Kaufberatung T-Rex 600

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fluchtwagenfahrer
    Fluchtwagenfahrer

Kaufberatung T-Rex 600

Hallo zusammen.
    Nachdem mein 450er am Wochenende wegen eines abgerauchten Reglers abgestürzt ist
    und sich die Reparaturkosten auf etwa 150,-€ belaufen würden, trage ich mich
    im Moment mit dem Gedanken, mir über den Winter einen 600er T-Rex zuzulegen.
    Das Fliegen mit dem 450er klappte wunderbar und ich möchte nun den nächsten Schritt wagen.

Bei so einem großen Heli möchte ich jetzt aber auf ein Original von Align zurückgreifen,
    bin in dieser Hinsicht aber auch völlig offen, für andere Vorschläge.
    Zuerst hatte ich überlegt, mir einen anderen 450er zuzulegen, aber leider kann
    ich den alten Heli kaum noch als Ersatzteillager verwenden.
    Alles ist krumm, Blätter, HRW, BLW, HRW, Heckzahnrad, Lager der Blatthalter, ein Servo, Anlenkungen und der Regler natürlich.

Jetzt habe ich aber eine Idee und würde gern eure Meinungen dazu wissen.
    Der 450er war mit dem Monstertronic MT3X Gyro (Baugleich mit dem ZYX S3) ausgestattet.
    Den würde ich gerne im 600er verbauen, denn er flog sich absolut ausreichend für mich.
    Ich fliege Rundlug und lediglich leichte Kunstflugeinlagen, wie Loopings, Rollen und Flips.
    Hardcore 3D mag ich gar nicht, ist also keine Option für mich.
    Ich weiß, dass einige jetzt sagen, "kauf doch gleich den oder den Gyro", ist auch ok,
    aber dann wüsst ich schon gern, warum, denn so würde ich schon um die 100,-€ sparen.
    Also gibt es einen Grund, genau den Gyro bei meinen minimalen Anforderungen NICHT zu nehmen
    und/oder würdet ihr mir sogar zu einem ganz anderen Heli raten?

Gruß,
    Markus.
  • mastermaisi
    mastermaisi

AW: Kaufberatung T-Rex 600

Hi,

also zuerst muss ich sagen das ich den Gyro nicht kenne an dem du dich festnagelst,
    allerdingsweiß ich sehr wohl, dass ein 600er in einer ganz anderen Liga spielt!

Von den Anschaffungskosten für die Mechanik mal abgesehen brauchst du auch Akkus und Ladeequipment für diese Größe!

Soll heißen die kleinen Dinge nebenbei verschlingen schon mal leicht nen neuen 450er Rex in ner netten Combo!

Wenn Geld nicht so die große Rolle spielt steht dir jedoch die Welt offen um auch was anderes als Align und in jeder erdenklichen Größe zu probieren!

Deine Angaben sind jedoch etwas dürftig um eine Mechanik zu empfehlen

Willst du Kohlefaser und Alu oder Plastik, Starr oder Riemenantrieb am Heck, Riemenantrieb am Kopf usw........

mfg Thomas

Kommentar

• PMO
      PMO
      Senior Member
      • 04.07.2009
      • 2252
      • paul

Hi,

Ich kenne die FBL systeme und kann Dir zustimmen.. sogar das Copterx3x1000 und andere günstigen habe ich schon probiert und auch im 3D getestet.

Was ich jedoch anmerken muss.. mir ist schon nach einem absturz aufgefallen, dass so ein system nicht mehr so gut funktionierte wie worher.. es hatte beim crash einen schaden genommen.
      könnte also sein, dass du jetzt statt einer supercombo eine ohne FBL nimmst und stellst dann fest , dass das FBL einen wegbekommen hat.

Ich würde Dir ebenflalls zu einem etwas keinerem Heli raten..

ein 550 statt 600 ... der grund liegt in dem antrieb. und zwar fleigt der 550 mit 6s und der 600 mit 12s somit brauchst du für 3 flüge mit nem 550 3 akkus und mit nem 600 6 akkus.. das ganze will angeschafft und auch geladen werden.

