Kaufberatung T-Rex 600

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pexy
    Member
    • 21.09.2014
    • 329
    • Peter

AW: Kaufberatung T-Rex 600

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
    Pexy, dieses von Dir zitierte Zitat stammt nicht von mir.
    Das ist von Fluchtwagenfahrer.
    Sorry, ist mir schon mal passiert. Ich markiere nur den Text, druecke "Zitiere M. T." und irgendwie wird manchmal der falsche Autor als Quelle angegeben.

Kommentar

• Toidi2k
      Member
      • 01.03.2011
      • 444
      • Ralf
      • Berlin / Bärenklau

Zitat von Pexy Beitrag anzeigen
      Hallo,

ich frage mich, ob ein 550er oder 600er mit 6s gegenueber ein 600er mit 12s irgendwelche Vorteile bringt?

Ich war damals auch vor der Entscheidung 550er oder 600er und wollte eigentlich schon den 550er kaufen. Dann habe ich aber ein T-Rex 600 noch mit dem MX600 sehr preisguenstig bekommen Bisher bereue ich den Kauf nicht.

Von der Groesse und den Ersatzteilkosten sind beide fast gleich und aus einem 600er laesst sich ein 550er zaubern und umgekehrt.

Mein 600er mit 12s 4000mAh ist deutlich unter 5kg - ca. 4,3kg.

Bei den Akkus glaube ich auch nicht das man viel spart. Mit meinen 12s 4000mAh fliege ich bei
      1880rpm ca. 14-15min Rundflug und leichter Kunstflug
      2050rpm ca. 11min schneller Rundflug und leichter Kunstflug
      2200rpm ca. 9 - 10min Speeden und leichter Kunstflug

Durch die hoehere Spannung reichen Akkus mit niedrigerem C-Wert (25 - 30C) aus.

Mit einem 550er habe ich keine Erfahrung, aber ein Bekannter hat einen mit 5000mAh Akku und bei mittlerer Kopfdrehzahl und Rundflug mit leichtem Kunstflug kommt er auf ca. 7 min. Kommt das auch bei Euch so hin?

Damit relativieren sich die Akkukosten wieder, da ich mit meinen 600er etwas weniger als doppelt solange fliege bei geringerer Akkukapazitaet.

Gruss,
      Pexy
      Welche 4000er passen denn in den 600er?
      GruÃ? Ralf
      [FONT="Arial Narrow"]______________
      v1MCPX+v2MCPX BL ,Rex600EFL,HK 500, T-Rex 250SE3GX + DX8 [/FONT]

Kommentar

• CaptainBalu
        Senior Member
        • 12.05.2011
        • 5233
        • Bernd
        • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

... und irgendwie wird manchmal der falsche Autor als Quelle angegeben.
        Das "irgendwie" hat als Auslöser die Fehlerquelle Mensch ... passiert wenn man in Beitrag A markiert und dann (ausversehen) unter Beitrag B auf "zitieren mit" klickt oder wenn man aus einem Beitrag ein Zitat zitiert !
        Zuletzt geändert von CaptainBalu; 03.12.2014, 22:25. Grund: Tippfehler korrigiert

Kommentar

• Klaus O.
          Senior Member
          • 03.12.2007
          • 22475
          • Klaus

Sorry, ist mir schon mal passiert.
          Hier steht wie es richtig geht.

RC-Heli Community
          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• avalon
            Member
            • 24.11.2008
            • 265
            • Thomas
            • Raum Frankfurt a.M.

Schwierige Entscheidung in dieser Größe, da liegt man genau dazwischen.

Ich hatte mal einen 600ESP mit 4025/1100 Motor mit 6S 5000,
            dank Umbau auf Direktanlenkung wog der nur 3,2 Kg.
            Mit guten (und teuren) Qualitätsakkus haben diese ca. 180 Flüge gehalten,
            dafür war der Heli lahm, bin meist mit 1600 - 1800 U/min geflogen,
            was an Anfang noch OK war, mit der Zeit aber keinen Spaß mehr gemacht hat.

