T-Rex 500 L Dominator

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred
    Senior Member
    • 16.08.2005
    • 7263
    • Manfred
    • Hagen NRW

AW: T-Rex 500 L Dominator

Es fängt damit an das die Wellen , Lager beim Goblin größer und somit mehr Last vertragen .
    Nun braucht das sicher nicht jeder. Doch bei den Drehzahlen und Pitch Belastungen wird man am Goblin ob man es braucht oder nicht länger Spaß haben .Eine alternative ist wie schon erwähnt der T-Rex 550 Dom. der dann meist ein langes Heckrohr hat und auch 600 mm Blätter verträgt .
    Der Heli ist ein sogenanntes Arbeitstier ... Allerdings sollte man schon beim Kauf Regler und FBL System wählen , man kann den Aufpreis wenn es einen gibt mit lächeln verschmerzen und wird auch 3 Jahre später noch lächeln . Weil man damit ein Sorglos Paket schnüren kann mit dem Der T-Rex 550 / 600 gut und lange funktionieren wird . Es gibt aber in der Größe noch andere gute Helis .
    Thunder Tiger , Logo 550 , Diabolo 550, Logo 600 SX und nicht zu vergessen der Kompass 6 HV ..
    GruÃ? Manfred

Kommentar

• rrunner
      rrunner

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
      Allerdings sollte man schon beim Kauf Regler und FBL System wählen , man kann den Aufpreis wenn es einen gibt mit lächeln verschmerzen und wird auch 3 Jahre später noch lächeln .
      Kann ich nur unterschreiben!
      Einen 100A Platinum Hobbywing Regler und ein BRAIN, oder ein SPIRIT muss man beim 500L einplanen! Der Rest ist absolut brauchbar! Dann hat man einen wirklich guten Mittelklasse- Heli, wo man an jeder Ecke die Ersatzteile zu einem vernünftigen Preis bekommt!

Kommentar

• Rookie_KS
        Senior Member
        • 26.03.2014
        • 1554
        • Hendrik

Danke für eure Antworten. In meiner ursprünglichen Frage hatte ich ja geschrieben, dass ich auch einen Gaui X5 fliege und ich eine Nummer kleiner suche. Allerdings größer als meinen vorhandenen 450L. Meinen 450L fliege ich mit Hobbywing V3 und Spirit, ebenso den Gaui X5.

Die eigentliche Frage war ja, ob der 500L ein wesentlicher Fortschritt zum 450L ist?!
        Zuletzt geändert von Rookie_KS; 08.06.2016, 18:33.

Kommentar

• Manfred
          Senior Member
          • 16.08.2005
          • 7263
          • Manfred
          • Hagen NRW

Zitat von Rookie_KS Beitrag anzeigen
          Danke für eure Antworten. In meiner ursprünglichen Frage hatte ich ja geschrieben, dass ich auch einen Gaui X5 fliege und ich eine Nummer kleiner suche. Allerdings größer als meinen vorhandenen 450L. Meinen 450L fliege ich mit Hobbywing V3 und Spirit, ebenso den Gaui X5.

Die eigentliche Frage war ja, ob der 500L ein wesentlicher Fortschritt zum 450L ist?!
          Ich möchte dich eigentlich nur davor bewahren 2 x Geld aus zu geben , denn das Hobby ist auch ohne Crash schon teuer genug . Und wenn man dann im nach hinein Zubehör wie Regler und FBL System wechselt ist das Geld was man hätte sparen können.

Zum anderen würde ich mir immer den Heli im erst Life anschauen bevor ich das Geld in die Hand nehme . Damit kann man sich so manche Enttäuschung ersparen .

Wünsche dir weiter hin viel Spaß bei deiner Heli Auswahl..
          GruÃ? Manfred

Kommentar

• Rookie_KS
            Senior Member
            • 26.03.2014
            • 1554
            • Hendrik

Life anschauen bringt mir leider gar nichts, weil es mir bei meiner Frage einzig und allein um das Flugverhalten geht, alles andere (Optik, Langlebigkeit,...) ist mir nicht besonders wichtig.

Daher meine Frage nach dem Unterschied/Fortschritt von 450L und 500L. Aber offensichtlich gibt es da keine ERFAHRUNGEN...

