Tailboom Strike mit 13.5 Pitch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dslraser
    Member
    • 25.01.2012
    • 773
    • Heiko
    • Wolfsburg und Umgebung

AW: Tailboom Strike mit 13.5 Pitch

Hm, schade um den Heli, aber eine kurze Frage trotzdem.
    Das Brain gibt ja eigentlich überhaupt kein Pitch bei SL, oder hast Du das über die Funke so eingestellt ?(aber bei SL voll Pitch?)

LG Heiko
    [FONT="Georgia"]GruÃ? Heiko[/FONT]

Kommentar

• Michael62
      Michael62

Die Frage, die sich stellt, ist doch nicht nur, 13.5 Grad, sondern 13,5 Grad bei welcher Drehzahl?
      Blätter recht lose oder recht fest?

Das BD3SX (zum Brain kann ich nichts sagen) schaltet, wenn die Rettung so programmiert ist, Pitch plus Zyklik max innerhalb eines Servozyklus (5mSek) auf.

Dann steht das sofort am Blatt (mit Verzögerung über Servogeschwindigkeit) an.

Wenn die Blätter nun nicht sehr, sehr fest angezogen sind und die Drehzahl nicht sehr hoch ist, dann kann das schnell einen Boomstrike auslösen, je nach Fluglage, da die Blätter durch die schlagartige Beschleunigung schwenken können.

Bei den Pitchwinkeln ist da kaum Platz zum Heckrohr.

Ich habe die Rettung bei den Systemen so eingestellt, das sie 10 Grad in etwa einsteuert.
      Dazu kommen ja nochmal maximal 10 Grad Zyklik.

Das sind 20Grad am Blatt, das ist schon eine enormes Lastmoment.

Wie hoch war denn die Systemdrehzahl bei dem Vorfall?

Kommentar

• matze2ooo
        matze2ooo

Zitat von dslraser Beitrag anzeigen
        Hm, schade um den Heli, aber eine kurze Frage trotzdem.
        Das Brain gibt ja eigentlich überhaupt kein Pitch bei SL, oder hast Du das über die Funke so eingestellt ?(aber bei SL voll Pitch?)

LG Heiko

Nein hab diesbezueglich nichts eingestellt. Wahrscheinlich war einfach der schlagartige, zyklische Pitch zu viel...

Kommentar

• matze2ooo
          matze2ooo

Zitat von Michael62 Beitrag anzeigen
          Die Frage, die sich stellt, ist doch nicht nur, 13.5 Grad, sondern 13,5 Grad bei welcher Drehzahl?

Blätter recht lose oder recht fest?

Das BD3SX (zum Brain kann ich nichts sagen) schaltet, wenn die Rettung so programmiert ist, Pitch plus Zyklik max innerhalb eines Servozyklus (5mSek) auf.

Dann steht das sofort am Blatt (mit Verzögerung über Servogeschwindigkeit) an.

Wenn die Blätter nun nicht sehr, sehr fest angezogen sind und die Drehzahl nicht sehr hoch ist, dann kann das schnell einen Boomstrike auslösen, je nach Fluglage, da die Blätter durch die schlagartige Beschleunigung schwenken können.

Bei den Pitchwinkeln ist da kaum Platz zum Heckrohr.

Ich habe die Rettung bei den Systemen so eingestellt, das sie 10 Grad in etwa einsteuert.

Dazu kommen ja nochmal maximal 10 Grad Zyklik.

Das sind 20Grad am Blatt, das ist schon eine enormes Lastmoment.

Wie hoch war denn die Systemdrehzahl bei dem Vorfall?

Die Drehzahl war auf 1900

Kommentar

• Lama V4
            Lama V4

Zitat von matze2ooo Beitrag anzeigen
            Tippfehler!

Gerlernt habe ich...

a) Nicht mehr wie 13 Grad Pitch
            b) Am Brain das Selflevel entschärfen
            c) Edge Blätter sind weich
            d) Ich hab mir ein teures Hobby ausgesucht
            e) ...leider geil
            korrekte Einstellung

Kommentar

• Stefan16
              Senior Member
              • 02.07.2012
              • 1079
              • Stefan
              • Lavanttal und Villach, Schmackzone Kärnten

Das Brain dreht den Heli doch nur um(steuert zyklisch) und gibt kein Pitch dazu oder? Hast du vielleicht selbst kollektives pitch dazugegeben?
              Liebe Grü�e Stefan :)
              2 x Logo 600SX - Gaui X5 - Gaui X2 - T8FG -

Kommentar

• Michael62
                Michael62

Zitat von matze2ooo Beitrag anzeigen
                Die Drehzahl war auf 1900
                Ich kenne dein System nicht, ist das eher niedrig oder normal oder hoch für die Auslegung?

Kommentar

• matze2ooo
                  matze2ooo

Tailboom Strike mit 13.5 Pitch

Zitat von Michael62 Beitrag anzeigen
                  Ich kenne dein System nicht, ist das eher niedrig oder normal oder hoch für die Auslegung?

Hm fliege 1900 & 2300 die dritte bank ist eben fuers selflevel vom brain vorbehalten. Aber auch bei 2300 touren mit 12 grad pitch hatte ich bisher keine probs mit SL.

Die blaetter selber waren "normal" fest angezogen. Also gerade so dass man sie noch mit leichter kraft im blatthalter bewegen kann. Vielleicht ist wirklich das blatt beim leveln nach hinten rausgeschwe kt und hat auf das heckrohr geschlagen.

