Tailboom Strike mit 13.5 Pitch
Einklappen
X
-
AW: Tailboom Strike mit 13.5 Pitch
Die Blätter an einem 550er kann man ruhig schon ordentlich anziehen... Da kann der Kraftaufwand beim bewegen der Blätter im Blatthalter ruhig schon etwas größer werden, bei 1900 hast genug Zug drauf das es die Blätter ordentlich ausrichtet, vor allem bei 600er Blättern...Zitat von matze2ooo Beitrag anzeigenLiebe Grü�e Stefan :)
2 x Logo 600SX - Gaui X5 - Gaui X2 - T8FG -
-
selten so einen bloedsinn gelesen, und dein kind kann einem jetzt schon leid tun wenn es um fahrradfahren zu lernen erst ~20 mal auf beton aufschlagen mussZitat von PMO Beitrag anzeigenentweder ich lerne fliegen oder ich spiele mit dem zeigefinger im po.. fertig.. fliegen lernen mit rettungsfunktion ist wie fahradfahren mit stützrädern.. du verlässt dich auf irgendwas, was allerdings im ernstfall nichts bringt.. weil wenn du zB heckausfall hast dann macht das brain für dich den motor nicht aus.. ;-)Diabolo700 & Diabolo550
Kommentar
-
matze2ooo
Kann man sagen dass servos die eine hoehere zugkraft haben generell bei nem crash mehr aushalten? Ist schon erstaunlich das gleich alle vier servos im sack sind
Kommentar
-
matze2ooo
In der Brain Konfiguration steht in der Einstellhilfe unter zyklischem Ausschlag:
Das habe ich so gemacht - ohne hier irgendwelche Winkel gemessen zuhaben. Hat ja beim ersten Setup auch sauber funktioniert. Mir ist einfach immer noch nicht wirklich klar was das verursacht hat. Das Brain gibt beim Self-Leveln keinen kollektiven Pitch dazu, steuert also nur zyklisch. Insofern kann man doch die 13.5 Grad ausschliessen oder nicht?Bewegen Sie nun den Taumelscheibenknüppel vorsichtig auf Vollausschlag und passen Sie den Maximalausschlag mit den + oder - Buttons so an, dass die Taumelscheibe gerade nicht an der Rotorwelle anstösst. Prüfen Sie die Roll sowie Nickfunktion separat.
Wo kann ich eigentlich die Selflevel Funktion im Brain entschärfen? Habe einzig den Winkel für Roll von -2 auf -4 gesetzt, um das Driften nach links zu verhindern. Finde nichts entsprechendes. Es war im Screenshot (Anhang) eingestellt.Angehängte Dateien
Kommentar
-
Also um ein Heckservo bei einem Crash zu killen, muss man sich schon besonders anstrengen... Kommt mir Irgendwie komisch vor, BEC ist in Ordnung?Zitat von matze2ooo Beitrag anzeigenKann man sagen dass servos die eine hoehere zugkraft haben generell bei nem crash mehr aushalten? Ist schon erstaunlich das gleich alle vier servos im sack sindLiebe Grü�e Stefan :)
2 x Logo 600SX - Gaui X5 - Gaui X2 - T8FG -
Kommentar
-
wuerde den zykl. pitch beim einstellen mal messen und dann eben nichtmehr soviel einstellen.
entschaerfen kannst du auch indem du nicht auf hardcore stellst sondern nur 3d oder sportDiabolo700 & Diabolo550
Kommentar
-
matze2ooo
Das Grundsetup hatte ich mit der Einstellhilfe gemacht - alle 3 Bänke waren auf "3D". Den Rest habe ich im Fortgeschrittenen Menü angepasst.Zitat von peter_pan Beitrag anzeigenwuerde den zykl. pitch beim einstellen mal messen und dann eben nichtmehr soviel einstellen.
entschaerfen kannst du auch indem du nicht auf hardcore stellst sondern nur 3d oder sport
Kommentar
-
matze2ooo
Hm gute Frage. Hab eben das Brain angesteckt - funktioniert mal grundsätzlich.Zitat von Stefan16 Beitrag anzeigenAlso um ein Heckservo bei einem Crash zu killen, muss man sich schon besonders anstrengen... Kommt mir Irgendwie komisch vor, BEC ist in Ordnung?
