Ich habe 2 T-Rex 500er, einen mit einem Jive 80+, den anderen mit einem Hobbywing 100A ausgestattet.
T-Rex 500 L Dominator
Einklappen
X
-
rrunner
AW: T-Rex 500 L Dominator
Nicht nur der GOV, der ganze Regler ist und bleibt Holzklasse.Zitat von markus.g Beitrag anzeigen
Ich habe 2 T-Rex 500er, einen mit einem Jive 80+, den anderen mit einem Hobbywing 100A ausgestattet.
-
stephan1985
das klingt nach nem Mechanich nicht korrekt laufendem HeckZitat von markus.g Beitrag anzeigenHey,
ich komme auf meinen Post RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - T-Rex 500 L Dominator zurück. Wir haben nun weiter herumgespielt, und es wird nicht besser. Es ist wie verhext!
Ausgehend von dem Post dort oben haben folgende ßnderungen NICHTS gebracht:
1. Inneres statt äußeres Loch am Servokreuz (war in der Tat falsch) > kein Unterschied
2. Muntere Auswahl Gyrosense in der DX6i zwischen 50 und 100% > keine Besserung, siehe unten
3. Verschiedenste Reduzierung Gyro Gain in der Software > kein Unterschied
4. "Beginner Settings" ausgewählt & unverändert gelassen > kein Unterschied
Status: TS ist super, alles gut, nur das Heck osziliert extrem schnell hin und her, lässt sich ausgesprochen störrisch lenken (so gut wie gar nicht!). Was mich stutzig macht ist, dass wenn ich Punkt 2 oben anpasse, ich den LAUFWEG der Heckhülse verändere - ich will doch nur die Empfindlichkeit des Heckgyros anpassen, da ändert sich doch nicht der Laufweg innerhalb der eingestellten MIN/MAX-Wege?! Wie gesagt, ich kommt vom Microbeast und das GPro ist mir völlig neu und verzweifele so langsam aber sicher.
Das ßndern der Gyrosense mache ich auf Kanal 5 mit der DX6i, die ßnderung auf dem 2StufenSchalter ist im Servomonitor auch klar zu erkennen.
ßbrigens fliegt der 500L mit dem Regler im GovMode. Jetzt mag der nicht so prall sein, aber wenn der pumpen würde wäre das doch kein so schnelles Oszilieren, oder?! Ich schätze, dass das Heck 2x die Sekunde über 2-3cm hin und her pendelt. Riecht nach übertrieben hohem Heckgain, ich bekomme es nur nicht weg.
Würde mich (oder viel mehr meinen Kollegen) SEHR freuen, denn der kann es nicht abwarten mal selber zu fliegen und mir geht es auf den Keks, dass ich es nicht hinbekomme :-(
Markus
Kommentar
-
wno158
Hallo Markus,
Das konnten wir heute überprüfen - positiv. Mit ziemlich stramm sitzenden Heckstreben war das Pendeln weg.Zitat von wno158 Beitrag anzeigen...sollten die Heckabstützung so stramm wie möglich, etwas "auf Zug" anschrauben.
Den Heck-Gain haben wir am Sender noch etwas zurückgenommen (jetzt 47%) und der Meister war dann sehr zufrieden mit meinem 500er (er justiert jetzt den Gyro an seinem 550 nach).
Und ich vergaß: Der Govenor ist aus - es sind leicht V-förmige Gaskurven eingestellt.
Gruß Walter
(der heute zum ersten Mal seinen eigenen Heli bewegt und heil gelandet hat
)
Kommentar
-
T-rexDominator
Hallo zusammen, habe mir auf der Rotor Live einen 500er Dominator zugelegt. Leider ist da nur eine englische Anleitung dabei, was mir die Feinheiten, die ich als Anfänger beachten sollte, nicht gerade einfach macht. Gibt es irgendwo ein deutschsprachige Anleitung?
Gruss Bernd
Kommentar
-
rrunner
Ist leider Standard. Wenn der Dominator dein erster Heli ist, wird es nicht lustig. Beispielsweise ist nicht bebildert, wie die Servoösen befestigt werden, etc.! Bei mir war er der 3. Rex, da waren solche Kleinigkeiten egal. Ich hatte dafür einen der Ersten, wo noch echte Fehler mit falschen Angaben in der Dokumentation waren, die man in der Zwischenzeit eliminiert hat.Zitat von T-rexDominator Beitrag anzeigenHallo zusammen, habe mir auf der Rotor Live einen 500er Dominator zugelegt. Leider ist da nur eine englische Anleitung dabei
Kommentar
-
T-rexDominator -
rrunner
Wenn die Servos am Rahmen montiert werden, kommen davor kleine Gummimuffen in die Schraublöcher der Servos und in diese Muffe wird jeweils eine kleine Messing- ßse eingeführt.Zitat von T-rexDominator Beitrag anzeigenWas verstehst du unter Servo ßsen?
Kommentar
-
T-rexDominator
achso, ja das ist das allerkleinste Problem. Ich habe in den letzten 20 Jahren viel Erfahrung mit RC Verbrenner Grossmodellautos gesammelt. Teilweise Bausatz, teilweise Eigenbau. Die Mechanik ist da fast ein Spass...............bei dem FBL-System fängt dann der Ernst an.
Hab da auf der Messe das Microbeast V4 PRO EDITION empfohlen bekommen und gekauft. Das GPRO wird original verkauft.
Kommentar
-
rrunner
Der Markt ist mit GPro zugeschüttet, da sind keine 100,--€ mehr drinnen. Das Microbeast ist sicher nicht schlecht, aber ein BRAIN hättest auch als Neueinsteiger proggen können.Zitat von T-rexDominator Beitrag anzeigenbei dem FBL-System fängt dann der Ernst an.
Hab da auf der Messe das Microbeast V4 PRO EDITION empfohlen bekommen und gekauft. Das GPRO wird original verkauft.
Kommentar
-
markus.g
Hey,
es tut sich etwas in Sachen 500L Heckwahnsinn (Link: RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - T-Rex 500 L Dominator), und das Thema ist beinahe gegessen.
1.) Entgegen der Beteuerungen des Kollegen war das Heck doch nicht leichtgängig, ich habe es noch einmal zerlegen lassen. Die 4 Schrauben des Verbindungselements Pitchschere/Heckblatthalter waren zu fest angezogen, so dass es arg harkte. Wir haben die Schrauben nun tendentiell lose eingeschraubt (minimalstes Spiel des Verbinders vorhanden) und dabei längere Schrauben verwendet, damit es dennoch hält. Das hat Align mal besser gelöst :-/ Jetzt ist es butterweich, wie es soll.
2.) Nachdem das Heck nun widerstandslos läuft fiel auf, dass der Align-Regler DOCH pumpt. Vorher war das nicht sichtbar, da das oszilieren zu schnell war - nun im Leerlaufzustand am Boden am Pumpen > Steller-Modus, alles prima.
Haben wir nun noch das letzte Problem: die Empfindlichkeit. Folgender Umstand aufgrund eurer Hinweise, ob am GPro das ankommt was ankommen soll:
1.) DX6i, GPro Setupmenü: ich habe +- 120% Weg, die ankommen (/%§"(/
2.) Mit dem Traveladjust in der DX6i kann ich alle Wege alle Servos beeinflussen (wurde auch gemacht, um bei der TS z.B. überall auf +- 100% Weg zu kommen), nur hat das auf das Heck KEINEN Einfluss. Ich stelle "Gyro Gain" in der DX6i auf 0 und 100, und den Stufenschalter benutzend lande ich im GPro dann bei +- 120%. Ich kann an Traveladjust drehen was ich will, es bleibt dabei.
3.) Gut, also stelle ich in der DX6i halt "Gyro Gain" auf 55% und 80% ein, so dass 75% und 90% beim GPro ankommen. Ist im Setup-Menü genau so zu sehen.
Fliegen tut sich der Heli dann aber immer noch beschissen. Verhalten:
1.) GIER GEGEN DEN UZS: akzeptabel, das Rastverhalten ist in Ordnung, nachdem ich im GPro Parameter-Menü das Stopp-Verhalten auf "Hart" gestellt habe. So würde ich den Kollegen fast fliegen lassen.
2.) GIER MIT DEM UZS, hier wird es kurios: dezente, länger anhaltende Eingaben setzt der Heli auch langsam, aber sicher um. Gummiband-Effekt: lasse ich den Knüppel los, schnellt der Heli um 10-20° zurück und pendelt sich rastend ein. Eine kurze, starke Gier-Eingabe MIT DEM UZS sorgt dafür, dass der Heli sich GEGEN DEN UZS dreht. Wtf? Dabei auch wieder ei nstarker Gummiband-Effekt: er pendelt sich ein.
Es fühlt sich an, als ob da irgendwas extrem gegen die DX6i kämpft. Ich verstehe es einfach nicht. Munteres rauf und runtergehen bei den Empfindlichkeiten bringt nix. Mechanisch scheint es jetzt echt gut zu passen, ich glaube jetzt ist es ein Einstellungsding. Screenshot des Parameter-Menü anbei - Hilfe
MarkusAngehängte DateienZuletzt geändert von Gast; 30.03.2015, 07:30.
Kommentar
-
rrunner
Das Problem ist eher, dass bei den winzigen Schrauben Spuren vom Schraubensicherungslack ins Gelenk kommen. In Dem Fall klemmt das Heck und das zumeist im letzten Drittel in Richtung Heckgetriebe.Zitat von markus.g Beitrag anzeigenDie 4 Schrauben des Verbindungselements Pitchschere/Heckblatthalter waren zu fest angezogen, so dass es arg harkte. Wir haben die Schrauben nun tendentiell lose eingeschraubt (minimalstes Spiel des Verbinders vorhanden) und dabei längere Schrauben verwendet, damit es dennoch hält. Das hat Align mal besser gelöst :-/ Jetzt ist es butterweich, wie es soll.
Kommentar
-
der dominator ist ein guter, verstehe die heckprobleme nicht, mach einen Jive 80LV und ein minivstabi rein und du wirst den heli nicht wieder erkennen, die dx6i wenns die alte ist würde ich tauschen, hatte damals auch probleme mit der funke, man muß wohl oder übel gute komponenten verbauen auch wenn der Geldbeutel schmerzt, aber dann hat man keine probleme, nur gut gemeint ich will keine hier angreifen, würde man alles zusammenrechnen um den dominator perfekt fliegen zu können kann man sich auch einen 480xxtreme kaufen, aber ich mag den Rex und habe auch den xxtreme, aber is ja anderes themaLogo 400SE, Logo 550SX, T-REX 500E Pro,T-REX 600E Pro, Goblin 570, Logo 480 XX, 450L Dom
Kommentar
-
wno158
Markus,
warum steht die Tail-Acceleration auf fast 0%?
Vielleicht bremst Du das Heck damit aus...
Gruß Walter
Kommentar

Kommentar