T-Rex 450L Laber und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Strassenkater
    Senior Member
    • 13.04.2011
    • 1473
    • Frank-Michael
    • Wuppertal

AW: T-Rex 450L Laber und Erfahrungs Thread

Zitat von glange Beitrag anzeigen
    Bleibt bei 3400 RPM absolut kühl.
    Wie sieht es denn mit den Flugzeiten bei 3400 aus?

Vielleicht könnten auch andere posten, welche Drehzahl sie fliegen, welche Lipos sie nutzen und auf was für Flugzeiten ihr kommt?

(Falls ihr die Drehzahl nicht wisst, dann postet stattdessen Ritzel und Regleröffnung)
    [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

• glange
      Senior Member
      • 01.10.2011
      • 3180
      • Gerolf
      • Bremer Umland

Zitat von Strassenkater Beitrag anzeigen
      Wie sieht es denn mit den Flugzeiten bei 3400 aus?
      Flugzeit habe ich auf 5:30 min (Warnzeit) eingestellt - brutto komme ich auf 6:00 bis zum Abstellen der Motors.
      Habe es bei den ersten Flügen ruhiger mit 2900 rpm (ca. 70% Flugzeit) und 3350 (ca. 30% Flugzeit) angehen lassen. Bin mit den myLipos (1500mAh) bei 1000-1050mAh Verbrauch gewesen. Der YGE scheint enorm effizient zu sein. Ritzel ist das Stock-11er.

Sobald das Wetter besser ist wird der Giftzwerg gejagt. Vermute, dass 6 min locker bei sehr sprotlicher Gangart (ohne TicTocs, harte Walls und Co.) drin sind. Dann sollten 1300mAh ca. draussen sein.

Denke, im geschmeidigen Rundflug bei 2650 Rpm sind sogar 7-8 min locker zu erreichen. Wichtig allerdings (wie immer): Ein sauberes Pitchmanagement. Sonst wird Energie sinnlos vernichtet. Mehr als 3400 rpm braucht bei dem Antriebskonzept mE kein Mensch. Wenn doch, sollte man def. an seinen Pitchmanagement feilen
      Zuletzt geändert von glange; 02.01.2014, 12:29.
      Beste Grü�e Gerolf
      Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• Strassenkater
        Senior Member
        • 13.04.2011
        • 1473
        • Frank-Michael
        • Wuppertal

So lang? Krass...

Ich frage aus folgendem Grund:
        Ich fliege momentan einen auf 480 gestrechten 450er, allerdings auf 3S 2200.
        Da komme ich bei Hälfte 2500 und 2800 auf 4:30 bei 30% Rest im Lipo.
        Wenn ich gemischt 2900 und 3300 fliegen würde, würde ich wahrscheinlich nur auf 3 Minuten kommen.

Mir ist schon klar, dass ein 6S Setup deutlich effizienter ist - aber dass das so viel ausmacht, hätte ich nicht gedacht.
        Zumal es physikalisch/rechnerisch nicht direkt nachzuvollziehen ist.

Da meine Lipos mittlerweile leichte Alterungserscheinungen zeigen, überlege ich, beim Neukauf auf 6S zu gehen, deshalb meine Frage.

Wie sieht's denn bei den anderen mit Drehzahlen/Flugzeiten aus?

Kommentar

• glange
          Senior Member
          • 01.10.2011
          • 3180
          • Gerolf
          • Bremer Umland

Zumal es physikalisch/rechnerisch nicht direkt nachzuvollziehen ist.
          Eine entscheidene Komponente ist die deutliche Reduzierung von Strömen. Je höhe die im Verhältnis zur Spannung sind, desto schlechter ist die Effizienz - und das ist sogar antiproportional.

480er Blätter mit einem 3S Antrieb bei schwächelnden Lipos, müssen einfach irgenwann in die Knie gehen. Deine 4:30 sind da eigentlich gar nicht sooo schlecht.

Eine echte Alternative wären da noch 4S. Dieses Konzept ist tatsächlich in Bezug auf 3S ein ganz deutlicher Leistungsschub. Die 4S Lipos sind günstig und gut sortiert zu bekommen.
          Solltest du aber sowieso einen neuen Heli in der 450 XXL Version anschaffen wollen sage ich nur: 6S und glücklich werden.

