Kaufberatung T-Rex 600

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PMO
    PMO
    Senior Member
    • 04.07.2009
    • 2252
    • paul

AW: Kaufberatung T-Rex 600

Zitat von skyfox60 Beitrag anzeigen
    Man muss ja so einen Heli nicht gleich mit "nur" einem 80A oder weniger fliegen.
    Also ich fliege einen TDR mit 6s an einem 80+HV ohne Probleme.. Wenns den mal kein HUjBUJ Regler ist , dann macht der auch bei guter Kühlung 180A mit.. aber die Brauch ich beim TDR nicht..

Ich finde es wieder GEIL wie zwei Kampfhühner auf sich losgehen.. ist nicht sinn des Forum...und jeder hat recht..aber..

Der TS sucht eine Combo die Funktioniert und Du Skyfox sagst zwar, dass er einen 600 mit 6 s für kleines Geld bauen kann jedoch hast du nicht wirklich geschrieben welche Bauteile er verwenden soll/kann.

Bei einer "Staubsauger Combo" passt alles zum fliegen.. Aber er sollte gründlich aufgebaut werden.

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
    Ein Kollege hat sich dan aktuell zum Einstieg gekauft, naja die Erfahrungen sind bescheiden. Das Heck hält nicht (statische Aufladungen, Kreisel nicht optimal), den Regler musste er schon einschicken da er Drehzahlrspünge hatte.
    Es sind tausende Raptoren 30/50/550/620 in der luft gewesen und min. die hälfte fliegt noch.. Der Raptor ist ein GUTER Heli.
    Dass ein TT Regler jetzt kein Kontronik ist sollte jedem klar sein und gegen statische Aufladungen kann man was tun.
    Dass eine T-rex 550 Combo moderner ist und ggf mit besseren sachen ausgestattet gebe ich dir recht.

Es spricht später nichts dagegen einen 550 mit 600 latten und 600 heck auf 600 größe zu stretchen..damit wird sogar die Kreisflächenbelastung reduziert .. Man kann sogar einen 700 draus basteln wenn man einen RJX kopf für 700Blattwurzel und 10mm welle kauft.. daher..

Ich finde aus den REXEN kann viel gemacht werden weil.. eben der heckrohrdurchmesser gleich ist beim 550 600 und 700. und es Passen beim 550 2x4s 5000 Akkus ohne Probleme unter die haube..

So genug des guten..

Kommentar

• Freeman
      Senior Member
      • 08.06.2010
      • 7460
      • Christian
      • Steinbach a.d. Steyr

@PMO

klar kann man gegen statische Alufladungen was tun. Bedenklich ist halt dass einem der Heli als RTF verkauft wird und dann nicht entsprechend funktioniert.
      Wenn mein Kollegen nicht damit zu uns in den Verein gekommen wäre hätte er den gleich mal geschrottet und wüsste nicht warum.

Dein Zitat:
      Es spricht später nichts dagegen einen 550 mit 600 latten und 600 heck auf 600 größe zu stretchen..damit wird sogar die Kreisflächenbelastung reduziert ..

Wenn du schon so gscheit daherkommst dann soltest dich vorher mal informieren dass Align die 550er seit geraumer Zeit mit dem 600er Heck ausliefert.
      MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Tomcat911
        Senior Member
        • 23.10.2011
        • 1151
        • Holger

Zitat von heli-jos Beitrag anzeigen
        Hallo und nabend,

Das Argument mit den 6S Lipos ist für mich auch nicht von der Hand zu weisen. Zudem kommt auch noch das Gewicht für die 12S Lipos, ich glaube, da ist man schnell über 5 kg.

Beste Grüße
        (heli-jos)
        Peter
        Nicht mal in die Nähe von 5 Kg kommt ein 600 PRO.
        Aktuell : Blade 450X V2, Blade 500, T-Rex 500 Pro, T-Rex 600 Pro DFC

Kommentar

• Freeman
          Senior Member
          • 08.06.2010
          • 7460
          • Christian
          • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von Tomcat911 Beitrag anzeigen
          Nicht mal in die Nähe von 5 Kg kommt ein 600 PRO.
          Mein EFL PRO 600er 12S wiegt mit 3600mAH Akkus, Radix Blättern und Stützakku 4,13 kg. Sicher kein Leichtgewicht aber weit weg von 5kg.
          MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• MichaelF
            Member
            • 02.05.2012
            • 255
            • Michael
            • GroÃ? Umstadt (Hessen)

Hi,

ich würde auch einen 550er empfehlen. Wenn 12s dann gleich im 700er. Wie wäre es denn mit dem 550er Ultimate von Compass ?

550 Ultimate - mit Motor u. Rotorbl

dazu dieser Regler:

Hobbyking YEP 150A (2~6S) SBEC Brushless Speed Controller (EU Warehouse)

Diese Servos auf die TS:

Graupner HBS 870 BB MG GRP-7991 - freakware

Das aufs Heck:

Graupner HBS 770 BB MG GRP-7986 - freakware

dazu ein KETO BEC

MTTEC KETO HV BEC 12s 10A/20A Peak V2, 35,99

und Akkus:

ZIPPY Compact 5000mAh 6S 25C Lipo Pack (EU warehouse)

damit hast du auf jeden Fall einen ordentlichen Heli der alles mitmacht und sehr erwachsen fliegt.

gruß,
            Michael

Kommentar

• papads
              Senior Member
              • 07.01.2012
              • 5575
              • Werner
              • Koblenz

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
              Wenn du schon so gscheit daherkommst dann soltest dich vorher mal informieren dass Align die 550er seit geraumer Zeit mit dem 600er Heck ausliefert.
              Ausgeliefert hatte, der neue 550er wird wieder mit kurzem Heck geliefert!

Gruß
              Werner

Kommentar

• Wolfgang77
                Member
                • 21.10.2013
                • 626
                • Wolfgang
                • Düsseldorf

Ich würde tatsächlich ganz einfach eine Rex 550 DFC Combo kaufen (nicht den Dominator). Der 550er hat von Hause aus schon ein 600er Heckrohr, dh man kann ihn entweder mit 550er oder 600er Latten fliegen, beides an 6S.
                Geht beides einwandfrei.
                Die Mechanik und die Komponenten sind für den Flugstil des TE mehr als ausreichend, Ersatzteile sind gut verfügbar zu halbwegs vernünftigen Preisen zu bekommen.

Ich fliege zwei dieser Geräte, einen als 550 zum Bolzen und einen als 600er zum Cruisen. Für mich ist er die eierlegende Wollsau, nur Milch gibt er nicht, denn besser geht immer...

Gruß, Wolfgang
                Wenn schon falsch, dann richtig![FONT="Times New Roman"][/FONT]

Kommentar

• Fluchtwagenfahrer
                  Fluchtwagenfahrer

@Wolfgang:
                  Ja, das könnte mir gefallen. Die 550er Blätter haben 520mm, richtig?
                  Ich habe gesehen, dass man 550mm ohne Bedenken benutzen kann,
                  aber welche Maße haben denn die 600er Blätter? Sind das die 550mm?

Gruß,
                  Markus.

Kommentar

• MichaelF
                    Member
                    • 02.05.2012
                    • 255
                    • Michael
                    • GroÃ? Umstadt (Hessen)

Hallo,

nein.. die 520er Blätter haben 520mm, die 550er haben 550mm und die 600er haben... na ? 600mm

Gruß,
                    Michael

Kommentar

• Kurbel.Urmel
                      Die Besenflugschule
                      • 25.09.2013
                      • 1453
                      • Omar

Zitat von Wolfgang77 Beitrag anzeigen
                      Ich fliege zwei dieser Geräte, einen als 550 zum Bolzen und einen als 600er zum Cruisen. Für mich ist er die eierlegende Wollsau
                      Fliege ich auch in genau in dieser Konstellation. Wie Wolfgang schon sagt, echt geniale Kerlchen. Wichtig wäre der 730mx Motor (die erste Version hatte noch den 600mx), der hat einfach mehr Dampf für die evtl. zum Einsatz kommenden 600'er Blätter. Noch ein 14'er Ritzel, 95mm Heckblätter und dann hast du einen super schönen und leichten 600'er mit 6s (5000mAh) Akkus's. Die kannst du dann später auch prima bei 700'er Heli's weiter verwenden.

