Align T-Rex 700 Nitro 3GX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jo Copterix
    Member
    • 28.07.2010
    • 191
    • Johannes

AW: Align T-Rex 700 Nitro 3GX

Hallo zusammen,

sodele, Erstflug ist absolviert. Erster Flug schweben, danach zwei Tanks erstmal piano im Rundflug.
    Meine Eindrücke: Govennor funktioniert gut. Motor wohl noch zu fett aber kraftvoll. Pirooptimierung okay, bei langsamen Piros. Verhalten auf der Taumelscheibe erstmal unauffällig, bisher habe ich den Heli aber noch nicht rangenommen. Insofern, bis dahin okay. Nur ... das Heck :-(. Beim Pitchen dreht er nicht weg. Das ist das einzig Gute. Einrastverhalten ... hm, so lala und ... schlimmer, das Heck pendelt. Gain beim Erstflug 75 (DX7), danach bis auf 79 hochgegangen. Gefühlt besser/vll. nur Einbildung aber noch nicht okay.
    Da habe ich doch ein Dejvu. ßhnliches hatte ich auch mit einem 3G. Monatelang rumexperimiert aber nie richtig zufrieden gewesen. Danach ein Beastx verbaut und alles war gut.
    Jetzt möchte ich dem 3GX noch eine Chance geben (bin von Anfang an mit V4.0 gestartet). Habe versucht, das Heck noch leichtgängiger zu machen.
    Aber eigentlich war das schon okay. Nicht so leichtgängig, dass der Pitchslider durch reine Schwerkraft bewegt wird, wie an anderer Stelle zu sehen ist. Und dann habe ich jetzt noch das 3GX festgezurrt. In den Einstellungen des 3GX sehe ich kaum weiteren Optimierungsmöglichkeiten. Delay ist auf null. Ggf. versuche ich Rudder Lock Gain zu reduzieren. Gain ggf. weiter erhöhen. Ggf. downgrade von 4.0 auf 3.1. Das wird mir dann aber schon zu zerrig und ich denke jetzt schon an ein Silverline ;-).

Naja, die 3GX-Themen gehören hier eigentlich nicht hierhin. Ggf. werde ich die an anderer Stelle weiter diskutieren.

Insofern ... wie gewünscht knattert, qualmt und stinkt es erstmal erfolgreich :-)

Gruß
    Jo
    TDR 1, Vibe Nex E8, T-Rex 700 Nitro, XG14

Kommentar

• Jo Copterix
      Member
      • 28.07.2010
      • 191
      • Johannes

Hallo zusammen,

ich hatte heute kurz die Gelegenheit die 3GX-Eigenheiten zu testen.
      Das Heck funktioniert schon deutlich besser. Minimales Schwingen beim Schweben. In Fahrt sieht man nix. Alles gut. Auch das Stop-Verhalten ist besser.
      Bei kräftigem Einsatz von Heck rechts, gibts leider ein leichtes Zurückpendeln.
      Insgesamt könnte man schon fast damit leben. Aber ich möchte noch nicht locker lassen. Insofern werde ich weiter testen. Leider fehlt mir die Zeit.
      Was ich bis hierhin gemacht habe:
      • Heck mechanisch möglichst leichtgängig (ok, ist selbstverständlich)
      • 3GX-Einheit mit Klettband festgezurrt
      • Empfindlichkeit auf 80 (DX7) - 32 in der Software
      • Rudder Stop Gain von 70 auf 50 reduziert

Als nächstes werde ich testen:
      • Rudder Stop Gain von 50 auf 45 reduzieren
      • Empfindlichkeit auf 81 - 34 in der Software

Ich fliege übrigens für den Anfang 1.600 bzw. 1.750 U/min am Kopf.
      Hoffentlich kann ich der Kiste bald mehr Vertrauen schenken, sodass man mal richtig fliegen kann ;-).

Gruß
      Jo

Kommentar

• Martin83
        Member
        • 11.05.2012
        • 310
        • Martin
        • MBF Volkach

Hey Jo,

super wenns bei dir voran geht! Versuch doch mal die Drehzahl zu erhöhen, wie sich das aufs Heck auswirkt. Vielleicht iss die für den Rex einfach weng zu niedrig. Wenn du das ausschließen kannst, kannst mit der Drehzahl immer noch hoch...

