Ich besitzte unter anderem auch einen Dom 6s, mit dem ich sehr zufrieden bin.
Die Wackelnde HRW ist mir in letzter Zeit bei Align auch öfters mal untergekommen, da hilft nichts als austauschen bzw. zurückgeben.
Align bezeichnet das ganze als Fertigungstoleranz.
EDIT:/ Gebt mal in der Suchfunktion das Wort Untermaß ein, dieses Thema wurde bereits behandelt.
Gruß Oli
Zuletzt geändert von S.Oliver; 05.07.2014, 08:14.
Wenn man mal nicht aufpasst vermehren sich die Helis wie die Karnikel! (Zitat meiner Frau)
Ja sag ich dir gerne. Soweit mir das bekannt ist befindet sich der Kleber im Schraubensicherungslack in kleinen Kugeln, welche typischerweise beim einschrauben einer Schraube in ein Gewinde an den Flanken zerdrückt und so wir freigesetzt wird.
Da bei dir der Rotorkopf selbst bei stramm angezogenen schrauben noch nicht fest sitzt gehe ich davon aus das die Schraubensicherung somit nicht gut kleben wird.
Ich habe meinen 450 ger T-REX Dominator 6s mechanisch fertig gebaut, benutze das ar7200bx als FBL-System. Habe alle Kabel verlegt, den Sender gebunden, bin das Beast-Manual durchgegangen, habe es verstanden wies funktioniert.
Trotzdem bleib ich momentan bei der TS hängen.....habe alle Servos optisch so gut es ging auf 90 Grad gesteckt, bei der Servomitteneinstellung Punkt (G) die Servos minimal noch korrigiert, die Anlenkgestänge zur TS mittels TS-Lehre so eingestellt dass sie an allen 3 Punkten der TS-Lehre genau aufliegt.....
So und jetzt hab ich eine Denkbremse....Meines Wissens müssen die Servos und die TS bei Knüppelmitte Waagerecht, und an den Blättern = 0 Grad pitch sein.....,bei mir nicht....,die Kugelpfannen der Anlenkestänge zu den Blatthaltern hab ich soweit rein gedreht ,dass ein minimaler weg noch einzustellen ist für den Spurlauf wie im Manual beschrieben, kann aber die nie soweit rein drehen dass ich 0 grad pitch bekomme, was mache ich falsch?
Bin momentan echt vor einer Wand......
Habe einen Blade 450 3D,den schon 2-mal zerlegt, wieder aufgebaut, Servos erneuertâ?¦etc.
Bin fortgeschrittener Anfänger�.Grundwissen besitze ich�werde den Dominator vor dem Erstflug von einem Fachmann ;-) überprüfen lassen, möchte aber so viel wie möglich alleine machen!
haben denn die drei Anlenkungen von den Servos zur TS die richtige Länge? Also nicht nur gleich lang sondern auch die in der Anleitung beschriebene Lännge?
Wenn die zu lang sind reicht der restliche Einstellweg an den Blattanlenkungen ja nicht mehr um auf 0° zu kommen.
Ist mir jetzt nur so spontan eingefallen... Das die Hauptrotorwelle zu kurz ist glaube ich mal nicht.
Ja habe sie wie im Manual abgelängt.
Muss ich sie gleichmässig etwas verändern?
Sender auf Pitchknüppelmitte und 0 grad gelten hier auch oder...,ist mein erster FBL-Heli.
Ja habe sie wie im Manual abgelängt.
Muss ich sie gleichmässig etwas verändern?
Sender auf Pitchknüppelmitte und 0 grad gelten hier auch oder...,ist mein erster FBL-Heli.
gruss
Lux
Was für ne frage von mir bezüglich muss ich sie gleich lang machen ,ich meinte Gestängelängen kürzer machen wie im Manual vorgegeben...?
Bei mir ist das obere Maß 14,2 mm und das untere 11,3 mm bei 0° Pitch. Habs eben nachgemessen. Spielraum habe ich bei den DFC Anlenkungen keine mehr , der Spurlauf ist aber eh schon eingestellt. Passt also gerade so eben....
Werde wohl die Kugelköpfe der Servoanlenkungen zwei Umdrehungen reinschrauben um oben mehr Spielraum zu haben. Die drei unteren Gestänge habe ich im Moment auch genau auf Maß der Anleitung eingestellt.
Im Grunde kann man sich ja aussuchen wo die TS exakt stehen soll. Wichtig ist ja nur das bei 90° Servoarmwinkel an den Blatthaltern 0° anliegen. Ob die TS dabei 0,5 mm weiter oben oder unten steht ist ja egal solange der Weg für max Pitch noch ausreicht....
