Welchen Regler habt ihr im 550er Rex

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Freeman
    Senior Member
    • 08.06.2010
    • 7460
    • Christian
    • Steinbach a.d. Steyr

AW: Welchen Regler habt ihr im 550er Rex

Zitat von segerringzange Beitrag anzeigen
    das ar 7200 bx ist empfänger und MB zusammen
    Ah das hab ich übersehen, dann sollte es ja passen wie du beschrieben hast.
    MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Manfred
      Senior Member
      • 16.08.2005
      • 7263
      • Manfred
      • Hagen NRW

ok danke ,
      wenn ich aber beide ausgänge vom externen bec ins ar 7200 stecke (aux 3 und aux 2)
      würde jetzt mal robby regler 9001-6 und keto bec in betracht ziehen ( fliege kein 3d)
      dann noch das tm 1000 in den bnd anschluss und einen satelliten in den rx port . hätte ich keinen anschluß mehr für das spm 1600 ( schutzkondensator ) . brauch ich den ?
      Du kannst auch ein Kabel in den Empfänger und ein Kabel in das FBL -System stecken ,den Kondensator kannst du auch in den Empfänger stecker, damit hast du den Strom aufgeteilt. Besser ist aber über ein oder zwei Y-Kabel ins FBL System gesteckt wenn du zu wenig Steckplätze hast .Ob Robbe oder Kontronik Regler ist dabei egal ausser das der Kontronik die bessere Regelung hat . Zum Widerstand , mit 1 Watt 10 Ohm bist du auf der sicheren Seite ,ich nutze 10 Ohm 2 Watt weil ich die gerade in meiner Bastelkiste hatte von 5 S 3700mA - 10 S und 12 S 4000 mA und kannst du selber zu löten.
      Zuletzt geändert von Manfred; 12.05.2014, 06:10.
      GruÃ? Manfred

Kommentar

• DarkSoul666
        DarkSoul666

Ich fliege im 550er den yep 150a regler.....auf der sicherem seote umd super günstig. ..hat auch einen tollem sanftanlauf. Stromversorgung läuft uber das castle bec bro mit 6v.

Kommentar

• Freeman
          Senior Member
          • 08.06.2010
          • 7460
          • Christian
          • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
          Du kannst auch ein Kabel in den Empfänger und ein Kabel in das FBL -System stecken ,den Kondensator kannst du auch in den Empfänger stecker, damit hast du den Strom aufgeteilt. ....
          Er hat das MB/Empfänger Kombiteil, siehe 2 Posts weiter oben.

Zum Widerstand , mit 1 Watt 10 Ohm bist du auf der sicheren Seite ,ich nutze 10 Ohm 2 Watt weil ich die gerade in meiner Bastelkiste hatte von 5 S 3700mA - 10 S und 12 S 4000 mA und kannst du selber zu löten.
          Mit 10 Ohm hatten schon einige Kollegen das Problem das die Regler dann die Zellenanzahl nicht korrekt erkannt haben. Da gibts genug Threads dazu.

Darum die Empfehlung mit 5,6 Ohm, mehr Watt ist egal.
          MfG Christian

Kommentar

• segerringzange
            Member
            • 04.01.2013
            • 262
            • Franz Josef

ist das nicht die bessere lösung für einen antiblitz JETI AFC 5,5mm (Anti-Blitz-Steckersatz 5,5mm)?

Kommentar

• Manfred
              Senior Member
              • 16.08.2005
              • 7263
              • Manfred
              • Hagen NRW

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
              Er hat das MB/Empfänger Kombiteil, siehe 2 Posts weiter oben.

Mit 10 Ohm hatten schon einige Kollegen das Problem das die Regler dann die Zellenanzahl nicht korrekt erkannt haben. Da gibts genug Threads dazu.

Darum die Empfehlung mit 5,6 Ohm, mehr Watt ist egal.
              10 Ohm werden empfohlen und meinen Kontronik Regler haben damit kein Problem .
              Zum Empfänger/FBL-System , hatte ich geschrieben das man es auch mit Y-Kabel realisieren kann .
              GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
                Senior Member
                • 16.08.2005
                • 7263
                • Manfred
                • Hagen NRW

ist das nicht die bessere lösung für einen antiblitz JETI AFC 5,5mm (Anti-Blitz-Steckersatz 5,5mm)?
                Das kannst du machen wie du willst , nur der Widerstand das sind Cent Beträge und läßt sich mit dem Stecker verlöten . Bei mir war es etwas komplizierter weil ich Telemetrie Sensoreinheit (Unisens) hinter dem Widerstand habe und da ging es nur mit einer Steckbaren Einheit , bei mir 6 mm . Ein Kompromiss weil es den Widerstand allgemein erhöhen kann .