Man ich komm nicht weiter. Mein Starter ist jetzt schon seit dem 10.3. eingeschickt. Gestern beim Händler angefragt, noch keine Lösung in Sicht, Robbe hat im Moment viel zu tun ...

Und das Wetter ist im Moment ja wirklich Klasse. Mensch, da geht der Puls hoch... Ich glaub wenn der Wertverlust bei Nitros nicht so hoch wäre, hätt ich ne schon gekickt...

Gruß
        Protos 500, Protos Max V2, Epsilon Competition V2, DJI F550, DX18G2

Kommentar

• Wracker
          Member
          • 03.01.2013
          • 306
          • Jan

Du kannst ja versuchen mit einem Akkuschrauber zu starten.
          Dann könntest zumindest zeit überbrücken.

Kommentar

• Jo Copterix
            Member
            • 28.07.2010
            • 191
            • Johannes

Hallo zusammen,

nachfolgend möchte ich Euch ein Update geben, nachdem ich gestern weitere vier Tanks leeren konnte. Gerne wäre ich noch mehr mit dem Rex geflogen aber der mitgelieferte 1900er Lipo gibt leider bei mir nicht mehr her.

ßnderungen: Rudder Stop Gain von 50 auf 45 reduziert, Empfindlichkeit auf 81 (später 82) - 34 in der Software
            Meine Eindrücke: Heck ist ok - nicht perfekt aber könnte man mit leben. Es gibt nur noch ein ganz leichtes/langsames Schwingen des Hecks im Schwebe- oder Langsamflug. Vernachlässigbar! Aber das Zurückschwingen bei Rudder rechts ist noch da. Geschätzt so etwa 5-10 cm. Bisher nicht weiter störend aber schon irgendwie doof. Das Verhalten der Taumelscheibe ist eigentlich ganz ok. Die zyklische Wendigkeit ist sehr gut. Entgegen mancher informationen habe ich zyklisch im DIR-Mode statt 8 Grad auf 11 Grad eingestellt.
            Ich habe die Empfindlichkeit beider Potis nach den beiden ersten Flügen von 12 auf 13 Uhr erhöht.

So konnte ich gestern u.a. Funnels, Flips, Halfpiroflips und erste Rückenrückwärts-Hurricanes fliegen. Es ging ganz gut. Um einen direkten Vergleich zu haben, habe ich meine Vibe abwechselnd geflogen. Die ist auch kein Wunder der Technik (ebenfalls Push/Pull, baugleiche Servos, 140 statt 120 Grad TS, E statt N, V-Stabi). Ich würde es mal so beschreiben: T-Rex=Traktor, Vibe=Golf ;-).

Insgesamt ist das 3GX so ganz ok. Nicht perfekt aber es ist halt auch kein V-Stabi.
            Insgesamt fehlt meiner Meinung nach einfach die Präzision.

Hier weiss ich noch nicht wie ich weiter mache. Ich werde die TS-Empfindlichkeit testweise noch einmal erhöhen. Hinsichtlich des Hecks bin ich weiterhin ratlos. Hier bin ich mir sicher, dass das ein Problem der Software ist. Insofern werde ich erstmal Rudder Stop Gain weiter reduzieren.

Zum TT RL-100 Motor: hier habe ich nur Vergleiche mit meinen E-Helis. Ich empfinde den als unkompliziert und als sehr kraftvoll obwohl ich noch mit nur 12% Nitro fliege. Die Einstellung ist sicher noch nicht perfekt. Hier fehlt mir einfach die Erfahrung. Die Leerlaufnadel habe ich jetzt so eingestellt, dass er gut Gas annimmt bei Hochlaufen und nicht mehr ausgeht wie mit den Werkseinstellungen. Die Vollgasnadel habe ich auch etwas magerer eingestellt. Aber irgendwann merkte ich, dass er in Rücklage beim Umschwenken bei Rainbows m.M.n. abmagerte.
            Im normalen Rückenflug macht er das nicht. Insofern habe ich ihn gestern wieder zwei Klicks fetter gestellt.
            Bei Vollpitch (12,5° mit 1750 U/min) zieht er ordentlich durch damit.
            Hinsichtlich der Temperaturentwicklung tappe ich noch ein wenig im Dunkeln. Der von mir verwendete Sensor liegt zwar an der Referenzstelle. Allerdings nicht weit genug in den Kühlrippen und frei dazu ist er auch noch. So messe ich eine Max.-Temp von 60°. Nach dem Flug ist das Kurbelgehäuse eher mäßig warm. Alles bei einer Außentemperatur von 14° gestern. Irgendwie sieht mir das zu kühl aus.