Frank, ich hatte sowieso vor einen ausführlichen heute oder morgen zum Aufbau und Einflug, sowie später auch explizit zu Flugdaten (sobal das Wetter etwas besser wird) auf unserem Blog zu veröffentlichen. Werde den Link dann hier posten
          Beste Grü�e Gerolf

Kommentar

• nightfarmer
            Senior Member
            • 14.02.2012
            • 2290
            • Daniel
            • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

So lang? Krass...
            Ja, ich flieg mit den MyLipo 6S 1500er mit 3600rpm (Flat 100%) 4,5min - dann aber volle Kanne, also TicTocs, Walls, SpeedLoops...

Etwas gemütlicher und mit gemäßigter Drehzahl, sind da locker 5,5 - 6min drinn.

Meinen 450er Pro an 3S 2200er bin ich hingegen in 3,5min leergeflogen (3300rpm)
            G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
            G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• swiss-raven
              swiss-raven

Hallo zusammen

Vielleicht wurde dies hier schon man beschrieben. Frage, kann mir jemand die Polenzahl des Aligen Dominator RCM-BL480MX 1800KV Motors angeben?

Recht herzlichen Dank.

LG Beat

Kommentar

• Boris M-K
                mylipo.de
                Onlineshop
                • 22.02.2011
                • 462
                • Boris
                • Grasberg/Bremen

.... allerdings auf 3S 2200.......

Mir ist schon klar, dass ein 6S Setup deutlich effizienter ist - aber dass das so viel ausmacht, hätte ich nicht gedacht
                Bitte vergiß nicht : 3S 2200mAh = 24,2Wh <=> 33,2Wh 6S 1500mAh

Das bedeutet, Du hast fast 40% mehr Energie zum Verbraten zur Verfügung.
                Die Flugzeit muß also höher sein bei diesem Vergleich.

Kommentar

• Strassenkater
                  Senior Member
                  • 13.04.2011
                  • 1473
                  • Frank-Michael
                  • Wuppertal

Bin ich doof...

Ich bin die ganze Zeit von vergleichbaren 6S Lipos ausgegangen.
                  Also 6S 1200, die um die 200g wiegen.
                  Aber ihr fliegt ja 6S 1500er, die 250g wiegen, klar, die kann man natürlich nicht mit 3S 2200, die nur 190g wiegen, vergleichen.
                  Dann müssten es schon 3S 3000 oder 4S 2300 sein, um nicht ßpfel mit Birnen zu vergleichen.

Danke für den Hinweis, Boris, die Fünf nach der Eins hatte ich irgendwie verpeilt.
                  Jetzt ist es rechnerisch natürlich doch nachvollziehbar.

Bleibt dann nur noch die Frage, ob 4S 2200/2300 oder 6S 1500...

Kommentar

• KU-HELI7
                    Senior Member
                    • 02.02.2012
                    • 1847
                    • Helmut
                    • MFC Wörgl-Kundl / MBG Radfeld / Kufstein

Hallo zusammen, mein 450L ist nun aufgebaut und ich stelle fest, dass der mylipo 1500 nicht passt. :-(
                    Habe den Schrumpfschlauch entfernt, dann lässt sich der Lipo mit leichtem Drücken einschieben. Das ist natürlich nix für den täglichen Gebrauch und für Klebeband geschweige ein Klettband rundum ist sowieso nicht mehr Platz.
                    Habt ihr ähnliche Probleme mit den mylipos? Zum Glück habe ich nur einen Lipo bestellt... Den kann ich jetzt abschreiben.
                    Welche 6S Lipo fliegt ihr?

Gruß
                    Helmut
                    You can't make it safe, because fools are too innovative!

Kommentar

• nightfarmer
                      Senior Member
                      • 14.02.2012
                      • 2290
                      • Daniel
                      • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Zitat von KU-HELI7 Beitrag anzeigen
                      Habt ihr ähnliche Probleme mit den mylipos? Zum Glück habe ich nur einen Lipo bestellt... Den kann ich jetzt abschreiben.
                      Also ich hab 6Stk von den My Lipos, die passen alle, wenn auch sehr, sehr knapp (also blähen dürfen die sich nicht einen mm).

und für Klebeband geschweige ein Klettband rundum ist sowieso nicht mehr Platz.
                      Das brauchts auch nicht, ganz vorne ein Klebeband oder Klettband, dann hält das. Die Akkus sind hinten quasi eingeklemmt, die können nirgens wo hin.

