TRex 600E Pro Vorderes Heckgetriebe im Flug kaputt gegangen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • qu4x
    Member
    • 18.01.2014
    • 321
    • Hermann

TRex 600E Pro Vorderes Heckgetriebe im Flug kaputt gegangen

Hallo zusammen,
    mit meinem TRex 600E Pro (auf DFC umgebaut) habe ich seit geraumer Zeit ein Problem das ich einfach nicht beseitigt bekomme. ßußern tut sich das Problem durch ein seltsames Geräusch. Hört sich irgendwie wie ein zwitschern an. Am Anfang habe ich es bei der Elektronik vermutet, aber inzwischen habe ich eher die Mechanik in Verdacht.
    Bei der Elektronik hatte ich versucht die Werte für die Kopfkreiselempfindlichkeit (BD-3SX) und Heckempfindlichkeit zu reduzieren. Das schien am Anfang auch erfolg zu haben nur inzwischen bezweifele ich das. Es ist mir jetzt schon mehrmals das vordere Heckgetriebe kaputt gegangen. Erst heute wieder als ich in die mittlere Drehzahl hochgeschaltet habe. Dabei sind mir 2 Zähne aus dem Kegelgetriebe gebrochen.
    Was noch seltsam ist, die Geräusche entwickeln sich unterschiedlich je nach Akku den ich Fliege. Der Schwerpunkt passt aber bei allen (jeder auf einer eigenen Akkuschiene).

Was ich schon alles versucht habe:
    1. Neue Antriebswelle mit 2 Lager
    2. Vorderes Heckgetriebespiel eleminiert/reduziert mit einer kleinen Hülse damit die Welle nicht nach oben laufen kann.
    3. Neuer Freilauf
    4. Vertikales Spiel der HRW durch Einbau einer 0.5 mm Distanzscheibe eliminiert
    5. Neue Kugelpannen vom DFC Kopf auf die Taumelscheibe (die hatten relativ viel Spiel)

Bin für jeden Tip dankbar

ciao,
    Hermann
  • Freeman
    Senior Member
    • 08.06.2010
    • 7460
    • Christian
    • Steinbach a.d. Steyr

AW: TRex 600E Pro Vorderes Heckgetriebe im Flug kaputt gegangen

Wo hast du die Hülse (Punkt 2) eingebaut? -> Foto

Schmierst du die Zahnräder?
    Ich vermute dass es am Spiel vom Getriebe liegt.
    MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• heli-jos
      Senior Member
      • 03.05.2014
      • 1226
      • hans-peter
      • gangelt / gangelt

namd hermann,

ich bin zwar auch noch relativ neu hier, aber das klingt für mich irgendwie danach, als würde das zahnrad des abtriebes nicht mit dem autorotationszahnrad passen.
      bin mir nicht sicher, ob da nur spezielle autorotationsräder mit speziellen abtriebsrädern harmonieren.
      ich habe hier auch einige abtriebe liegen und festgestellt, die haben unterschiedliche zahnabstände.
      sind die zahnräder original? hast du mal die mechanik am boden (ohne rotorblätter) mit einem akku getestet?

beste grüße
      peter
      ... immer ´ne handbreit luft unter den kufen ...
      ... beste grü�e ...
      (heli-jos) - peter

Kommentar

• Freeman
        Senior Member
        • 08.06.2010
        • 7460
        • Christian
        • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von heli-jos Beitrag anzeigen
        namd hermann,

ich bin zwar auch noch relativ neu hier, aber das klingt für mich irgendwie danach, als würde das zahnrad des abtriebes nicht mit dem autorotationszahnrad passen.
        bin mir nicht sicher, ob da nur spezielle autorotationsräder mit speziellen abtriebsrädern harmonieren.
        ich habe hier auch einige abtriebe liegen und festgestellt, die haben unterschiedliche zahnabstände.
        sind die zahnräder original? hast du mal die mechanik am boden (ohne rotorblätter) mit einem akku getestet?

beste grüße
        peter
        Bei ihm sind die Kegelräder kaputt und nicht das Auro-Zahnrad.
        MfG Christian

Kommentar

• qu4x
          Member
          • 18.01.2014
          • 321
          • Hermann

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
          Wo hast du die Hülse (Punkt 2) eingebaut? -> Foto