Und soviel unteschied gibts in der Größe nicht..

Da du ja den 450 nicht aufbauen magst kannst du das FBL auch nicht testen.. und auch wenn du jetzt ein Monstertronic MT3X Gyro für mehr geld gekauft hast als ein copterx kostet es bleibt ein umgelabeltes FBL welches aus fernost kommt.

Ich würde über die anschaffung eines vernünftigen FBL nachdenken.. das geld was du jetzt beim 550 an akkus sparen kannst könntest du in ein Microbeast stecken.. welches von den einstellungen auch sehr einfach bzw bedienerfreundlich ist und zudem seinen Wert einigermaßen hält. daher kein rausgeschmissenes geld ist.

Gruß Paul

Kommentar

• Fluchtwagenfahrer
        Fluchtwagenfahrer

Zitat von mastermaisi Beitrag anzeigen
        Deine Angaben sind jedoch etwas dürftig um eine Mechanik zu empfehlen

Willst du Kohlefaser und Alu oder Plastik, Starr oder Riemenantrieb am Heck, Riemenantrieb am Kopf usw........
        Aso, stimmt.
        Also, ich dachte an einen Kohlefaser Rahmen, dazu möglichst Alu, wie z.B. die Blatthalter.
        Starr- oder Riemenantrieb ist zweitrangig für mich.
        Von Riemenantrieb am Kopf hab ich allerdings noch nie was gehört.
        Auf jeden Fall möchte ich gern wieder einen FBL Heli mit einem DFC Rotorkopf.

Zum ZYX:
        Ich habe noch einen ZYX im Flächenflieger verbaut, einfach weil er funktioniert
        und ich mittlerweile auch mit der Software ganz gut zurecht komme.
        Wenn mir aber jemand erklärt, warum man den auf keinen Fall nehmen sollte,
        würde ich selbstverständlich auch nicht weiter daran festhalten.

Kommentar

• Fluchtwagenfahrer
          Fluchtwagenfahrer

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
          Ich würde Dir ebenflalls zu einem etwas keinerem Heli raten..

ein 550 statt 600 ... der grund liegt in dem antrieb. und zwar fleigt der 550 mit 6s und der 600 mit 12s somit brauchst du für 3 flüge mit nem 550 3 akkus und mit nem 600 6 akkus.. das ganze will angeschafft und auch geladen werden.
          Weißte was? Das ist sogar ´ne sehr gute Idee.
          Drei 6s Akkus hatte ich in meiner Rechnung schon drin, dass man aber nen 550er mit 3s Akkus betreiben kann, wusste ich gar nicht.
          Das wäre also eine sehr interessante Alternative, da ich im Moment 5 Stück der 3s Akkus habe (mein Flächenflieger nimmt die auch).

Den Monstertronic Gyro könnte ich allerdings ausprobieren, ob der noch korrekt funktioniert.

Kommentar

• Denson
            Gelöscht
            • 22.12.2013
            • 743
            • Dennis
            • Basel/Bern

Ich hatte nen 550er T-Rex und der war top. Der alte Pro DFC hat den Rotorkopf und das Heckrohr des T-Rex 600, ist also von der Grösse praktisch identisch (halt kleinere Rotorblätter). Allerdings kannst du ihn wie beschrieben mit 6S nutzen.

Ab T-Rex 600 wirds halt komplizierter, da: 12S Lipos, zwingend Antiblitz, externes BEC ist auch fast ein must und dieses noch am besten mit nem 2S Stützakku... Einfach schnell fliegen gehen ist da dann halt nicht so ganz. Kosten für die Geschichte hab ich mal ausgeblendet, das muss jeder selber wissen.

Der 550er T-Rex ist abgesehen von der Grösse in der Handhabung wie ein 450er. Akku rein und los gehts.

Vielleicht mal noch über den Tellerrand schauen, andere Marken haben auch schöne Töchter...

