TRex 600E Pro Vorderes Heckgetriebe im Flug kaputt gegangen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KalleS
    Member
    • 28.05.2013
    • 743
    • Mario
    • Kreis Warendorf

AW: TRex 600E Pro Vorderes Heckgetriebe im Flug kaputt gegangen

klingt gut!
    Protos Max V2, Synergy N7

Kommentar

• heli-jos
      Senior Member
      • 03.05.2014
      • 1226
      • hans-peter
      • gangelt / gangelt

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
      Bei ihm sind die Kegelräder kaputt und nicht das Auro-Zahnrad.
      habe ich auch so verstanden, vielleicht war in dem fall das aurorad der stärkere.

wenn eben die zähne nicht ineinander passen, kann entweder das eine oder auch das andere kaputt gehen. (vielleicht war es schlechte zahnpflege, ziwnker).
      sei es wie es sei, war ja auch nur so eine idee, dass eben beide komponenten nicht so wirklich zueinander passen.

namd,
      peter
      ... immer ´ne handbreit luft unter den kufen ...
      ... beste grü�e ...
      (heli-jos) - peter

Kommentar

• advance28
        advance28

Zitat von qu4x Beitrag anzeigen
        Ich hatte das Spiel in allen Stellungen geprüft und es war leichtgängig.
        Hab mal ein neues Getriebe eingebaut. Das spiel ist eigentlich rundum gleich und leichtgaening.
        Dropbox - 20141026_212022.jpg

Also mit dem Ring hat das Getriebe länger gehalten als ohne - aber 10-20 Flüge ist nicht gerade langlebig. Das originale (weiss) hat da mit über 100 Flügen wesentlich länger gehalten und ist auch nur durch selbstverschuldet kaputt gegangen.
        Sei mir nicht böse aber den selbst gezimmerten Ring würde ich rausschmeißen, der hat dort nichts verloren!!!

Kommentar

• qu4x
          Member
          • 18.01.2014
          • 321
          • Hermann

Zitat von advance28 Beitrag anzeigen
          Servus qu4x,

für mich sieht das so aus als wie wenn die Heckantriebswelle im Heckrohr auf das vordere Kegelrad drückt!!!
          Ich würde mal prüfen ob die Lager auf der Heckantriebswelle (Torquetube) an der richtigen Stelle aufgeklebt sind, die Gummilagerblöcke (falls zwei verbaut schön mit Silikonöl geschmiert sind) und das Heckrohr beim Einbau ca. 1mm zürückgezogen ist (geht wenn die vier Schrauben und die Sicherungsschraube locker sind).

Gruß
          Christian
          Hallo Christian,
          guter Hinweis. Dem werde ich gleich mal nachgehen. Die beiden Lager sind aufgeklebt, aber ich habe die Gummis mit Silikonöl geschmiert. Die gingen sauber rein.
          ciao,
          Hermann

Kommentar

• qu4x
            Member
            • 18.01.2014
            • 321
            • Hermann

Hallo,
            die Welle hatte tatsächlich kein Spiel. Habe das mal geändert und werde berichten ob es geholfen hat.
            ciao,
            Hermann

Kommentar

• Novum
              Senior Member
              • 25.07.2013
              • 1270
              • Stefan

Moin gu4x,

hast Du die originale ßbersetzung verbaut oder die vom alten ESP für eine höhere ßbersetzung?
              [MENTION][/MENTION]Kraken 580, OXY5 MEG

Kommentar

• Freeman
                Senior Member
                • 08.06.2010
                • 7460
                • Christian
                • Steinbach a.d. Steyr

Hallo,
                die Welle hatte tatsächlich kein Spiel. Habe das mal geändert und werde berichten ob es geholfen hat.
                ciao,
                Hermann
                Also ich ziehe die Torque Tube beim Einbau immer etwas zurück damit die nicht vorne am Kegelrad ansteht.
                MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• qu4x
                  Member
                  • 18.01.2014
                  • 321
                  • Hermann

