Die 138mm sind kein Problem, bei den 45mm wird es gerade noch passen, aber sehr knapp sein! 45mm ist in etwa die Schmerzgrenze, wenn sich der Lipo etwas bläht, wird es zu eng. Man muss ja auch noch die Klettbänder mitrechnen, wenn man den Lipo reinschiebt. Etwas Platz kann man noch sparen, wenn man den Lipo mit Spiegelband fix auf die Schiene klebt, anstatt auch hier die sonst üblichen Klettbänder zu verwenden. Aber die langen Montagebänder, die den Lipo umfassen, müssen aus Sicherheitsgründen auf jeden Fall sein.
T-Rex 500 L Dominator
Einklappen
X
-
rrunner
AW: T-Rex 500 L Dominator
Zitat von Bocanegra Beitrag anzeigen
Die 138mm sind kein Problem, bei den 45mm wird es gerade noch passen, aber sehr knapp sein! 45mm ist in etwa die Schmerzgrenze, wenn sich der Lipo etwas bläht, wird es zu eng. Man muss ja auch noch die Klettbänder mitrechnen, wenn man den Lipo reinschiebt. Etwas Platz kann man noch sparen, wenn man den Lipo mit Spiegelband fix auf die Schiene klebt, anstatt auch hier die sonst üblichen Klettbänder zu verwenden. Aber die langen Montagebänder, die den Lipo umfassen, müssen aus Sicherheitsgründen auf jeden Fall sein.Zuletzt geändert von Gast; 19.04.2016, 12:38.
-
rrunner
Eines ist klar, wenn die Lipos an den Schienen angeklebt werden, musst du dir für jeden Lipo eine eigene Schiene kaufen, als Ersatzteil sind die paarweise verpackt. Eine besonders günstige Lösung ist das natürlich nicht! Aber einfach ausprobieren, ich habe es schon erlebt, dass es von Modell, zu Modell kleine Toleranzen gibt. Ich habe meine 2.600 - 40C XTron auf jeden Fall nicht mehr rein gebracht, aber die sind auch um einiges breiter als deine Zippys.
Kommentar
-
Danke für die Infos.
Und die SLS 3000mAh passen mit Klettband ohne Probleme gut in den Schacht?
Schließlich sind die ja auch 43mm breit, also "nur" 2mm flacher als die Zippy Compact.
Auf angeklebt Lipos auf der Schiene habe ich keine Lust, da suche ich mir dann lieber ein anderes Modell.
Kommentar
-
Moin!
Ich hatte in meinem 500L (inzwischen verkauft) sowohl die 3600 mAh als auch die 3000 mAh (beides SLS-XTRON 6S 30C). Die 3600er passen (fast) saugend in den Schacht. Da ich Bedenken hatte, dass sie nicht mehr passen wenn sie etwas blähen sollten (in 200 Flügen nicht passiert), habe ich als Aternative 3000er gekauft. Bei denen bleibt noch gut Platz als Reserve. Die Flugzeit leidet halt etwas...
Greetz,
TomLogo 600SX | Pyro700-45L | Neo
Diabolo 700L | Pyro750-50 | Neo
Kommentar
-
rrunner
Sagte ja, die Zippys passen noch, halt ohne viel Spielraum. Wenn sie sich blähen, erst dann wirst du ein Problem haben. Die 3.000 SLS hingegen sind einfach perfekt in der Größe, als wären sie für den Heli gemacht. Bei dir sind billige Unterklasse Lipos ein Kaufkriterium? Ich habe den Heli auch genommen, obwohl ich einige, wirklich hochwertige 2.600er 40C SLS Lipos vom PRO DFC vorrätig hatte. Der neue Dominator ist nämlich wirklich ein toller Heli, ich fliege ihn lieber, als das Vorgängermodell PRO DFC.Zitat von Bocanegra Beitrag anzeigenDanke für die Infos.
Und die SLS 3000mAh passen mit Klettband ohne Probleme gut in den Schacht?
Schließlich sind die ja auch 43mm breit, also "nur" 2mm flacher als die Zippy Compact.