Bei mir ist das obere Maß 14,2 mm und das untere 11,3 mm bei 0° Pitch. Habs eben nachgemessen. Spielraum habe ich bei den DFC Anlenkungen keine mehr , der Spurlauf ist aber eh schon eingestellt. Passt also gerade so eben....
Werde wohl die Kugelköpfe der Servoanlenkungen zwei Umdrehungen reinschrauben um oben mehr Spielraum zu haben. Die drei unteren Gestänge habe ich im Moment auch genau auf Maß der Anleitung eingestellt.
Im Grunde kann man sich ja aussuchen wo die TS exakt stehen soll. Wichtig ist ja nur das bei 90° Servoarmwinkel an den Blatthaltern 0° anliegen. Ob die TS dabei 0,5 mm weiter oben oder unten steht ist ja egal solange der Weg für max Pitch noch ausreicht....
Hey Danke fürs Foto...
Du sagst du hast die 3 Anlenkgestänge zur TS auch wie im Manual,warum komm ich dann nicht gleich auf 0-Grad Pitch?
Nochmals für mich, Servohörner bei Pitchmitte 90 Grad ausrichten,Anlenkungen gleichmässig ablängen,TS-Lehre drauf,TS gleichmässig anliegen lassen,Rotorkopf anbauen und 0 Grad Pitch knüppelmitte müssten schon anliegen....?
Ja, stimmt so eigentlich alles, ich habe es nicht anders gemacht!
Wie hoch über dem Chassis sitzt denn bei Dir die untere Kante der Rotorkopfes? Bei mir sind es ja 11,3 + 14,2 + Taumelscheibenhöhe. Wenn das bei Dir gleich ist weiß ich auch nicht warum das nicht passt....
Schon irgendwie komisch. Kann das an der Länge der DFC-Kugelköpfe liegen? Ich habe die Originalen von Align (die die schwer zu montieren sind) drauf, es liegen ja noch andere von Robbe bei. Vielleicht haben die verschiedene Längen, ich habe mir das nie angschaut.... Sonst fällt mir auch nicht mehr viel ein leider....
Ja, stimmt so eigentlich alles, ich habe es nicht anders gemacht!
Wie hoch über dem Chassis sitzt denn bei Dir die untere Kante der Rotorkopfes? Bei mir sind es ja 11,3 + 14,2 + Taumelscheibenhöhe. Wenn das bei Dir gleich ist weiß ich auch nicht warum das nicht passt....
Schon irgendwie komisch. Kann das an der Länge der DFC-Kugelköpfe liegen? Ich habe die Originalen von Align (die die schwer zu montieren sind) drauf, es liegen ja noch andere von Robbe bei. Vielleicht haben die verschiedene Längen, ich habe mir das nie angschaut.... Sonst fällt mir auch nicht mehr viel ein leider....
Hmmm,muss morgen mal nachmessen....
Auf jedenfall werd ich nochmals alles überprüfen...,ßbung macht den Meister....
Ich glaub es kann nicht so viel sein,frage noch: Ist die TS auf deinem Foto genau in Knüppelmitte oder...,kann sein das meine Hörner nicht 100% 90 grad haben,gehst du auf die Schraube beim Rahmenstabilisator mit dem Align Schriftzug...?
Ist die TS auf deinem Foto genau in Knüppelmitte oder...,kann sein das meine Hörner nicht 100% 90 grad haben,gehst du auf die Schraube beim Rahmenstabilisator mit dem Align Schriftzug...?
Ja, das ist die TS Stellung bei Knüppelmitte. Da haben die Servohörner 90°. Die obere Schraube an der Rahmenverstärkung kann man nicht als Bezugspunkt nehmen, die ist ein paar 1/10 tiefer als die Servoachse (täuscht auf dem Bild!). Bei mir steht somit der Kugelkopf im Horn minimal über dieser Schraube bei Knüppelmitte.
Ich denke aber Du machst nichts falsch wenn Du über die drei Servogestänge die Taumelscheibe so tief setzt das Du bei den DFC Anlenkungen noch Luft hast. Du musst nur sicherstellen das die TS noch so hoch ist das du bei gleichzeitigen vollen neg. Pitch und vollem zyklischen Ausschlag mit der TS nicht am Chassis anstehst. Ich kann Dir nur gerade leider nicht sagen wie viel Luft ich noch habe bei - 13° Pitch und -9° zyklisch gleichzeitig... Gucke ich morgen aber mal.....
Zuletzt geändert von TobiMPunkt; 09.07.2014, 22:33.
Bin neu hier im RC Heli Forum. Besitze zwar keinen T-Rex 450L aber ich hätte günstig 4Stk. neue SLS 6S 1450mAh für den kleinen Rex abzugeben. Sollte sie wer benötigen einfach per PN melden.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar