Align T-Rex 700 neuer (alter) Rotorkopf

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • firehead
    Senior Member
    • 06.02.2003
    • 1886
    • Michael
    • Rheine (NRW)

AW: Align T-Rex 700 neuer (alter) Rotorkopf

Sehr schön, der neue / alte Kopf. Wenn Align jetzt noch optional eine ~ 4.7er Heckübersetzung anbietet, dann könnten der Rex und ich nach längerer Pause tatsächlich mal wieder Freunde werden.

Gruß
    Michael
    [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• piotre22
      Senior Member
      • 27.04.2009
      • 3984
      • Peter

????

Die aktuelle normale Heckübersetzung ist doch 4.73.

Es gibt drei verschiedene ßbersetzungen:
      Es gibt die alte gerade verzahnte, die hatte 4.33
      Dann gabs vor knapp 2 Jahren die neuen Schrägverzahnten, die gibts in 4.73 und 4.95 zu kaufen.

Hier die Ankündigung von damals: Coming Soon from Align: 700 Size Helical Autorotation Tail Drive Gear Set
      Gibts mittlerweile natürlich auch mit dem schwarzem Kunststoff.

Zum Kopf: interessant. Ich habe noch den alten V2 Kopf drauf, also vom Prinzip so wie der neue, nur scheint der neue ja wirklich kürzer zu sein als der alte Kopf. Rechts Links Gewinde wäre natürlich auch nicht schlecht.
      Zuletzt geändert von piotre22; 09.07.2014, 11:47.
      Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• firehead
        Senior Member
        • 06.02.2003
        • 1886
        • Michael
        • Rheine (NRW)

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
        ????

Die aktuelle normale Heckübersetzung ist doch 4.73.

Es gibt drei verschiedene ßbersetzungen:
        Es gibt die alte gerade verzahnte, die hatte 4.33
        Dann gabs vor knapp 2 Jahren die neuen Schrägverzahnten, die gibts in 4.73 und 4.95 zu kaufen.

Hier die Ankündigung von damals: Coming Soon from Align: 700 Size Helical Autorotation Tail Drive Gear Set
        Gibts mittlerweile natürlich auch mit dem schwarzem Kunststoff.

Bei den Baukästen steht aktuell immer etwas von 4.37. D.h. es gibt eine 4.73er und 4.95er ßbersetzung zum Nachrüsten?

Gruß
        Michael

Kommentar

• breakout
          Member
          • 16.11.2009
          • 431
          • Dennis
          • Mfv Uttrichshausen

Die braucht man nicht nachrüsten, die sind schon drin. Der aktuelle 700E DFC hat 4,73 und der aktuelle Nitro DFC hat 4,95.
          T-Rex 700-E DFC, T-Rex 700 Nitro, T-Rex 550, alle Vbar, Bell 222 (600), Gaui X3, MX20-HOTT

Kommentar

• firehead
            Senior Member
            • 06.02.2003
            • 1886
            • Michael
            • Rheine (NRW)

Zitat von breakout Beitrag anzeigen
            Die braucht man nicht nachrüsten, die sind schon drin. Der aktuelle 700E DFC hat 4,73 und der aktuelle Nitro DFC hat 4,95.
            Hier steht 4.37 und nicht 4.73....

Gruß
            Michael

Edit: OK, die 4.37 scheinen eine falsche Angabe von Align zu sein, weiter steht da nämlich noch: "Autorotation Tail Drive Gear: 104T, Tail Drive Gear: 22T" ... macht 4.73

Alles klar, danke für die Info.
            Zuletzt geändert von firehead; 09.07.2014, 14:40.

Kommentar

• charly39
              Senior Member
              • 21.09.2008
              • 2066
              • Karl
              • UMFC Reichenthal OÃ?

Zitat von MR.NT Beitrag anzeigen
              Dieses angebliche Fehlkonstruktionsgelaber gibts auch nur in Foren.
              Es gibt weder vermehrt Abstürze durch sich zerlegende Köpfe als bei anderen Rotorköpfen noch sonstige Nachteile.

Nachteile hat der DFC-Kopf aber schon gell !

Die Schläge der Blätter werden durch die direkte Anlenkung der Blatthalter voll auf die Kugelpfannen und in weiterer Folge auf die TS übertragen.

Die TS bekommt viel schneller Spiel und bei einem crash ist meistens auch das TS-Lager hinüber.

Gruß Charly

Kommentar

• charly39
                Senior Member
                • 21.09.2008
                • 2066
                • Karl
                • UMFC Reichenthal OÃ?

