T-Rex 550 L Dominator Tipps und Erfahrungs Thread!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • buell47
    Senior Member
    • 11.12.2014
    • 4161
    • Frank
    • Wedemark (Wildflieger)

AW: T-Rex 550 L Dominator Tipps und Erfahrungs Thread!

Ja das stimmt auch wieder, jetzt müsste man nur wissen mit welchen der beiden die längste Flugzeit möglich ist.

Also 5300mah mit 120 Gramm mehrgewicht, oder lieber 4900mah und 120 Gramm leichter.

Kann man das abschätzen, hab nämlich noch nicht bestellt und wäre schön wichtig für mich.

Gruß Frank
    Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
    Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• luha
      Senior Member
      • 07.10.2013
      • 4847
      • Lutz
      • Lehrte bei Hannover

Zitat von Boris M-K Beitrag anzeigen
      Das Gewicht ändert sich natürlich nicht ;-)
      [Klugscheißmodus]
      Das stimmt so nicht ganz, überschlägig komme ich bei 25V 300 mAh auf rund 0,3 Nanogramm Gewichtsunterschied
      [/Klugscheißmodus]

Vermutlich habe ich mich jetzt mal wieder um ein paar 10er Potenzen verhauen - egal, für einen Witz mache ich mich auch mal selbst lächerlich

@buell47: Ich glaube nicht, dass das Gewicht / die Kapazität groß den Unterschied macht. Schau an dein Ladegerät und entscheide nach den Balancersteckern.
      Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Ralph S.
        Moderator
        • 07.07.2009
        • 3316
        • Ralph
        • MSC Oberau�?em-Niederau�?em

Das hier soll ein Erfahrungsthread zum 550L Dominator sein, führt diese Lipo Diskussion bitte separat!
        Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
        Gru�? Ralph

Kommentar

• Boris M-K
          mylipo.de
          Onlineshop
          • 22.02.2011
          • 462
          • Boris
          • Grasberg/Bremen

mit 5300mAh wird der Heli länger fliegen als mit 4900mAh

Kommentar

• Juergen70
            Member
            • 06.09.2014
            • 50
            • Jürgen

Hallo zusammen,

auf YouTube gibt es ein paar, meiner Meinung nach, sehr gut gemachte Videos von Jeff Fassbinder zum 550L. Dort wird in vier Teilen a 60 Minuten der Aufbau und die Einstellungen des Helis gezeigt.
            Evtl. sind die Videos ja für einige interessant die gerade noch beim Aufbau des Helis sind.

Viele Grüße, Jürgen

Kommentar

• buell47
              Senior Member
              • 11.12.2014
              • 4161
              • Frank
              • Wedemark (Wildflieger)

Ja die hab ich schon in der Liste, aber etwas unpräzise das Video bisher. Da kann ich auch die Aufbauanleitung nehmen, da man auf dem Video kaum etwas erkennt und exakte Angaben fehlen. Zb. Wie weit die Kugelpfannen eingeschraubt werden müssen und die von Rahmen ausrichten hat er auch nichts erwähnt.
              Mal sehen, hab erst das erste Video gesehen,vielleicht wirds ja später noch hilfreich.

Gruß Frank

Kommentar

• nick
                Member
                • 16.12.2012
                • 376
                • Nick
                • frechen 450pro,mcpx,msrx

hallo zusammen, leider ist mir beim einrichten des fbl ein ts servo kurz auf block gelaufen, dieses ist nun defekt. sind die dinger echt so empfindlich bzw. ist das normal ein mal kurz auf anschlag und schon schrott ???

Kommentar

• Flusitom
                  Member
                  • 26.08.2014
                  • 768
                  • Thomas
                  • Aero Club Attendorn e.V.

Zitat von nick Beitrag anzeigen
                  hallo zusammen, leider ist mir beim einrichten des fbl ein ts servo kurz auf block gelaufen, dieses ist nun defekt. sind die dinger echt so empfindlich bzw. ist das normal ein mal kurz auf anschlag und schon schrott ???
                  Hi Nick,
                  was ist denn defekt? Getriebe? War das schon auf "HV" umgestellt / angeschlossen?
                  Bei mir ist noch keines Angeschlagen - nur durch den "normalen Flug" belastet und noch keinerlei Probleme bei den Pitch-Servos, auch wenn die Landung mal "etwas härter" war.
                  Ein Versuch das auf Kulanz zu bekommen, wäre es allemal wert.... Fragen kostet ja nichts

Gruß
                  Thomas
                  LG Thomas https://aeroclub-attendorn.de/

Kommentar

• nick
                    Member
                    • 16.12.2012
                    • 376
                    • Nick
                    • frechen 450pro,mcpx,msrx

war auf 7,7 volt, elektronik schrott !

