T-Rex 550E V2 Akku-Klettband gerissen
Einklappen
X
-
Dr_Greenthumb
AW: T-Rex 550E V2 Akku-Klettband gerissen
Ist wohl eine Sollbruchstelle, bei mir wars auch direkt nach der ßse. Bei mir werdens jetzt mehrere Bänder werden und der Akku wird auch mit Klett zugekleistert, so dass selbst beim Absturz der Lipo hält.Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenMir ist vor Kurzem auch das Klettband gerissen. Allerdings direkt hinter der ßse.
Ich wüsste nicht, wie man das vorher hätte merken können. An den Kanten,
an denen das Band durchs Chassis geführt wird, ist das Band wie neu. Passiert ist
es auf dem Tisch beim festmachen des Akkus. Das Band war auch noch nicht
sonderlich alt.
Seit dem V2 ist von Align der Einsatz von 2 Bändern überhaupt nicht mehr
vorgesehen. Wie macht ihr da zwei Bänder fest?
Ich habe jetzt ein etwas rustikaleres Band von rc-ware (freakware) genommen.
Kommentar
-
Dr_Greenthumb
Tja, die Freude war von kurzer Dauer, selbst wenn man doch immer damit rechnen muss...kam doch sehr unerwartet. Hatte eigentlich mal mit nem Absturz nach Flugfehler gerechnet. Wirst schon merken, irgendwie komm ich mit der Absturzursache net klar. Heute ist mein 300x angekommen, fühlte mich fast rehabilitiert. Ich geb nicht auf.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenHab grad deinen anderen Thread gelesen, wo du dich so auf deine ersten Loops gefreut hast. Hoffe, wir finden hier noch die Fehlerursache! Such dir jedenfalls einen erfahrenen Kumpel! Und vor einem Loop sollte alles andere sitzen. Sonst lieber mit kleinerem Heli üben!
Das Hobby macht zu viel Spaß.
Kommentar
-
Ja Ich rate mal so ins Blaue........es war sehr warm an dem Tag, kann einfach der Regler abgeschaltet haben da er zu warm wurde** Nur mal so in den Raum geworfen, ich kenn den Align Regler und sein Verhalten nicht aber das das Band reißtund der Acku unter derengen Haube beim ansetzen zum Looping abgeht ist nicht dehr wahrscheinlich! Klett auf der Rutsche und der Riemen reicht ich hatte noch nie Probleme damit.
Gruß Klaus
PS: was tut ein Align Regler bei ßberhetzung?
Kommentar
-
Dr_Greenthumb
Zu PS: schreibs mir, ich komm nicht drauf....ah...könnte es vielleicht sein, dass er abschaltet. Danke für deine PS.Zitat von Krassyn Beitrag anzeigenJa Ich rate mal so ins Blaue........es war sehr warm an dem Tag, kann einfach der Regler abgeschaltet haben da er zu warm wurde** Nur mal so in den Raum geworfen, ich kenn den Align Regler und sein Verhalten nicht aber das das Band reißtund der Acku unter derengen Haube beim ansetzen zum Looping abgeht ist nicht dehr wahrscheinlich! Klett auf der Rutsche und der Riemen reicht ich hatte noch nie Probleme damit.
Gruß Klaus
PS: was tut ein Align Regler bei ßberhetzung?
Was kann man denn jetzt aus der Elektronik rauslesen? Ernsthaft, gibts da ne Möglichkeit?
Kommentar
-
Da mir das Align-Band auch hinter der ßse gerissen ist, also an der Stelle,Zitat von Krassyn Beitrag anzeigen... aber das das Band reißtund der Acku unter derengen Haube beim ansetzen zum Looping abgeht ist nicht dehr wahrscheinlich!
an der das Band umgeschlagen und (wie auch immer) zusammengemacht
ist, kann ich mir schon vorstellen, dass dies auch im Flug passieren
kann. Bei mir ist es passiert, als ich beim zusammen kletten etwas
Zug drauf gegeben habe. Durch Rückenlage entsteht ja auch mehr Zug
auf dem Band und dadurch könnte es genauso reissen, wie bei mir.
Ich würde fast sagen, dass dies eine ungewollte Sollbruchstelle ist.
Es ist weniger eine Frage ob es passiert, eher wann es passieren wird.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Einfach ein Klettband quasi lose am unteren Ende der Akkurutsche festmachen.Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenSeit dem V2 ist von Align der Einsatz von 2 Bändern überhaupt nicht mehr
vorgesehen. Wie macht ihr da zwei Bänder fest?
Finde leider kein Bild, wo es zu sehen ist. Wenn Du Deinen Regler unten an der
Akkurutsche festgemacht hast, dann benötigt man einen Unterbau. Habe ich mit
einem Rest Carbon und Abstandshaltern bei meinem Rex gemacht.
Dadurch hält auch wieder das Klettband, als wäre es durch das Chassis geführt.