Gruß

Omar
                      Zuletzt geändert von Kurbel.Urmel; 15.10.2014, 09:02.
                      www.Die-Besenflugschule.de

Kommentar

• Fluchtwagenfahrer
                        Fluchtwagenfahrer

Zitat von MichaelF Beitrag anzeigen
                        Hallo,

nein.. die 520er Blätter haben 520mm, die 550er haben 550mm und die 600er haben... na ? 600mm

Gruß,
                        Michael
                        Ich hatte das jetzt so aufgefasst, dass Blätter für den 600er gemeint sind,
                        die natürlich nicht genau 600mm haben müssen, so wie die Blätter für einen 550er
                        ja auch nicht zwangsläufig 550mm lang sein müssen.

Kommentar

• PMO
                          PMO
                          Senior Member
                          • 04.07.2009
                          • 2252
                          • paul

Zitat von Fluchtwagenfahrer Beitrag anzeigen
                          Ich hatte das jetzt so aufgefasst, dass Blätter für den 600er gemeint sind,
                          die natürlich nicht genau 600mm haben müssen, so wie die Blätter für einen 550er
                          ja auch nicht zwangsläufig 550mm lang sein müssen
                          Da haste auch recht.. Der 550 wird/wurde mit 520 ausgeliefert kann aber auch 550 und sogar 600 fliegen ohne strech.. ind ich rede jetzt nicht vom 550l oder dfcpro mit dem 600 heckrohr sondern vom V1 oder V2.
                          Auf einem 600 gibt es 600 620 und von sab sogar 630 blätter.. wenns vom heck her passt kein problem.. und beim 700 gibts 680,690,710.. dann gibts noch strechkits für 800 blätter.

Dann gibts 570 beim goblin die sollten auch für nen 550 passen also der VERUCH macht KLUCH

Kommentar

• Threshold
                            Member
                            • 02.08.2011
                            • 746
                            • Andreas
                            • Kressbronn am Bodensee

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
                            Bei einer "Staubsauger Combo" passt alles zum fliegen.. Aber er sollte gründlich aufgebaut werden.
                            Das sollte man grundsätzlich bei jedem Heli machen. Beim 550er Align passt alles aus der Schachtel, in sehr guter Qualität und er ist auch nicht halb aufgebaut wie die Raptor-Combo. Da hätte ich Zweifel, ob ich nicht lieber alles noch einmal Zerlege.. Und dann die Push-Pull-Anlenkung... Muss man mögen.

Mein Tipp wäre, eine Align TRex 550 Pro DFC Combo holen und Spaß haben

Kommentar

• Fluchtwagenfahrer
                              Fluchtwagenfahrer

Ja, die habe ich jetzt auch mal ins Auge gefasst.
                              Die gibts bei einem Anbieter auch bereits mit 550mm Blättern als Combo für 725,-€
                              Die Push-Pull Anlenkung mag ich übrigens eher nicht.

Kommentar

• Helambo
                                Helambo

Ggf. auch interessant:
                                Gaui X5 Formula. M.E. die Spaßmaschine mit 6S-Akku.

Der Gaui geht mit dem Combo Antrieb wirklich sehr gut, ist leicht, Akkuwechsel geht bequem und schnell, reparaturfreundlich, E-Teile sind sehr günstig und gut verfügbar.

Und der Heli sieht m.E. auch gut aus.
                                Zudem gibt es eine Reihe leckerer Zubehörhauben v. Canomod, Fusuno, Toucano.

Kommentar

Lädt...
                                X