Trex 450 Pro DFC im Vergleich zu 450L und 450 Plus DFC

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mad Mike
    Member
    • 31.07.2010
    • 931
    • Michael
    • MSV Condor Göttingen

AW: Trex 450 Pro DFC im Vergleich zu 450L und 450 Plus DFC

Zitat von TobiMPunkt Beitrag anzeigen
    Wenn ich dann lande habe noch eine Leerlaufzellspannung von je ca. 3,4V.
    Die 3,4V Leerlaufspannung sind aber schon grenzwertig.
    Halte so ca. 3,7V nach dem Flug für nen ganz guten Wert.

Gruß
    Michael
    Helitreffen Göttingen 2020

Kommentar

• TobiMPunkt
      Member
      • 08.04.2014
      • 787
      • Tobias
      • Stuttgart

Zitat von Mad Mike Beitrag anzeigen
      Die 3,4V Leerlaufspannung sind aber schon grenzwertig.
      Halte so ca. 3,7V nach dem Flug für nen ganz guten Wert.
      Ja, landläufig wird das eher als grenzwertig angesehen. Allerdings entlade ich seit jeher so weit, ich habe das noch nie anders gemacht.
      Ich komme bisher mit all meinen Akkus (nicht nur Heli, in Summe so 40 Packs) auf gut 160 Zyklen bevor ich den Kapazitätsverlust langsam spüre. Ab da ist die Kapa dann vielleicht schon 15% geringer, aber blähen tun sie sich lange noch nicht! Ich behandle meine Akkus aber auch gut. Aus dieser Erfahrung heraus bleib ich bei den 3,4 V.
      Meine beiden 250 mAh Packs aus dem 150er hatten jeweils 340 Zyklen bevor sie das blähen anfingen, entladen wurden sie immer bis auf 3.3V, oft sogar noch weiter runter....

@Steffen und Frank: Ja, mein Regler ist der CC Edge 50, aber der Graupner ist was Logging betrifft bei weitem besser was ich bisher so gesehen habe. Besonders weil es sich auch direkt per Telemetrie übertragen lässt!

So, und nun schnell wieder on topic, sonst gibts Mecker... ;-) beim Spannungsthema gibt es ja mehr Meinungen als Leute...

Kommentar

• Boris M-K
        mylipo.de
        Onlineshop
        • 22.02.2011
        • 462
        • Boris
        • Grasberg/Bremen

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
        Die Zeiten hatte ich auch erhofft.
        Mal sehen was nach paar Zyklen herauskommt und wenn die Akkus warm sind.
        Ich denke all zu viel wird sich durch die Temperatur in dem Fall nicht ändern.
        Wenn Du in 5 Minuten ca 1100mAh verbrauchst, und "TobiMPunkt" in 13,5 Minuten nur 1200, dann kann da selbst bei einem ganz warmen Akku nicht viel mehr an Flugzeit rauskommen. Der mAh-Verbrauch ist in diesem Fall eine sehr vergleichbare Größe.

Du hast einen wesentlich höheren Stromverbrauch ca.220mAh/min <---> ca 90mAh/min (TobiMPunkt)

Die Flugzeiten haben in diesem Fall also nichts mit dem Akku zu tun - Das liegt eher an den unterschiedlichen Systemen/Flugstilen.

Kommentar

• steffen0678
          Senior Member
          • 14.01.2013
          • 1412
          • Steffen
          • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Verbraucht man beim Schweben derart viel mehr Energie als beim Rundflug? Die Drehzahl bei Tobi und Frank war nahezu gleich.
          Viele Grü�e
          Steffen
          http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• buell47
            Senior Member
            • 11.12.2014
            • 4161
            • Frank
            • Wedemark (Wildflieger)

Ja, ich hab echt nur geschwebt und nicht mit Pitch gespielt.
            Regler ist der original RCE-BL45X
            Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
            Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• Thorsten85
              Member
              • 17.12.2013
              • 581
              • Thorsten
              • Bielefeld

Hi, schau mal hier rein, war mal Thema im großen 450l Thread

LG, Thorsten

Kommentar

• TobiMPunkt
                Member
                • 08.04.2014
                • 787
                • Tobias
                • Stuttgart

Zitat von Thorsten85 Beitrag anzeigen
                Hi, schau mal hier rein, war mal Thema im großen 450l Thread

T-Rex 450L Dominator 6S hover test with MyLipo 1500mah 6S Akku - YouTube
                Ja stimmt, hatte ich ganz vergessen. Der legendäre Kampfschwebewettbewerb!

Ich erinnere mich noch das sich die beiden Piloten über das irre langweilige Schweben beschwerten während ich zu der Zeit in meiner Anfangsphase das Schweben nach 5 min abbrechen musste weil es mir zu aufregend wurde.
                Da wusste ich denn "oha, da hab ich noch einen weiten Weg vor mir.....!"

Kommentar

• buell47
                  Senior Member
                  • 11.12.2014
                  • 4161
                  • Frank
                  • Wedemark (Wildflieger)

Das widerspricht sich aber dann mit dem einen Post, das noch niedrigere Drehzahl zu längeren Flugzeiten verhelfen.
                  Ich bin so gespannt was nach paar Zyklen nun bei mir rauskommt.
                  Habe 3 Akkus, demnächst 4 und dann kann ich auch einen defekt ausschließen, wenn alle in etwa nur auf 5 Minuten kommen.