Schmierst du die Zahnräder?
          Ich vermute dass es am Spiel vom Getriebe liegt.
          Fotos darf ich leider noch nicht hochladen, daher versuche ich das mal genauer zu geschrieben.
          Um das Getriebespiel zu minimieren habe ich mir aus einem Alurohr eine Hülse gebaut die ein Innenmass von 5 mm hat (4.7 mm wären optimal) und ca. 2.5 mm Höhe. Diese habe ich oben auf das Kegelgetriebe gesetzt um das Spiel nach oben zu minimieren. Die Höhe der Hülse hatte ich solange verringert bis der Widerstand weg war und das Getriebe sauber, aber ohne Spiel gelaufen ist. Das hatte ich gemacht als ich den Verdacht hatte das das Spiel zu gross wäre und dadurch unter Druck das Kegelgetriebe vom Starrantrieb das Kegelrad für das Autorotationszahnrad nach oben drückt.
          Nach dem Einbau hatte ich Dryfluid drauf gemacht. Das lief schön leicht ohne Spiel zu haben.

Kommentar

• qu4x
            Member
            • 18.01.2014
            • 321
            • Hermann

Zitat von heli-jos Beitrag anzeigen
            namd hermann,

beste grüße
            peter
            Hallo Peter,
            die passen schon zusammen. Sind die M0.8 Zahnräder 131 Autorotationszahnrad und das 34 Zähne Heckgetriebe. Das Autorotationszahnrad ist noch das originale.
            ciao,
            Hermann

Kommentar

• Freeman
              Senior Member
              • 08.06.2010
              • 7460
              • Christian
              • Steinbach a.d. Steyr

Ein Foto wär trotzdem nicht schlecht.
              Schreib noch ein paar Beiträge dann klappt's.
              MfG Christian

Kommentar

• qu4x
                Member
                • 18.01.2014
                • 321
                • Hermann

Ein Foto wär trotzdem nicht schlecht.
                Schreib noch ein paar Beiträge dann klappt's.
                dann mach ich das mal
                Aber die Hülse ist dazu da das Spiel zu eliminieren.

Kommentar

• Freeman
                  Senior Member
                  • 08.06.2010
                  • 7460
                  • Christian
                  • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von qu4x Beitrag anzeigen
                  dann mach ich das mal
                  Aber die Hülse ist dazu da das Spiel zu eliminieren.
                  Naja bin mal gespannt wie das aussieht.
                  Ich hatte schon einige EFL und habe jeweils mehrere Hundert Flüge auf den Kisten und hatte da nie ein Problem. Ich habe mit allem 600er sicher in meiner Helilaufbahn um die 1000 Flüge absolviert, aber ein vorderes Getriebe hab ich noch nie tauschen müssen.
                  MfG Christian

Kommentar

• qu4x
                    Member
                    • 18.01.2014
                    • 321
                    • Hermann

Naja bin mal gespannt wie das aussieht.
                    Ich hatte schon einige EFL und habe jeweils mehrere Hundert Flüge auf den Kisten und hatte da nie ein Problem. Ich habe mit allem 600er sicher in meiner Helilaufbahn um die 1000 Flüge absolviert, aber ein vorderes Getriebe hab ich noch nie tauschen müssen.
                    Meiner hat jetzt auch schon über 200 Flüge aber mit dem Problem kämpfe ich bestimmt schon seit 50 Flügen �

Da ich ja noch nicht darf mal ein paar links zu Bildern:
                    Dropbox - 20141026_203019.jpg
                    Dropbox - 20141026_203058.jpg
                    Dropbox - 20141026_203127.jpg

Bin mal gespannt ob das klappt.

Kommentar

• Freeman
                      Senior Member
                      • 08.06.2010
                      • 7460
                      • Christian
                      • Steinbach a.d. Steyr

Der Ring ist mMn eher kontraproduktiv.
                      Ich habe selbst schonmal ein schwarzes hinteres Heckgetriebe eingebaut, da muss man aufpassen und das Spiel in allen Stellungen prüfen.
                      Also drehen und Spiel kontrollieren. Bei mir gabs immer eine Stelle an der es zwickte, ich hab dann etwas nachgearbeitet und die optimale Position der Zahnräder gefunden seitdem passt es.
                      MfG Christian

