Habe eben mal nachgesehen, meiner hat nach 26 Flügen auch etwas Spiel an der Blattlagerwelle. Werde mich morgen mal der Sache annehmen. Und ihr seid der Meinung,dass man bedenkenlos an der Blattlagerwelle rum feilen kann?
T-Rex 450L Laber und Erfahrungs Thread
Einklappen
X
-
AW: T-Rex 450L Laber und Erfahrungs Thread
Habe eben mal nachgesehen, meiner hat nach 26 Flügen auch etwas Spiel an der Blattlagerwelle. Werde mich morgen mal der Sache annehmen. Und ihr seid der Meinung,dass man bedenkenlos an der Blattlagerwelle rum feilen kann?
-
Habe bei mir auch mal nachgesehen. Zu Beginn waren es ca. 1/10 - 2/10 Spiel, jetzt sind es maximal 5/10, eher weniger. Es hat sich nicht wirklich merklich geändert. Flüge sind ca. 120 mit Drehzahlen so zwischen 2400 - 2800. Flugstil ist Rundflug mit bissl Kustflug, kein hartes oder weiches 3D. Blätter sind Spinblades, die sind etwas schwerer als die originalen.
Ich denke allerdings nicht das es die Drucklager sind wenn sich das Spiel vergrößert, ich denke eher es sind die Kunstofflagerbuchsen im Zentralstück. So ein Axiallager verformt sich nicht im mm Bereich plastisch, das würde man in der Größenordnung sofort an den Laufspuren sehen.
Ich zumindest würde mal neue Lagerbuchsen im Zentrastück probieren.
Abfeilen halte ich für nicht ganz so gut da wenn es nicht 100% plan ist die Lager keinen gleichmäßigen Axialdruck mehr bekommen. Die Lebensdauer sinkt dadurch erheblich da sich dann die Kräfte auf eine kleine Fläche konzenrieren.
Wenn überhaupt die Welle kürzen dann eher abdrehen, nur so ist sie dann am Ende auch wirklich plan.
Kommentar
-
So in der Größenordnung ist das Spiel bei mir auch. Da ich keine Probleme merke und auch die Blatthalter fest sitzen, bleibt das so. Wenn es mehr wird, tausche ich die Buchsen.
Kommentar
-
Das sehe ich auch genau so, abfeilen definitiv falsch.Zitat von TobiMPunkt Beitrag anzeigenAbfeilen halte ich für nicht ganz so gut da wenn es nicht 100% plan ist die Lager keinen gleichmäßigen Axialdruck mehr bekommen. Die Lebensdauer sinkt dadurch erheblich da sich dann die Kräfte auf eine kleine Fläche konzenrieren.
Wenn überhaupt die Welle kürzen dann eher abdrehen, nur so ist sie dann am Ende auch wirklich plan.
Sitzen da nicht auch dünne Pass-Scheiben an den Axial lagern? Wenn ja, würde ich eher davon eine zusätzlich besorgen oder mal gucken ob es sowas gibt.
Beim 550L Dominator sind da zumindest welche.Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
Jeti DS-16 Red Carbon, REX7
Kommentar
-
Darf ich hier mal fragen ob meine Idee blöd ist?
Habe vor paar Wochen mit dem Hobby angefangen, als meine Freundin mir zu Weihnachten einen Heli schenken wollte.
Als Anfänger Heli habe ich dann einen Blade 200 SRX gekauft der zur Zeit aber wegen Heckrotor Ausfällen beim Hersteller liegt. Dann habe ich mir einen Rex 550L Dominator zusammengebaut, den ich aber erst fliegen will wenn ich es einigermaßen beherrsche.
Da mir zwischenzeitlich langweilig war habe ich einen Blade mCP X Brushless gekauft, aber zum trainieren ist mir der zu klein und zu zappelig. Draußen bei mini Wind geht der auch gar nicht zum üben. In der Halle okay, aber vor allem kann ich die Lage aufgrund der geringen Größe ganz schwer erkennen.
Jetzt überlege ich mir den besagten Rex 450L Dominator 6S zu kaufen, damit ich auch draußen üben kann.