Gruß Frank

Kommentar

• TobiMPunkt
                    Member
                    • 08.04.2014
                    • 787
                    • Tobias
                    • Stuttgart

Das widerspricht sich aber dann mit dem einen Post, das noch niedrigere Drehzahl zu längeren Flugzeiten verhelfen.
                    Hm, was widerspricht sich denn?
                    In dem Video wird mit 2000 1/min am Kopf geflogen, daher ist die Flugzeit mit > 16 Minuten auch nochmals länger als mit 2400 1/min.

Allerdings gibt es für einen effizienten Auftrieb mit geringen Drehzahlen auch Grenzen denn irgendwann steigt der Luftwiderstand überproportional mit zunehmendem Pitch.
                    Und abgesehen davon stattet Dir dann auch bald Herr Strömungsabriss einen Besuch ab wenn bei sinkender Blattgeschwindigkeit der Anstellwinkel immer größer wird...

Oder kurz gesagt: Es gibt für jedes Blattprofil einen Sweet-Spot bezüglich Drehzahl/Pitch.

Kommentar

• steffen0678
                      Senior Member
                      • 14.01.2013
                      • 1412
                      • Steffen

@ Frank: wie ist denn dein Timing im Regler eingestellt. Zu hohes Motor Timing geht auch auf die Flugzeit.
                      Viele Grü�e
                      Steffen

Kommentar

• buell47
                        Senior Member
                        • 11.12.2014
                        • 4161
                        • Frank
                        • Wedemark (Wildflieger)

Hi,

ich habe timing auf MITTEL. Welcher Wert das ist steht leider nicht im Regler Setup.

Oh ich finde den Post nicht mehr, vielleicht auch in einem anderen Thread. :-/
                        Da wurde mal genauestens gemessen und festgestellt, das bei einer Drehzahl unter 2600 kaum noch Akku gesparrt werden kann und es sich nicht lohnt, noch tiefer als meine 2400 zu gehen.

Gruß Frank
                        Zuletzt geändert von buell47; 17.02.2015, 21:05.

Kommentar

• steffen0678
                          Senior Member
                          • 14.01.2013
                          • 1412
                          • Steffen

Hmm, mittel ist ok. Bringe einfach noch so 3-4 Zyklen drauf und heize die Akkus gut vor. Bei 1500er Akkus kannst du problemlos ca. 1200 mAh entnehmen und hast dann noch 20% Restkapazität. Wenn es dann wärmer wird, solltest du dann 6 bis 7 Minuten erreichen.

Kannst ja auch mal mit höherer Drehzahl experimentieren. Der Heli wird dann stabiler und spielt die Vorteile der 360er Blätter aus. Ich schwebe mit 2600 und fliege mit 2800 U/Min.

Vg
                          Steffen
                          Viele Grü�e
                          Steffen

Kommentar

• buell47
                            Senior Member
                            • 11.12.2014
                            • 4161
                            • Frank
                            • Wedemark (Wildflieger)

Danke dir, das werde ich machen mit anderen Drehzahlen :-D

Kann es auch am Regler liegen, das der vielleicht genauso viel zieht wie im Vollastbereich?

Eine Flugzeit von 10 Minuten wäre der Hammer im Schwebemodus mit Kreise und Achten.

Welche Regler fliegt ihr mit euren 10 Minuten Flugzeit?

Gruß Frank

Kommentar

• TobiMPunkt
                              Member
                              • 08.04.2014
                              • 787
                              • Tobias
                              • Stuttgart

Kann es auch am Regler liegen, das der vielleicht genauso viel zieht wie im Vollastbereich?

Eine Flugzeit von 10 Minuten wäre der Hammer im Schwebemodus mit Kreise und Achten.

Welche Regler fliegt ihr mit euren 10 Minuten Flugzeit?
                              Ja, das kann gut sein. Verschiedene Regler haben verschiedene Wirkungsgrade und gerade im Teillastbereich sind die Unterschiede nochmal deutlich größer. Allerdings kann ich mir nur schwer vorstellen das der originale Regler da so einen schlechten Wirkungsgrad haben soll. Wenn Deine Flugzeit nur wegen des Wirkungsgrades 5-6 min kürzer ist dann würdest Du um die 150W nur in Wärme verbraten. Dann würde der Regler glühend heiß sein.

Ich habe den originalen Regler aber nie geflogen, daher kann ich da keine eigenen Erfahrungen einbringen. Ich fliege mit dem Castle Creations Edge 50. Ist ganz ok, würde ihn wieder nehmen, gibt aber noch bessere. Ich persönlich halte den von Steffen besser, in allen Belangen (Govenor, Logging, Telemetrie, Programmierung über Sender mit einer Graupner Anlage....).

Kommentar

• TobiMPunkt
                                Member
                                • 08.04.2014
                                • 787
                                • Tobias
                                • Stuttgart

Da wurde mal genauestens gemessen und festgestellt, das bei einer Drehzahl unter 2600 kaum noch Akku gesparrt werden kann und es sich nicht lohnt, noch tiefer als meine 2400 zu gehen.
                                Ok, da kann ich mich auch daran erinnern. Aber das kann man nicht einfach pauschal sagen, das hängt auch von Blattprofil und Blatttiefe ab!

Kommentar

Lädt...
                                X