Als erstes Zwischenfazit: da ich jetzt ein wenig Vertrauen in die Knatterkiste habe, macht er mir durchaus sehr viel Spaß. Wenngleich ich merke dass ich (noch) kein Nitroflieger bin. So kann ich noch schmunzeln, wenn der Motor nicht anspringt, weil der "Experte" vergisst den Stopfen aus dem Abgasrohr zu ziehen. Oder mal wieder vergisst die Schlauchklemmen beim Tanken zu schließen und den Motor damit flutet ;-). Aber wir sind ja lernfähig ...

@Martin: was macht Dein Starter/Akku-Schrauber?

Gruß
            Jo

Kommentar

• Martin83
              Member
              • 11.05.2012
              • 310
              • Martin
              • MBF Volkach

Hey Jo,

Vielen Dank für deine ausführliche Schilderung. Mein Starter ist nach wie vor bei Robbe... Die hätten im Moment so viel zu tun. Einen passenden Imbus für meinen Akkuschrauber hab ich leider nicht und irgendwas kaufen mag ich jetzt "zur ßberbrückung" auch net...
              Des heist im Moment keinen Zucken weiter. Rex steht... wenn ich deinen Bericht lese krieg ich richtig Bock und muss mich uber Robbe leider sehr sehr ärgern.

So genieß ich im Moment die Ausritte mit meinem 600er SE und denk über meinen nächsten Trainingsheli nach ...

Gruß Martin

Kommentar

• RCAndi83
                Member
                • 16.03.2012
                • 100
                • Andreas

Zitat von Martin83 Beitrag anzeigen
                Hallo zusammen!

Heute war Hochzeit. Motor ist im Chassi. Allerdings hab ich ein Problem...

Ich bekomm die Motorlüfteraufnahme nicht bündig zum Motor auf die Antriebswelle. Es bleibt ein leichter Spalt von ca. 2-3mm. Und bis dahin hab ich diese auch nur durch dezente Stoßbewegungen mit meinem flachen Handballen ... Ist das normal dass der so schwer auf die Antriebswelle geht und bekomm ich so Probleme mit dem Lüfterrad im Gehäuse oder der Kupplung?

[ATTACH]183810[/ATTACH]
                [ATTACH]183811[/ATTACH]

Für ein paar Infos wäre ich echt dankbar...

Gruß Martin!

Hallo Martin!

Da ich auch dabei bin diese Combo Aufzubauen und der RL 100H in der engeren Auswahl der in Frage kommenden Motoren dafür steht, würde mich interessieren was genau du modifizieren musstest.
                Hast du da ev. ein Foto davon oder die Teilenummer von dem zu bearbeitenden Teil?

LG,
                Andi
                DX8, DS-14, mCPX BL, 130X, 230s, TRex 450, Logo 550sx V2, TRex 700N, TDR

Kommentar

• Jo Copterix
                  Member
                  • 28.07.2010
                  • 191
                  • Johannes

Hallo Andi,

ich habe die gleiche Combo. Bei mir war keinerlei Modifikation dbzgl. notwendig. Hat auf Anhieb gepasst.

Gruß

Jo

Kommentar

• Martin83
                    Member
                    • 11.05.2012
                    • 310
                    • Martin
                    • MBF Volkach

Bei mir hats auch gepasst... Musste allerdings die Kurbelwellenaufnahme etwas nachbearbeiten...

Hab übrigens letzte Woche bei Robbe angerufen. Wollte wissen, ob es normal ist, dass ich vier Wochen auf meinen eingesendeten Starter warten muss (hatte meinen Händler schon weng im Verdacht). Ganz freundlich gefragt... Antwort Robbe: "Ja" ... Telefonat beendet...

