T-Rex 450L Laber und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • The Pitcher
    Member
    • 16.07.2013
    • 601
    • Maxi

AW: T-Rex 450L Laber und Erfahrungs Thread

Zitat von Manni1983 Beitrag anzeigen
    @Southside

Hast du bitte nen Link zu der Haubenbefestigung die du verbaut hast? Schaut gut aus.

Danke!
    3 Posts drunter...

Kommentar

• Strassenkater
      Senior Member
      • 13.04.2011
      • 1473
      • Frank-Michael
      • Wuppertal

Zitat von The Pitcher Beitrag anzeigen
      3 Posts drunter...
      Manni fragte nach der Haubenbefestigung, nicht nach dem Kederband.

Haubenbefestigung -> CNC Kabine Canopy Kabinenhaube Schnellverschluß Haubengummi T-Rex 450 Belt CP | eBay
      Benutze ich selbst, die Haube bekommt im Bereich der Löcher keine Risse und es gibt keine Gummis, die kaputt oder verloren gehen.
      Zuletzt geändert von Strassenkater; 12.12.2013, 13:35.
      [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

• glange
        Senior Member
        • 01.10.2011
        • 3180
        • Gerolf
        • Bremer Umland

Zitat von The Pitcher Beitrag anzeigen
        Hast du bitte nen Link zu der Haubenbefestigung die du verbaut hast? Schaut gut aus.
        Oder gleich TENAX-Schnellverschlüsse.
        Fassen den Haubendorn perfekt.

tenax24.de
        Beste Grü�e Gerolf
        Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• The Pitcher
          Member
          • 16.07.2013
          • 601
          • Maxi

Zitat von Strassenkater Beitrag anzeigen
          Manni fragte nach der Haubenbefestigung, nicht nach dem Kederband.

Haubenbefestigung -> CNC Kabine Canopy Kabinenhaube Schnellverschluß Haubengummi T-Rex 450 Belt CP | eBay
          Benutze ich selbst, die Haube bekommt im Bereich der Löcher keine Risse und es gibt keine Gummis, die kaputt oder verloren gehen.
          Sry, da habe ich mich verlesen, dachte er meint den Kantenschutz.

Kommentar

• glange
            Senior Member
            • 01.10.2011
            • 3180
            • Gerolf
            • Bremer Umland

Schäm dich !
            Beste Grü�e Gerolf

Kommentar

• Manni1983
              Senior Member
              • 18.07.2013
              • 2611
              • Manfred
              • MSGU Schwaz in Tirol

Danke Leute! Kantenschutz hab ich schon auf der Beobachtungsliste. Haubenverschlüsse werd ich mir auch zu Gemüte führen.

Danke für die Links!
              GruÃ? Manni

Kommentar

• glange
                Senior Member
                • 01.10.2011
                • 3180
                • Gerolf
                • Bremer Umland

Zitat von glange Beitrag anzeigen
                Schade, der Compass Brushless Regler - 60A, 6S ist nirgends zu bekommen. 2. Wahl wäre der Roxxy 40A (50A Burst) aus meinem 450er. Jemand noch ne gleichwertige / ähnlichpreisige Idee?
                Würde mich sehr freuen
                So, werde folgendes machen:
                Habe zwei Regler bestellt
                • Compass Brushless Regler - 60A, 6S
                  und
                • TURNIGY K-Force 40A Brushless ESC (flashen mit BLHeli Firmware)

...werde beide Regler einbauen, testen und berichten. Der bessere bleibt, der weniger gute kommt in die Bucht. Gebe euch Infos, sobald ich sie habe.

Besten Dank auch an Stefan (diabol) und Wolfgang (crazy666) für die guten Hinweise und Infos!
                Beste Grü�e Gerolf

Kommentar

• nightfarmer
                  Senior Member
                  • 14.02.2012
                  • 2290
                  • Daniel
                  • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Compass Brushless Regler - 60A, 6S
                  und
                  TURNIGY K-Force 40A Brushless ESC (flashen mit BLHeli Firmware)
                  Da bin ich mal gespannt. Der Compass Regler ist ja ein umgelabelter YGE, sollte also schon gut sein.

[SIZE="5"]So und nun mal meine Erfahrungen mit dem 450L Dominator nach ca 20 Akkus:[/SIZE]

Ein 40A Regler reicht beim 450L an 6S dicke!!!

