Kaufberatung T-Rex 600

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TomAusWien
    Member
    • 19.08.2010
    • 158
    • Thomas
    • am Acker hinter dem Haus

AW: Kaufberatung T-Rex 600

Hast du schon mal an einen 500er gedacht? Der Unterschied zum 450er ist eigentlich auch schon sehr spürbar (doppelte Kreisfläche, ganz ordentlicher downwash, original in der Combo gut bestromt))
    Die Teile sind nach diversen 'Forschungsflügen' wirklich erschwinglich. Du kannst deine 450er Akkus in Serie schalten und schon geht's ab....

Vielleicht wäre das ein nicht sooo großes upgrade - nur als Gedankenspiel

Gruß
    T.
    -------------------------
    GruÃ? aus Ã?sterreich
    Thomas

Kommentar

• Fluchtwagenfahrer
      Fluchtwagenfahrer

Hm. Würde jetzt doch gern einen größeren Sprung machen.

Kommentar

• stegert
        Member
        • 04.07.2006
        • 327
        • thomas
        • Graz-Andritz

Zitat von Fluchtwagenfahrer Beitrag anzeigen
        Was haltet ihr von Thunder Tiger Raptor E-550?
        Dieser wird ebenfalls dort als ARF Modell inkl. Gyro für 500,-€ angeboten.

den haben auch viele und sind sehr glücklich damit.....

Der Lindinger hat ihn um 485 Euros.... Incl. FBL

lieben Gruß

Thomas
        homepage: thomas-steger.de.tl

Kommentar

• TomAusWien
          Member
          • 19.08.2010
          • 158
          • Thomas
          • am Acker hinter dem Haus

... oder aktuell in der Paddelversion.....

RAPTOR E550S ARF SUPER COMBOTHUNDER TIGER
          -------------------------
          GruÃ? aus Ã?sterreich
          Thomas

Kommentar

• heli-jos
            Senior Member
            • 03.05.2014
            • 1226
            • hans-peter
            • gangelt / gangelt

Hallo und nabend,

habe mir mal den Thread durchgelesen.
            Ich teile die Auffassung von 550er und 600er (T-Rex).

Was aber noch keiner bedacht hat, 550er und 600er haben viele identische Teile, so dass in den 550er auch ein 600er Heck reinpasst.
            Ich hatte letztes Jahr die Chance, günstig an einen 550er zu kommen und das schöne daran ist, der lässt sich mit wenig Aufwand auf eine 600er Größe stretchen.

Das Argument mit den 6S Lipos ist für mich auch nicht von der Hand zu weisen. Zudem kommt auch noch das Gewicht für die 12S Lipos, ich glaube, da ist man schnell über 5 kg.

Daher würde ich vom Sprung 450er auf höher den 550er empfehlen. Habe meinen mit Heliernst mal durchgecheckt und er hat ihn geflogen. Einfach mega. Und im Vergleich zum 600er ist der 550er nur unwesentlich kleiner. Kannst Dir dann für "wenig" Geld noch ein 600er Heck organisieren und du hast im Grund 2 Größen. (Natürlich kannste mit gestretchtem Heck auf dem 550er auch 600er Blätter fliegen und da Du ja ohnehin kein 3 D fliegst, denke ich, müsste das passen).

(by the way: ich habe sowohl ein 550er Heck, als auch ein 600er Heck und für beide Größen auch HRB - ist beides schon imposant).

Beste Grüße
            (heli-jos)
            Peter
            Zuletzt geändert von heli-jos; 14.10.2014, 20:49.
            ... immer ´ne handbreit luft unter den kufen ...
            ... beste grü�e ...
            (heli-jos) - peter

Kommentar

• Helino
              Helino

Moin, ich würde dir auch abraten von einem 500er.
              Das ist weder Fleisch noch Fisch.
              Ein 550er ist schon optimal, bezüglich Handhabung und Flugeigenschaften.
              Wichtig wird auch sein wenn du dich vergrösserst, das du auch bestimmt bei etwas mehr Wind entspannt fliegen willst ohne ewig gegensteuern.
              Bei nem 550er brauchst nur 6S, ist etwas günstiger (30-40€) gegenüber 12S (600er), der Blattsound hört sich Männlich an, du brauchst kein teuren Lader, Netzteil und Versorgungsakku.
              Kurz, der 550er ist die Eierlegende Vollmilchsau.
              Gut, die Ersatzteile sind etwas teurer aber wie oft stürztet man ab.
              Zuletzt geändert von Gast; 14.10.2014, 20:50.