Hallo zusammen,
                  komme gerade vom Fliegen und die Geräusche sind immer noch vorhanden. Ich werde heute Abend mal das Heck nochmal auseinander nehmen und das Spiel prüfen und die Welle mit nur einem Lager einbauen. Eventuell hilft das ja dann.
                  Danke für die Hinweise

ciao,
                  Hermann

Kommentar

• qu4x
                    Member
                    • 18.01.2014
                    • 321
                    • Hermann

Zitat von Novum Beitrag anzeigen
                    Moin gu4x,

hast Du die originale ßbersetzung verbaut oder die vom alten ESP für eine höhere ßbersetzung?
                    Hallo Novum,
                    es ist die originale ßbersetzung (131/34 M0.8) allerdings mit 105er Blättern statt den 95ern.

Kommentar

• Freeman
                      Senior Member
                      • 08.06.2010
                      • 7460
                      • Christian
                      • Steinbach a.d. Steyr

Ich flieg auch die 105er (ohne DFC Kopf), geht wunderbar.
                      Bin schon gespannt ins an deinen Lagern ich Heck liegt!
                      Ich klebe das Lager übrigens lt. Anleitung ein, wenn das Wandert bekommt man mMn mehr Probleme.
                      MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• appel
                        appel

Hast du mal die Lager der kegelräder überprüft? Habe auch da schon mal ein festgefressenes gehabt.

Kommentar

• qu4x
                          Member
                          • 18.01.2014
                          • 321
                          • Hermann

Zitat von appel Beitrag anzeigen
                          Hast du mal die Lager der kegelräder überprüft? Habe auch da schon mal ein festgefressenes gehabt.
                          Ja, die sind in Ordnung und laufen ohne Widerstand.

Kommentar

• heli-jos
                            Senior Member
                            • 03.05.2014
                            • 1226
                            • hans-peter
                            • gangelt / gangelt

namd,

naja, die bilder sehen nicht wirklich gut aus.
                            sieht wirklich so aus, als würde die antriebswelle (starr) auf die kegelräder drücken.
                            mir ist da eine idee gekommen, die eine überprüfung wert wäre.
                            wie sieht es auf der starrantriebswelle mit den beiden zapfen aus, die in die kegelräder greifen?
                            sind die eigentlich eingeharzt? nicht dass die sich unter lasst irgendwie ein stück herausdrehen und den druck auf die kegelräder erhöhen, somit zu karies führen.

noch ne idee! (allerdings budgetabhängig)
                            haste mal drüber nachgedacht ein völlig anderes heck (also eines von einem anderen 600er oder ein neues zumindest rohr und welle) testweise zu verbauen?
                            zur fehlereingrenzung wäre das ja ne option. wenn mit neuem heck das phänomen noch vorhanden ist, weißte sicherlich, es liegt nicht am heck.

(wenn du aus dem rhein main gebiet kommst, ich habe noch ein "testheck" hier liegen, wär doch ein versuch wert. mehr als ein kegelrad geht ja offensichtlich nicht drauf.)

beste grüße
                            peter
                            ... immer ´ne handbreit luft unter den kufen ...
                            ... beste grü�e ...
                            (heli-jos) - peter

Kommentar

• qu4x
                              Member
                              • 18.01.2014
                              • 321
                              • Hermann

Zitat von heli-jos Beitrag anzeigen
                              namd,

naja, die bilder sehen nicht wirklich gut aus.
                              sieht wirklich so aus, als würde die antriebswelle (starr) auf die kegelräder drücken.
                              mir ist da eine idee gekommen, die eine überprüfung wert wäre.
                              wie sieht es auf der starrantriebswelle mit den beiden zapfen aus, die in die kegelräder greifen?
                              sind die eigentlich eingeharzt? nicht dass die sich unter lasst irgendwie ein stück herausdrehen und den druck auf die kegelräder erhöhen, somit zu karies führen.

noch ne idee! (allerdings budgetabhängig)
                              haste mal drüber nachgedacht ein völlig anderes heck (also eines von einem anderen 600er oder ein neues zumindest rohr und welle) testweise zu verbauen?
                              zur fehlereingrenzung wäre das ja ne option. wenn mit neuem heck das phänomen noch vorhanden ist, weißte sicherlich, es liegt nicht am heck.

