Tailboom Strike mit 13.5 Pitch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan16
    Senior Member
    • 02.07.2012
    • 1079
    • Stefan
    • Lavanttal und Villach, Schmackzone Kärnten

AW: Tailboom Strike mit 13.5 Pitch

Zitat von matze2ooo Beitrag anzeigen
    Hm fliege 1900 & 2300 die dritte bank ist eben fuers selflevel vom brain vorbehalten. Aber auch bei 2300 touren mit 12 grad pitch hatte ich bisher keine probs mit SL.

Die blaetter selber waren "normal" fest angezogen. Also gerade so dass man sie noch mit leichter kraft im blatthalter bewegen kann. Vielleicht ist wirklich das blatt beim leveln nach hinten rausgeschwe kt und hat auf das heckrohr geschlagen.

Zieht ihr die blaetter immer volle lotte an*

Was ich da noch bewusst oder unbewusst dazu gesteuert hab kann ich euch nicht mehr sagen. Vielen dank für euer feedback!!!!
    Die Blätter an einem 550er kann man ruhig schon ordentlich anziehen... Da kann der Kraftaufwand beim bewegen der Blätter im Blatthalter ruhig schon etwas größer werden, bei 1900 hast genug Zug drauf das es die Blätter ordentlich ausrichtet, vor allem bei 600er Blättern...
    Liebe Grü�e Stefan :)
    2 x Logo 600SX - Gaui X5 - Gaui X2 - T8FG -

Kommentar

• peter_pan
      Senior Member
      • 31.12.2011
      • 1564
      • MArco

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
      entweder ich lerne fliegen oder ich spiele mit dem zeigefinger im po.. fertig.. fliegen lernen mit rettungsfunktion ist wie fahradfahren mit stützrädern.. du verlässt dich auf irgendwas, was allerdings im ernstfall nichts bringt.. weil wenn du zB heckausfall hast dann macht das brain für dich den motor nicht aus.. ;-)
      selten so einen bloedsinn gelesen, und dein kind kann einem jetzt schon leid tun wenn es um fahrradfahren zu lernen erst ~20 mal auf beton aufschlagen muss
      Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• matze2ooo
        matze2ooo

Kann man sagen dass servos die eine hoehere zugkraft haben generell bei nem crash mehr aushalten? Ist schon erstaunlich das gleich alle vier servos im sack sind

Kommentar

• matze2ooo
          matze2ooo

In der Brain Konfiguration steht in der Einstellhilfe unter zyklischem Ausschlag:

Bewegen Sie nun den Taumelscheibenknüppel vorsichtig auf Vollausschlag und passen Sie den Maximalausschlag mit den + oder - Buttons so an, dass die Taumelscheibe gerade nicht an der Rotorwelle anstösst. Prüfen Sie die Roll sowie Nickfunktion separat.
          Das habe ich so gemacht - ohne hier irgendwelche Winkel gemessen zuhaben. Hat ja beim ersten Setup auch sauber funktioniert. Mir ist einfach immer noch nicht wirklich klar was das verursacht hat. Das Brain gibt beim Self-Leveln keinen kollektiven Pitch dazu, steuert also nur zyklisch. Insofern kann man doch die 13.5 Grad ausschliessen oder nicht?

Wo kann ich eigentlich die Selflevel Funktion im Brain entschärfen? Habe einzig den Winkel für Roll von -2 auf -4 gesetzt, um das Driften nach links zu verhindern. Finde nichts entsprechendes. Es war im Screenshot (Anhang) eingestellt.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Stefan16
            Senior Member
            • 02.07.2012
            • 1079
            • Stefan
            • Lavanttal und Villach, Schmackzone Kärnten

Zitat von matze2ooo Beitrag anzeigen
            Kann man sagen dass servos die eine hoehere zugkraft haben generell bei nem crash mehr aushalten? Ist schon erstaunlich das gleich alle vier servos im sack sind
            Also um ein Heckservo bei einem Crash zu killen, muss man sich schon besonders anstrengen... Kommt mir Irgendwie komisch vor, BEC ist in Ordnung?
            Liebe Grü�e Stefan :)
            2 x Logo 600SX - Gaui X5 - Gaui X2 - T8FG -

Kommentar

• peter_pan
              Senior Member
              • 31.12.2011
              • 1564
              • MArco

wuerde den zykl. pitch beim einstellen mal messen und dann eben nichtmehr soviel einstellen.
              entschaerfen kannst du auch indem du nicht auf hardcore stellst sondern nur 3d oder sport
              Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• matze2ooo
                matze2ooo

Zitat von peter_pan Beitrag anzeigen
                wuerde den zykl. pitch beim einstellen mal messen und dann eben nichtmehr soviel einstellen.
                entschaerfen kannst du auch indem du nicht auf hardcore stellst sondern nur 3d oder sport
                Das Grundsetup hatte ich mit der Einstellhilfe gemacht - alle 3 Bänke waren auf "3D". Den Rest habe ich im Fortgeschrittenen Menü angepasst.