Kommentar

• skyfox60
                skyfox60

Schon irgendwie erstaunlich, das alle hier behaupten, ein 600er verlange zwingen 12S.

Man bin ich froh, das meinen 600ern das bisher niemand gesagt hat, sonst kämen die auch noch auf die Idee, mehr Akkus haben zu wollen.

Scheinen hier echt nur absolute Hardcore 3-D Flieger zu sein.

Meine 600er fliegen völlig problemlos Rollen, Loopings and flotten Rundflug, also etwas das, was der TE beschrieben hat., und beide mit 6S 5000er zwischen 6 und 7 Minuten, mit etwas Landereserve.

Das geht schon, wenn man nicht gerade ne Combo vom Staubsauger kauft, kopfschüttel.
                Das geht auch günstiger und mit selbst ausgesuchten Komponenten.
                Und für seinen beschriebenen Flugstiel muß es kein High-End Heli sein, der ein Vermögen kostet.

Ich brauche für meine 600er auch keine teuren Lader, und der fliet noch mal deutlich entspannter, als ein 500er oder 550.

Der Umstieg vom 450er auf den 600er ist entgegen der allgemeinen Beschreibung kein Aufstieg( ausser bei der Größe und den Kosten ), sondern der Abstieg vom hektischen, zum völlig entspannten fliegen.
                Er wird feststellen, wie einfach es lötzlich ist. Allein schon wegen der deutlich besseren Erkennbarkeit, der wehsentlich entspannteren Reaktion des Helis auf Steuereingaben.
                @ Fluchtwagenfahrer: Der fliegt wie ein Intercity auf Schienen.

Was ist der Unterschied zwischen einem Hubschrauber?

Antwort:
                Je größer desto fliegt.

Kommentar

• Florian S.
                  Member
                  • 17.01.2014
                  • 672
                  • Florian

Bei dem 6S Betrieb gebe ich dir recht, das langt vollkommen.

Es soll aber auch Leute geben, die die Agilität, nicht mit Hektik zu verwechseln, eines 450er oder 500er Helis lieben.

Kommentar

• Helino
                    Helino

Selbstverständlich kann man einen 600er mit 6S Lipo bewegen. Man kann auch, ach lassen wir das skyfox60.
                    Aber nur wenn man tiefer in die Tasche greift, leicht aufbaut usw.
                    Aber fakt ist auch, irgendwann wird ein Loop auch größer,noch größer und dann riesig bis zur Sichtgrenze. Dann kommt dies, dann das an Flugkünsten dazu und schon ist der 600er mit 6S nicht ausreichend. Dann kommt sicherlich der nächste Thread, mein Regler ist ausgestiegen und ich weis nicht warum etc.

Kommentar

• Florian S.
                      Member
                      • 17.01.2014
                      • 672
                      • Florian

Brauchst nicht tief in die Tasche greifen, ein 600er HK fliegt problemlos mit 6S aber wie du schon schreibst, Geschmäcker sind verschieden ebenso wie die Anforderungen an den Heli.

Kommentar

• elo
                        elo
                        Member
                        • 05.04.2009
                        • 532
                        • Eike
                        • Hamburgs Norden - 53°44'35.2"N 10°02'32.4"E

Ein 600 ESP fliegt an 6S 5000 alles was das Kunstflugherz begehrt. Den gibt's bestimmt noch in der Bucht.