Alle anderen Modelle haben im Vergleich irgendwie immer etwas das mich stört. 250er oder 300er sind auch kaum größer oder schwerer als mein BLADE 200 SRX.
Ist meine Idee den als Anfänger zu kaufen voll Hirnrissig, oder macht das Sinn?
Ist der REX 450L Dominator schwerer zu beherrschen als andere Modelle dieser Größe und daher eher suboptimal für einen Anfänger?
Gruß FrankGoblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
Kommentar
-
Hallo Frank
Ich habe auch einen MCPX BL. Der steht aber meist nur rum. Da er meiner Meinung nach einfach viel zu viel Power hatt, anstatt ein bisschen präziser zu fliegen. D.h. ich habe ständiges Heckpendeln und das nervt mich. Am Anfang zum üben flog ich viel den Nano Cpx. Mit dem machte ich sehr gute erfahrungen zum üben (bis ich dann das BL Kit montierte und schon kamen Probleme, das ist aber eine andere Geschichte).
Dann kaufte ich mir letzten Sommer den 450L Dominator an 6S und kann wirklich nur gutes berichten und machte fliegerisch immer grössere Fortschritte. Da umso grösser einfach besser zu fliegen.
Jetzt kam dann noch ein Goblin 570 dazu, den ich aber noch nicht geflogen bin.
In deinem Fall würde ich aber eher beginnen mit dem 550L zu fliegen. Fallls er dann mal "runter kommt", was ich sowieso denke, würde ich das gesparte Geld vom 450er lieber in Ersatzteile und Erfahrung in den 550L stecken.
Denn auch der 450L geht mal kaputt und dann wirst wohl nicht gleich den 550L holen gehen und starten.
Den 450L oder was anderes kannst du dir später immer nocn dazu kaufen. Denn es werden weitere wünsche dazu kommen.
Das ist aber nur MEINE Meinung. Aber den 450L kann ich empfehlen (hatt an 6S Dampf ohne ende, oder mit Low Rpm auch längere Flugzeit).
Gruss Tschanz
Kommentar
-
Hallo,
wenn du jemanden hast, mit dem du Lehrer Schüler fliegen kannst, würde ich sofort sagen, lass das mit dem 450l. Ein 550er liegt auf Grund seiner Größe gut in der Luft und man sieht ihn besser. Zudem hast du ihn ja schon. Lass noch mal jemanden drüber gucken und ab in den Himmel mit Fluglehrer.
Hast du keinen, der dich "an die Strippe" nehmen kann, ist der 450l schon nicht schlecht. Der 6S hat die langen Blätter und fliegt damit für einen 450er recht stabil. Mein "Mentor" meinte beim Einfliegen von meinem, das er nicht viel Unterschied zu seinem Logo 600 spürt.
Auf jeden Fall hat man mit einen T-Rex 450l als 6s eine schöne ßbungsmaschine. Er lässt sich abhängig vom verwendeten FBL System schön zahm einstellen. Im Schwebeflug mit mittlerer Drehzahl hat mach schon schöne ßbungszeiten. Wenn man es dann nach vielen ßben dann "drauf" hat, kann man dann das Biest raus lassen. Das GPro habe ich nicht verwendet und kann dazu nichts sagen. Meiner liegt mit dem GR 18 ohne große Korrekturen im Wind. Die Crashkosten im Vergleich zum 550er sind dazu auch noch günstiger, aber pro Treffer biste auch mit ca. 50 - 100 Euro dabei. Ratsam ist (bei beiden) ein Trainingsgestell.
Man kann die ersten Flugversuche auch mit dem 550er machen. Respekt sollte man vor beiden haben, auch der 450er ist schon gefährlich. Wie mein Vorredner schon schrieb, die Kosten eines flugfertigen 450l kann man auch in Ersatzteile für einen 550er stecken und du hast ein schönes großes, stabiles Modell zum üben. Dazu noch ein paar Stunden mit dem Simulator und es kann los gehen.
VG
SteffenZuletzt geändert von steffen0678; 27.01.2015, 19:41.
