T-Rex 450L Laber und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tz02
    Member
    • 16.02.2014
    • 415
    • Thomas
    • BC

AW: T-Rex 450L Laber und Erfahrungs Thread

Hallo Zusammen, möchte heute mal meinen Frust loswerden. Nachdem mein 450L vom Maishäcksler des Nachbarn gefressen wurde habe ich in den letzten Wochen einen neuen aufgebaut. Einziger Unterschied ist das ich beim Vorgänger ein BD 3SX hatte und beim aktuellen das standard GPro.
    Was soll ich sagen, ich krieg den Vogel nicht ordentlich zum fliegen. Auf dem Tisch (ohne Rotorblätter) läuft er schön ruhig, keine Vibrationen spürbar. Auch mit Blättern läuft der Heli läuft schön ruhig hoch aber in der Luft habe ich echt Mühe den Heli zu kontrollieren. Das Heck schlägt alle paar Sekunden um ca 45 Grad nach rechts aus und generell liegt der Heli so schwammig in der Luft das ich Mühe habe ihn einigermasen kontrolliert wieder auf den Boden zu bringen.
    Mit dem Vorgänger bin ich Flips und Loopings geflogen aber der hier ist für mich nicht fliegbar.
    Hauptrotorwelle und Blattlagerwelle habe ich schon auf Verdacht getauscht ohne das irgendwas besser wurde.
    Bin momentan echt ratlos...

Frustrierte Grüsse :-)
    Thomas
    Futaba T14SG; T-Rex 450L & HD500 & Diabolo L

Kommentar

• helibilly
      OMP/KDS Support
      • 31.01.2013
      • 3550
      • Guido
      • Hannover

Für mich hört es sich so an, als ob dein Heck mechanisch zu schwergängig wäre.
      Bist du dir sicher das es absolut leichtgaengig ist?
      Ich hatte jetzt einen 450l aufgebaut und beim Heck musst du total aufpassen das der Schlitten ganz gänzliche laufen kann, d.h. Die Schrauben darf man kaum anziehen, bei mir waren sie gefühlt so locker, das ich trotz Loctide alle nochmal mit einem einem kleinen klecks Klarlack oben gesichert habe, weil ich der Sache nicht getraut habe...
      Habe jetzt die einstellfluege hinter mich gebracht und alles Super, und das mit 3 gx?
      Welche Funke?
      Bzw. Welche gyro Werte?
      Bei deiner Signatur sieht man ja, das du schon einiges gebaut hast, deswegen Schätze ich das du gyro doch korrekt eingestellt hast...
      Wenn das Heck total leichtgängig ist, dann nimm doch mal ein anderes fbl und probiere es aus.
      3gx und spartan oder Vstabi....das sind Welten finde ich...

Kommentar

• Blindguardian25
        Member
        • 08.08.2013
        • 259
        • Mani

Ich würde das GPro richtig einstellen oder ein BeastX montieren.

Kommentar

• tz02
          Member
          • 16.02.2014
          • 415
          • Thomas
          • BC

Die Leichtgängigkeit des Hecks habe ich mir schon mehrmals angeschaut, ist so wie beim Vorgänger, läuft alles leicht bis an den linken/rechten Anschlag.

Mechanisch glaube ich passt das soweit, den Vorgänger habe ich sicher 10 mal in den Acker gesetzt und neu aufgebaut, Trainer halt , und dabei nie derartige Probleme eingebaut.
          Vielleicht bin ich ja einfach mit dem GPro nicht kompatibel...Leider habe ich kein anderes FBL parat mit dem ich testen kann. Muss ich Wohl oder ßbel eines kaufen...

Gruss
          Thomas

Kommentar

• lordpepe
            lordpepe

Also schwammig klingt für mich nach zu wenig Gain. Ich kenne das gpro nicht, aber bei meinem Sk720 hatte ich selbige Effekte mit zu niedrigen Gain Werten (Heck und allgemein). Mit wieviel RPM fliegst du jetzt und vorher und was ist dein Regler jetzt und vorher? Governor oder Gaskurve?