Kommentar

• skyfox60
                          skyfox60

Zitat von Helino Beitrag anzeigen
                          Selbstverständlich kann man einen 600er mit 6S Lipo bewegen. Man kann auch, ach lassen wir das skyfox60.
                          Aber nur wenn man tiefer in die Tasche greift, leicht aufbaut usw.
                          Aber fakt ist auch, irgendwann wird ein Loop auch größer,noch größer und dann riesig bis zur Sichtgrenze. Dann kommt dies, dann das an Flugkünsten dazu und schon ist der 600er mit 6S nicht ausreichend. Dann kommt sicherlich der nächste Thread, mein Regler ist ausgestiegen und ich weis nicht warum etc.
                          So ein Quatsch. Wieso bitte soll der Regler aussteien??

Mein 600er 6S hat einen 150A K-Force, der wird beim Fliegen ( auch bei grooooßen Loopings ) nicht mal warm. Der zweite hat einen 100A YEP drauf, gleicher Motor, andere Blätter, auch da wird der Regler nur lauwarm, und das auch nur im Hochsommer. Und tief in die Tasche greifen muss man dafür auch nicht.

Da steigt gar nichts aus.

Man muss ja so einen Heli nicht gleich mit "nur" einem 80A oder weniger fliegen.

Komisch, das mein 2 Jahre alter 600er mit >350 Flügen auf der Uhr immer noch die erste Elektronik drin hat, Weder hat der bisher neue Servos gesehen( kommt bald, da ich auf BL-Servos umsteige ), noch wurden Motor oder Regler getauscht. Nix dergleichen.

Wenn ein System für die benögtigten Ströme ausgelegt ist, und dabei deutlich unterhalb der Leistungsgrenze betrieben wird, dann funktioniert das absolut einwandfrei.

Außerdem hatte der TE auchnoch extra darauf hingewiesen, das er ebenfalls kein Hardcore 3-D fliegt. Was also sollte dagegen sprechen.

Ein 6S setup ist günstig ( Akku, Lader, Regler ) und läuft prima im 600er.
                          Zuletzt geändert von Gast; 14.10.2014, 22:48.

Kommentar

• Helino
                            Helino

ne is klar, wenn man unbedingt nen 150A Regler im 600er Fliegen will.
                            Jedenfalls sind meine 550er mit 35C Lipos mit nem 100A Regler mit 2 und 2,4 Kw Motoren noch so ebend im grünen Bereich.
                            Egal, ratet zum 600er mit 6S.
                            Und ich Fliege bei weitem nicht Hard 3D.

Kommentar

• Freeman
                              Senior Member
                              • 08.06.2010
                              • 7460
                              • Christian
                              • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von skyfox60 Beitrag anzeigen
                              Schon irgendwie erstaunlich, das alle hier behaupten, ein 600er verlange zwingen 12S.

Man bin ich froh, das meinen 600ern das bisher niemand gesagt hat, sonst kämen die auch noch auf die Idee, mehr Akkus haben zu wollen.
                              ......
                              Also die Rede ist hier von den neuen TRex 600 DFC und der fliegt mit 12S!
                              Umbau ist möglich aber nicht sinnvoll dann eher den 550er kaufen und mit 6S fliegen.

Du vergleichst mit deinen HK Bombern von denen weiter vorne nicht die Rede war!
                              MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Freeman
                                Senior Member
                                • 08.06.2010
                                • 7460
                                • Christian
                                • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von TomAusWien Beitrag anzeigen
                                ... oder aktuell in der Paddelversion.....

RAPTOR E550S ARF SUPER COMBOTHUNDER TIGER
                                Ein Kollege hat sich dan aktuell zum Einstieg gekauft, naja die Erfahrungen sind bescheiden. Das Heck hält nicht (statische Aufladungen, Kreisel nicht optimal), den Regler musste er schon einschicken da er Drehzahlrspünge hatte.

Also um das Geld das er in den Heli investiert hat hätte er bald mal einen Rex bekommen, und die fliegen ordentlich.
                                MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

Lädt...
                                X