Kommentar

• luha
                      Senior Member
                      • 07.10.2013
                      • 4847
                      • Lutz
                      • Lehrte bei Hannover

Ein kurzer Anschlag macht den Servos nichts. Da das GPro ja keine Wegbegrenzung kennt, sind mir die TS Servos beim Einstellen einige male kurz angeschlagen. Die funktionieren noch problemlos.
                      Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• papads
                        Senior Member
                        • 07.01.2012
                        • 5575
                        • Werner
                        • Koblenz

war auf 7,7 volt, elektronik schrott !
                        Das Servo BL815H das bei der Combo des 550L dabei ist, hat ein Arbeitsbereich von 6-8,4V.
                        Durch das anlegen einer Spannung von 7,7V darf das Servo keinen Schaden erleiden (wäre dann ein eindeutiger Garantiefall).
                        Wenn das Servo Blockiert (zB. durch eine falsche Servohorn Montage) sieht die Sache anders aus.

Gruß
                        Werner

Kommentar

• Flusitom
                          Member
                          • 26.08.2014
                          • 768
                          • Thomas
                          • Aero Club Attendorn e.V.

@ Frank
                          Das Thema Akku ist ja immer auch von den Parametern abhängig und so sicher nicht zu beantworten.
                          Außerdem wissen wir alle, das der eine Akku mit dem anderen nicht unbedingt vergleichbar ist. Die Diskussion macht an dieser Stelle eher keinen Sinn.
                          Erfahrung wäre aber, wenn wir vielleicht mal unsere "Daten" zusammen tragen. Also in dem Sinne, welches "Nass- / Abflug-Gewicht", welcher Akku-Typ (Kapazität / C-Rate), welche Fa., welche Drehzahl, welcher Flugstil, welche Zeit mit welcher Restkapazität....?!? Es gibt ja Piloten, die lassen 30% und mehr drin, fliegen auch nur 1500 Umdrehungen....
                          Wenn Du zB. andere Blätter am Kopf oder Heck fliegst, macht das ja schon wieder einen Unterschied usw.
                          Was willst du da also vergleichen?
                          Dann sollten wir, wie von Ralph vorgeschlagen, einen entsprechend neuen Fred dazu aufmachen. Dort könnte man diese Dinge vielleicht mal zusammen tragen, um die Unterschiede zu diskutieren / Daten vergleichen!?
                          In diesem Sinn

Beste Grüße
                          Thomas
                          LG Thomas https://aeroclub-attendorn.de/

Kommentar

• buell47
                            Senior Member
                            • 11.12.2014
                            • 4161
                            • Frank
                            • Wedemark (Wildflieger)

Ja das stimmt wohl. Vielleicht teste ich einfach mal selbst beide und kaufe ein SLS und ein mylipo. Dann ist der Vergleich vermutlich auch ein richtiger Vergleich.

Ich denke auch, dass es dann in diesem Thread vermutlich zu weit OT wird wenn wir das genau durchleuchten.

Schlecht sind ja beide bestimmt nicht, aber mal will ja immer das beste :-)

Gruß Frank

Kommentar

• Peter68
                              Member
                              • 07.06.2014
                              • 157
                              • Peter
                              • Betzdorf

Falls es interessiert, ich hatte im Nachbarforum den Aufbau von meinem 550L dokumentiert.
                              V.G. Peter

T-Rex 450 Pro DFC mit GR-18 und LOGO 550 SX mit GR-18 und +T120HV

Kommentar

• buell47
                                Senior Member
                                • 11.12.2014
                                • 4161
                                • Frank
                                • Wedemark (Wildflieger)

Hi,

ja hab ich mir damals schon angeguckt :-)
                                Was ich nicht ausfindig machen kann Aufgrund der sehr ungenauen Anleitung sind die Gummi´s und die Buchsen an den Servos.

Die Gummis sind auf einer Seite breiter. Kommt die breite Seite Richtung Auflagepunkt oder Richtung Schraubenkopf?
                                Ebenso die Buchse. Von welcher Seite? Ich vermute das der Bund an der Auflagefläche sein soll und nicht von oben wo das Carbonblättchen ist, oder?

Also Reihenfolge:
                                Schraube > Carbonplatte > Gummi (breite Seite Richtung Schraubenkopf) > Buchse (von Hinten) ???

Wie Fest?
                                Wenn bis die Buchse anliegt, würde das Gummi total zerquetscht sein.
                                Irgendwie macht die Buchse und die Carbonplatte mit Bohrung so groß wie für die Buchse dann keinen Sinn, wenn man nicht so fest anziehen kann, das die Buchse bis in die Carbonplatte geht.

Außerdem lassen sich die Gestänge Rotorkopf > Taumelscheibe nicht gleichmäßig einstellen, da ich eine Seite eine halbe Umdrehung rausdrehen muss damit der Pfeil an der Aussenseite ist. Daher haben die Stangen einen Unterschied einer halben Gewindesteigung. Egal?

Gruß Frank

Kommentar

Lädt...
                                X