T-Rex 450L Laber und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sidewinder201
    sidewinder201

AW: T-Rex 450L Laber und Erfahrungs Thread

Danke schon mal für deine Mühe. Ich habe keinen separaten Empfänger angeschlossen. Habe das 3gx v.4 mit einem Satelliten angeschlossen. Fand diese Option als sehr komfortabel da kein Kabelsalat. Was mich allerdings von Anfang an stutzig gemacht hat ist, dass ich ihm kein Failsafe vorgeben konnte. Bin genau nach Anleitung vorgegangen aber auch hier kein positives Ergebnis.
    Zudem kommt dann noch das ständige Gepiepe nachdem ich den Akku anschließen...

Kommentar

• glange
      Senior Member
      • 01.10.2011
      • 3180
      • Gerolf
      • Bremer Umland

Zitat von sidewinder201 Beitrag anzeigen
      Ich habe keinen separaten Empfänger angeschlossen.
      Das ist klar, aber das Problem könnte das gleiche sein. Das 3GX gibt beim Init nicht schnell genug 100% weiter und so kommt der Regler gar nicht erst in den Progmode.

Vorschlag:
      Mit 4,8 Volt (Enelope) oder ext. BEC erst das 3GX initialisieren lassen,
      (Sender bei 100% THrottle),
      dann den Servostecker mit dem Regler an das 3GX,
      dann den Lipo an den Regler ,
      -> der Regler bekommt 100% und geht in den Prog-Mode

Ist beim AR die gleiche Systematik....
      Das Thema Sat oder sep. Empfänger ist hierbei vollkommen unerheblich.
      Beste Grü�e Gerolf
      Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• sidewinder201
        sidewinder201

Ok, dann werde ich das die tage mal probieren. Muss mir vorerst noch ein Batteriepack besorgen. Danke für die Info...

LG
        Oliver

Kommentar

• HeliChris1993
          Senior Member
          • 21.07.2011
          • 1543
          • Christian
          • Bedburg Hau

Failsave gibst du dem 3gx beim binden vor.
          Gruß
          Chronos 700 Trex 700 nitro
          Goblin 570 Goblin 380 mz 24 hott

Kommentar

• Rafa
            Member
            • 01.05.2012
            • 19
            • Rafael
            • Menden

Zitat von sidewinder201 Beitrag anzeigen
            Danke schon mal für deine Mühe. Ich habe keinen separaten Empfänger angeschlossen. Habe das 3gx v.4 mit einem Satelliten angeschlossen. Fand diese Option als sehr komfortabel da kein Kabelsalat. Was mich allerdings von Anfang an stutzig gemacht hat ist, dass ich ihm kein Failsafe vorgeben konnte. Bin genau nach Anleitung vorgegangen aber auch hier kein positives Ergebnis.
            Zudem kommt dann noch das ständige Gepiepe nachdem ich den Akku anschließen...
            Hi, ich glaube du brauchst 2 Sateliten bei deiner Konfiguration. Schau am besten in der Bedienungsanleitung nochmal nach.
            DX6i, Blade Mcpx V2, Blade 130X, Trex 450L

Kommentar

• crasy666
              Member
              • 25.07.2011
              • 739
              • Wolfgang
              • Freystadt (Opf) (wild)

Zitat von glange Beitrag anzeigen
              Vorschlag:
              Mit 4,8 Volt (Enelope) oder ext. BEC erst das 3GX initialisieren lassen,
              (Sender bei 100% THrottle),
              dann den Servostecker mit dem Regler an das 3GX,
              dann den Lipo an den Regler ,
              -> der Regler bekommt 100% und geht in den Prog-Mode

Ist beim AR die gleiche Systematik....
              Das Thema Sat oder sep. Empfänger ist hierbei vollkommen unerheblich.
              Dann aber bitte die PlusLeitung vom Align Regler aus dem Stecker ziehen, zwei BEC Spannungen sollte man vermeiden, ich habe mir eine Servo Verlängerung besorgt und die Plus Leitung entfernt so geht's schneller wenn man mal dem Regler umprogrammiert.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
              Goblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
              TX: Radiomaster TX16S

Kommentar

• gde2011
                gde2011

Zitat von crasy666 Beitrag anzeigen
                Dann aber bitte die PlusLeitung vom Align Regler aus dem Stecker ziehen, zwei BEC Spannungen sollte man vermeiden, ich habe mir eine Servo Verlängerung besorgt und die Plus Leitung entfernt so geht's schneller wenn man mal dem Regler umprogrammiert.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
                Jeder Stützakku ist zweite Stromversorgung gleichzeitig oder steckst du die im Flug erst ein wenn Unterspannung ist. Liegen ja eh nicht am selben Eingang an.