Mein Kumpel hat in seinen nen 4025/890 eingebaut, mit nem anderen Ritzel
            hatte der einiges mehr an DZ und Power, dafür hat er dann die Akkus gegrillt.

Was ich nicht ganz verstehe, warum werden 6S 5000 mit 12S 4000 verglichen?
            Mein neuer 600 (kein Rex mehr) fliegt mit 12S 2600, da die sich mit 20-30 C begnügen,
            sind die auch nicht schwerer oder teurer, als 6S 5000, die hier mehr C haben sollten.
            Als Stromversorgung dann ein U-BEC (oder einen Roten).
            OK, die Fummelei mit den zwei Akkus ist lästig, dafür hat man mehr Reserven.

Wenn man ein bisschen sportlich fliegen will, macht ein 6S Antrieb
            mMn nur bis ca. 2,8 Kg und max. 520er Blätter Sinn, gemächlich geht
            auch 3Kg und 550er Blätter, darüber würde ich auf 10 o.12S gehen.

Kommentar

• torsten__gt
              Member
              • 24.04.2014
              • 198
              • Torsten

Ich würde mal an deiner stelle über den KDS Agile 5.5 nachdenken.

Bessere Verarbeitung und was mir deutlich besser gefällt ist die Akku Befestigung.
              Keine Akku Rutsche wie bei Align sondern im Heli.

VG

Kommentar

• Blindguardian25
                Member
                • 08.08.2013
                • 259
                • Mani

Ich würde immer den 12s nehmen. Fliege mit 2x 4000 6s sls zwischen 5 minuten mit 2800 U/min 3d. 15 Minuten Rundflug sind möglich mit 1200 U/min. Habe aber den MX750 Motor.

Kommentar

• Freeman
                  Senior Member
                  • 08.06.2010
                  • 7460
                  • Christian
                  • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von Toidi2k Beitrag anzeigen
                  Z.b. die Wellpower SE mit 30C 4000 mAH, aktuell hab ich die 3600 mAH die gehen etwas leichter rein und man spart Gewicht.
                  MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Pexy
                    Member
                    • 21.09.2014
                    • 329
                    • Peter

Zitat von Toidi2k Beitrag anzeigen
                    Ich verwende die Turnigy 4.0 30C. Beim hinteren Akku brauche ich aber ein langes Klettband mit dem ich den Akku laengs befestige anstatt quer.

Kommentar

• parkplatzflieger
                      Senior Member
                      • 18.03.2012
                      • 8994
                      • Torsten
                      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von avalon Beitrag anzeigen
                      Wenn man ein bisschen sportlich fliegen will, macht ein 6S Antrieb
                      mMn nur bis ca. 2,8 Kg und max. 520er Blätter Sinn,
                      Oder man nimmt z. B. einen Voodoo 600
                      Da überlegt man aber auch nicht bzgl. der Akkukosten.
                      Torsten
                      Voodoo 600, Logo 600SX
                      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Fluchtwagenfahrer
                        Fluchtwagenfahrer

Zitat von torsten__gt Beitrag anzeigen
                        Ich würde mal an deiner stelle über den KDS Agile 5.5 nachdenken.

Bessere Verarbeitung und was mir deutlich besser gefällt ist die Akku Befestigung.
                        Keine Akku Rutsche wie bei Align sondern im Heli.

VG
                        Danke für den Tipp, aber der ist mir mit 900,-€ leider zu teuer.
                        Ich möchte ja auch gern mein FBL vom 450er weiter benutzen.
                        Beim T-Rex wäre ich (ohne das 3G) damit dann bei 690,-€.

Kommentar

• Denson
                          Gelöscht
                          • 22.12.2013
                          • 743
                          • Dennis
                          • Basel/Bern

Zitat von Fluchtwagenfahrer Beitrag anzeigen
                          Danke für den Tipp, aber der ist mir mit 900,-€ leider zu teuer.
                          Ich möchte ja auch gern mein FBL vom 450er weiter benutzen.
                          Beim T-Rex wäre ich (ohne das 3G) damit dann bei 690,-€.
                          Du scheinst sehr knapp zu kalkulieren, bzw. kalkulieren zu müssen, was völlig legitim ist. Ich würde dann jedoch vielleicht nicht ans Limit dessen gehen , was ich mir grad noch leisten kann. Die Angst beim Fliegen etc. könnte überhand nehmen.