Nicht die ganz weiche rote Dämpfung vom F3C sondern die alte schwarze Dämpfung. Da gibt es keine Probleme mit Boomstrike. Funzt einwandfrei seit langer Zeit; und die Helis werden nicht geschont .

Grüße

PS: Ist von KDE auch so vorgesehen.
                kann sein das es funzt.

aber.....

Welle u. Zentralstück vom 700erDFC mit der schwarzen Gummi-Dämpfung

Die DFC-Welle ist 20mm kürzer als die FBL-Welle.
                Das DFC-Zentralstück ist 10mm kürzer als das FBL-Zentralstück.

da hast 30mm weniger Platz zum Heckrohr.

Bin mir sicher.....der neue FBL-Kopf baut genau so hoch wie der DFC u. hat POM-Buchsen verbaut.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• breakout
                  Member
                  • 16.11.2009
                  • 431
                  • Dennis
                  • Mfv Uttrichshausen

Man kann es bei KDE nachlesen:

Der SXT Kopf ist 2cm tiefer als der normale FBL Kopf und "designed for traditional dampers"

Der DFC Kopf ist nochmal etwa einen halben cm tiefer. Ich habe die schwarzen Dämpfer zusätzlich mit zwei dünnen Passscheiben vorgespannt, um das restliche wiederentstandene Spiel zu eliminieren. Das geht mit den POM Buchsen leider auch nicht. Da bleibt das Spiel. Es geht echt super und die Dämfungshärte steht der DFC kaum nach. Da gibt es keinen Boomstrike .

Es kann natürlich sein, dass der neue Align Kopf noch tiefer kommt. Das weiß ich nicht. Aber viel Luft ist da nicht mehr. Irgendwo müssen ja die Mitnehmerarme auch noch hin

Grüße Dennis
                  T-Rex 700-E DFC, T-Rex 700 Nitro, T-Rex 550, alle Vbar, Bell 222 (600), Gaui X3, MX20-HOTT

Kommentar

• charly39
                    Senior Member
                    • 21.09.2008
                    • 2066
                    • Karl
                    • UMFC Reichenthal OÃ?

Man kann es bei KDE nachlesen:

Der SXT Kopf ist 2cm tiefer als der normale FBL Kopf und "designed for traditional dampers"

Der DFC Kopf ist nochmal etwa einen halben cm tiefer

Grüße Dennis
                    Aber mein Bild hast schon angschaut?

Dfc-Fbl diff. =+10mm
                    .....die Welle bleibt ja.

Fbl-5mm=Kde-5mm=Dfc

Kommentar

• jo150
                      Member
                      • 15.07.2011
                      • 169
                      • Johannes
                      • Zürich

Zitat von charly39 Beitrag anzeigen
                      Nachteile hat der DFC-Kopf aber schon gell !

Die Schläge der Blätter werden durch die direkte Anlenkung der Blatthalter voll auf die Kugelpfannen und in weiterer Folge auf die TS übertragen.

Die TS bekommt viel schneller Spiel
                      Versteh ich nicht...
                      das ist doch beim FBL Kopf auch so
                      im Falle eines crashs geben die Plastikköpfe halt eher nach, aber die Verbindung ist doch trotzdem direkt?! das Spiel müsste damnach auch hier entstehen

Kommentar

• breakout
                        Member
                        • 16.11.2009
                        • 431
                        • Dennis
                        • Mfv Uttrichshausen

Aber mein Bild hast schon angschaut?
                        Dein Bild sagt nichts anders als das was ich geschrieben habe. Da sehe ich ein DFC Zentalstück hinter einem normalem FBL Zentralstück. Das DFC Zentralstück wird etwa 1,5cm kürzer sein als das normale Zentralstück. Dazu kommt noch der eine Zentimeter von der kürzeren DFC Welle. Macht in der Summe ca. 2,5cm, die der DFC Kopf kürzer ist als der normale (alte) FBL Kopf.

Wenn ich nun das KDE SXT Zentralstück zu deinem Bild dazulegen würde, wäre es von der Höhe zwischen den beiden anderen nämlich genau 5mm länger als das DFC Zentralstück. Somit baut die SXT Gesamtkonstruktion 5mm höher als die DFC Variante.

Und die Höhe reicht nach KDE Angaben auch noch für die schwarze Gummidämpfung. Und ich kann nach nun fast zwei Jahren persöhnlicher Erfahrung mit dem KDE Kopf sagen, dass es super funktioniert. Selbst mit vergleichsweise low RPM und heftigen Nickeingaben bei hoher Wendigkeit im FBL gibt es keine Probleme. Bei höherer Drehzahl dann erst recht nicht.