Kommentar
-
Ja das Stimmt beides, meiner Sackt auch in der Halle plötzlich ab und geht auch ohne das ich was mache plötzlich hoch. Auf einer Höhe fliegen fast unmöglich. Das macht das üben besonders schwer.Zitat von Tschanz1000 Beitrag anzeigenHallo Frank
Ich habe auch einen MCPX BL. Der steht aber meist nur rum. Da er meiner Meinung nach einfach viel zu viel Power hatt, anstatt ein bisschen präziser zu fliegen. D.h. ich habe ständiges Heckpendeln und das nervt mich.
hört sich gut an :-)Dann kaufte ich mir letzten Sommer den 450L Dominator an 6S und kann wirklich nur gutes berichten und machte fliegerisch immer grössere Fortschritte. Da umso grösser einfach besser zu fliegen.
Steht auch noch auf meiner Zukünftigen Einkaufsliste :-DJetzt kam dann noch ein Goblin 570 dazu, den ich aber noch nicht geflogen bin.
Das hatte ich auch schon überlegt, drehe mich aber etwas ratlos immer wieder im Kreis :-/In deinem Fall würde ich aber eher beginnen mit dem 550L zu fliegen. Fallls er dann mal "runter kommt", was ich sowieso denke, würde ich das gesparte Geld vom 450er lieber in Ersatzteile und Erfahrung in den 550L stecken.
Denn auch der 450L geht mal kaputt und dann wirst wohl nicht gleich den 550L holen gehen und starten.
[/QUOTE]
Den 450L oder was anderes kannst du dir später immer nocn dazu kaufen. Denn es werden weitere wünsche dazu kommen.
Das ist aber nur MEINE Meinung. Aber den 450L kann ich empfehlen (hatt an 6S Dampf ohne ende, oder mit Low Rpm auch längere Flugzeit).
Gruss Tschanz[/QUOTE]
Ja deswegen überlege ich ja den vor dem 550L zu fliegen, denke das ich mir den vielleicht auch holen würde wenn ich schon fliegen könnte und den 550L auch schon habe.
Nein habe nicht direkt jemanden der mit mir ständig üben kann. Hier und da vielleicht etwas Hilfe aus dem Forum von 2 Leuten in meiner Nähe. Die kann ich aber bestimmt nicht als Fluglehrer einspannenZitat von steffen0678 Beitrag anzeigenHallo,
wenn du jemanden hast, mit dem du Lehrer Schüler fliegen kannst, würde ich sofort sagen, lass das mit dem 450l. Ein 550er liegt auf Grund seiner Größe gut in der Luft und man sieht ihn besser. Zudem hast du ihn ja schon. Lass noch mal jemanden drüber gucken und ab in den Himmel mit Fluglehrer.
Hast du keinen, der dich "an die Strippe" nehmen kann, ist der 450l schon nicht schlecht. Der 6S hat die langen Blätter und fliegt damit für einen 450er recht stabil. Mein "Mentor" meinte beim Einfliegen von meinem, das er nicht viel Unterschied zu seinem Logo 600 spürt.
Ich habe das Spirit FBL hier schon liegen, da ich so viel guten gelesen habe und es mich in der Theorie überzeugt hat. Bin dann vom Kauf des BD3SX abgesprungen.Auf jeden Fall hat man mit einen T-Rex 450l als 6s eine schöne ßbungsmaschine. Er lässt sich abhängig vom verwendeten FBL System schön zahm einstellen. Im Schwebeflug mit mittlerer Drehzahl hat mach schon schöne ßbungszeiten. Wenn man es dann nach vielen ßben dann "drauf" hat, kann man dann das Biest raus lassen. Das GPro habe ich nicht verwendet und kann dazu nichts sagen.
Sehr schön, das ist auch so ein Punkt. Die kleinen driften ständig ab beim lauen Lüftchen und das nervt.Meiner liegt mit dem GR 18 ohne große Korrekturen im Wind.
Respekt ist ausreichend da und ich übe am Phönix Sim.Man kann die ersten Flugversuche auch mit dem 550er machen. Respekt sollte man vor beiden haben, auch der 450er ist schon gefährlich. Wie mein Vorredner schon schrieb, die Kosten eines flugfertigen 450l kann man auch in Ersatzteile für einen 550er stecken und du hast ein schönes großes, stabiles Modell zum üben. Dazu noch ein paar Stunden mit dem Simulator und es kann los gehen.VG
Steffen
Landegestell wollte ich selber bauen, oder gute Tips wo man ein guten bekommt?