Zieht ihr die blaetter immer volle lotte an*

Was ich da noch bewusst oder unbewusst dazu gesteuert hab kann ich euch nicht mehr sagen. Vielen dank für euer feedback!!!!
                  Zuletzt geändert von Gast; 21.05.2014, 22:02.

Kommentar

• matze2ooo
                    matze2ooo

Der Servo ist wohl komplett im Eimer. Was meint ihr? Man hörts leider schlecht aber zwischen -10 und etwa -30 Grad gibt der Motor keine guten Geräusche von sich...

Junis Servo Test - YouTube
                    Zuletzt geändert von Gast; 21.05.2014, 22:27.

Kommentar

• matze2ooo
                      matze2ooo

Teste ich die Servos evtl. falsch? Am Junsi eingestellt habe ich:

- Pulse Mitte 1520us
                      - Frequenz 200 Hz für DS615 und 333 Hz für DS655 (Heck)
                      - 45 Grad Pulse 500us

Kommentar

• 00Speedy
                        Member
                        • 15.08.2013
                        • 859
                        • Jens

Erstmal mein Beileid, ja das tut weh im Herzen.
                        Aber der Schmerz vergeht sobald er wieder ganz ist und in der Luft war .

Also bei mir lassen sich die Blätter ziemlich stram einklappen , ich hatte die auch erst nicht ganz so fest weil ich dachte das reicht.
                        Aber beim anlaufen sieht mans dann eig. wenn sie sich anfangs leicht einklappen.

Die Servo Frequenzen und Impulse stehen hier: -= BEASTX - BE ABSOLUTE STABLE =-

Kann sein das du beim DS655 nicht die Heckfrequenz sondern die Ansteuerfrequenz eintragen must!?
                        Funke: DX7 / Heli: T-Rex 550 Pro DFC @AR7200BX BEASTX / Fläche: MX2 ST-Models

Kommentar

• matze2ooo
                          matze2ooo

Zitat von 00Speedy Beitrag anzeigen
                          Erstmal mein Beileid, ja das tut weh im Herzen.
                          Aber der Schmerz vergeht sobald er wieder ganz ist und in der Luft war .

Also bei mir lassen sich die Blätter ziemlich stram einklappen , ich hatte die auch erst nicht ganz so fest weil ich dachte das reicht.
                          Aber beim anlaufen sieht mans dann eig. wenn sie sich anfangs leicht einklappen.

Die Servo Frequenzen und Impulse stehen hier: -= BEASTX - BE ABSOLUTE STABLE =-

Kann sein das du beim DS655 nicht die Heckfrequenz sondern die Ansteuerfrequenz eintragen must!?
                          Also die Blätter waren immer so stramm angezogen, dass eigentlich kein einklappen passieren sollte.

Sorry hab beim Thema Servo's noch einiges nachzuholen. Laut dem Link sollte das Heck mit 333 Hz und die Taumelscheibenservos mit 200 Hz angesteuert werden, richtig? Oder was ist genau der Unterschied zwischen Heck- und Ansteuerfrequenz? Steh aufm Schlauch...

Kommentar

• PMO
                            PMO
                            Senior Member
                            • 04.07.2009
                            • 2252
                            • paul

Hi,

Ich kenne jetzt das Brain nicht mit seiner Rettungsfunktion aber...

Die 13,5 grad kollektiv sind mit sicherheit nicht die ursache für den Strike.. Sondern der Zyklische pitch den du als maxwert eingestellt hast..

und Davon mal ab.. warum wird den so ein schrott wie selfleaveling überhaupt benutzt..

entweder ich lerne fliegen oder ich spiele mit dem zeigefinger im po.. fertig.. fliegen lernen mit rettungsfunktion ist wie fahradfahren mit stützrädern.. du verlässt dich auf irgendwas, was allerdings im ernstfall nichts bringt.. weil wenn du zB heckausfall hast dann macht das brain für dich den motor nicht aus.. ;-)

Kommentar

• Tilly09
                              Senior Member
                              • 06.07.2012
                              • 1555
                              • Tilo
                              • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
                              entweder ich lerne fliegen oder ich spiele mit dem zeigefinger im po.. fertig.
                              Das eine hat jetzt aber mit dem anderen nichts zu tun und könnte auch im Anschluss - nach dem Fliegen - erfolgen.

Kommentar

• matze2ooo
                                matze2ooo

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
                                Hi,

Ich kenne jetzt das Brain nicht mit seiner Rettungsfunktion aber...

Die 13,5 grad kollektiv sind mit sicherheit nicht die ursache für den Strike.. Sondern der Zyklische pitch den du als maxwert eingestellt hast..

und Davon mal ab.. warum wird den so ein schrott wie selfleaveling überhaupt benutzt..

entweder ich lerne fliegen oder ich spiele mit dem zeigefinger im po.. fertig.. fliegen lernen mit rettungsfunktion ist wie fahradfahren mit stützrädern.. du verlässt dich auf irgendwas, was allerdings im ernstfall nichts bringt.. weil wenn du zB heckausfall hast dann macht das brain für dich den motor nicht aus.. ;-)
                                Ich kann mich nicht erinnern mehr zyklischen Pitch eingestellt zu haben als mit der alten Konfiguration. Die Selflevel Funktion hilft mir beim enorm beim lernen (vom Sim mal abgesehen), möchte es echt nicht missen auch wenn das gestern zu nem Desaster geführt hat.

Den Motor hab ich wohl noch rechzeitig ausbekommen, das zeigen die noch intakten Ritzel.

Kommentar

Lädt...
                                X