2014
                      • 507
                      • Patrick

Am Besten 3 Lager. Eins da wo es laut Anleitung hin soll und die beiden anderen in der Naehe der Ausgaenge... Das vordere etwas weiter nach hinten setzen dann hat es mehr Wirkung!

Muss aber nicht sein

ich habe das halt bei meinem 250er Rex gemacht und die Vibs war viel besser. Der kleine hat aber auch eine sehr hohe Umdrehungszahl..

Wenn du dann soweit alles erneuert und eingestellt hast, dann lass die Blaetter mal ab und und bring den Heli auf die Drehzahlen die du sonst fliegst. Beobachte dabei dann bei 0 Pitch dein Heck. Es sollte sich nicht seitwaerst bewegen oder zittern. Danach dann mal mit dem Pitch spielen und schauen wie es sich da verhaelt... Wenn das soweit dann geht, dann wuchte unbedingt noch deine Blaetter. Neue Blaetter heist nicht automatisch, das die auch gut gewuchtet sind (Hauptrotorblaetter und die vom Heck).

Wenn das dann alles so stimmt, dann sollte alles wieder gehen.

Achso zu guter letzt, poliere und oele deine Heckrotorwelle.. Schaden kann es nicht!!!

Dann mal maximalen Erfolg

Kommentar

• Robert89
                        Robert89

Muss noch auf die Starrantriebswelle warten. Kommt zum Glück mit DPD �. Dann werde ich das mal versuchen. Wie wuchte ich denn die Blätter ?

Gruß

Robert

Kommentar

• patrick89
                          Member
                          • 28.05.2014
                          • 507
                          • Patrick

Wenn ich zu hause bin schicke ich dir mal eine Anleitung. Es ist eigentlich recht simple, dauert nur ein bisschen. Aber das Ergebnis wird gut sein, wenn die nicht richtig gewuchtet sind.

Die materialien die du brauchen wirst sind:
                          - Tesafilm
                          - eine Gewindeschraube die durch die Blaetter passt (Entsprechende Muttern dazu)
                          - einen runden Stift
                          - 2 identische Glaeser

Du kannst aber auch mal bei YT nach Rotorblaetter wuchten suchen. Da gibt es ganz gute Tut's.

Kommentar

• helipilot117
                            Member
                            • 01.06.2014
                            • 50
                            • Carlo

Servus!

Ich hatte bis heute ein ähnliches Problem mit einem T-Rex 500 in einer Hughes 500. Jedoch hatte ich keinen Absturz, es kam nach einigen angepassten Einstellungen einfach so. Ich hab wirklich alles getauscht (HRW, BLW, Lager, sogar Blatthalter). Alles hat nichts gebracht.

Zum Schluss! habe ich einfach die Drehzahl um 5% verringert und alles war weg... Keine Ahnung warum, aber es ist halt so

Viele Grüße
                            Carlo

Kommentar

• Robert89
                              Robert89

Hallo,

habe die Starrantriebswelle getauscht und heute einen Testflug gemacht. Bei 50 % Kreiselempfindlichkeit ist alles ruhig. Hatte aber vor dem Crash ja 65 %. Passt das so ? Oder liegt das an den Gröseren Hauptrotorblättern ? Habe den Heli auch ohne Blätter laufen lassen und es waren keine Vibrationen zu sehen.

Gruß

Robert

Kommentar

Lädt...
                              X