Okay... Hab in der 550er Größe einen Trainingsheli gesucht. Nach dem Telefonat war der 550er Rex raus ... Hab jetzt noch nen Logo bestellt...

Kommentar

• Martin83
                      Member
                      • 11.05.2012
                      • 310
                      • Martin
                      • MBF Volkach

Mahlzeit zusammen!

Gestern Abend durfte ich mich freun! Ein neuer Starter ist von Robbe gekommen... Wenns klappt, kann ich jetzt auch mal über Ostern endlich Einfliegen...

Gruß Martin

Kommentar

• Martin83
                        Member
                        • 11.05.2012
                        • 310
                        • Martin
                        • MBF Volkach

Ich hab mit der Kiste einfach kein Glück... heute wollt ich mit dem neuem Starter zum fliegen. Aber der Starter packt einfach den Motor. Grad mal ein kurzes anrucken.
                        Dann nach zwei Rückschlägen war die Starteraufnahme wieder locker ... also wieder alles zusammengepackt. Zuhause die Aufnahme wieder richtig fest geklebt und den Akkuschrauber zum starten ausgepackt. Kurz angelaufen, Gas weng zu weit zurück, ausgegangen. Boschmaschine wieder angesetzt, dann war da der Akku leer...

Will mich der Heli verarschen? Nochmal so ne Nummer jetzt, dann kommt der gelbe Sack

PS: kann es sein dass die Lynx Kupplung schon fast bei Standgas greift?

Kommentar

• Jo Copterix
                          Member
                          • 28.07.2010
                          • 191
                          • Johannes

Hallo Martin,

Du hast aber auch kein Glück. Ich habe Vertiefungen der Starteraufnahme von Anfang an nachgebohrt.Bis jetzt hält es. Dir beim nächsten Mal mehr Glück.

Gruß

Jo

Kommentar

• Martin83
                            Member
                            • 11.05.2012
                            • 310
                            • Martin
                            • MBF Volkach

Also, jetzt kann ich endlich Erfolg melden! Die Kiste fliescht Und wie

Der Boschumat schmeißt zuverlässig an, der Align Starter ist bei mir mit dem Motor überfordert.

Standard Stabieinstellung passen soweit. Heck zuckelt noch weng, kann aber auch noch am fetten Motorlauf liegen. Hab mich durch die ersten Kunstflugfiguren geflogen (Looping, Rolle, Pyro), geht, trotz recht fettem Motorlauf ... Der Motor bricht kaum ein. V-Kurve im Sender. Richtig los leg ich aber erst wenn der Hobbertank verbaut ist...

Allerdings zieht das Stabi mit den Servos ordentlich Strom...

Ansonsten, richtig cool...

Kommentar

• oliver123
                              Member
                              • 02.03.2008
                              • 604
                              • Oliver

Kaufe dir so ein Starter
                              HP Starter von K&S.
                              Las ihn mit einem 4S oder zwei mal zwei 2S Lipos laufen.
                              Wen der Motor abgesoffen ist hat er sofiel Bums das es seien kann das der 6 Kannt fratze geht.
                              MFG Oliver

Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.

Kommentar

• Martin83
                                Member
                                • 11.05.2012
                                • 310
                                • Martin
                                • MBF Volkach

Guten Morgen!

Also jetzt läufts, und zwar richtig gut. Gestern Abend noch 2L durch gejagt. Durscht hat er ja

Hab jetzt zwei einfache V-Kuven: 85-80-75-80-85 und 90-85-80-85-90 ...

Mit der ersten Kurve geht er durch mein ganzes können. Ein bischen spotzt er noch, läuft aber wuch noch ordentlich fett. Im Moment wird mit 10er Simprop Sprit befeuert, aufgemischt mit Graupner ßl. Am WE bekomm ich mal nen Kanister 15er Rapicon. Mal sehen wir er damit läuft.

Also bis jetzt macht das richtig Laune!

Ein Schwachpunkt ist mir aufgefallen: nach 4 Liter Sprit, haben sich bereits zwei der Silkkondämpfer Gummis am Endtopf verabschiedet... Hoffe mein Händler kann die besorgen...

Gruß Martin

Kommentar

Lädt...
                                X