T-REX 450 PRO DFC Heckproblem

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PMO
    PMO
    Senior Member
    • 04.07.2009
    • 2252
    • paul

AW: T-REX 450 PRO DFC Heckproblem

OK..

Du Arbeitest also gegen das drehmoment und gegen fahrtwind willst du noch nen piro machen..
    das ist viel für den heckrotor!! wenn noch das servo falsch arbeitet..

wenn das gestänge sich durchbiegt, dann drückt es ja.. und ist somit FlipTheGrip angesagt damit es zieht..

Carbonstangen zur hecksteuerung finde ich auch besser!! und verbaue sie auch immer..bzw bastel sie mir.

und übrigens meinte ich Rechts..und nicht links..hatte mich vertan..

Drehzahl könnte zu niedrieg sein..

Aber schau mal alles durch was hier bisher geschrieben wurde.. der test mit dem laufenlassen ohne blätter und unter last gucken ob das servo das noch bis ende steuert ist ja auch wichtig.. die heckblätter kannste ja drauflassen..

gruß paul

Kommentar

• tasse
      Senior Member
      • 12.09.2011
      • 6061
      • Tassilo

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
      die heckblätter kannste ja drauflassen..
      Unbedingt! Die Blatthalter blockieren ja besonders unter der Last der daran zerrenden Heckblätter. Also WENN das das Problem ist.
      "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• PMO
        PMO
        Senior Member
        • 04.07.2009
        • 2252
        • paul

Ich weiß, dass mir das jetzt nicht viele Sympathien einbringt. Aber ich hatte derlei Probleme viel mit dem Beast.
        Tasse?? ich glaube?? der Glaube?? möglicherweise macht das V-Stabi bessere Arbeit als das Beast.. wobei das möglicherweise auch am Glauben liegt.
        Aber das gieren beim gradeausflug kann das beast.

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
        Unbedingt! Die Blatthalter blockieren ja besonders unter der Last der daran zerrenden Heckblätter. Also WENN das das Problem ist
        Jo!!

Kommentar

• Tilly09
          Senior Member
          • 06.07.2012
          • 1555
          • Tilo
          • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

Du Arbeitest also gegen das drehmoment und gegen fahrtwind willst du noch nen piro machen..
          das ist viel für den heckrotor!!
          Also selbst für den Blade 450 X war das kein Problem, Looping, Sturzflug, langer Anlauf oder was auch immer um auf Speed zu kommen und dann rasante Kurve. Das ging auch mit dem 550er, nur nicht jetzt mit dem neuen 450er. Und den Blade bin ich mit 2700 oder 2900 U/min geflogen. Okay, wahrscheinlich andere Heckübersetzung, wobei ich jetzt überfragt bin, welcher der 450er am Heck schneller dreht.

Aber die Idee mit der Anlenkung finde ich sehr interessant. Könnte mir wirklich vorstellen, dass es daran liegt. Werde morgen wieder in der Mittagspause 6 Akkus fliegen und dann berichten.

Schon einmal vielen Dank für die Anregungen.

Jetzt fällt mir noch ein: Ich habe von HeliOption die HPAT45001 Metal Tail Control Link w/ Bearings verbaut. Aber damit geht die Heckanlenkung wirklich sehr leichtgängig. http://shop.rc-now.com/products/Heli...450-serie.html Es kann ja wohl nicht sein, dass die Lager nur bei schneller Fahrt größeren Widerstand leisten.
          Zuletzt geändert von Tilly09; 10.12.2013, 17:34.

Kommentar

• noch ein Stefan
            Senior Member
            • 07.08.2004
            • 7356
            • Stefan
            • Neuss

Hallo,

das Gewicht der Anlenkung zieht bei Drehzahl die Heckblatthalter in die Neutralstellung. Typisches Anti -Tuning.
            Ich schiebe bei meinen 450ern immer die Hecknabe etwas nach aussen auf der Welle, dadurch ist der Weg gleichmäßig verteilt und man hat auch genug davon.
            Ansonsten Heckhebel 7,5mm 30% Empfindlichkeit und HH Anteil eins höher.

Gruß Stefan

Kommentar

• tasse
              Senior Member
              • 12.09.2011
              • 6061
              • Tassilo

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
              das Gewicht der Anlenkung zieht bei Drehzahl die Heckblatthalter in die Neutralstellung.
              Eben.
              Aber das gieren beim gradeausflug kann das beast.
              Ich will das Beast auch nicht ungerechtfertig runter machen. Ist ja auch nicht gesagt, dass das Problem hier nicht ein ganz anderes ist.

Aber in den Grenzsituationen ist der Performanceunterschied beider Systeme sicher kein subjektiver Eindruck bei mir. So gerne gebe ich nicht gerade mehr Geld aus als nötig.

Carbonanlenkung ist zwar grundsätzlich schon besser, aber der 450er Rex braucht definitiv weder eine solche, noch Flip-The-Grip,s noch andere Heckblätter um das hinzubekommen.
              "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Diablol
                Senior Member
                • 03.11.2011
                • 4430
                • Mathias
                • Aalen & Iffezheim

Zitat von Tilly09 Beitrag anzeigen
                Was ist zu tun, damit Heck auch bei schnellem Flug einlenkt / dreht?
                wobei ich jetzt überfragt bin, welcher der 450er am Heck schneller dreht.
                Der Blade hat ne schnellere ßbersetzung.
                Meiner Meinung nach bist du an der aerodynamischen Grenze.
                Im Schnellflug gegen das Drehmohment ist unter Umständen gar nicht möglich, je nachdem WIE schnell und welche Drehzahl und max. Anstellung.

Mehr wie Ausschläge und RPM erhöhen wirst nicht machen können.

ODER halt alternativ andere nach links drehen. Diese Richtung ist unabhängig vom Problem sowieso besser.

Achja richtig^^, die Anlenkstange darf nicht knicken bzw sollte bei der Drehrichtung recht vllt ziehen. Je nachdem wie es beim Rex ist.
                "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Tilly09
                  Senior Member
                  • 06.07.2012
                  • 1555
                  • Tilo

So, habe jetzt zuhause mal den Kleinen angeschaut. Bei Nase nach links zieht die Heckanlenkung, das ist es also nicht. Die Heckschiebehülse wandert nach innen, dieser Weg ist nicht ganz so lang wie nach außen. Nabe nach außen schieben wäre eine Versuch. Allerdings sollte wohl noch mit der Madenschraube die Bohrung getroffen werden. Der Gewinn dürfte daher minimalst sein.

@ Diablol: Alles Gute zum Geburtstag! Feier schön!

Kommentar

• Homer
                    Senior Member
                    • 04.10.2012
                    • 5030
                    • Rico
                    • Kreis Karlsruhe

Wenn es was hilft : Ich fliege den Kleinen mit den Heckblättern des 450L , die sind etwas grösser . Und habe das AR7200BX drauf . Das Heck hält mit jeder Drehzahl absolut Bombe .
                    Hauptrotorblätter SpinBlades , Uwe Gerber Taumelscheibe , Hittec 5065MG , Jazz 55-6-18 , Scorpion 2221-8 und als Heckservo das originale .
                    Der Kleine fliegt so fast wie die Grossen .
                    zu viele Helis...

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                      Senior Member
                      • 26.04.2010
                      • 3318
                      • Bernhard

Du kannst auch mal versuchen den Headinglock Anteil fürd Heck weiter auf zu drehen...
                      Parameter Menü D
                      Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• Tilly09
                        Senior Member
                        • 06.07.2012
                        • 1555
                        • Tilo

Hallo, ich war heute wieder in der Mittagspause 6 Akkus mit dem Kleinen fliegen. Selbst bei Höchstgeschwindigkeit kommt er mit dem Heck herum wenn Nase nach links dreht. Die Schiebehülse wandert dann nach außen, die Anlenkungsstange schiebt. Bei Nase nach rechts kommt er bei hohen Geschwindigkeiten nicht herum. Der maximale Winkel der HeRo-Blätter ist nicht so groß, wenn Schiebehülse nach innen wandert als bei Ausschlag in anderer Richtung. Wenn's so bleibt ist's auch okay. Probiere noch etwas.

Der Kleine macht auf jeden Fall großen Spaß. Fliegt absolut stabil, Heck perfekt, und extrem leise im Vergleich zum 450 X, obwohl Rotorblätter, Motor, Regler und Beast - letztere werden wohl nicht zur Geräuschkulisse beitragen - identisch sind.

Verstehe jetzt, was die Logo Flieger meinen, wenn sie vom leisen Heli schwärmen. Ich war da bisher nicht so verwöhnt.

Die Woche wird - hoffentlich - noch mein 700er fertig. Alle Teile sind jetzt da. Mal schauen, ob der Kleine dann noch zum Einsatz kommt.

Kommentar

• Helambo
                          Helambo

ggf. einfach zu wenig Leistung -> Spannungseinbruch am Lipo?
                          Besonders jetzt wo es kalt ist, kann der Lipo evtl. zu wenig Leistung bereitstellen, wenn im schnellen Vorwärtsflug auch noch der Heckrotor Leistung abfordert.

Wie verhält er sich den im schnellen Rückwärtsflug? Wenn er da in Kurven "umschlägt" ist das auch ein Hinweis.

PS: Fliege 450er mit KBDD Heckblättern. Sind etwas größer und steifer und verbessern wg. der Neon-Farbe auch die Sichtbarkeit.

Kommentar

• Tilly09
                            Senior Member
                            • 06.07.2012
                            • 1555
                            • Tilo

Leistung an sich ist wirklich ausreichend. Akkus sind schön vorgewärmt. Die Kraft vom Heckrotor ist nicht ausreichend. Ich habe mich allerdings schon darauf eingestellt.

Sichtbarkeit ist echt ein Thema bei dem Kleinen iV.m. der Standard Haube. Am Heli ist viel schwarz, die Haube viel dunkelblau und etwas schwarz. Für den 450 X hatte ich eine echt gut sichtbare Haube von Fusuno und Neon Heckrotorblätter, ebenfalls von Fusuno.
                            Zuletzt geändert von Tilly09; 11.12.2013, 15:48.

Kommentar

• LudwigX
                              Senior Member
                              • 12.06.2012
                              • 4635
                              • Thomas
                              • Siegen

Die Kraft vom Heckrotor ist nicht ausreichend.
                              Mess mal bitte den Winkel den die Heckrotorblätter bei vollem Einschlag nach rechts bekommen. Wenn du etwas Spiel im Heck hast, erhöh den mal so auf 35 Grad. Wenn du gar kein Spiel hast erhöh ihn mal auf 30 Grad.
                              Wenn du bereits am Limit bist, nutz den Trick vom Stefan auf der Seite davor: Du kannst die Heckrotornarbe etwas weiter nach außen setzen und dadurch den Anstellwinkel noch leicht erhöhen.

Wenn das gemacht ist, erfliegst du dir bitte im Beast den maximal möglichen Heading-Lock Anteil (Einfach so lange erhöhen bis es eventuell schwingt. Ich habe das bei meinem Heli z.B. auf Max. Der normal eingestellte Wert im Beast ist sehr niedrig). Die Einstellung machst du primär, damit die Strömung an den Heckrotorblättern nicht abreißt. Dadurch werden aber auch die Fahrtpiruetten sehr viel konstanter.

Wenn dir das dann immer noch nicht gefällt, empfehle ich dir die 61mm KBDD Heckrotorblätter. Die vom 450L gehen bestimmt auch. Dadurch bekommt der Heli nochmal einiges mehr an Kraft am Heck.

Kommentar

• Tilly09
                                Senior Member
                                • 06.07.2012
                                • 1555
                                • Tilo

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                                Du kannst die Heckrotornarbe etwas weiter nach außen setzen und dadurch den Anstellwinkel noch leicht erhöhen.
                                Wenn ich keinem Denkfehler unterliege, wird das Versetzen der Nabe nichts bringen, da der Weg der Schiebehülse nach Innen dadurch nicht verlängert wird; der bleibt gleich (kurz). Nur nach außen wird der Weg verlängert. Die Anlenkungen sind ja immer gleich lang, am Winkel ändert sich also nichts.

Den Heading-Lock-Anteil werde ich noch erfliegen.

Merci schon einmal.

Kommentar

Lädt...
                                X