T-Rex 450L Laber und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • M-1972
    M-1972

AW: T-Rex 450L Laber und Erfahrungs Thread

Hi Nightfarmer,

Welchen Wert hast du im Brain verändert,hab zwar ein VStabi,aber vielleicht gibts ein ähnlichen Wert.

Mechanisch wars bei dir aber nichts?

Gruß Marcus

Kommentar

• M-1972
      M-1972

Hi,

Wenn das Wobbeln jetzt noch weg wär,würde der richtig gut in der Luft stehen..

Beim VStabi gibts ein Schieberegler für die Heligröße.....da werd ich nochmal dran drehen...

Und werd auch nochmal Googeln....VStabi und Wobbeln....

Gruß....

Kommentar

• erro
        Member
        • 05.07.2011
        • 375
        • ernst
        • Wien

Mein 450L hat zwar "nur" 3S, aber wobbeln kennt er nicht, bei keiner Drehzahl. Fliege ihn mit MB.

Gruß Ernst
        [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ernst[/FONT]

Kommentar

• ScorpionTDL
          Member
          • 15.07.2013
          • 679
          • Klaus Michael
          • Leverkusen

Wobbeln bei niedriger Drehzahl kenne ich nicht, aber ich habe bei 2600rpm bei mir eine böse Resonanz Frequenz bei der es den Heli im Schwebeflug schüttelt. 50rpm drauf oder runter und er fliegt wunderbar.
          Grü�e, Klaus

Kommentar

• Barney28
            Member
            • 08.04.2012
            • 343
            • Barney

bei meinen zittert bei der niedrigen drehzahl auch ganz leicht das landegestell also wobbeln ist es jetzt nicht nervt mich auch aber in der zweiten drehzal ist es weg, habe auch schon einige sachen probiert, weil ich mit der drehzal so tief wie möglich wollte, aber mußte dann feststellen Kunstflug braucht sowieso eine gewisse hohe Drehzahl und der original Align regelt besser und konstanter je höher die Drehzahl ist, somit fliege ich halt die hohe Drehzal, obwohl low RPM mit einen 450er auch was hat keine Frage, komme jetzt mit den 1500er Mylipo auf 5:30min also denke nicht das die Drehzahl zu hoch ist die brauchen halt manche warum auch immer
            Logo 400SE, Logo 550SX, T-REX 500E Pro,T-REX 600E Pro, Goblin 570, Logo 480 XX, 450L Dom

Kommentar

• Piwo0072
              Piwo0072

Könnt ihr mir sagen welche Delay und Gyro Einstellung ihr am 3GX fliegt?
              Gyro wert bestenfalls von einer Spektrum DX6i.

Danke!

Kommentar

• sk0807
                Member
                • 23.10.2013
                • 418
                • Stefan
                • GroÃ?raum Stuttgart

hi leute,

fliege meinen dom mit dem compass 60A regler.

hätte ne frage zum thema pwm wert.

habe mir einen neuen motor gegönnt und bin nun dabei den relger neu einzustellen, wobei ich beim pwm -wert hänge ...

also, rechnerisch komme ich auf 15,45 kHz bei meinem setup. auf der progcard II kann ich aber nur 14kHz oder 16kHz einstellen.

ich meine mal gehört zu haben (vorsicht, halbwissen), dass man eher abrunden soll. das würde für die 14kHz sprechen. andererseits bin ich ja viel näher an den 16kHz ... und somit grade echt überfordert.

welchen wert würdet ihr nehmen ... und warum?

besten dank für eure meinung.

vg
                stefan

Kommentar

• M-1972
                  M-1972

Hi.....

Hab meine Taumelscheibenempfindlickeit reduziert.......

Drehzahlapp sagt 2250 U/min.........Wobbeln ist komplett weg.........seid ihr Glücklich....ich bin Glücklich...hehe...

@piwo......Geb doch einfach mal zb.50% Gyroempfindlichkeit ein,und schau wie sich der Heli verhält...ggf. nochmal ändern...

Gruß Marcus......
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Gast; 15.06.2014, 16:53.

Kommentar

• nightfarmer
                    Senior Member
                    • 14.02.2012
                    • 2290
                    • Daniel
                    • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Zitat von Blindguardian25 Beitrag anzeigen
                    Also wir haben 3 450L 6s und alle Wobbeln bei gewisser drehzahl. Meiner fliegt low rmp ohne Wobbeln 17:30 minuten und ab ca. 3100 wobelt er auch nicht mehr.
                    Zitat von Blindguardian25 Beitrag anzeigen
                    Waren bei Heli Baumann wegen dem wobbeln. Er sagt es sei normal bei dem 6s Heli. Weil Hing rmp ausgelegt. Grüsse Mani
                    Na dann hat der Baumann aber nicht grad viel Ahnung

Klar, der Dominator ist, wie alle Align Helis übrigens, für hohe Drehzahlen ausgelegt. Das merkt man grad an der Heckübersetztung. Die ist nicht so toll. Bei 2500rpm hält das Heck zwar noch einigermaßen gut, aber alles darunter ist nicht unbedingt der Hammer...

...NUR, meiner Wobbelt überhaupt nicht, egal ob mit 1200rpm, 1400rpm, 1600rpm, 1800rpm, 2500rpm, 2800rpm, 3000rpm, 3200rpm, 3400rpm und 3600rpm - alles getestet!

Das er bei gewissen drehzahlen eine Eigenfrequenz erzeugen kann bei der er sich dann schüttlet bzw. wo er etwas wobbelt, ist ganz normal, das hat eigentlich jeder Heli, aber wie schon geschrieben, 50rauf oder runter behebt das Problem normalerweise.

Wenn der Dom jetzt unter 2800 oder 2500 prinziell einfach immer Wobbelt, egal ob nun 1600 oder 2200 oder 2500, dann ist da was im FBL System nicht in Ordnung, oder das FBL ist einfach schrott...oder es stimmt da einfach mechanisch etwas nicht - schlecht gewuchtete Hauptrotorblätter können da schon reichen...

Zitat von M-1972 Beitrag anzeigen
                    Hi Nightfarmer,

Welchen Wert hast du im Brain verändert,hab zwar ein VStabi,aber vielleicht gibts ein ähnlichen Wert.

Mechanisch wars bei dir aber nichts?
                    Nein, Mechanisch war da nie ein Problem. Der DFC Kopf ist zwar hart, das sind aber z.b. die Compass Köpfe auch, und da gibts auch keine Probleme mit niedrigen Drehzahlen.

Ich hab am Brain jeweils auf Nick und Roll mit dem Proportional Anteil und dem Differential Anteil gespielt bzw. bin damit runter gegangen bis das Wobbeln weg war...

Nochmals, bis auf die (bei fast jedem Heli vorhandene Eigenfrequenz bei einer gewissen Drehzahl) darf da einfach nix Wobbeln. Ich hab das bei keinem meiner Helis, bzw. konnte das bei allen über die Einstellungen im Brain beseitigen. Auch bei meinem 450Pro hatte ich nie ein Wobbeln, weder mit dem Brain noch mit dem HC3SX und auch nicht mit dem SK720BE!!

...
                    G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
                    G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• Strassenkater
                      Senior Member
                      • 13.04.2011
                      • 1473
                      • Frank-Michael
                      • Wuppertal

Ich kann nightfarmer nur in jedem Punkt zustimmen.

Falls man bei Heli Baumann wirklich gesagt hat, dass das Wobbeln bei geringen Drehzahlen normal ist, sollte man diesen Shop meiden, inkompetenter geht's fast nicht.
                      [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

• Blindguardian25
                        Member
                        • 08.08.2013
                        • 259
                        • Mani

Wobbeln ist ein weiter begriff. Leichtes zittern an den landekufen meinte ich. Ps: auch wenn ihr den Shop meidet........ da ist immer noch arg viel los. ð???

Kommentar

• sweeti
                          Member
                          • 25.02.2014
                          • 109
                          • Michael

Zittern an den Landekufen deutet auf Vibrationen hin.

Kommentar

• zwack
                            Member
                            • 19.08.2011
                            • 264
                            • Ulrich

Ein Gruß in die Runde!

Mein Dominator 6S fliegt mit dem YGE 60 A und dem Brain. Noch bin ich am Probieren, die passende Drehzahl für mich zu finden.
                            Reglerausgang 65% / 3280 U/Min.; 60% / 3050 U/Min; 55% / 2850 U/Min.

Unter 3000 dreht die Nase bei schnellem, vollen Pitchstoß nach links weg. Das Verändern des Differenzialanteils, sowie der Pitch-Heck-Beimischung im BRAIN hat nichts verändert. Ist das bei der niedrigen Drehzahl normal, oder sollte sich das im BRAIN doch regulieren lassen?

Beste Grüße
                            zwack

Kommentar

• southside81
                              Senior Member
                              • 29.03.2008
                              • 3773
                              • Michael

Zitat von zwack Beitrag anzeigen
                              Ein Gruß in die Runde!

Mein Dominator 6S fliegt mit dem YGE 60 A und dem Brain. Noch bin ich am Probieren, die passende Drehzahl für mich zu finden.
                              Reglerausgang 65% / 3280 U/Min.; 60% / 3050 U/Min; 55% / 2850 U/Min.

Unter 3000 dreht die Nase bei schnellem, vollen Pitchstoß nach links weg. Das Verändern des Differenzialanteils, sowie der Pitch-Heck-Beimischung im BRAIN hat nichts verändert. Ist das bei der niedrigen Drehzahl normal, oder sollte sich das im BRAIN doch regulieren lassen?

Beste Grüße
                              zwack
                              Hi, ich habe auch das Brain verbaut mit Edge 50 und externem Governor vom Brain. Bei 2700rpm und angepasstem DMA dreht das Heck nicht weg auch bei schnellen Funnels oder Speedcircles.

mfg Michael
                              TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf

Kommentar

• ScorpionTDL
                                Member
                                • 15.07.2013
                                • 679
                                • Klaus Michael
                                • Leverkusen

Habe ebenfalls das Brain verbaut mit dem Compass 60A und Govener vom Brain.

Fliege meist bei 2800rpm und hatte da auch das Problem das mein Heck beim Starken Pitch stößen leicht raus gedreht hat. Egal was ich am Brain eingestellt habe, nichts hat geholfen.
                                Bis ich dann an der Heckwelle die Vertiefung leicht nach außen vergrößert habe ("Dremel Mod") und den Heck Rotor ca 1mm weiter nach außen gesetzt habe. Dadurch hat das Heck etwas mehr Druck und es hält jetzt besser als vorher.
                                Grü�e, Klaus

Kommentar

Lädt...
                                X