Stimmt schon, wäre auch nur eine Notlösung. Aber genau genommen kaufen sich die Meisten ohnehin eine eigene Schiene pro Lipo, damit das Tauschen flott geht und man nicht auf jeden einzelnen Lipo herumfrimmeln muss. Das ist eigentlich der tiefere Sinn dieses Systems, der schnelle Lipo- Tausch. Mit einem Klick ist der neue Lipo drinnen und fix eingerastet.Zitat von Bocanegra Beitrag anzeigenAuf angeklebt Lipos auf der Schiene habe ich keine Lust, da suche ich mir dann lieber ein anderes Modell.Zuletzt geändert von Gast; 20.04.2016, 10:12.
Kommentar
-
rrunner
Beim gemütlichen Herumgurken erreiche ich mit den 3.000ern fast 11 Minuten Flugzeit, das ist weit mehr als bei den meisten anderen Helis. Das sollte nun wirklich reichen? Wenn du in drischt, sollte zumindest noch die Hälfte möglich sein, ist auch noch immer passabel! Vorausgesetzt intakte Lipos, bei Alten und Abgelutschten wird es natürlich weniger sein.Zitat von Heli-X-Tom Beitrag anzeigenDie Flugzeit leidet halt etwas...
Kommentar
-
Billige Lipos sind kein Kaufkriterium für mich, jedoch besitze ich schon ein 550er und 700er Rex, ich benötige somit nicht unbedingt noch einen 500er Rex.Zitat von rrunner Beitrag anzeigenSagte ja, die Zippys passen noch, halt ohne viel Spielraum. Wenn sie sich blähen, erst dann wirst du ein Problem haben. Bei dir sind billige Unterklasse Lipos ein Kaufkriterium?
Die Lipos vom Segler sind halt übrig wenn keine Lust auf segeln vorhanden ist, somit möchte ich mit den vorhandenen Lipos noch einen Heli betreiben
Ich werde mich mal bei den anderen Herstellern umsehen, der Gaui X4 II sieht ja auch nicht so schlecht aus.
Kommentar
-
rrunner
Wer benötigt schon einen weiteren Heli?Zitat von Bocanegra Beitrag anzeigenBillige Lipos sind kein Kaufkriterium für mich, jedoch besitze ich schon ein 550er und 700er Rex, ich benötige somit nicht unbedingt noch einen 500er Rex.
Ich habe einen 550er Rex (auf 600 gestrecht) sogar einen 500er PRO DFC gehabt und mir trotzdem den 500L zugelegt. Ich hätte offen gesagt auch gerne die guten SLS 2.600er vom PRO DFC verwendet - leider Fehlanzeige. Habe mich zwar auch geärgert, aber offen gesagt den Kauf trotzdem nicht bereut. In deinem Fall würden die Zippys ohnehin passen, außer sie sind schon gebläht, aber dann wären sie ohnehin ein Fall für die Tonne. Der 500L hat einfach gute Flugeigenschaften, ist mit einem Hobbywing Platinum 100A plus einem BRAIN versehen und so zu meinem Lieblingsheli geworden.Angehängte DateienZuletzt geändert von Gast; 21.04.2016, 12:36.
Kommentar
-
fein
Zitat von rrunner Beitrag anzeigenIch habe einen 550er Rex (auf 600 gestrecht)
Der 500L hat einfach gute Flugeigenschaften
Kannst du mir deine Einschätzung zu einem strechtschen den 500 L geben?
Wie waren die Ergebnisse beim 550er auf 600er?
500 L passt ja anscheinend nicht in die 500er Rümpfe und neue kommen anscheinend keine. (jedenfalls heißt es immer in 5 Wochen)
Habe nur so eine Idee mit einer Aluette II oder Bell 47 G, dazu bräuchte ich aber noch Ideen für den Gitterrumpf, aber das ist wieder ein anderes Thema. Natürlich mit 465-475er Blätter.
Kommentar
-
rrunner
Mein 550er PRO DFC war bereits Serie auf einen 600er gestrecht. Der darauf folgende 550er wurde wieder auf's normale Format geschrumpft. Mein 550er hatte auch einen stärkeren Motor, als das Vorgängermodell. Gerade mal die Rotorblätter waren einen Tick kleiner, hat aber alles rundum perfekt zusammengepasst. Ein unglaublich gutmütiger Heli, dem mit seinem BD3SX nicht mal Windböen über 40Kmh aus der Ruhe bringen. Der 500L fliegt sich auf jeden Fall "runder" als der 500 PRO DFC, der eher Drehzahl will. Wie sich der 500L jetzt auf 600 verhält kann ich leider nicht sagen, kenne niemanden der ihn umgebaut hätte?Zitat von fein Beitrag anzeigenWie waren die Ergebnisse beim 550er auf 600er?
Kommentar
-
fein
Der 500 L soll nicht auf 600 umgebaut werden, sondern nur leicht verlängert werden. Die Blätter also von 425mm auf max 475mm.Zitat von rrunner Beitrag anzeigenWie sich der 500L jetzt auf 600 verhält kann ich leider nicht sagen, kenne niemanden der ihn umgebaut hätte?
Kannst du mir evt. etwas zu der Haltbarkeit der Servos sagen?
Ich war nach dem ich den letzten Beitrag um 17:41Uhr geschrieben hatte, noch mal weg zum fliegen und da ist mir ein Rollservo kaputtgegangen. (bei einem 450er, das rote Nachfolgerservo)
Kommentar
-
Rabid121
Hi Peter... kannst du das mal ein wenig näher beschreiben? Macht mich neugierig! Sind das 2 Vögel mit vergleichbarem Gewicht, Stabi und Setup? Welche Unterschiede hast du da festgestellt? Mir war da im Vergleich die Direktheit des DFC näher... daher weiterhin der "alte" Pro DFC... den es ja nicht mehr gibt *snif*Zitat von rrunner Beitrag anzeigenDer 500L fliegt sich auf jeden Fall "runder" als der 500 PRO DFC, der eher Drehzahl will.
LG
Michael
Kommentar
-
rrunner
Genau genommen sind die beiden Vögel gleich, der PRO DFC hat einen Kontronik Jive 80+ LV und der Dominator einen Hobbywing Platinum 100A Regler drinnen, beide haben ein BRAIN. Den 500L kann ich sogar mit einer Gasgeraden von 56% fliegen, dazu der tiefe Schwerpunkt, der lässt sich für einen T-Rex ungewöhnlich smooth bewegen. Kommt meinem Flugstil eher entgegen, da ich ein gemütliches Pensionisten- 3D fliege. Es stimmt schon der DFC ist natürlich einen Tick direkter, aber das fällt nicht besonders stark auf.Zitat von Rabid121 Beitrag anzeigenHi Peter... kannst du das mal ein wenig näher beschreiben? Macht mich neugierig! Sind das 2 Vögel mit vergleichbarem Gewicht, Stabi und Setup? Welche Unterschiede hast du da festgestellt? Mir war da im Vergleich die Direktheit des DFC näher... daher weiterhin der "alte" Pro DFC... den es ja nicht mehr gibt *snif*
LG
Michael
Kommentar
-
fein
Eigentlich schade, dass der 500 L nicht wie beim 450 L verlängert wurde. (Blätter + Heckausleger)Zitat von rrunner Beitrag anzeigenGenau genommen sind die beiden Vögel gleich,
Kommentar
-
rrunner
Tja, wer das will hat eben 550er, 600er, 700er und den 800er zur Auswahl.Zitat von fein Beitrag anzeigenEigentlich schade, dass der 500 L nicht wie beim 450 L verlängert wurde. (Blätter + Heckausleger)
Bei meinem 550er war es zu meiner großen Freude noch Serie, den gab es auch nicht sehr lange am Markt. Aber ist irgendwie klar, bringt nicht wirklich viel, wenn man auf diese Art die eigenen (größeren) Modelle konkurrenziert.
Kommentar

Kommentar