Grüße,
Nico
Kommentar
-
So ungefähr, recht viele Möglichkeiten hast ja eh nicht
die Roten Balken stellen das Klettband dar...Angehängte DateienGruss Mike
[FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]
Kommentar
-
Da wäre mein Regler im Weg ..... mal sehen, was ich mache oder ob ich überhauptZitat von Mike79 Beitrag anzeigendie Roten Balken stellen das Klettband dar...
was mache.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Die Klettbänder sind doch wirklich Verschleißteile, bei mir sieht man da nach einigen Flügen Einrisse und werden dann getauscht.
Im Flug ist mir auch mal ein Klettband gerissen, der Akku hat dann die Haube gleich mit in den Hauptrotor geschossen, Lipo hat geraucht, Haube war hinüber und der Heli hat eine "Auto-Autorotation" hingelegt
Ist aus ca. 10m Höhe nach unten gesegelt und bis auf eine Landekufe war alles heil.
Seit dieser Geschichte hab ich bei meinem V2 auch 2 Klettbänder.
HG
Joemcpx, 130X, TR450, TR550@600@12S, Goblin 700
Kommentar
-
Akku in den Hauptrotor und danach waren deine Rotorblätter noch autorotationstauglich? wowZitat von JPJonny66 Beitrag anzeigenIm Flug ist mir auch mal ein Klettband gerissen, der Akku hat dann die Haube gleich mit in den Hauptrotor geschossen, Lipo hat geraucht, Haube war hinüber und der Heli hat eine "Auto-Autorotation" hingelegt
Ist aus ca. 10m Höhe nach unten gesegelt und bis auf eine Landekufe war alles heil.
Kommentar
-
Ist aber schon klar das die Haube am 550er nicht so einfach durch den Akku weggeschoben werden kann, zumal der wegen des eingeschränkten Raumes keine große Bewegungsfreiheit hat. Die Haube ist verhakt und auf den zwei ßsen eingeklippt, wenn die wegfliegt musst du schon gewaltig am Stick rühren, außerdem kann sie nicht über den Vorbau klappen wen sie hinten noch hängt, beim Ansetz zum Looping ist eher Druck auf der Rutsche und negarive Last wird dabei fast keine Auftreten auch in gesamten looping nicht, Außenloop ist da sicher was anderes! Bleibt doch mal realistisch. Ich würde sogar riskieren den Akku auf meinen Klett zu kleben und den Riemen wegzulassen und damit nen Loop fliegen
denkt doch mal darüber nach ob nicht wirklich der Regler zugemacht hat.
Das man schaut ob der Riemen angerissen ist sollte normal sein beim Akkuwechsel aber eigentlich halten die schon einiges, aber ich habe generell Klett auf der Akkurutsche das hat sich bewährt!
Erzählt dem armen verunsicherten Threadstarter nicht so einen hanebüchenen Scheiß und seit mal etwas konstruktiv!Zuletzt geändert von Krassyn; 31.07.2013, 11:35.
Kommentar
-
So sieht's aus, wenn "nur" die Haube in den Rotor gerät. Alles andere ist bestenfalls Märchen.Zitat von JPJonny66 Beitrag anzeigenIm Flug ist mir auch mal ein Klettband gerissen, der Akku hat dann die Haube gleich mit in den Hauptrotor geschossen, Lipo hat geraucht, Haube war hinüber und der Heli hat eine "Auto-Autorotation " hingelegt Ist aus ca. 10m Höhe nach unten gesegelt und bis auf eine Landekufe war alles heil.
Zuletzt geändert von Tilly09; 31.07.2013, 11:36.
Kommentar
-
Jetzt mal ganz ruhig, hab ja nie behauptet, dass das bei einem Loop passiert ist, oder? Den Kunststoffhaken unter der Haube hat es raus gedrückt und die Haube ist nach oben weggekippt, die beiden Tenox, Verschlüsse waren mit dem was von der Haube übrig geblieben ist an den Haubenhaltern.
Wir reden hier übrigends von 2 Akkus da ich 2x6S 2700mA, den 550er also an 12S fliege. Das er den HR getroffen hat, hat man recht deutlich an der blauen Verfärbung an der Unterseite des Rotorblattes gesehen(Turnigy Schrumpfschlauch). Eine der beiden 6S dürfte dadurch anständig beschleunigt worden sein, der steckte einige cm in der Erde, wobei der 2. auf der Wiese gelegen hat.
Die Rotoblätter fliege ich noch immer, also erzählt mir nicht es wäre nicht möglich.
Zu dem Video: wenn das nur die Haube war fress ich nen Besen zudem die Haube als ganzes davon segelt...Zuletzt geändert von JPJonny66; 31.07.2013, 12:13.mcpx, 130X, TR450, TR550@600@12S, Goblin 700
Kommentar

Kommentar