Kommentar

• Manfred
              Senior Member
              • 16.08.2005
              • 7263
              • Manfred
              • Hagen NRW

Life anschauen bringt mir leider gar nichts, weil es mir bei meiner Frage einzig und allein um das Flugverhalten geht, alles andere (Optik, Langlebigkeit,...) ist mir nicht besonders wichtig.

Daher meine Frage nach dem Unterschied/Fortschritt von 450L und 500L. Aber offensichtlich gibt es da keine ERFAHRUNGEN...
              Ich fliege den T-Rex 500 ESP ( da ist kein großer Unterschied zum 500 Dominator) und den T-Rex 450 L 6S . Der T-Rex 500 fliegt eine Idee ruhiger je nach Drehzahl , dazu ist er recht schwer . Der T-Rex 450 ist dagegen um einiges Flotter . Und ich fliege den T-Rex 500 schon mit 435 mm Blätter und mit 2700 U/min. Man merkt dem T-Rex 500 einfach das recht hohe Gewicht und je höher man die Drehzahl wählt um so höher wird der Verschleiß . Das ist meine Erfahrung mit meinem T-Rex 500 ..
              GruÃ? Manfred

Kommentar

• Rookie_KS
                Senior Member
                • 26.03.2014
                • 1554
                • Hendrik

Ich fliege den T-Rex 500 ESP ( da ist kein großer Unterschied zum 500 Dominator) und den T-Rex 450 L 6S . Der T-Rex 500 fliegt eine Idee ruhiger je nach Drehzahl , dazu ist er recht schwer . Der T-Rex 450 ist dagegen um einiges Flotter . Und ich fliege den T-Rex 500 schon mit 435 mm Blätter und mit 2700 U/min. Man merkt dem T-Rex 500 einfach das recht hohe Gewicht und je höher man die Drehzahl wählt um so höher wird der Verschleiß . Das ist meine Erfahrung mit meinem T-Rex 500 ..

Vielen Dank! Genau in diese Richtung sollte meine Frage zielen.

Würdest also als Fazit sagen, dass der 500L keine (wesentliche) Verbesserung gegenüber dem 450L ist (den ich allerdings in der 3S Variante fliege)??

Kommentar

• Manfred
                  Senior Member
                  • 16.08.2005
                  • 7263
                  • Manfred
                  • Hagen NRW

Nein , da ist zum T 450 3S kein all zu großer Unterschied .
                  Wenn Größer dann ab 550 , damit wirst du viel Spaß haben .
                  GruÃ? Manfred

Kommentar

• Rookie_KS
                    Senior Member
                    • 26.03.2014
                    • 1554
                    • Hendrik

Nein , da ist zum T 450 3S kein all zu großer Unterschied .
                    Wenn Größer dann ab 550 , damit wirst du viel Spaß haben .
                    OK. Den 550L finde ich ja auch interessant, aber in der Größe habe ich ja den Gaui X5, mit dem ich sehr zufrieden bin.

Wie oben geschrieben fliege ich aber den 450L öfter und lieber (obwohl er schlechter fliegt), weil ich vor dem keinerlei Respekt habe und mich alles traue. Bei dem größeren X5 bin ich da etwas gehemmter, daher dachte ich halt an die "Zwischengröße". In der Hoffnung, dass der 500L etwas besser fliegt als der 450L und ich mich trotzdem traue, ihn voll ran zu nehmen...

Kommentar

• Manfred
                      Senior Member
                      • 16.08.2005
                      • 7263
                      • Manfred
                      • Hagen NRW

OK. Den 550L finde ich ja auch interessant, aber in der Größe habe ich ja den Gaui X5, mit dem ich sehr zufrieden bin.

Wie oben geschrieben fliege ich aber den 450L öfter und lieber (obwohl er schlechter fliegt), weil ich vor dem keinerlei Respekt habe und mich alles traue. Bei dem größeren X5 bin ich da etwas gehemmter, daher dachte ich halt an die "Zwischengröße". In der Hoffnung, dass der 500L etwas besser fliegt als der 450L und ich mich trotzdem traue, ihn voll ran zu nehmen...
                      Ja klar , aber das kommt mit der Zeit . Dann wirst du den Gaui auch so fliegen ..
                      Die nächste Größe wäre dann der Logo 600 SX , mit 10 oder mit 12 S . Der Heli hat ein großes Drehzahlband von ca. 1600 . ca. 2300 U/min. Ich fliege ihn mit 10 S und meist mit 2050 U/min. aber auch teilweise mit 2400 U/min.