Wegen des MyLipos - schreib doch einfach den Boris kurz an ( RC-Heli Community ), der findet sicher eine Kulante Lösung sollte der Akku wirklich nicht passen.
                      G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
                      G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• KU-HELI7
                        Senior Member
                        • 02.02.2012
                        • 1847
                        • Helmut
                        • MFC Wörgl-Kundl / MBG Radfeld / Kufstein

Also bei mir ist das leider eher eine leichte Presspassung. Blähen darf da sowieso nix. Und mit dem Schrumpfschlauch ging er bei mir eigentlich nicht rein. Da hätte ich extrem drücken müssen.
                        Gruß Helmut
                        You can't make it safe, because fools are too innovative!

Kommentar

• southside81
                          Senior Member
                          • 29.03.2008
                          • 3773
                          • Michael

Genau aus dem Grund steht mein 450er seit Wochen rum und wartet auf die SLS Akkus.
                          Auch wenn schon viele die Mylipo nehmen, für mich ist es keine Befriedigende Lösung wenn ich den Lipo in den Heli pressen muss. Meine Meinung...

MfG Michael
                          TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf

Kommentar

• glange
                            Senior Member
                            • 01.10.2011
                            • 3180
                            • Gerolf
                            • Bremer Umland

Zitat von southside81 Beitrag anzeigen
                            Auch wenn schon viele die Mylipo nehmen, für mich ist es keine Befriedigende Lösung wenn ich den Lipo in den Heli pressen muss. Meine Meinung...
                            Was sollte da pasieren? Wovor hast du Angst?

Wo fängt Pressen an, wo hört es auf?
                            Die Lipos sitzen stramm keine Frage, aber ich mache es wie Daniel (nightfarmer). Den Lipoträger einfach im Chassis lassen,
                            den Lipo bis zur Vorderkante des Lipoträgers einschieben und mit Klett sichern.

Damit die Labels des Lipos beim Ein- und Ausschieben nicht irgendwann "aufribbeln" einfache mit einer Lage Tesa sichern - fertig.

Seht es positiv. Ein so spielfrei passenden Lipo hat man selten. Blähen wird der sich vermutlich nicht. Hat bisher kein myLipo bei mir gemacht. Bin froh, dass ich mir im kleinen 450er(L) keine Sorgen wegen "eiernden" Lipos machen muss. Lieber so als anders.
                            Zuletzt geändert von glange; 04.01.2014, 09:08.
                            Beste Grü�e Gerolf

Kommentar

• ScorpionTDL
                              Member
                              • 15.07.2013
                              • 679
                              • Klaus Michael
                              • Leverkusen

Ich glaube ich hatte da schon mal irgendwann meine erfahrungen geschrrieben, aber hier noch mal kurz:

Habe 4 Mylipos aus zwei verschiedenen Chargen, die ersten Passen recht gut rein. Die Zweiten sitzten deutlich enger, bei denen habe ich die Aufkleber entfernt, der halbe mm hats dann gebracht.
                              Sie kleben mit Klett an der Wechselschiene und dann zwei mal mit Tesafilm drummerum anstelle des Klettbands, so gehts eigentlich recht gut.

Alternativ habe ich noch 4 Turnigy Nano Tech 1300 mAh hier, zwei 25C und zwei 35C. Von der Passform her ist da richtig viel luft zu den Seiten, da gibt überhaupt keine Probleme.
                              Die 25C sind von der Spannungslage deutlich schlechter, die 35C können bei meinen bescheidenen Flugkünsten in etwa mit den Mylipos mithalten, haben aber natürlich 200mAh weniger drinnen. Kosten dafür aber auch nur etwas mehr als die Hälfte.
                              Grü�e, Klaus

Kommentar

• Boris M-K
                                mylipo.de
                                Onlineshop
                                • 22.02.2011
                                • 462
                                • Boris
                                • Grasberg/Bremen

Hallo zusammen, mein 450L ist nun aufgebaut und ich stelle fest, dass der mylipo 1500 nicht passt. :-(
                                Habe den Schrumpfschlauch entfernt, dann lässt sich der Lipo mit leichtem Drücken einschieben. Das ist natürlich nix für den täglichen Gebrauch und für Klebeband geschweige ein Klettband rundum ist sowieso nicht mehr Platz.

Gruß
                                Helmut
                                einfach zurückschicken - fertig.

Kommentar

Lädt...
                                X