(wenn du aus dem rhein main gebiet kommst, ich habe noch ein "testheck" hier liegen, wär doch ein versuch wert. mehr als ein kegelrad geht ja offensichtlich nicht drauf.)

beste grüße
                              peter
                              Hallo Peter,
                              danke für das Angebot, komme aber aus der Ulmer Gegend.
                              Habe ja heute Abend das Heck auf die Originale Welle zurückgebaut. Dabei ist mir dann aufgefallen das das neue Kegelrad (das auf der Antriebswelle) wieder 2 Zähne eingebüst hat. Und das nach nur 3 Flügen heute! Vor den Flügen heute hatte ich ja das Heckrohr ein Stück zurück gezogen. Von daher war da Spiel vorhanden - wenn auch nicht viel. Beim Umbau hab ich mir die Beschaffenheit und die Anleitung nochmal genau angesehen. Zum einen wird in der Anleitung nicht darauf hingewiesen das man auf ausreichend Spiel achten muss, zum anderen habe ich gesehen das das Loch zur Fixierung jetzt ein Langloch ist. Wenn das Rohr bis zum mechanischen Anschlag eingeschoben wird, was vermutlich beabsichtigt ist, steht die Welle hinten und vorne an. Jetzt muss ich erst mal warten bis morgen der Postbote das neue Getriebe bringt bevor ich weiter testen kann. Bin auch schon am überlegen ob ich mir ein neues Heckrohr bestellen soll. Immerhin bekomme ich von denen für den Preis eines Getriebes 2 . Weiteres werde ich hoffentlich morgen herausfinden.
                              Ciao,
                              Hermann

Kommentar

• advance28
                                advance28

Hallo Peter,
                                danke für das Angebot, komme aber aus der Ulmer Gegend.
                                Habe ja heute Abend das Heck auf die Originale Welle zurückgebaut. Dabei ist mir dann aufgefallen das das neue Kegelrad (das auf der Antriebswelle) wieder 2 Zähne eingebüst hat. Und das nach nur 3 Flügen heute! Vor den Flügen heute hatte ich ja das Heckrohr ein Stück zurück gezogen. Von daher war da Spiel vorhanden - wenn auch nicht viel. Beim Umbau hab ich mir die Beschaffenheit und die Anleitung nochmal genau angesehen. Zum einen wird in der Anleitung nicht darauf hingewiesen das man auf ausreichend Spiel achten muss, zum anderen habe ich gesehen das das Loch zur Fixierung jetzt ein Langloch ist. Wenn das Rohr bis zum mechanischen Anschlag eingeschoben wird, was vermutlich beabsichtigt ist, steht die Welle hinten und vorne an. Jetzt muss ich erst mal warten bis morgen der Postbote das neue Getriebe bringt bevor ich weiter testen kann. Bin auch schon am überlegen ob ich mir ein neues Heckrohr bestellen soll. Immerhin bekomme ich von denen für den Preis eines Getriebes 2 . Weiteres werde ich hoffentlich morgen herausfinden.
                                Ciao,
                                Hermann
                                da würde ich jetzt auch gerne Fehlersuche machen!!!
                                Wenn du das Problem nicht in den Griff bekommst kannst du gerne bei mir vorbeikommen, dann helfe ich dir! Wohne im Raum Bad Tölz, das wären von Ulm aus so ca. 200 km! Machst halt einen Wochenendtrip draus!
                                Meine Frau sagt eh schon ich bin Heli-Verrückt!!!

Gruß
                                Christian

Kommentar

Lädt...
                                X