Zu meinem T-Rex 450 Dominator 6S fliege ich wie du gesehen hast den Goblin 380 , der Heli fliegt zum Dom. einfach erwachsen und sehr neutral mit 2790 U/min. und sehr leise . Ab 3300 U/min. bis 4500 U/min. brennt dann die Luft . Also auch ein Heli mir großen Drehzahlband und zum 3 D üben Ideal . Der Heli zu meinem T-Rex Dom. 6S ist wie Tag und Nacht , so sauber fliegt der Goblin 380.
                      Seit dem ziehe den G 380 dem 450 Dom. vor .. 6 S haben beide . Leider ist der Goblin 380 mit meiner Ausstattung nicht so preiswert. Aber zum T-Rex 450 wirklich eine alternative wenn es ein keiner Heli sein soll. Ich fliege eigentlich alles, vom 250 bis 700 , aber der Goblin 380 zaubert mir immer wieder ein lächeln ins Gesicht . Gestern Abend von 20.30 - 22.00 Uhr schnell noch 5 Lipos entleert . Heute morgen nach dem Frühstück das gleiche. Zur Zeit lade ich für morgen Früh schon wieder und morgen lade ich für das Wochenende Lipos für 5 Helis . Ich fliege rund 600 bis 700 Flüge im Jahr. Wenn nichts dazwischen kommt.
                      Falls du mal ein gutes Setup brauchst schicke mir eine PN.
                      Mein G 380 sieht so aus .

Weihnachtsgeschenk 2015
                      Gekauft + Baujahr 26.09.15

Setup Goblin 380

Hersteller SAE

Farbe Gelb/Blau
                      Motor Xnova 3215 930 KV (Tareq Edition)
                      Motor Ritzel 23 Z (1:5,2)

Rotor Blätter 380 mm SAE (Standard schwarz / weiß) 380 mm Zeal (gelb)
                      Heck Blätter 70 mm SAE (Standard)schwarz / weiß 70 mm Zeal (gelb)

Servo 3x BK DS-3001 HV mit 7,4 Volt Betrieb
                      1x BK DS-5005 HV mit 7,4 Volt Betrieb

Vertärkte Servoarme Goblin 380 (Ext. SAE 26.09.15)

FBL System Demon 3SX

Regler Hobbywing 100A max.8,4 Volt 10A max.25A mit Lüfter ,Programmierbox 3 in 1, Einstellungen = Spannung 7,4 Volt, Motor 15° am 17.10.15 Programmiert
                      Haubenhalter Magnete (Ext.) (26.09.15)
                      Riemenspanner Alu (Ext.) (08.10.15) eingebaut

RX Futaba R70008 SB Fassttest SBus (Telemetrie)(26.09.15
                      Telemetrie SM-Modellbau Unisens (13.11.15)

CFK Heck Blätter Zeal 70 mm (06.01.16)

Drehzahl Schalter 1-3, 1.) 930 x 25,2 x 0,60 % Regler 1:5,2 = ca.2700 U/min.
                      2.) 930 x 25,2 x 0,65 % Regler 1:5,2 = ca.2930 U/min.
                      930 x 25,2 x 0,70 % Regler 1:5,2 = ca.3155 U/min.
                      3.) 930 x 25,2 x 0,75 % Regler 1:5,2 = ca.3380 U/min.

Lipo Quick Stecker 05.02.16 bestellt

Lipo 6 S 1800 mA 30/60 C (10.02.16)
                      Lipo 6 S 2200 mA 45/90 C (22.12.15)

Gewicht mit Lipo ca. 1540-1618 gr.

