TRex 600E Pro Vorderes Heckgetriebe im Flug kaputt gegangen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Freeman
    Senior Member
    • 08.06.2010
    • 7460
    • Christian
    • Steinbach a.d. Steyr

AW: TRex 600E Pro Vorderes Heckgetriebe im Flug kaputt gegangen

@Hermann,

schreib doch mal Robbe an mit deinem Problem.
    Ev. kommt das Problem woanders her und du bekämpfst nur die Ursache.
    Nicht dass du ev. am Chassis ein paar versetzte Löcher hast (oder irgendein anderes Problem)und daher deine Ausfälle kommen.

Es kann ja nicht sein dass du hier bereits über 100€ in Ersatzteile (die Getriebe kosten ja gleich mal 10-11€) gesteckt hast un die Kiste fliegt nicht.
    MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Tilly09
      Senior Member
      • 06.07.2012
      • 1555
      • Tilo
      • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

Hallo,

mir scheint etwas am Zwischengertriebe + Gehäuse nicht zu passen.

Allein, dass der von Dir gefertigte Ring noch Platz hat dürfte eigentlich nicht sein.

Wenn man sich Dein erstes, eingestelles Foto anschaut, fällt auf, dass das Zwischengetriebe - trotz des Ringes - noch zu hoch sitzt und nicht optimal in das Kegelrad greift. Mit dem Ring hätte ich eigentlich erwartet, dass das Zischengetriebe (viel) zu tief sitzt.

Wenn man sich das Gehäuse anschaut, fällt auf, dass das Kugellager, das die Achse des Zwischengetriebes aufnimmt, gar nicht am unteren Rand des Gehäusen anliegt. Habe daher zwei Vermutungen:

1.) Falsches Kugellager
      2.) Gehäuse total verschlissen, so dass das Kugellager keinen korrekten und festen Sitz mehr hat und das Lager mit Zwischengertiebe verkantet, was zu Karies führt.

Tippe stark auf Nr. 2.

Grüße aus KA
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Tilly09; 28.10.2014, 08:48.

Kommentar

• garth
        Senior Member
        • 17.11.2009
        • 2631
        • Helmut
        • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von qu4x Beitrag anzeigen
        Was noch seltsam ist, die Geräusche entwickeln sich unterschiedlich je nach Akku den ich Fliege
        Der Titel ist etwas irreführend wenn du ursprünglich nach dem Geräusch gesucht hast.

Ich kenn den Effekt, vor allem auch die Abhängigkeit vom Akku. Welchen Regler hast du drin ?

Wenn beim CC ICE die Verstärkung zu hoch ist, macht er genau das ! Er schwingt ! Das ist das "Zwitschern" das du hörst. Das lässt sich auch im Log schön sehen wenn auf 10s/s gestellt. Das wird um so mehr je schlechter der Akku wird, und damit die Ripple Spannung am Eingang, die irgendwann auch mal den Regler killt.

Am CC lässt sich das mittels Logging schön erkennen.

Bei Anderen Regern ohne Logging nicht, aber der Effekt kann bei zu hoher Verstärkung dennoch genau so auftreten.

Nimm mal die Reglerverstärkung massiv zurück und schau ob es weg ist. Wenn ja, langsam wieder hochtasten.
        Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Tilly09
          Senior Member
          • 06.07.2012
          • 1555
          • Tilo

Garth meint wohl die Governor Gain Einstellung. In der Tat, wenn die zu hoch ist zwitschert das Heck. Aber davon geht das Zwischengetriebe nicht kaputt.

Dein Kugellager für das Zwischengetriebe sitzt nicht korrekt. Ich bin mir sehr sicher, dass es am kaputten / verschlissenen Gehäuse liegt. Kauf ein neues Gehäuse und Deine Probleme sind beseitigt.

Kommentar

• garth
            Senior Member
            • 17.11.2009
            • 2631
            • Helmut
            • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von Tilly09 Beitrag anzeigen
            Garth meint wohl die Governor Gain Einstellung. In der Tat, wenn die zu hoch ist zwitschert das Heck. Aber davon geht das Zwischengetriebe nicht kaputt.
            Richtig bzgl. Gain. Aus der Getriebediskussion wollt ich mich raushalten, weil schon alles gesagt. Es ja möglich daß er 2 Fehler drin hat, def. Heckgetriebe und den Regler. Aber wenns der Regler auch ist, zwitschert nicht das Heck, sondern der Motor und überträgt das aufs ganze Chassis.
            Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Tilly09
              Senior Member
              • 06.07.2012
              • 1555
              • Tilo

Zitat von garth Beitrag anzeigen
              Aber wenns der Regler auch ist, zwitschert nicht das Heck
              Das ist im Grunde schon klar, dass der Regler nicht das Heck steuert. Es wirkt sich allerdings dort - am stärksten - aus. http://www.rc-heli.de/board/showthre...t=erh%C3%B6hen

Kommentar

• qu4x
                Member
                • 18.01.2014
                • 321
                • Hermann

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
                @Hermann,

schreib doch mal Robbe an mit deinem Problem.
                Ev. kommt das Problem woanders her und du bekämpfst nur die Ursache.
                Nicht dass du ev. am Chassis ein paar versetzte Löcher hast (oder irgendein anderes Problem)und daher deine Ausfälle kommen.

