Welchen Regler habt ihr im 550er Rex

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Freeman
    Senior Member
    • 08.06.2010
    • 7460
    • Christian
    • Steinbach a.d. Steyr

AW: Welchen Regler habt ihr im 550er Rex

Zitat von segerringzange Beitrag anzeigen
    bei dem roxxy regler 9100 war ein antiblitzwiederstand dabei . weiß jemand die daten dieses wiederstandes . tendiere zu 4,7 Ohm 1 Watt
    5,6 Ohm und 1W ist der vielfach bewährte Typ.
    Koste beim C... ~0,2€
    MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Freeman
      Senior Member
      • 08.06.2010
      • 7460
      • Christian
      • Steinbach a.d. Steyr

habe jetzt den t-rex 550e pro dfc neben mir liegen ( noch nicht zusammengebaut )
      da ist ja auch der neue 730mx motor drinn und der castle talon 90 a .
      ich habe jetzt auch einige tage in div. foren rumgestöbert , welcher regler hier am besten wäre .
      die informationsflut hat mich erschlagen . einige sagen nie ohne externes bec der andere sagt nimm den regler xy und da hast du ruhe , andere sagen der castle talon 90 ist unterdimensoniert .
      (frage mich wieso ist der dann dabei) .*??
      Naja die 90A vom Talon sind nicht gerade mit Reserven behaftet.
      Es kommt halt darauf an was du damit fliegen willst, für Rundflug und einfachere Zufügungen wird's sicher reichen. Das BEC im Talon reicht allemal.

Wenn du in Richtung 3D gehst ist der Jive 100LV sicher das Maß der Dinge aber halt auch teuer.
      Gut sind auch die Robbe Roxxys, z.b. der 9100-6, hier ist das interne BEC alllerdings zu schwach. Aber mit dem Keto BEC um ~38€ bist gut dabei und brauchst keinen extra Akku.
      MfG Christian

Kommentar

• guenniwende
        guenniwende

moin,

ich habe den "alten" 550 DFC mit dem 600MX/1220Kv und Talon 90 im einsatz. mein flugstil ist alles ausser 3D(kann ich auch nicht), drehzahlen sind 1600, 1750 und 1900rpm. am hauptrotor habe ich 600mm und am heck 95mm blätter. zu meiner beruhigung stecken im beastx 2 parallele elkos(4700µf/16V), womit ich über 300 akkus ohne jegliche probleme geflogen bin.

gruss guenni

Kommentar

• Quasar
          Quasar

Moin Guenni,

ich überlege auch, ob ich meinem 550er (gleicher Motor/Regler wie bei Dir) nicht ebenfalls 600er Blätter spendieren soll.
          Habe bei meinem Händler angerufen, Blätter hat er da.
          Auf meine Frage hin, was ich noch ändern sollte (kleineres Ritzel/größere Heckblätter) meinte er: "nichts"!

Kann ich nicht so recht glauben, hast Du mal probiert nur die Hauptblätter zu tauschen (als Du damals umgerüstet hattest) und wie sich das aussgewirkt hatte?

Mein Wunsch ist es, die Drehzahl reduzieren zu können, was meiner Meinung nach den Regler OHNE Umritzeln wohl in den ungünstigen Teillastbereich bringen könnte.

Kommentar

• guenniwende
            guenniwende

hallo andreas,

ich habe die 600mm blätter leider immer mit den längeren heckblättern gewechselt, daher kann ich nichts genaues darüber sagen. was ich vergaß zu erwähnen, mit den längeren blättern habe ich auch am motor von 11Z auf 10Z runtergeritzelt.

gruss guenni

Kommentar

• Quasar
              Quasar

Dankeschön!

Ich denke, ich werde einfach erstmal nur die Blätter wechseln und schauen, wie er sich damit verhält.

Kommentar

• Siegerländer
                Siegerländer

Ich habe in der gleichen Combo auch grössere Heckblätter montieren müssen beim Umbau auf 550er oder 600er Blätter. Sonst ging es gar nicht .

Ich bin außerdem mit dem Castle Talon recht zufrieden.
                Es wird sicherlich bessere geben, aber mir hat er bisher immer gereicht.