Kommentar

• crasy666
                  Member
                  • 25.07.2011
                  • 739
                  • Wolfgang
                  • Freystadt (Opf) (wild)

Jetzt wird es OT

Ich habe nicht vom Stütz Akku geschrieben sondern auf ein zweites BEC hinweisen, das Du auch als zweite SpannungsVersorgung angegeben hast. Und zwei getaktete BEC sollten dürfen nicht ohne Dioden zusammen geschaltet werden.

Sent from my Galaxy S3 with Tapatalk

Kommentar

• glange
                    Senior Member
                    • 01.10.2011
                    • 3180
                    • Gerolf
                    • Bremer Umland

Zitat von Rafa Beitrag anzeigen
                    Hi, ich glaube du brauchst 2 Sateliten bei deiner Konfiguration. Schau am besten in der Bedienungsanleitung nochmal nach.
                    Ein Satellit reicht.
                    Das Einlernen des Reglers hat damit nicht zu tun, solange Empfang gewährleistet ist.

Zitat von crasy666 Beitrag anzeigen
                    Ja genau. So habe ich es auch gemacht. Aber das Align-BEC ist hart im nehmen und hat nichts gegen eine kurzzeitige Fremdspannung. Align-Bec vertragen sogar das Scorpion Guard ohne z-Diode. Aber generell hast du schon Recht. Eine z-Diode kann nicht schaden.

Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen
                    Jeder Stützakku ist zweite Stromversorgung gleichzeitig
                    Stimmt Christian. Allerdings muss man dazu sagen, dass die oftmals auch mit einer Z-Diode entkoppelt werden.
                    Beste Grü�e Gerolf

Kommentar

• gde2011
                      gde2011

OT: ich kenne keinen eneloop der dazu gehängt ist und Dioden beinhaltet.
                      Du hast ja auch nicht zweites Bec gemeint, oder?
                      Ging darum das 3GX mit Akku initialisieren zu lassen.

Kommentar

• crasy666
                        Member
                        • 25.07.2011
                        • 739
                        • Wolfgang
                        • Freystadt (Opf) (wild)

so jetzt vom PC und der letzte Beitrag, sonst gibts ßrger mit dem Mod:

die Eneloop sind wohl immer noch eine der bessten NiMh Ready to use Akkus, Eneloop ist der Markenname von Sanyo, die Akkus kann man wenn die BEC Spannung nicht zu hoch ist direkt and die Plusleitung vom Regler hängen

mit dem Stützakku, einem zweiten BEC oder einer externen 5-6V Spannunsversorgung "bootest" Du dein 3GX, und dann wird erst der Align Regler an den Flugakku angeschlossen, so kann man ein sauberes 100% Gassignal an den Align Regler beim starten geben und den Gasweg einlernen, bzw programmieren....

Im Prinzip ist es egal wo die 5V für die FBL zum Booten herkommen, der Hinweis dass man nicht einfach ein zweites, externes BEC anschliessen sollte, habe ich deshalb gegeben, da sich die beiden BEC gegenseitig stören können, es sind ja getaktete Regler, d.h. kann eine zusätzliche Spannung den die Regelung stören, im besten Fall regelt er runter, im schlimmsten Fall fängt er an zu schwingen und gibt irgendeine Spannung aus... evtl. so hoch das etwas stirbt.

deshalb merke, man schliesst nicht ohne entsprechende Beschaltung zwei BECs zusammen, ein BEC und eine Akku geht, ein Akku ist ja fast nichts anders als ein "grosser Kondensator" wenn man es mal simple betrachtet.

letzter Satz zum Alignregler, hat den schon mal jemand geöffnet, was für ein uController ist da verwendet, evtl. ein SiLabs Chip , dann könnte man ja versuche, dass jemand vom BLHELI FW team mal die passende FW für den Align 6S Regler programmiert, wenn man die 3 Programmierpads nach aussen führt, könnte man den Regler mit BLHELI flashen und über die SW programmieren, dann sollte auch der Gov Mode deutlich besser sein als bei der Stock FW. Für die 3S Align ESCs gibt es die BLHeli FW schon, die Erfahrungen Helifreak Threads sind gar nicht mal schlecht.....

