T-Rex 500 L Dominator

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • leaf
    Senior Member
    • 28.12.2007
    • 2092
    • norman

AW: T-Rex 500 L Dominator

Weiss keiner was zum Umbau auf Riemen?

Kommentar

• Rabid121
      Rabid121

Das ist - soweit ich das vom Bauplan des 500L Domi sehe - gleich wie beim 500 Pro davor: die Kunststoffaufnahme ist direkt auf das CF aufgebracht. Da ist nicht wirklich sooo viel Platz: hinten ein kleiner Steg, davor/oben gleich die Heckaufnahme. Die 5mm Länge sind schon zu finden, aber schön ist es nicht wirklich.

Ich habe beim 1. Pro dann testweise auf ein Futaba BLS 257 gesetzt... mit 6V fliege ich das schon sehr lange - in 2 Stk 500 Pro DFC. Sehr schnell, stark und hält bei mir das Heck auch bei heftigerer Gangart perfekt (mit dem DS520 war das ja mal garnix).

Auch mechanisch recht stabil: das ältere davon hat schon hunderte Flüge und 2 Totalzerstörungen mit Re-Kit hinter sich... läuft und läuft. Versuch's mal!

LG
      Michael

Kommentar

• Heli-X-Tom
        Member
        • 04.08.2013
        • 200
        • Thomas
        • Ulm

AW: Heckservo am 500L

Zitat von Mbra771 Beitrag anzeigen
        Hallo,

Ich fliege hartes 3D und hab bei meinem 500er ein Standard Servo am Heckrohr benutzt.

Passt eine Standardservo in die Aufnahme für das Heckservo?

Grüße,
        Micha
        Hi Micha,

schau Dir mal dieses Video an Trex 500L, Frame mod, gearbox issue and batteries - YouTube
        Da wird erklärt, wie man ein standard size servo in den 500L bekommt. Es ist aber recht aufwändig. Ich hoffe Du verstehst "british english"!

Greets
        Tom
        Logo 600SX | Pyro700-45L | Neo
        Diabolo 700L | Pyro750-50 | Neo

Kommentar

• Mbra771
          Mbra771

Hallo Tom,
          vielen Dank für den sehr hilfreichen Link. Das Video ist wirklich sehr "british". Ich hab einige Zeit in UK verbracht und somit war es noch so gerade verständlich ;-)

Fazit für mich: Geht nicht ohne Basteln, aber grundsätzlich möglich.

Naja, ich werde mal ßberlegen, ob ich mir die neue Mechanik gönne und zusätzlich eventuell ein BLS 251. (Das macht aber nur bei 6V BEC Sinn. ... das kann aber mein Roxy Regler leider nicht ... Grübel!!!)

LG Micha

Kommentar

• Rookie_KS
            Senior Member
            • 26.03.2014
            • 1554
            • Hendrik

Hi,

ich interessiere mich sehr für den 500L Dominator, habe aber vorab noch einige Fragen:

Ich fliege meinen 450L Dominator und meinen Gaui X5 beide gerne und häufig. Der X5 geht etwas besser bzw. präziser, dafür traue ich mich mit dem 450L wesentlich mehr neue Figuren.

1. Wäre es vom 450L zum 500L eurer Meinung nach flugtechnisch eine (deutliche) Verbesserung?? Wer hat beide und kann über Unterschiede beim Fliegen berichten?!

2. Kann ich für den 500L meine 6S 4.400er SLS Xtron (von Gaui X5) verwenden oder sind die zu schwer? Würde dann der Schwerpunkt noch passen?

Viele Grüße und vielen Dank

Hendrik

Kommentar

• rrunner
              rrunner

Zitat von Rookie_KS Beitrag anzeigen
              1. Wäre es vom 450L zum 500L eurer Meinung nach flugtechnisch eine (deutliche) Verbesserung?? Wer hat beide und kann über Unterschiede beim Fliegen berichten?!

2. Kann ich für den 500L meine 6S 4.400er SLS Xtron (von Gaui X5) verwenden oder sind die zu schwer? Würde dann der Schwerpunkt noch passen?

Viele Grüße und vielen Dank

Hendrik

1. Je größer der Heli, um so satter liegt er in der Luft und ist weniger windanfällig - alte Bauernregel

2. Nicht das Gewicht, die Größe ist beim 500L das leidige Problem! Die optimale Größe hat der XTron 3.000 30C, der ermöglicht an die 10Min. Flugzeit und ist wie für den 500L gemacht! Oder jeder andere Lipo, der etwa 40mm x 45mm nicht überschreitet. Damit wird die "Auswahl" an Lipos für den 500L sehr beschränkt.
              Zuletzt geändert von Gast; 05.06.2016, 14:29.

Kommentar

• Rookie_KS
                Senior Member
                • 26.03.2014
                • 1554
                • Hendrik

Zitat von rrunner Beitrag anzeigen
                1. Je größer der Heli, um so satter liegt er in der Luft und ist weniger windanfällig - alte Bauernregel
                So weit so logisch. Vielleicht kann aber jemand aus Erfahrung was zum Unterschied zwischen 450L und 500L schreiben...

