T-REX 450 PRO DFC Heckproblem

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • noch ein Stefan
    Senior Member
    • 07.08.2004
    • 7356
    • Stefan
    • Neuss

AW: T-REX 450 PRO DFC Heckproblem

Hallo,

natürlich bringt das was, sonst würde ich es nicht schreiben.
    Die Welle wird angedremelt so das man die Nabe 1-1,5mm weiter nach aussen schieben kann, genau so weit das die Anlenkarme gerade eben nicht umklappen. Die Heckanlenkung wird logischerweise etwas länger gemacht so das 1. die Limits wieder annähernd symmetrisch sind und 2. das Heck eine leichte Vorspur hat so das es sich auch im Normalmodus einstellen lässt. Das Heck macht dann gut 45° gegen das Drehmoment und ca. 30° mit. Bei deinen Drehzahlen sollten Haltekraft und konstante Drehrate damit gar kein Problem mehr sein, da braucht man auch keine längeren/anderen Blätter für.

Gruß Stefan

Kommentar

• Tilly09
      Senior Member
      • 06.07.2012
      • 1555
      • Tilo
      • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

Die Position der Schiebehülse auf der Heckrotorwelle bestimmt doch den Winkel der HeRo-Blätter. Wir reden über die 2-Punkt Heckanlenkung von Align.

Bei der TS würde ich das verstehen, da ich deren Lage in Grenzen durch die Längen der Anlenkungen zu den Servos und Blatthaltern verändern kann.

Bei meiner Heckanlenkung sind allerdings alle Längen fix. Im Grunde müsste die Schiebehülse etwas nach außen, gleichzeitig dürfte sich der Pitchwinkel der HeRo-Blätter nicht verändern bzw. bei 0 oder wie es Align will, bei 4 mm Vorlauf bleiben. Das bekomme ich aber nicht hin. Die Anlenkarme sind doch immer gleich lang.

Kommentar

• noch ein Stefan
        Senior Member
        • 07.08.2004
        • 7356
        • Stefan
        • Neuss

Wenn du die Nabe nach aussen schiebst und die Anlenkung (also die Schubstange) so verstellst das die Heckschiebehülse den gleichen Weg nach aussen wandert erhälst du mehr Weg gegen das Drehmoment bei gleichbleibendem Weg mit dem Drehmoment.
        Welche Heckanlenkung das ist spielt dabei überhaupt keine Rolle.

Gruß Stefan

Kommentar

• Tilly09
          Senior Member
          • 06.07.2012
          • 1555
          • Tilo

Jetzt ist bei mir der Groschen gefallen. Du hast Recht. Da Blatthalter, Anlenkungsarme und Schiebehülse letzten Endes mit der Nabe verbunden sind, wird alles nach außen mitgenommen. Pitch ändert sich dadurch gerade nicht. Gecheckt!

Kommentar

• Tilly09
            Senior Member
            • 06.07.2012
            • 1555
            • Tilo

Hallo,

habe die Ursache gefunden. Ich hatte die original Align Tail control links gegen die HeliOption HPAT45001 Metal Tail Control Links ausgetauscht. http://shop.rc-now.com/products/Heli...450-serie.html Die HeliOption Links sind geschätzte 1,5 mm länger. Dieser Weg fehlt der Schiebehülse nach Innen. Werde also rückbauen.

War gerade noch 5 Akkus mit dem mCPX BL und 6 Akkus mit dem 450 DFC fliegen, bei 16 Grad und Sonne!

Frohe Weihnachten Euch allen!

Kommentar

• Ralph S.
              Moderator
              • 07.07.2009
              • 3316
              • Ralph
              • MSC Oberau�?em-Niederau�?em

Dann kann ja geschlossen werden!
              Frohe Weihnachten
              Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
              Gru�? Ralph

Kommentar

Lädt...
              X