Gruss

Kommentar

• glange
                          Senior Member
                          • 01.10.2011
                          • 3180
                          • Gerolf
                          • Bremer Umland

Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen
                          OT: ich kenne keinen eneloop der dazu gehängt ist und Dioden beinhaltet.
                          Ich schon (aber am - nicht im Pack). Denn ohne entsprechende Z-Diode wird ein Eneloop ggf. regelmäßig über seine max. Ladeschlussspannung heraus vom Strom en das BEC liefert geladen, und das zerstört ihn

Auch mein letzer Beitrag dazu, den Info hier im Forum schon vorhanden

Grüße und schönes WE allen
                          Zuletzt geändert von glange; 20.12.2013, 10:26.
                          Beste Grü�e Gerolf

Kommentar

• Matze.P7
                            Matze.P7

Hallo Leute,

Ich möchte jetzt auch in die Selbstbauliga einsteigen Bis jetzt habe ich mich immer mit meinem mCPX beschäftigt, aber das wird mit der Zeit etwas langweiliger -> Es gibt zu Weihnachten ein "Eigengeschenk" namens Dominator 8)
                            Habe schon viel im Internet darüber gelesen, unter anderem auch diesen kompletten Thread, jedoch habe ich noch ein paar Fragen, ob ich denn alles beisammen habe um über die Feiertage alles zusammenzubauen.

Folgendes besitze ich bereits:

1x Spektrum DX9
                            1x Align T-REX 450L DOMINATOR 6S Super Combo (ohne 3GX)
                            1x Spektrum AR7200BX 7CH DSMX Flybarless System
                            1x Align T-Rex 250 / 450 / 500 Schrauben und Kleinteilesortiment
                            1x Align Reparatur-Tuch T-Rex 750mmX480mm
                            1x Align T-Rex 450 Taumelscheiben- ausrichthilfe für 5mm HW.
                            1x DryFluid Heli 10ml Schmiermittel
                            1x Align Transport - Blatthalter groß Align f. 450er Helis
                            1x Align Kufenlandegestell schwarz T-Rex 450 PRO V3
                            1x Align Li-Po Akku 6S1P 22,2V 1450mAh 45C
                            1x Align T-Rex 450 PRO Heckrotorwelle & Kegelräder (schwarz)
                            1x Align 450L DOMINATOR Carbon Akkuhalter
                            1x Geflechtschlauch 6mm schwarz 1m (selbstverschließend)
                            1x Geflechtschlauch 13mm schwarz 1m (selbstverschließend)
                            1x Kabelbinder 2,5mm x 100mm 100 Stück (schwarz)
                            1x Align Schraubendreher Set
                            1x Align AP800 Digitale Pitchlehre
                            1x Align Kugelkopfzange
                            1x Loctite 243
                            1x Loctite 648
                            1x Bremsenreiniger (zum entfetten)

Habe ich damit alles um den Heli Aufzubauen und in Betrieb zu nehmen?

Wollte mir gerne auch noch 2 weitere Akkus besorgen, evtl. die 1500mA von mylipo. Was benötige ich denn dann noch extra um die benutzen zu können? Da muss man ja Stecker dranlöten (5mm goldies sollte man da ja nehmen glaub ich), aber nur an die Akkus, oder wo muss ich dann vorhandene Stecker ersetzen? An dem Regler nehme ich an? Aber dann passt der Align Akku ja nicht mehr? Also dort auch andere Stecker dranlöten? Vielleicht hat ja jemand genaue Links, was ich alles benötige um die 3 oben genannten Akkus zu betreiben.

Meine vorletzte Frage betrifft den Zusammenbau des Helis. Ist in der Anleitung angegeben, an welchen Stellen ich Loctite 243 oder Loctite 648 verwenden sollte? Oder sollte man einfach an allen Metallschrauben die in Metallgewinde drehen Loctite 243 verwenden und bei allen Lager die an Metall liegen Loctite 648?

So, als letztes würde ich gerne wissen, ob ich überall das Dryfluid nehmen kann, oder sollte ich an manchen Stellen lieber normales Fett nehmen? (Vom Motorradschrauben habe ich da manches da).

Wie ihr seht trotz tagelangem lesen Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt mir davon manches oder alles beantworten.

Grüße Matthias

Kommentar

• ryath
                              ryath

Hehe.. sieht eig gut aus aber ich vermisse noch ein Ladegerät

Kommentar

• Gucky
                                Member
                                • 25.04.2013
                                • 951
                                • Klaus
                                • Dessau-Rosslau

Schau doch einmal bei youtube vorbei, da schraubt einer einen 450L zusammen.
                                Er rutscht zwar hin und wieder aus dem Bild, aber wenn man es in der gleichen Reihenfolge macht, ist alles nur noch halb so wild.
                                Es werden auch die zu sichernden Stellen gezeigt.
                                Das Video ist auch bei Robbe zu finden.

Mit freundlichen Grüßen Gucky
                                Auch für Heliflieger gilt, immer auf dem Teppich bleiben.

Kommentar

Lädt...
                                X