Kommentar

• buell47
                  Senior Member
                  • 11.12.2014
                  • 4161
                  • Frank
                  • Wedemark (Wildflieger)

Kann ich leider nicht, aber dieser kleine Schritt macht für mich irgendwie keinen Sinn.
                  Hatte den 450L und hab noch den 550L, obwohl ich den schon seit über nem Jahr nicht mehr fliege, aber das ist schon ein erheblicher Unterschied. Sowohl vom Flugverhalten als auch von der Qualität.

Ich kann dir den 550L empfehlen, wenn du auf die Dominatorteile stehst. [emoji4]
                  Der 450L war für mich echt miese Align Erfahrungen und hatte ich nicht auch den 550L, könnte ich kein gutes Wort über Align von mir geben [emoji6]
                  Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
                  Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• Rookie_KS
                    Senior Member
                    • 26.03.2014
                    • 1554
                    • Hendrik

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
                    Kann ich leider nicht, aber dieser kleine Schritt macht für mich irgendwie keinen Sinn.
                    Hatte den 450L und hab noch den 550L, obwohl ich den schon seit über nem Jahr nicht mehr fliege, aber das ist schon ein erheblicher Unterschied. Sowohl vom Flugverhalten als auch von der Qualität.

Ich kann dir den 550L empfehlen, wenn du auf die Dominatorteile stehst. [emoji4]
                    Der 450L war für mich echt miese Align Erfahrungen und hatte ich nicht auch den 550L, könnte ich kein gutes Wort über Align von mir geben [emoji6]
                    Es soll aber etwas Kleineres als der Gaui X5 sein. Und der 550L ist ja minimal größer.

Kommentar

• buell47
                      Senior Member
                      • 11.12.2014
                      • 4161
                      • Frank
                      • Wedemark (Wildflieger)

Ah okay, das ist mir entgangen [emoji4]
                      Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
                      Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• mreasy2002
                        Member
                        • 03.05.2010
                        • 93
                        • Patrick

Ich bin beide geflogen und ich finde den Unterschied schon heftig. Der 500L fliegt viel satter und schöner. Nach kurzer Zeit bin ich dann auf einen nur minimal größeren Goblin 500 gewechselt. Seit dem stehen beide Rex(en)

Kommentar

• Rookie_KS
                          Senior Member
                          • 26.03.2014
                          • 1554
                          • Hendrik

Zitat von mreasy2002 Beitrag anzeigen
                          Ich bin beide geflogen und ich finde den Unterschied schon heftig. Der 500L fliegt viel satter und schöner. Nach kurzer Zeit bin ich dann auf einen nur minimal größeren Goblin 500 gewechselt. Seit dem stehen beide Rex(en)
                          Was - außer der Optik - sind die gravierenden Unterschiede zwischen 500L und Goblin 500?

Kommentar

• mreasy2002
                            Member
                            • 03.05.2010
                            • 93
                            • Patrick

Schwer zu erklären. Musst du einfach selber vergleichen. Jeder hat seine Vorlieben. Bei uns am Flugplatz sind es inzwischen 5 die das Gleiche sagen. Ein paar fliegen auch deutlich besser als ich. Manche Detaillösungen finde ich auch schöner. Aber wie gesagt, dass ist sehr subjektiv. Es fährt auch nicht jeder das gleiche Auto oder hat die selbe Frau ;-)

Im Grunde fliegt der 500L aber auch sehr gut, nur mir taugt der Goblin 500 einfach deutlich besser.
                            Zuletzt geändert von mreasy2002; 08.06.2016, 11:26.

Kommentar

• Manfred
                              Senior Member
                              • 16.08.2005
                              • 7263
                              • Manfred
                              • Hagen NRW

Zitat von Rookie_KS Beitrag anzeigen
                              Was - außer der Optik - sind die gravierenden Unterschiede zwischen 500L und Goblin 500?
                              Wenn beide Helis aus der Schachtel funktionieren fliegen beide je nach Einstellung gut .
                              Außer das der T 500 recht schwer ist , also Drehzahl braucht und da hat der Goblin auf Grund seines Aufbau Vorteile.

Direkt vergleichen kann man sie nicht da der Goblin 500 größer und auch stabiler ist ..

Mal beide Bauanleitungen vergleichen.. hin zu kommt das der Goblin variabler in der möglichen Ausstattung ist ist . Bei Align kauft man eine Super Combo . Die funktioniert ja, Aber ein Align Regler ist kein Hobbywing oder ein Kontronik Regler . Beim T Rex 450 L 6 S zum Beispiel wird der Gov. Mode angegeben aber der funktioniert nicht , also muss man den Steller Mode mit Gas Kurve fliegen .
                              Woher ich das weiß ? Siehe Bild . Hier der Vergleich zum T 450 Dom. 6 S zum G 380 . das ist aber beim T-500 zum G 500 auch nicht anders der G 380 und der G 500 sind einfach stabiler aufgebaut , auch wenn es Italiener sind . Da müsste man schon zum T-Rex 550 der dann ein T-Rex 600 ist greifen..
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Manfred; 08.06.2016, 15:23.
                              GruÃ? Manfred

Kommentar

• rrunner
                                rrunner

Der T-Rex ist gute Mittelklasse und daher auch deutlich günstiger als der Gobi. Das Terrain vom Gobi ist hochtourige 3D Hetze, der Rex ist eher ein Allrounder. Der größte Unterschied wird wohl sein, wenn du den Gobi mal aus dem Acker ziehst, dann wirst du dir wünschen einen T-Rex geflogen zu sein

Kommentar

Lädt...
                                X