Vielen Dank für die ausführlichen Infos.

Meine Freundin meint, ich soll den ruhig kaufen, so wie Sie das auch mit Schuhen macht....sehen auch im Regal toll aus und was man hat, das hat man
Kommentar
-
Hallo Frank, auf jeden Fall scheint Deine Freundin schon mal "modellbaukompatibel" zu sein! :-)
Ich habe auch den 450L mit 6S und GR18 - der lässt sich auch anfängertauglich gutmütig fliegen! Die Lageerkennung ist bei einem größeren Heli natürlich besser. Aber ein 450er passt halt auch gut als "Every-Day"-Heli in den Kofferraum...
Kommentar
-
GenialZitat von buell47 Beitrag anzeigenMeine Freundin meint, ich soll den ruhig kaufen, so wie Sie das auch mit Schuhen macht....sehen auch im Regal toll aus und was man hat, das hat man
na dann ist es doch keine Frage und Glückwunsch zu deiner Freundin. 
Aus eigener Erfahrung ist der 450l nicht mit einem Microheli zu vergleichen. Der fliegt schon schön stabil. Ich will meinen nicht wieder her geben.
Kommentar
-
Das ist schön das hier bisher positive Rückmeldung kommen und ja, meine Freundin (Verlobte) ist Genial [emoji1]
Würde trotzdem ruhig noch ein paar weitere Meinungen einsammeln, obwohl ich mich kaum noch bremsen kann auf den Kaufen Button zu drücken. [emoji4]
Gibt es einen Trick um nur eine Sorte 6S Lipos für beide Heli zu nutzen. Also z. B. 2500mah für den 450L und dann 2 Stück parallel in den 550L? [emoji16]
Ist der Stock Regler der im der Combo ist für den Anfang brauchbar, oder sollte man den sofort rausschmeissen?
Kommentar
-
Ich nutze SLS Xtron mit 1450mah. Viel Größere gehen sicher nicht rein. Mylipo hat noch welche mit 1500mah. Also die Akkus vom 450L für 550 nehmen, wird wohl nicht gehen.
Ich habe auch noch den Stock Regler drin. Im Steller Modus geht der ganz gut, also für die ersten Versuche wirds reichen. Ich rüste jetzt auf einen Graupner Regler mit Telemetrie um, weil mein Sender das hergibt und ich gerne im Govenormodus fliegen möchte. Der Stock Regler war aber 26 Flüge unauffällig bei mir, wechsle eigentlich nur aus Comfortgründen.
Kommentar
-
Das mit den Akkus geht leider nicht. In den 450L gehen max. glaube ich die 1500mAh von Mylipo... Dann müsstest du wohl min. drei Akkus in den 550L pflanzen ð???.
Zum Regler: Habe den Originalen jetzt ca. 5 Monate im Steller Mode betrieben und dachte der geht gut.
Dann habe ich ihn letzte Woche durch einen YGE60 ersetzt und war heute das erste mal damit fliegen. Und ja: Das ist jetzt ein ganz neuer Heli. Einfach bombastisch gegenüber dem Originalen. Hätte ich selbst nicht gedacht, aber da liegen Welten dazwischen.
Für am Anfang ist der Align Regler schon Ok. Funktioniert, mehr aber auch nicht. Früher oder später lohnt sich der Kauf eines anderern Reglers! ð??Zuletzt geändert von Tschanz1000; 27.01.2015, 21:03.
Kommentar
-
120€ Regler ist ja heftig, zumindest im Verhältnis gesehen zum Gesamtpreis des 450L, aber zum Preis für einen Akku für den 550L wieder günstig. [emoji23]
Muss es in der Preisklasse sein, oder gibt's auch gute für weniger Geld?
Kommentar
-
Na da bin ich ja mal auf den ersten Flug mit dem Graupner Regler gespannt, bin im Grunde mit dem Align Regler zufrieden gewesen.
Kommentar

Kommentar