Warum suchst du dir nicht was etwas kleines, was vom Unterhalt (Teile, Akku) günstiger zu betreiben ist und trotzdem ein Fortschritt gegenüber deinem 450er darstellt?

Ich bin von 150-600 unterschiedliches geflogen und der mit Abstand grösste Sprung war von 450 auf 500er. Evtl. wäre ein Rex 500 als Dominator was für dich?

Nur so als Tipp.

Kommentar

• Fluchtwagenfahrer
                            Fluchtwagenfahrer

Das reicht dicke fuer 1C Ladestrom. Bei 2C koennte es mit einem 2 x 6S 4000mAh schon knapp werden.
                            Bei 5000mAh Akkus fuer den 1 x 6S Betrieb bist Du bei 2C auf jeden Fall drueber.
                            Die Bezeichnungen in xC beziehen sich ja immer nur auf die Kapazität des Akkus,
                            sind also relative Werte, ich kann aber doch eh einen genauen Ladestrom einstellen.
                            Da bleibt am Ende immer: Je höher die Akku-Kapazität, umso länger muss ich laden.

Du vergleichst jetzt aber einen 12s-Betrieb mit höherer Spannung und 4000mAh,
                            mit einem 6s Betrieb und 5000mAh, durch den dann aber bei gleicher Leistung
                            der doppelte (Entlade-)Strom fließen muss, da nur die halbe Spannung anliegt.
                            D.h. mit einem 12s 4000mAh fliege ich länger, als mit einem 6s und 5000mAh,
                            deshalb kann man das m.M.n. gar nicht direkt vergleichen.
                            Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
                            Zuletzt geändert von Gast; 04.12.2014, 09:07.

Kommentar

• Fluchtwagenfahrer
                              Fluchtwagenfahrer

Zitat von Denson Beitrag anzeigen
                              Du scheinst sehr knapp zu kalkulieren, bzw. kalkulieren zu müssen, was völlig legitim ist. Ich würde dann jedoch vielleicht nicht ans Limit dessen gehen , was ich mir grad noch leisten kann. Die Angst beim Fliegen etc. könnte überhand nehmen.

Warum suchst du dir nicht was etwas kleines, was vom Unterhalt (Teile, Akku) günstiger zu betreiben ist und trotzdem ein Fortschritt gegenüber deinem 450er darstellt?

Ich bin von 150-600 unterschiedliches geflogen und der mit Abstand grösste Sprung war von 450 auf 500er. Evtl. wäre ein Rex 500 als Dominator was für dich?

Nur so als Tipp.
                              Nein, ich möchte schon gerne den Schritt zum großen Heli machen.
                              Ich kalkuliere beim Kauf jetzt zwar so knapp wie nötig, aber eben nicht so knapp wie möglich
                              und evtl. Reparaturkosten können auch in Zukunft weiterhin bewältigt werden.

Ein Dominator kommt nicht in Frage, da ich kein Hardcore 3D fliegen will.
                              Zuletzt geändert von Gast; 04.12.2014, 09:16.

Kommentar

• Tomcat911
                                Senior Member
                                • 23.10.2011
                                • 1151
                                • Holger

habe zwar nur einen normalen 500 PRO, halte es aber für Unsinn, dass der Dominator nur für 3D taugt.

Angeblich gilt das ja auch für den 600 Pro, und trotzdem fliegt ich mit dem ganz eleganten großflächigen Kunstflug, ohne Gezappel. Der Mann an den Knüppeln macht die Musik.
                                Aktuell : Blade 450X V2, Blade 500, T-Rex 500 Pro, T-Rex 600 Pro DFC

Kommentar

Lädt...
                                X