Kommentar
-
matze2ooo
Hier mal das gesamte Brain Setup, vielleicht kann ja mal jemand nen Blick drauf werfen. Einfach die Fileextension anpassen.Angehängte Dateien
Kommentar
-
matze2ooo
Eben mal die Servo's mit BEC ans Brain angeschlossen. Da laufen die sauber. Insofern ist dem Junsi Servo Test nicht über den Weg zu trauen...
Kommentar
-
Ich habe bei mir 10 Grad zyklisch eingestellt und dann geschaut ob was anschlägt, wenn ja, dann mit Cyklic Ring begrenzt.
Funktioniert so bisher gut.
Hier mal ein Bild vom Handy wo es eingestellt werden kann.
Die 10 Grad habe ich hier im Forum erlesen.

LG Heiko[FONT="Georgia"]GruÃ? Heiko[/FONT]
Kommentar
-
matze2ooo
So erste Bestellung der Ersatzteile ist raus... bis jetzt 420 CHF Schaden
Kommentar
-
Michael62 -
Jizzle
Hi Matze
Letzten Sonntag ist mir da was ähnliches passiert. Ich flieg den T-REX 550 DFC mit Microbeast und ohne BEC, sprich alles original Align und 6S Akkus. Bei mir wars so, ich hab ein paar Loopings an Ort gedreht (höhenmässig) und dann, als ich einmal den Heli wieder in Rückenfluglage hatte krachte es und die Blätter schlugen am Heckrohr ein. Glücklicherweise haben die (550er) Blätter nur die horizontale Heckfinne getroffen. Rotor kommt also wieder auf Touren, während ich ihn in die waagerechte bringe und kann anschliessend sogar noch weiterfliegen (einfach bis zu mir, sprich keine Notlandung im Gras) und tiptop landen. Schaden war bei mir zwar nur 15.- aber ich hab auch ca. 13° Minuspitch gehabt.. Allerdings wäre da noch zu erwähnen, dass ich nur mit 65% Leistung, sprich mit etwa 1500 rpm geflogen bin... (Das Knattern macht sowas von süchtig!)
Hoffe, Dein Heli ist bald wieder flugfertig und Du hast nich noch mehr Kosten. Ansonsten würde sich ja bald wieder ein neuer Heli lohnen...
Gruss
Jizzle
Kommentar
-
matze2ooo
Also nochmal zum mitschreiben für mich Anfänger. Ausgehend von folgender Einstellung:
Kollektiver Pitch: 12 Grad
Zyklischer Pitch Roll: 10 Grad
Zyklischer Pitch Nick: 10 Grad
Wenn ich jetzt vollen positiven Pitch gebe und gleichzeitig voll nach vorne oder hinten 'nicke' habe ich 22 Grad Neigung am Blatthalter anliegen. Dazu kommt dann noch die Biegung des Blattes abhängig von der Drehzahl und der Steifheit der Blätter. Sagen wir mal das Blatt biegt sich noch um 5 Grad. Dann hab ich gleich mal einen Winkel von 27 Grad anliegen, was reichen dürfte um das Heck zu treffen.
a) Ist das soweit richtig?
b) Wenn ja ergibt sich die Frage, wieviel Grad Winkel (als Summe aus Kollektiv + Zyklischem) verträgt der Heli?
c) Wie viel Grad zyklischen Pitch stellt ihr ein?
d) Nochmal: Es kann nicht an den 13.5 Grad kollektiven Pitch alleine gelegen haben, sondern muss eine Kombination sein.
Kommentar

Kommentar