Kommentar

• parkplatzflieger
              Senior Member
              • 18.03.2012
              • 8994
              • Torsten
              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Fluchtwagenfahrer Beitrag anzeigen
              Drei 6s Akkus hatte ich in meiner Rechnung schon drin, dass man aber nen 550er mit 3s Akkus betreiben kann, wusste ich gar nicht.
              Ich auch nicht und das hat auch keiner geschrieben. Es gibt keinen
              550er, der mit 3s geflogen werden kann. Lies nochmal genau, was
              er geschrieben hat. Da war von 6s und 12s die Rede.
              Torsten
              Voodoo 600, Logo 600SX
              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Tilly09
                Senior Member
                • 06.07.2012
                • 1555
                • Tilo
                • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

dass man aber nen 550er mit 3s Akkus betreiben kann, wusste ich gar nicht.
                Ist auch nicht so und war auch nicht so gemeint oder gesagt. Für einen 550er benötigst Du einen 6S Lipo, für drei Flüge - ohne Laden auf dem Feld - also 3 6S Lipos.

Für einen 600er Heli benötigst Du zwei 6S Lipos für einen Flug wegen 12S. Für drei Flüge würdest Du also 6 6S Lipos benötigen.

Kommentar

• Fluchtwagenfahrer
                  Fluchtwagenfahrer

Ups, sorry, völlig verlesen, aber jetzt hab ichs! *lach*

Kommentar

• Fluchtwagenfahrer
                    Fluchtwagenfahrer

Zitat von Denson Beitrag anzeigen
                    Vielleicht mal noch über den Tellerrand schauen, andere Marken haben auch schöne Töchter...
                    Wie gesagt, in dieser Hinsicht bin ich völlig offen.

Kommentar

• Denson
                      Gelöscht
                      • 22.12.2013
                      • 743
                      • Dennis
                      • Basel/Bern

Wie gesagt, in dieser Hinsicht bin ich völlig offen.
                      Dann würd ich mal n paar Logos (480/550/600) angucken. Leicht teurer, deutlich leiser und fliegen spitze.

Gaui wär vielleicht auch noch nen Kandidat. Dort gibts den X5, der ist leicht kleiner als ein Rex 550/600 und hat ne feine Mechanik.

Die Edelhelis von Kleinherstellern kann man sicher auch angucken, kosten halt deutlichst mehr.

Kommentar

• Freeman
                        Senior Member
                        • 08.06.2010
                        • 7460
                        • Christian
                        • Steinbach a.d. Steyr

TREX 550: 6S 5000 mAH (~90-100€ pro Stück)
                        TREX 600: 12S 3200-3600 mAH (~100-130€ pro Stück => 12S)
                        MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Fluchtwagenfahrer
                          Fluchtwagenfahrer

Beim Schweighofer habe ich eben einen T-Rex 550E DFC "Super Combo" gefunden,
                          ohne FBL, aber schonmal mit einem 4500 mAh 6s Akku für 750,-€.
                          Wenn ich da meinen ZYX einbauen könnte, wäre das für mich ein interessantes Paket.
                          Ladegerät und zwei weitere Akkus kämen dann natürlich nochmal hinzu.

Was haltet ihr von Thunder Tiger Raptor E-550?
                          Dieser wird ebenfalls dort als ARF Modell inkl. Gyro für 500,-€ angeboten.

Kommentar

• reddog
                            Member
                            • 30.11.2012
                            • 603
                            • Stefan
                            • 52399 Golzheim

Mit dem 550er Rex machst du definitiv nichts falsch.
                            Ich hab den 550 und den 600DFC. Den 600er habe ich mittlerweile zum 700er gestrecht.

Gruß Stefan
                            GruÃ? Stefan.

Beim Landen immer die Kufen nach unten..... :-)

Kommentar

• Fluchtwagenfahrer
                              Fluchtwagenfahrer

Gerade ausprobiert: Der ZYX Gyro funktioniert noch einwandfrei.

Kommentar

Lädt...
                              X