Kommentar

• VilSteve
              VilSteve

Moin 450er L Gemeinde!

Fliegt einer oder mehrere von euch den Heli mit dem BD3X?
              Ich hätt ja Lust das mal zu probieren...!

a) Wie bzw. wo habt ihr das breite Ding im 450L eingebaut?
              b) Wer kann welches Non-Stock FBL im 450L empfehlen außer die 3GX/3GPro und AR7200BX?
              V-Stabi Blue oder noch ein anderes?

Danke im voraus für eure Antworten!

Gruß aus Braunschweig
              Ingo

Kommentar

• tz02
                Member
                • 16.02.2014
                • 415
                • Thomas
                • BC

Ich hatte () ein 3SX an meinem 450L, festgeklebt an der linken Seite. Hat wunderbar funktioniert. Momentan habe ich ein GPro drinn das aber am nächsten Wochenende rausfliegt und durch ein 3SX ersetzt wird.

Irgendwo habe ich auch ein paar Bilder gesehen bei denen die Karbonseitenteile hinten so abgedremelt wurden dass das 3SX auch auf die hintere Platte passt. So möchte ich dass dann nächste Woche auch machen.

Kommentar

• Hexahydrat
                  Senior Member
                  • 17.02.2011
                  • 1008
                  • Fritz
                  • Lanzendorf bei Wien

Mein hc3-sx ist auf der Fbl platte monotiert. Chassis locker geschraubt, hc3-sx auf die Platte geklebt, Chassis wieder zusammengeschraubt. Passt, wunderbar. Sitzt knallhart, hat 0 Luft. Das hc3-sx ist komplett unempfindlich. Fliege mitelhartes 3d damit. Mfg Fritz
                  Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• tz02
                    Member
                    • 16.02.2014
                    • 415
                    • Thomas
                    • BC

Wenn's knallhart sitzt (klemmt) stellt sich aber die Frage wozu man dann die verschiedenen Klebepads braucht? Ich dachte die sollen eventuelle Vibrationen abfedern? Entweder ist dein Heli sehr vibrationsarm oder das 3SX kann das einfach ab.

Wie auch immer, hier noch ein Nachtrag zu meinem Frustbeitrag ein paar Beiträge weiter oben. Gestern Abend habe ich das 3SX auf die hintere Platte draufgeklebt und gerade den ersten Flug gemacht. Was soll ich sagen, der Vogel fliegt, genau so wie ich's vom Vorgänger gewohnt war. Keine seltsame Heckausschläge mehr und auch das Gefühl am Knüppel ist viel direkter.
                    Ob's jetzt daran lag das ich das GPro nicht ordentlich einstellen konnte oder ob das GPro einfach nicht ordentlich funktioniert weiss ich nicht und ist mir jetzt auch egal.

Im Gegensatz zu Hexahydrat habe ich die Rundungen des 3SX Gehäuse abgeschliffen damit es die Karbonwände links und rechts nicht berührt.

Einen schönen Sonntag noch
                    Thomas

Kommentar

• Hexahydrat
                      Senior Member
                      • 17.02.2011
                      • 1008
                      • Fritz
                      • Lanzendorf bei Wien

Zitat von tz02 Beitrag anzeigen
                      Wenn's knallhart sitzt (klemmt) stellt sich aber die Frage wozu man dann die verschiedenen Klebepads braucht? Ich dachte die sollen eventuelle Vibrationen abfedern? Entweder ist dein Heli sehr vibrationsarm oder das 3SX kann das einfach ab.
                      Ja und Ja. Ich fliege keinen Heli der Vibrationen hat und das Hc3-SX fliegt auch in Verbrennern mit Vibrationen sehr gut. Mit einem anderen Stabi würde ich das nicht machen.
                      In einem Anderen 450 T Rex, hab ich es hochkant im Chassis unter dem Zahnrad, anliegend an einen Telemetrie Empfänger 7008 und einem Stromsensor bis 150AUnilog2, alles zusammen gequetscht mit dem Haufen Kabeln. Auch da funktioniert es einwandfrei, hätte ich nicht gedacht. Absolut unempfindlich, solange am Heli alles OK ist. Mfg Fritz
                      Zuletzt geändert von Hexahydrat; 21.12.2014, 19:56.
                      Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• Steppenvogel
                        Member
                        • 07.03.2014
                        • 228
                        • Thomas
                        • Bremen und Umland