Schau mal hier Antiblitz- Widerstand Rechner

Die geben auch 10 Ohm an mit 0,51 Watt .
                Zuletzt geändert von Manfred; 12.05.2014, 21:39.
                GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
                  Senior Member
                  • 16.08.2005
                  • 7263
                  • Manfred
                  • Hagen NRW

Du kannst auch zwei kleinere in der Wattzahl parallel verlöten dann halbiert sich der Widerstand und die Wattzahl verdoppelt sich . Oder 4 x 1/4 Watt 40 Ohm sind auch 10 Ohm 1 Watt . Der letzte Ring eines Widerstands gibt dessen Toleranz an so liegt man meist unter 10 Ohm. Das ist normal nicht so kritisch wenn vernünftig gelötet wurde . Es gibt auch eine Elektronische Antiblitzschaltung . Die hat bei mir den Regler nicht immer inizialisiert .
                  GruÃ? Manfred

Kommentar

• Freeman
                    Senior Member
                    • 08.06.2010
                    • 7460
                    • Christian
                    • Steinbach a.d. Steyr

10 Ohm werden empfohlen und meinen Kontronik Regler haben damit kein Problem .
                    Zum Empfänger/FBL-System , hatte ich geschrieben das man es auch mit Y-Kabel realisieren kann .
                    Wie du meinst.
                    Ich hab jedenfalls damals von Kontronik die Empfehlung 5,6 Ohm und 1 Watt bekommen.
                    Initialisieren tut der Regler auch bei 10 Ohm, lediglich die Zellenzahl kann mal nicht richtig erkannt werden.

Gut das jeder selbst für sich entscheiden kann
                    MfG Christian

Kommentar

• KO-Pilot
                      Member
                      • 14.07.2012
                      • 587
                      • Manuel
                      • Soester Börde

Welchen Regler habt ihr im 550er Rex

Ich habe denn 550er Rex gestretched auf 600 (600 Hauptrotor, 600er Heckrohr, 4,5er ßbersetzung Heck, 95er Heckblätter). Den flog ich 1,5 Jahre mit dem 100er Roxxy, auch gerne mit 1200 UPM. Das Regelverhalten war anfangs für mich in Ordnung. Mittlerweile fliege ich aber vollkommen anders und wesentlich anspruchsvoller für den Regler.
                      Auf der letzten Rotor habe ich mir für meinen kommenden 700er (sofern mein Benzinmotor im 700er Rex die Segel streicht möchte ich mir einen Voodoo 700 zulegen) einen Helijive 120HV zugelegt und den übergangsweise in den Rex gebaut ( CC BEC raus)
                      Ein ganz neuer Heli! Selbst bei niedrigen Drehzahlen kann ich beherzt in die Knüppel greifen. Extremtest: Bei 50 Prozent Gasgerade (900KV Roxxy Motor, Ritzel 11/112, 6s 5000mAh) kam ich auf 18 Minuten Flugzeit.
                      Für gewöhnlich fliege ich den Rex mit Helijive ab 60 % mein komplettes Programm, Rainbows, Piroflips, Funnels. Der Regler wird handwarm. Leider habe ich keinen Drehzahlmesser. Flugzeit 12-13 Minuten.
                      Damit ist mein ursprünglicher Plan etwas durcheinander. Denn eins ist klar: da kommt kein Roxxy mehr rein, höchstens ein kleinerer Jive!

Liebe Grüsse, Manu
                      Zuletzt geändert von KO-Pilot; 13.05.2014, 06:32.
                      Helis baue ich, Bier braue ich

Kommentar

• parkplatzflieger
                        Senior Member
                        • 18.03.2012
                        • 8994
                        • Torsten
                        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von KO-Pilot Beitrag anzeigen
                        Ein ganz neuer Heli! Selbst bei niedrigen Drehzahlen kann ich beherzt in die Knüppel greifen. Extremtest: Bei 50 Prozent Gasgerade (900KV Roxxy Motor, Ritzel 11/112, 6s 5000mAh) kam ich auf 18 Minuten Flugzeit.
                        Für gewöhnlich fliege ich den Rex mit Helijive ab 60 % mein komplettes Programm, Rainbows, Piroflips, Funnels. Der Regler wird handwarm. Leider habe ich keinen Drehzahlmesser. Flugzeit 12-13 Minuten.
                        Damit ist mein ursprünglicher Plan etwas durcheinander. Denn eins ist klar: da kommt kein Roxxy mehr rein, höchstens ein kleinerer Jive!
                        Hat vllt. jemand ähnliche Erfahrungen mit YGE-Reglern gemacht? Gehen die,
                        was die Effizienz angeht, eher in Richtung roxxy oder eher in Richtung Kontronik?
                        Torsten
                        Voodoo 600, Logo 600SX
                        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• segerringzange
                          Member
                          • 04.01.2013
                          • 262
                          • Franz Josef

habe jetzt wieder einige zeit über regeler usw. in einigen foren gelesen . wenn ich meinen neuen t-rex 550e pro dfc mit dem 730 mx motor zusammengebaut habe ,werde ich von meiner ersten und zweiten meinung abweichen und den jive 100 lv verbauen . ich werde diesen heli immer mit 6 s fliegen und mit großer sicherheit nie umbauen ( vieleicht mal 600 latten aber das kann der regler auch ab)

Kommentar

Lädt...
                          X