T-Rex 500 Jesus-Bolt abgerissen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThorstenB1978
    Senior Member
    • 08.12.2011
    • 1365
    • Thorsten
    • Dachau, am Acker hinten links

AW: T-Rex 500 Jesus-Bolt abgerissen

Problem gelöst, neue Schraube drin und Alles wird gut... hoffentlich!
    PRÃ?TOS 500 Stretch, T-Rex 500, 150DFC, 450L
    MCPX, MCPX BL, NCPX
    Microbeast+Pro, DX9 BE

Kommentar

• kloÃ?
      Member
      • 15.05.2012
      • 683
      • Horst
      • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Zitat von MR.NT Beitrag anzeigen
      Das stimmt nämlich nicht.
      Und ob das stimmt. Mir sind mal ein paar Tropfen Loctite auf eine Kunststoffplatte geraten. Nachdem das Zeug getrocknet war, wollte ich es abpellen. Nachdem ich mich fast durch die gesamte Kunststoffplatte "durchgepopelt" hatte und einen netten Krater sah, war nach meinem Dafürhalten eindeutig bewiesen, dass Schraubensicherung Kunststoffe angreifen kann. Sicherlich nicht alle Kunststoffe unter der Sonne, die Möglichkeit besteht aber ohne Zweifel. Außerdem sind schon genug Modelle vom Himmel gefallen, weil einfach Bei Servos mit Kunststoffgetriebe der Vielzahn am Servoabtrieb abgerissen ist. Das ist fast durchweg bei den "Experten" passiert, die der Meinung waren, eine Blechtreibschraube die in Kunststoff eingedreht wird, benötige eine Schraubensicherung.

Wer Loctite an selbstsichernden Muttern oder Schrauben in Kunststoffteilen verwendet, hat schlicht und ergreifend nicht verstanden, wie eine (flüssige) Schraubensicherung wirkt und welche Aufgabe sie überhaupt erfüllt.
      Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• MR.NT
        Senior Member
        • 24.01.2003
        • 2174
        • Marco
        • Wermelskirchen, Lindlar

Zitat von kloß Beitrag anzeigen

Wer Loctite an selbstsichernden Muttern oder Schrauben in Kunststoffteilen verwendet, hat schlicht und ergreifend nicht verstanden, wie eine (flüssige) Schraubensicherung wirkt und welche Aufgabe sie überhaupt erfüllt.
        So ein Quatsch.
        Ich sichere die Schraube schon seit Jahren an jedem Heli zusätzlich mit Loctite. Nichts wird da angegriffen.
        Mach Du es ruhig nicht und zerstöre halt jeden Deiner Helis mit wegfliegenden Schrauben. Ich möchte nicht dabei stehen wenn Du fliegst mit Deiner Logik.

Die selbstsichernde Schraube hat ja auch ein Metallgewinde.
        Die selbstsichernde Wirkung der Schraube bleibt trotzdem erhalten. Also wird auch das Kunststoff nicht angegriffen.
        Aber das kannst Du ja nicht wissen da Du es noch nicht gemacht hast.

Und noch was : Schrauben in Kunststoff sichert man am Heli mit einem Tropfen Sekundenkleber auf dem Gewinde.

Gruss
        Marco
        Zuletzt geändert von MR.NT; 03.08.2013, 09:32.
        Gruss Marco,
        SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

Eine selbstsichernde Mutter funktioniert nur dann zuverlässig, wenn die Schraube ordentlich durch den Kunststoff durchgeht, bei den Schrauben, mit denen wir zu tun haben (bis M3 oder M4) sollte die Schraube schon 1-2mm hinten raussehen.. Das Gewinde ist meist gerollt und am Anfang der Schraube etwas dünner. Bei Align sind die Schrauben gerne zu kurz. Heckblatthalter am 700er z.B., da würde ich nie ohne Loctite fliegen. Ausserdem sollte die Mutter mach einmaliger Verwendung ersetzt werden.
          Meine Zentralstücke haben alle blauen Loctite drauf, meine Heckzentralstücke, Ritzel. ßberall, wo Wellen Kräfte übertragen. Keine Probleme diesbezüglich....
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• kloÃ?
            Member
            • 15.05.2012
            • 683
            • Horst
            • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

So ein Quatsch.
            Ich sichere die Schraube schon seit Jahren an jedem Heli zusätzlich mit Loctite. Nichts wird da angegriffen.
            Mach Du es ruhig nicht und zerstöre halt jeden Deiner Helis mit wegfliegenden Schrauben. Ich möchte nicht dabei stehen wenn Du fliegst mit Deiner Logik.

Die selbstsichernde Schraube hat ja auch ein Metallgewinde.
            Die selbstsichernde Wirkung der Schraube bleibt trotzdem erhalten. Also wird auch das Kunststoff nicht angegriffen.
            Aber das kannst Du ja nicht wissen da Du es noch nicht gemacht hast.

Und noch was : Schrauben in Kunststoff sichert man am Heli mit einem Tropfen Sekundenkleber auf dem Gewinde.

Gruss
            Marco
            Mist jetzt hast du mich ertappt. Meine Helis platzen wirklich alle spätestens bei der dritten Akkuladung wegen unzureichend gesicherten Schrauben und damit es den anderen nicht besser ergeht, verbreite ich jetzt bewusst Falschinformationen...

Aber von mir aus. Du hast Recht, ich hab meine Ruhe (und den zweiten Eintrag auf meiner Ignorier-Liste)
            Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• LudwigX
              Senior Member
              • 12.06.2012
              • 4635
              • Thomas
              • Siegen

Dann wird die Mutter bei dir durch das Loctite gesichert, aber vermutlich nicht mehr von dem Nylon-Ring. Wie schon gesagt: Nicht jeder Kunststoff wird angegriffen. Du kannst ja mal den Test machen und deine alte Mutter sowie eine neue Mutter auf eine neue Schraube drehen. Dann siehst du ja schnell ob Nylon angegriffen wird.

Ich habe einen Anfänger gehabt, der die Schrauben, welche in Kunststoffteile an nem 450er Klon gehen gesichert hat. Die Schrauben waren so locker, dass man sie fast mit der Hand heraus ziehen konnte

Kommentar

• MR.NT
                Senior Member
                • 24.01.2003
                • 2174
                • Marco
                • Wermelskirchen, Lindlar

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                Dann wird die Mutter bei dir durch das Loctite gesichert, aber vermutlich nicht mehr von dem Nylon-Ring. Wie schon gesagt: Nicht jeder Kunststoff wird angegriffen. Du kannst ja mal den Test machen und deine alte Mutter sowie eine neue Mutter auf eine neue Schraube drehen. Dann siehst du ja schnell ob Nylon angegriffen wird.

Ich habe einen Anfänger gehabt, der die Schrauben, welche in Kunststoffteile an nem 450er Klon gehen gesichert hat. Die Schrauben waren so locker, dass man sie fast mit der Hand heraus ziehen konnte
                Du wirst es nicht glauben, aber ich das wirklich gestestet. Da ging's mir zwar nicht um den Kunststoff, der doch wie der Kloß sagt durch das doch so sehr aggressive ätzende Loctite angegriffen wird sondern eher um zu testen ob ein paar Jahre alter Loctite noch geht und alle Stopp Muttern sind einwandfrei. Auch der Kunststoff.

Du verwechselst da was. Es geht hier nicht um Schrauben in ein Kunststoff Chassis sondern um Stoppmuttern.
                Schrauben in ein Kunststoff Chassis sichert man mit Sekundenkleber und niemals mit Loctite.

Gruss
                Marco
                Gruss Marco,
                SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

Lädt...
                X