Kommentar

• qu4x
                        Member
                        • 18.01.2014
                        • 321
                        • Hermann

Der Ring ist mMn eher kontraproduktiv.
                        Ich habe selbst schonmal ein schwarzes hinteres Heckgetriebe eingebaut, da muss man aufpassen und das Spiel in allen Stellungen prüfen.
                        Also drehen und Spiel kontrollieren. Bei mir gabs immer eine Stelle an der es zwickte, ich hab dann etwas nachgearbeitet und die optimale Position der Zahnräder gefunden seitdem passt es.
                        Ich hatte das Spiel in allen Stellungen geprüft und es war leichtgängig.
                        Hab mal ein neues Getriebe eingebaut. Das spiel ist eigentlich rundum gleich und leichtgaening.
                        Dropbox - 20141026_212022.jpg

Also mit dem Ring hat das Getriebe länger gehalten als ohne - aber 10-20 Flüge ist nicht gerade langlebig. Das originale (weiss) hat da mit über 100 Flügen wesentlich länger gehalten und ist auch nur durch selbstverschuldet kaputt gegangen.

Kommentar

• KalleS
                          Member
                          • 28.05.2013
                          • 743
                          • Mario
                          • Kreis Warendorf

Ich hatte genau das selbe Problem bei meinem damaligen TRex 500 auch, Das komische da war, ganau wie du auch beschrieben hast, Ich hatte das Gefühl das es bei dem einen bestimmten Akku X da war und bei einem andren war das zwitschern weg. Bin nie dahinter gestiegen. Und es war auch rpm abhängig. Richtig agressiv war es in den höheren Drehzahlen, bei den niedrigen war es verschwunden.
                          Ich bin gespannt ob dir hier jemand helfen kann.
                          (Ich hatte die weissen verbaut)
                          Protos Max V2, Synergy N7

Kommentar

• advance28
                            advance28

Servus qu4x,

für mich sieht das so aus als wie wenn die Heckantriebswelle im Heckrohr auf das vordere Kegelrad drückt!!!
                            Ich würde mal prüfen ob die Lager auf der Heckantriebswelle (Torquetube) an der richtigen Stelle aufgeklebt sind, die Gummilagerblöcke (falls zwei verbaut schön mit Silikonöl geschmiert sind) und das Heckrohr beim Einbau ca. 1mm zürückgezogen ist (geht wenn die vier Schrauben und die Sicherungsschraube locker sind).
                            Ich hatte das auch mal und seitdem Klebe ich die Lager nicht mehr auf der Torquetube fest.
                            Ich habe nach ca. 300 Flügen die Torquetube überprüft ob sich die Lager in das Material der Torquetube gefressen haben aber es war alles in bester Ordnung!
                            Beim Einbau der Lagerböcke muss nur das Heckrohr innen schön sauber gemacht werden, dann etwas Scheibenreiniger auf die Gummilagerböcke und schön gerade einschieben. Der Scheibenreiniger verflüchtigt sich nach kurzer Zeit und die Lagerböcke mit den Lagern sitzen bombenfest.
                            Die Torquetube kann jetzt super leicht eingeschoben werden und richtet sich von selbst aus. Sie kann jetzt im Heckrohr Axial hin und her wandern ohne an den vorderen oder hinteren Kegelrädern zu drücken.
                            Jetzt werden wieder wahrscheinlich einige behaupten man muss die Lager unbedingt auf der Torquetube festkleben damit sie sich nicht fressen oder so, ich mache es bei meinen drei Helis eben anders und hatte noch nie ein Problem damit!!!

Gruß
                            Christian

Kommentar

• Klaus O.
                              Senior Member
                              • 03.12.2007
                              • 22475
                              • Klaus

Zitat von advance28 Beitrag anzeigen
                              Jetzt werden wieder wahrscheinlich einige behaupten man muss die Lager unbedingt auf der Torquetube festkleben damit sie sich nicht fressen oder so, ich mache es bei meinen drei Helis eben anders und hatte noch nie ein Problem damit!!!
                              Viele Wege führen nach Rom.
                              Meine Lager sind an der Starrantriebswelle auch nicht festgeklebt.
                              Wäre auch technisch gar nicht möglich.
                              Sind aber andere Helis.
                              Zuletzt geändert von Klaus O.; 26.10.2014, 22:43.
                              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

Lädt...
                              X