Es kann ja nicht sein dass du hier bereits über 100€ in Ersatzteile (die Getriebe kosten ja gleich mal 10-11€) gesteckt hast un die Kiste fliegt nicht.
                Hallo Freeman,
                dagegen spricht das die ersten hundert Flüge absolut Problemfrei verlaufen sind. Dann hab ich mir bei einer Landung auf einem Kiesweg das originale Heckgetriebe geschrotet.
                Seither habe ich immer wieder ein Problem mit vorderen Heckgetriebe. Es ist also schon gut möglich das ich da das Heckrohr zuweit in den Halter geschoben haben. Vermutlich kommt auch daher das etwas längliche Loch für die fixier Schraube. Das neue Getriebe ist gerade eingetroffen, das werde ich jetzt gleich mal einbauen und genau darauf achten wieviel Spiel es wo hat.
                ciao,
                Hermann

Kommentar

• Tilly09
                  Senior Member
                  • 06.07.2012
                  • 1555
                  • Tilo

Zitat von qu4x Beitrag anzeigen
                  Das neue Getriebe ist gerade eingetroffen, das werde ich jetzt gleich mal einbauen und genau darauf achten wieviel Spiel es wo hat.
                  Guck doch einfach auf Dein eigenes Bild. Das Lager sitzt nicht korrekt.

Kommentar

• qu4x
                    Member
                    • 18.01.2014
                    • 321
                    • Hermann

Wenn man sich das Gehäuse anschaut, fällt auf, dass das Kugellager, das die Achse des Zwischengetriebes aufnimmt, gar nicht am unteren Rand des Gehäusen anliegt. Habe daher zwei Vermutungen:

1.) Falsches Kugellager
                    2.) Gehäuse total verschlissen, so dass das Kugellager keinen korrekten und festen Sitz mehr hat und das Lager mit Zwischengertiebe verkantet, was zu Karies führt.

Tippe stark auf Nr. 2.
                    Hallo,
                    ich denke das täuscht auf dem Bild. Die Kugellager sitzen auf beiden Seiten fest im Gehäuse drin und das ist auch nicht beschädigt. Hier mal ein Bild ohne den Ring.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• qu4x
                      Member
                      • 18.01.2014
                      • 321
                      • Hermann

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                      Der Titel ist etwas irreführend wenn du ursprünglich nach dem Geräusch gesucht hast.

Ich kenn den Effekt, vor allem auch die Abhängigkeit vom Akku. Welchen Regler hast du drin ?

Wenn beim CC ICE die Verstärkung zu hoch ist, macht er genau das ! Er schwingt ! Das ist das "Zwitschern" das du hörst. Das lässt sich auch im Log schön sehen wenn auf 10s/s gestellt. Das wird um so mehr je schlechter der Akku wird, und damit die Ripple Spannung am Eingang, die irgendwann auch mal den Regler killt.

Am CC lässt sich das mittels Logging schön erkennen.

Bei Anderen Regern ohne Logging nicht, aber der Effekt kann bei zu hoher Verstärkung dennoch genau so auftreten.

Nimm mal die Reglerverstärkung massiv zurück und schau ob es weg ist. Wenn ja, langsam wieder hochtasten.
                      Hallo,
                      ja, es ist ein CC ICE2 80 HV verbaut. Der Governor Gain steht auf 17. Empfohlen sind wohl 15, ich hatte das in 1er Schritten erhöht um eventuell das Zwitschern zu beseitigen. Hat keine Veränderung gebracht. Der "schlechteste" Akku hat oft kein solches Geräusch zur Folge. Bei dem neusten mit vielleicht 20 Zyklen ist es am schlimmsten bei der mittleren Drehzahl (1900-2100-2250). Aber ich werde auch mal auf 15 zurückgehen.

Kommentar

• qu4x
                        Member
                        • 18.01.2014
                        • 321
                        • Hermann

Das ist im Grunde schon klar, dass der Regler nicht das Heck steuert. Es wirkt sich allerdings dort - am stärksten - aus. http://www.rc-heli.de/board/showthre...t=erh%C3%B6hen
                        Hallo,
                        gut möglich das es zwei getrennte Probleme sind. Ich hatte vorhin das neue Getriebe verbaut und noch das Heck auseinander genommen. Dabei habe ich festgestellt das die Lager einen leichte Macken hatten. Liefen etwas körnig. Habe die auch noch getauscht. War dann noch zwei Akkus fliegen und das Getriebe hat überlebt. Allerdings sind die Geräusche immer noch vorhanden. Bin mal dem Link gefolgt, hmm - bin jetzt mit 16 gain im Set RPM geflogen. Dann werde ich morgen mal einfach die 12 testen.
                        ciao,
                        Hermann

Kommentar

• qu4x
                          Member
                          • 18.01.2014
                          • 321
                          • Hermann

Hallo zusammen,
                          komme eben vom fliegen und es passt jetzt alles
                          Das Heckgetriebe hat auch gehalten, also lag es wirklich daran das ich das Heckrohr zu tief im Halter hatte und deshalb die Welle kein spiel hatte.
                          Das seltsame Geräusch ist jetzt auch weg, ich hatte im CC ICE2 80 HV die Settings vom 120 HV programmiert und damit ist das komplett verschwunden.
                          Auf der Seite von Castle (Castle Creations - Castle Link Files for Align Helis) steht das zwar anderst, aber mit SetRPM, Governor Gain von 12 (statt 15), Head Speed change rate von 18 (statt 19) und PWM von 8 kHz (statt 12) ist jetzt alles in Ordnung.
                          Meinen herzlichen dank an alle für die guten Tips!
                          ciao,
                          Hermann

Kommentar

• heli-jos
                            Senior Member
                            • 03.05.2014
                            • 1226
                            • hans-peter
                            • gangelt / gangelt

CONGRATULATIONS !!!!

Stets gute und abstürzfreie Flüge.

best wishes
                            Peter
                            ... immer ´ne handbreit luft unter den kufen ...
                            ... beste grü�e ...
                            (heli-jos) - peter

Kommentar

Lädt...
                            X