Hallo liebe Rex Piloten, seit ein paar Wochen habe ich auch einen 500L und bin soweit zufrieden. Nur das Heck macht mir noch etwas sorgen. Verstehe den Zusammenhang zwischen der Gyroemp. im Gpro und der in meiner Funke. Genau so muss dem Heck einen Vorlauf geben / einstellen oder einfach alles auf null. Begründung in die eine Pirorichtung rastet er sauber ein aber in die andere nicht ( nachschwingen ). hoffe das ihr mir da Helfen könnt.
T-Rex 500 L Dominator
Einklappen
X
-
AW: T-Rex 500 L Dominator
Hallo liebe Rex Piloten, seit ein paar Wochen habe ich auch einen 500L und bin soweit zufrieden. Nur das Heck macht mir noch etwas sorgen. Verstehe den Zusammenhang zwischen der Gyroemp. im Gpro und der in meiner Funke. Genau so muss dem Heck einen Vorlauf geben / einstellen oder einfach alles auf null. Begründung in die eine Pirorichtung rastet er sauber ein aber in die andere nicht ( nachschwingen ). hoffe das ihr mir da Helfen könnt.
-
sernst12
Hallo ich hatte an meinem T-Rex 500L auch dieses Problem, bei mir war es eine etwas schwergängige Hecksteuerbrücke. Das Problem war bei vollem Rechtsausschlag ( Steuerbrücke liegt am Heckrotorgehäuse an) klemmen die Messinghülsen in den schwarzen Kunststoffhebeln leicht und nur an dieser Stelle, obwohl ich sie vorher mit Kunststoffsynthticöl versehen habe und das Loctite nur sehr minimal, nach eindrehen der Schraube, mit einer Nadel in die Gewindebohrung gab. Laut Align werden die Messinghülsen mit der Schraube am Blatthalter so fest angezogen, das sich der Kunstoffhebel um die festgezogene Messinghülse dreht also spielfrei. Da ich das trotz mehrer Versuche nie völlig kemmfrei bekam, habe ich die Schraube mit viel Loctite nur so weit angezogen, das die Messinghülse so grade nicht blockiert. Nun kann sich die Messinghülse um die Schraube drehen. Wichtig ist die Schraube soweit wie möglich an ziehen und gut mit Loctite sichern und trocknen lassen. Nach 8 Stunden mit Kreuzschlitzschraubendreher prüfen ob die Schraube fest sitzt und die Heckanlenkung in allen Richtungen absolut leichtgängig ist. Nach der Maßnahme hatte ich keinerlei Pendeln oder Schwingen an meinem Heck.
Kommentar
-
sernst12
Hallo an meinem T-REX 500 L wackeln die Heckrorgehäuse Seitenplatten, merkt man aber nur wenn man die Heckrotorwelle mal etwas fester nach vorne oder hinten zieht.
Grund dafür sind bei meinem Bausatz ca 1 mm zu lange Befestigungsschrauben. Nach kürzen der 4 Schrauben um 1 mm war das Problem behoben.
Noch etwas zum Akku.
Als Akku verwende ich einen SLS 6S APL V2 3000 mAh 45C Maße: ca. LxBxH 137x43x39mm, 520g. Der Akku passt vom Schwerpunkt her auch genau, wenn man ihn so weit als möglich nach hinten schiebt. Vorderes Halteband unten am Akku mit Klettband gegen wegrutschen sichern.
Kommentar
-
rrunner
Ganz typisch wenn Loctite dorthin gelangte, wo er nicht sein sollte, nämlich in die Gelenke! Ich habe 2 x 500er und kenne das Problem zur Genüge.Zitat von sernst12 Beitrag anzeigenHallo ich hatte an meinem T-Rex 500L auch dieses Problem, bei mir war es eine etwas schwergängige Hecksteuerbrücke.
Alles leichtgängig bis man auch die kleinen Schräubchen sichert! Hier muss man mit einem Zahnstocher den Loctite von der anderen Seite auftragen, bevor man die Schrauben andreht, oder man lässt ihn (?) ganz weg. Habe regelmäßig das Theater damit, ist aber immer die selbe Ursache.
Kommentar
-
markus.g
Hey,
ich habe die ersten Testflüge mit GPro & 500L eines Bekannten hinter mir. Probleme macht das Heck, alles andere ist super.
SETUP:
- 500L Super Combo, alles Stock
- DX6i + 6210
- Heck-Anlenkung im äußeren der beiden Löcher auf dem Servokreuz
- GPro Setup komlett durchgearbeitet und augenscheinlich OK (insbes. Hecklimits etc.)
- kein Expo, kein D/R am Sender
- Basis: BEGINNER-Setup
PROBLEM:
- das Heck osziliert
- das Heck steuert widerwillig, indirekt, verzögert, rastet wie ein Flummi ein (gar nicht)
ZUSTAND:
- GPro Einstellungen anbei
- Funke: DX6i, 60% - 80% Empfindlichkeit durchprobiert, kein Erfolg
Ich komm vom Beast und bin die Einstellungsfülle nicht gewohnt
Fluch und Segen halt, so viel machen zu können, mich bringt es leider zur Verzweiflung. Egal was ich drehe, es ist "anders" schlimm. Ich bekomme es im unten abgebildeten Setup bei 70% Sense hin, dass das Heck quasi keine Steuereingaben annimmt, es hält das Heck aber passiv. Insgesamt fliegt sich das Heck wirklich katastrophal, es fühlt sich im ausgebauten Zustand absolut leichtgängig an.