Kommentar

• matze2ooo
                  matze2ooo

Zitat von Stefan16 Beitrag anzeigen
                  Also um ein Heckservo bei einem Crash zu killen, muss man sich schon besonders anstrengen... Kommt mir Irgendwie komisch vor, BEC ist in Ordnung?
                  Hm gute Frage. Hab eben das Brain angesteckt - funktioniert mal grundsätzlich.

Kommentar

• matze2ooo
                    matze2ooo

Hier mal das gesamte Brain Setup, vielleicht kann ja mal jemand nen Blick drauf werfen. Einfach die Fileextension anpassen.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• matze2ooo
                      matze2ooo

Eben mal die Servo's mit BEC ans Brain angeschlossen. Da laufen die sauber. Insofern ist dem Junsi Servo Test nicht über den Weg zu trauen...

Kommentar

• dslraser
                        Member
                        • 25.01.2012
                        • 773
                        • Heiko
                        • Wolfsburg und Umgebung

Ich habe bei mir 10 Grad zyklisch eingestellt und dann geschaut ob was anschlägt, wenn ja, dann mit Cyklic Ring begrenzt.
                        Funktioniert so bisher gut.
                        Hier mal ein Bild vom Handy wo es eingestellt werden kann.
                        Die 10 Grad habe ich hier im Forum erlesen.

LG Heiko
                        [FONT="Georgia"]GruÃ? Heiko[/FONT]

Kommentar

• matze2ooo
                          matze2ooo

So erste Bestellung der Ersatzteile ist raus... bis jetzt 420 CHF Schaden

Kommentar

• Michael62
                            Michael62

Für einen 550 schon ein gediegener Schaden.

Kommentar

• Jizzle
                              Jizzle

Hi Matze

Letzten Sonntag ist mir da was ähnliches passiert. Ich flieg den T-REX 550 DFC mit Microbeast und ohne BEC, sprich alles original Align und 6S Akkus. Bei mir wars so, ich hab ein paar Loopings an Ort gedreht (höhenmässig) und dann, als ich einmal den Heli wieder in Rückenfluglage hatte krachte es und die Blätter schlugen am Heckrohr ein. Glücklicherweise haben die (550er) Blätter nur die horizontale Heckfinne getroffen. Rotor kommt also wieder auf Touren, während ich ihn in die waagerechte bringe und kann anschliessend sogar noch weiterfliegen (einfach bis zu mir, sprich keine Notlandung im Gras) und tiptop landen. Schaden war bei mir zwar nur 15.- aber ich hab auch ca. 13° Minuspitch gehabt.. Allerdings wäre da noch zu erwähnen, dass ich nur mit 65% Leistung, sprich mit etwa 1500 rpm geflogen bin... (Das Knattern macht sowas von süchtig!)

Hoffe, Dein Heli ist bald wieder flugfertig und Du hast nich noch mehr Kosten. Ansonsten würde sich ja bald wieder ein neuer Heli lohnen...

Gruss
                              Jizzle

Kommentar

• matze2ooo
                                matze2ooo

Also nochmal zum mitschreiben für mich Anfänger. Ausgehend von folgender Einstellung:

Kollektiver Pitch: 12 Grad
                                Zyklischer Pitch Roll: 10 Grad
                                Zyklischer Pitch Nick: 10 Grad

Wenn ich jetzt vollen positiven Pitch gebe und gleichzeitig voll nach vorne oder hinten 'nicke' habe ich 22 Grad Neigung am Blatthalter anliegen. Dazu kommt dann noch die Biegung des Blattes abhängig von der Drehzahl und der Steifheit der Blätter. Sagen wir mal das Blatt biegt sich noch um 5 Grad. Dann hab ich gleich mal einen Winkel von 27 Grad anliegen, was reichen dürfte um das Heck zu treffen.

a) Ist das soweit richtig?

b) Wenn ja ergibt sich die Frage, wieviel Grad Winkel (als Summe aus Kollektiv + Zyklischem) verträgt der Heli?

c) Wie viel Grad zyklischen Pitch stellt ihr ein?

d) Nochmal: Es kann nicht an den 13.5 Grad kollektiven Pitch alleine gelegen haben, sondern muss eine Kombination sein.

Kommentar

Lädt...
                                X