Stand 05.02 16

Und der T-Rex 500

T-Rex 500 ESP
                      Setup 08.01.09
                      Motor Strecker 330-15 8 Pol 1630 Kv (2640 U/min.)
                      Hauptzahrad 162 Z
                      Regler Jazz 80-6-18
                      Bittner parallel BEC
                      Motor Ritzel 17 T Modul 0,7
                      Drehzahl 60% = 2155
                      65% = 2334
                      68 %= 2442 U/min.
                      RX R7008 2016
                      Taumelschreiben Servo 3 x Savöx 1350
                      Flybarless VStabi 4.0
                      Servo 1 X Heck Futaba BLS 251
                      CFK Rotor Blätter Spinblade 435 / Helitec 435 / Radix 430 mm
                      CFK Heck Blätter Radix
                      Umbau auf Rigid (Mikado)17.05.09 , 2011 Align
                      Erstflug Rigid VStabi 4.0 (Mikado)18.05.09
                      Lipo 5 - 6 S
                      HK 5S 3600 mA 40 C
                      Gewicht ca. 1900 - 1990 gr. je nach Lipo
                      Flugzeit ca. 8 min.
                      Stand 09.07.15
                      Zuletzt geändert von Manfred; 08.06.2016, 19:58.
                      GruÃ? Manfred

Kommentar

• rrunner
                        rrunner

Einen Fortschritt kann man immer nur in der selben Klasse bewerten, also alter 450er zum neuen 450L - ja das war ein Fortschritt, alleine schon wegen 6S.
                        Natürlich fliegt ein 500er ruhiger, als ein zappeliger 450er, der 500L ist ein toller Heli, ich fliege ihn am liebsten von all meinen Rexen (500 PRO DFC und 550 PRO DFC auf 600 gestrecht). Der 500er ist einfach eine Klasse höher und fliegt auch entsprechend, aber fairer Weise kann man die Klassen eben nicht vergleichen, alleine die Teile sind beim 500L etwa 3 x so teuer, dem zur Folge kann man auch nicht von einem Fortschritt reden, weil 450L & 500L eben unterschiedliche Konzepte sind. Ich kann dir nur sagen, der 500L ist ein toller Heli, der wunderbar zu fliegen ist, sogar low RPM, dagegen ist der 450L eher hysterisch und zappelig - aber in der Klasse normal und als 450er ist er ebenfalls einsame Klasse.

Kommentar

• Trex-500
                          Member
                          • 13.06.2014
                          • 87
                          • Stefan

Hallo,
                          schonmal jemand den DFC Kopf gegen den 500L Kopf getauscht ?

Bin am überlegen meinen DFC auf den 500L Kopf umzubauen, da ich mit dem DFC nicht so zufrieden bin.

Ist der 500L Kopf beim DFC überhaupt möglich anzubauen ?

Kommentar

• Ello Propello
                            Gelöscht
                            • 16.11.2013
                            • 3172
                            • Norbert
                            • MFF Klostermoor

@ Trex-500...Du brauchst das Rotorkopfzentralstück mit TS Mitnehmer, die Blattgriffanlenkung, die Anlenkgestänge und Kugelpfannen dafür, und die Rotorwelle !...evtl. Kopfdämpfung anpassen.

...das sollte es eigentlich gewesen sein.

Gruß Norbert

Kommentar

• M28t
                              Member
                              • 13.02.2013
                              • 477
                              • Tomas
                              • O.Ã? Wildfliger

@ rrunner

hallo welche Drehzahl fligst du
                              kann man beim Platinum unter 50% gehen? wegen Bailout

Kommentar

• Manfred
                                Senior Member
                                • 16.08.2005
                                • 7263
                                • Manfred
                                • Hagen NRW

Zitat von M28t Beitrag anzeigen
                                @ rrunner

hallo welche Drehzahl fligst du
                                kann man beim Platinum unter 50% gehen? wegen Bailout
                                Bei Bailout , schaltest du den Motor mit dem Auto Rotation Schalter aus und er sollte wenn Bailout programmiert wurde in der programmierten Zeit wieder auf Drehzahl sein wenn du die Autorotation wieder ausschaltest . Die 50 % brauchst du nur dann wenn du Govener Store programmierst .
                                Unter 50 % macht da sicher keinen Sinn .

Oder willst du die Autorotation mit dem T-Rex 500 erlernen ? Dann sieh zu das du genug Höhe hast , sonst sammelst du Teile von der Wiese. Wenn du Anfänger bist würde ich das erst mal lassen .
                                Ah ? Entschuldige Drehzahl , ich fliege meinen T-Rex 500 mit 2800 U/min.
                                GruÃ? Manfred

Kommentar

Lädt...
                                X