Mein Wunsch: kann jemand mal Super Combo Hardware Settings für das Heck hier posten, die ein normales knackiges rastendes Heck ergeben. Zumindest in der Theorie ... Setup-Austausch finde ich ja immer gruselig, aber wenn ein Super Combo User unter euch ist, sollte es ja weitestgehend stimmen. Insbesondere das richtige Loch am Servokreuz würde mich interessieren.
bg MarkusAngehängte Dateien
Kommentar
-
sernst12 -
markus.g
Kommentar
-
Moin,
wäre jemand von euch so nett und könnte mir einmal die Länge eines Heckblattes miteilen?
Danke und Gruß
Flo
Kommentar
-
wno158
Laut Partfinder 70mmZitat von Florian S. Beitrag anzeigenLänge eines Heckblattes
...und das messe ich auch von Mitte Schraubloch bis zum Blattende.
Gruß Walter
Kommentar
-
Danke dir.
Schade, hatte gehofft der L hat längere Heckblätter als der normale 500er.
Kommentar
-
Ich sage mal danke für die tips mit dem Vorlauf erfliegen vom Heck, hat sehr viel gebracht habe zusätzlich noch noch die anlenkung auf das inner loch umgestellt. Jetzt fehlen nur noch kleinigkeiten in der software und es passt
Kommentar
-
markus.g
Hey,
ich komme auf meinen Post RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - T-Rex 500 L Dominator zurück. Wir haben nun weiter herumgespielt, und es wird nicht besser. Es ist wie verhext!
Ausgehend von dem Post dort oben haben folgende ßnderungen NICHTS gebracht:
1. Inneres statt äußeres Loch am Servokreuz (war in der Tat falsch) > kein Unterschied
2. Muntere Auswahl Gyrosense in der DX6i zwischen 50 und 100% > keine Besserung, siehe unten
3. Verschiedenste Reduzierung Gyro Gain in der Software > kein Unterschied
4. "Beginner Settings" ausgewählt & unverändert gelassen > kein Unterschied
Status: TS ist super, alles gut, nur das Heck osziliert extrem schnell hin und her, lässt sich ausgesprochen störrisch lenken (so gut wie gar nicht!). Was mich stutzig macht ist, dass wenn ich Punkt 2 oben anpasse, ich den LAUFWEG der Heckhülse verändere - ich will doch nur die Empfindlichkeit des Heckgyros anpassen, da ändert sich doch nicht der Laufweg innerhalb der eingestellten MIN/MAX-Wege?! Wie gesagt, ich kommt vom Microbeast und das GPro ist mir völlig neu und verzweifele so langsam aber sicher.
Das ßndern der Gyrosense mache ich auf Kanal 5 mit der DX6i, die ßnderung auf dem 2StufenSchalter ist im Servomonitor auch klar zu erkennen.
ßbrigens fliegt der 500L mit dem Regler im GovMode. Jetzt mag der nicht so prall sein, aber wenn der pumpen würde wäre das doch kein so schnelles Oszilieren, oder?! Ich schätze, dass das Heck 2x die Sekunde über 2-3cm hin und her pendelt. Riecht nach übertrieben hohem Heckgain, ich bekomme es nur nicht weg.
Würde mich (oder viel mehr meinen Kollegen) SEHR freuen, denn der kann es nicht abwarten mal selber zu fliegen und mir geht es auf den Keks, dass ich es nicht hinbekomme :-(
Markus
Kommentar
-
Hast du mal ein alternatives Heckservo getestet? Hatte auch schon so Fälle und mit nem anderen Servo wars wie weggeblassen...
Wäre ein Versuch wert, da es in deinem Fall ja ziemlich hartnäckig zu sein scheint...
Kommentar
-
wno158
Hallo Markus,
<Spekulatius EIN>
mein Mentor beobachtete bei den ersten Einstellflügen auch ein langsam oszillierendes Heck (1-2Hz). Wir haben das Lager im Heckrohr daraufhin nochmal überprüft - war aber alles i.O. Er meinte, wir sollten die Heckabstützung so stramm wie möglich, etwas "auf Zug" anschrauben. Mangels Wetter und gemeinsamer Frei-Zeit konnten wir einen Effekt noch nicht verifizieren.
<Spekulatius AUS>
Ich selbst kann mangels Erfahrung keinen nützlichen Tipp geben. Die SW-Einstellungen sind alle soweit auf Default, Gain an der FF7 (Kanal 5 über Schalter) auf 50%.
Gruß Walter
Kommentar
-
sernst12
Hallo Markus
ich würde versuchsweise mal den GOV ausschalten und eine Gaskurve nehmen und die Heckanlenkung muß absolut leichtgängig sein. Der GOV und der Gyro können sich gegenseitig aufschwingen. Ich fliege den Regler nur mit Gaskurve wie in der englischen Beschreibung auf Seite 20.
Gruß Ernst
ßbrigens fliegt der 500L mit dem Regler im GovMode. Jetzt mag der nicht so prall sein, aber wenn der pumpen würde wäre das doch kein so schnelles Oszilieren, oder?! Ich schätze, dass das Heck 2x die Sekunde über 2-3cm hin und her pendelt. Riecht nach übertrieben hohem Heckgain, ich bekomme es nur nicht weg.
Kommentar

Kommentar