Das rein theoretisch die Boomstrike-Gefahr mit kleinerem Abstand und weicherer Dämpfung steigt, möchte ich nicht in Abrede stellen. In diesem konkretem Beispiel aber kommt das noch nicht zum Tragen.

Und meine Vermutung geht dahin, dass der neue Align FBL Kopf etwa die gleiche Höhe haben wird, wie die KDE SXT Variante. Somit ließe sich das dann auch übertragen auf diesen Kopf. Und wer, wie ich, die DFC-Dämpfung nicht mag kann mit dem neuen Kopf und der alten (eventuell wie bei mir noch zusätzlich vorgespannten) Dämpfung glücklich werden. Auch wenn Align offensichtlich dem neuen Kopf die POM Buchsen beilegt.

Hier nochmal die grafische Verdeutlichung und der Vergleich der drei Verschiedenen Köpfe. Ist zwar von KDE aber die Höhen sollten bei den Align Zentralstücken nahezu identisch sein.

Grüße
                        Dennis

Kommentar

• charly39
                          Senior Member
                          • 21.09.2008
                          • 2066
                          • Karl
                          • UMFC Reichenthal OÃ?

Ich hab die Teile nicht nur Fotografiert sondern auch gemessen.

Die genauen Maße hab ich ja angegeben.

Noch einmal......

Die 700erDFC-Welle ist genau 20mm kürzer als die 700erFL.
                          Genau in der Mitte von den beiden liegt die vom 800erDFC.

Das DFC-Zentralstück ist genau 10mm kürzer als das FL-Zentralstück.

Die Rotorblätter sind bei der DFC-Variante ganze 30mm näher am Heckrohr .

Gruß Charly

Kommentar

• Schorch62
                            Schorch62

Da ich immer wieder widersprüchliche Meinungen zum DFC-Kopf lese und höre, wundere ich mich doch sehr über die teilweise widersprüchlichen Aussagen. Manche sagen, der geht beim 700er noch super bei 800 Umdrehungen, andere sagen, der braucht 1400 oder mehr, damit der 700er Dino nicht wobbelt - ja watdennu? Manches scheint mir mehr Glaube zu sein?

Kommentar

• corruba
                              Gelöscht
                              • 14.05.2011
                              • 1023
                              • Benjamin
                              • Burgenland

Also ich hab den 700er Pro DFC und bei 1200U/Min kein wobbeln zu sehen, weniger Drehzahl hab ich noch nicht probiert. Ich finde den DFC Kopf gut, mal schaun was der neue Kopf kostet, evtl werde ich den testen wenn der Preis passt...

Kommentar

• breakout
                                Member
                                • 16.11.2009
                                • 431
                                • Dennis
                                • Mfv Uttrichshausen

Die 700erDFC-Welle ist genau 20mm kürzer als die 700erFL.
                                Stimmt!

Wir reden aneinander vorbei. Ich rede weitgehend von der Summe und du weitgehend von den Einzelmaßen. Ich habe jetzt auch nochmal meine Wellen (DFC und FBL) und Zentralsstücke (DFC-Align und FBL-Align) rausgekramt und gemessen. In der Summe ist der DFC Kopf 3cm tiefer als der FBL Kopf. Da scheinen die Maße bei den KDE Zentralstücken etwas anders zu sein, denn da ist der Unterschied nur ca. 2,5cm.

Wie auch immer, das KDE SXT-Zentralstück ist, gemessen vom Jesusbolzen bis zur Blattlagerwelle, genau gleich mit dem Align FBL-Zentralstück. Das heißt der Höhenunterschied entsteht nur durch die kürzere DFC Welle die hier genutzt werden kann. Somit ist diese Lösung 2cmm tiefer als der FBL Kopf und 1cm höher als der DFC Kopf und die schwarze Gummidämpfung funktioniert wunderbar, so wie von KDE auch vorgesehen. Mit dem Align DFC Kopf wäre es dann vermutlich wirklich grenzwertig.

Mal schauen wie hoch das neue FBL Zentralstück von Align wird und was dann in der Summe rauskommt. Ich vermute das Gleiche, wie beim SXT Kopf.

Grüße
                                Dennis

PS: Und bitte die Diskussion nicht falsch verstehen, ich mein`s nicht böse

Kommentar

Lädt...
                                X