Rüdiger

Kommentar

• Manfred
                  Senior Member
                  • 16.08.2005
                  • 7263
                  • Manfred
                  • Hagen NRW

600derter Radix Blätter gehen gut bei einem Kollege von mir mit 95 mm Heckblätter
                  Zur Elektrik , der Jive ist schon ein idealer Regler wenn keine VStabi Regelung genutzt wird .(die ist mir zu hart ) Ext.BEC lohnt sich nur in Verbindung mit Hv Servo . Dann ist wie schon beschrieben der Plus (rot) am Regler hoch zu legen und natürlich macht es Sinn beide BEC Spannungen vom Regler oder ext. BEC dem VStabi / Empfänger zu zu führen. (beide ins FBL System oder Empfänger / FBL System. Damit werden die Kontakte im Empfänger nicht überfordert was einen Spannung Abfall und damit einen Stromanstieg entgegen wirkt . (siehe Futaba Angaben max. 6 A) L.t. Mikado VStabi Beschreibung , können da schon mal bis zu 20 A fließen .
                  GruÃ? Manfred

Kommentar

• segerringzange
                    Member
                    • 04.01.2013
                    • 262
                    • Franz Josef

ok danke ,
                    wenn ich aber beide ausgänge vom externen bec ins ar 7200 stecke (aux 3 und aux 2)
                    würde jetzt mal robby regler 9001-6 und keto bec in betracht ziehen ( fliege kein 3d)
                    dann noch das tm 1000 in den bnd anschluss und einen satelliten in den rx port . hätte ich keinen anschluß mehr für das spm 1600 ( schutzkondensator ) . brauch ich den ?

Kommentar

• shuttel
                      Member
                      • 07.05.2008
                      • 53
                      • Detlef
                      • Hungen villingen

hi ich habe kontronik 100 hv der ist super

Kommentar

• parkplatzflieger
                        Senior Member
                        • 18.03.2012
                        • 8994
                        • Torsten
                        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

ok danke ,
                        wenn ich aber beide ausgänge vom externen bec ins ar 7200 stecke (aux 3 und aux 2)
                        würde jetzt mal robby regler 9001-6 und keto bec in betracht ziehen ( fliege kein 3d)
                        dann noch das tm 1000 in den bnd anschluss und einen satelliten in den rx port . hätte ich keinen anschluß mehr für das spm 1600 ( schutzkondensator ) . brauch ich den ?
                        Den Schutzkondensator kannst Du - ausnahmsweise - mittels Y-Kabel
                        anschliessen. Ob man ihn braucht, kann ich Dir nicht sagen. Ich habe zwei
                        ar7200bx, einen im Warp 360 und einen im Gaui X3. Der im Warp hat den
                        Kondi, der im Gaui nicht. Es gab bisher keine Probleme.
                        Das Keto hat doch aber auch Kondis in diesem Stromkreis. Ich denke, die
                        machen das gleiche.
                        Torsten
                        Voodoo 600, Logo 600SX
                        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Manfred
                          Senior Member
                          • 16.08.2005
                          • 7263
                          • Manfred
                          • Hagen NRW

ok danke ,
                          Das BEC Parallel ? Oder den Regler mit Optokoppler ? Die Elkos muß man nicht unbedingt haben , aber wenn doch geht das auch mit einem Y-Kabel wenn kein Steckplatz mehr frei ist .

Der Kontronik Regler geht auch auf 6 Volt gesetzt mit Hv Servos wenn du beide Anschlüsse nutzt also Master und Slave. Das Slave Kabel muss aber extra bestellt werden . Nachteil beim Jive , Programmierst du den Regler irgend wann mal neu muss die BEC Spannung auch neu gesetzt werden. Deshalb nutze ich ein ext. Bec. Das Gewicht wollte ich eigentllich sparen , bekam aber ein ext.Bec geschenkt und habe es dann auch verbaut. Funktionieren tut aber beides . Stütz Elkos benutze ich in keinem meiner Helis . Vom Align 450 - Diabolo .
                          GruÃ? Manfred

Kommentar

• segerringzange
                            Member
                            • 04.01.2013
                            • 262
                            • Franz Josef

also ich würde es jetzt so machen rotes kabel vom roxxy regler( 9001-6) zum ar 7200 kappen und dann die beiden stecker die vom externen bec (keto)das ich ja vor dem roxxy regler anschließe in aux 2 und aux 3 am beast einstecke. wäre das so ok ?

Kommentar

• Freeman
                              Senior Member
                              • 08.06.2010
                              • 7460
                              • Christian
                              • Steinbach a.d. Steyr

also ich würde es jetzt so machen rotes kabel vom roxxy regler( 9001-6) zum ar 7200 kappen und dann die beiden stecker die vom externen bec (keto)das ich ja vor dem roxxy regler anschließe in aux 2 und aux 3 am beast einstecke. wäre das so ok ?
                              Beim roten Kabel nur die Litze rausziehen, zum Proggen brauchst du es immer wieder.
                              Das Keto einmal am Empfänger und am MB einmal am SYS einstecken.
                              So hast du den Strom bestens aufgeteilt.
                              MfG Christian

Kommentar

• segerringzange
                                Member
                                • 04.01.2013
                                • 262
                                • Franz Josef

das ar 7200 bx ist empfänger und MB zusammen

Kommentar

Lädt...
                                X