Da ich schon öfter Schwierigkeiten mit der Lageerkennung mit der grünen Original-Haube hatte, besonders bei dem derzeit schummrigen Licht, habe ich versucht, die Sichtbarkeit mal etwas zu verbessern. Haube ist von Align, HC4354, und die gelbe Finne. Praxistest steht noch aus, an fliegen ist ja nicht zu denken bei dem Wetter.

Gruß, Thomas
                        Angehängte Dateien
                        [FONT="Arial"]Nano CPX, 180CFX, T-Rex 450L Dominator, Goblin 500 Sport, DX7, Phoenix 5.5[/FONT]

Kommentar

• Landorer
                          Senior Member
                          • 03.12.2013
                          • 1165
                          • Alex

Zitat von Steppenvogel Beitrag anzeigen
                          Da ich schon öfter Schwierigkeiten mit der Lageerkennung mit der grünen Original-Haube hatte, besonders bei dem derzeit schummrigen Licht, habe ich versucht, die Sichtbarkeit mal etwas zu verbessern. Haube ist von Align, HC4354, und die gelbe Finne. Praxistest steht noch aus, an fliegen ist ja nicht zu denken bei dem Wetter.

Gruß, Thomas
                          Klasse Haube!
                          In der nächsten Saison könnte ich da auch schwach werden.
                          MfG Alex
                          Der, der mit dem Ritzel dreht ;-)

Kommentar

• dangaras
                            Junior Member
                            • 18.12.2014
                            • 9
                            • Dario

Geile haube

Ein 450L wirds wohl im Frühjahr geben bei mir

Kommentar

• Skatric
                              Member
                              • 04.09.2014
                              • 83
                              • Florian
                              • bei Esslingen

Zitat von Steppenvogel Beitrag anzeigen

Gruß, Thomas
                              Die Haube sieht großartig aus . Aber mich würde wirklich die Sichtbarkeit bei dem schummrigen Licht interessieren, weil mit dem dunklen Fenster zweifel ich noch nen bisschen dran. Aber du berichtest hoffentlich das Gegenteil
                              Logo 700 Xxtreme, Goblin 700, Logo 600 SE, Goblin 500, Logo 480 Xxtreme, T-Rex 450 l

Kommentar

• SGM
                                SGM

Hallo Leute,

verfolge diesen Thread schon eine weile, da ich wieder einsteigen will in die Heli-fliegerei (ca. 3 Jahre Pause) und zwischendurch die Finger immer wieder mal am Sim hatte, reizt mich es jetzt mal wieder einen echten Heli zu fliegen.

Daher werde ich mir nächste Woche einen neuen 450L-Combo bei meinen Händler holen.

Meine Frage an Euch ist welche Ersatz od. Tuningteile soll ich gleich vom Händler mit nehmen, die bei einen normalen Betrieb (3D) ohne Absturz schnell verschleißen oder für eine bessere Flugeigenschaft sorgen?!

Bitte aber nicht elektronische Bauteile vorschalgen, da hier der Geschmack oft weit auseinander geht und ich vorerst die E-Bauteile aus der Combo fliegen möchte.
                                Mir geht es rein um die Mechanischen-Bauteile die beim Heli oft getauscht werden müssen/sollten oder ähnliches.

Danke schon mal für eure Antworten

Kommentar

Lädt...
                                X