Ich hab bei meinem Graupner Regler lt. Telemetrie noch nie mehr als 16A Dauer im Durchschnitt (Mittelwert lt. Log) und 40A Peaks geschafft, egal was ich anstelle - Pitchpumps mit 12,5° Pitch, TicTocs, Rainbows, und seziell die sehr kräftezehrenden Speedloops 1min am Stück.

Dabei sind dann bei 80% Restkapazität beim 1500er Mylipo 1200mah raus was eine Flugzeit von 4,5min ergibt.

Selbst wenn es einer schaffen sollte den Akku in 3,5 min leer zu fliegen, macht das dann nicht mehr als 20A im Mittelwert aus (das wären dann 444W im Durchschnitt, mehr als 360W im Mittel hab ich aber noch nicht her gebracht).

Und auch im Extremfall, wenn denn die maximale Leistung des 460mx voll ausgenutzt werden kann (650W Dauer), was ein Flugzeit von ~ 2,4min ergeben würde bei 1200mah verbrauch, wär das nur ein mittlerer Stromverbrauch von knapp 30A und Spitzen Peaks (bei 970W - die hab ich aber auch noch nicht zu provozieren bekommen) von 43,7A bei einem Lipo der die Spannungslage dabei auch noch konstant bei mind. 3,7V hält und nicht einbricht, was aber außer extrem guten 65C Lipos wohl keiner schafft - meine neuen MyLipo brechen bei den 40A Peaks auf max. 3,4V ein, halten die Spannungslage ansonsten aber im Mittel bei 3,68V, was ja ein sehr guter Wert ist, jedenfalls der beste aller meiner Akkus (die TP 70C und die Scorpion 65C mal ausgenomen, obwohl die auch nicht wesentlich spannungsstabiler sind).

Eigentlich wollte ich ja keinen Align mehr kaufen, hauptsächlich wegen der andauernden V1/V2/V3... Pro... etc. upgraderei. Der Dominator hat mich dann aber doch interessiert, und was soll ich sagen?

ICH BEREUE GAR NICHTS!!!

Der Heli ist absolut toll gemacht, das neue Chassi find ich toll, auch die Servoaufnahme. Auch die Verarbeitungsqualität ist in Ordnung, und da bin ich von Thundertiger bei meinen E720/820/700 schon ziemlich verwöhnt.

(Fast) alles hat auf Anhieb gepasst, und wenn mal nicht, dann so Kleinigkeiten die gar nicht erwähnenswert sind.

Der Aufbau hat mich zwar einige Nerven gekostet, da im Gegensatz zu meinen zuletzt aufgebauten 700er bzw. 770/800ern alles so klein und fummelig ist, ist aber natürlich nicht Qualitätsmindernd - ist einfach so bei den kleinen.

Einzig was mich doch SEHR stört, ist, das man wenn mann denn mal das Getriebezahnrad für das Heck wechseln muss, was ja auch mal vorkommt bei dem Starrantrieb, das mann dann auf einer Seite das halbe Chassi lösen muss um die Heckaufnahme raus zu bekommen - beim 450er Pro war das ganze in 5min aus und wieder eingebaut, beim Dominator dauert das schon wesentlich länger.

Beim Fliegen verhält sich der 450L absolut fantastisch meiner Meinung nach. Echt erwachsen. Natürlich nicht wie n 700er, aber meinem 550er kommt er schon sehr nahe.

Der Heli ist sehr präzise zu steuern, das Heck hält durch die längeren Heckblätter und das länger Heckrohr deutlich besser als beim 450Pro (bei dem musste ich flip the grip machen und trotzdem steht das Heck unter 3300rpm nicht wirklich toll).

Was ich natürlich auch sagen muss, dass das mein erster Heli mit einem derart teuren Setup ist (was die Servos angeht).

Die MKS DS95 sind zwar sch... teuer, aber ihr Geld absolut wert. Die machen den Heli so knackig, das glaubt man kaum. In meinem 450Pro hab ich die normalen Savox, welche ja auch gut sind, aber im direkten Vergleich sind die ne absolute Katastrophe - ist aber kein fairer Vergleich, da bei denen alle 4 so viel kosten wie eines der MKS.

Was ich aber auch erwähnen muss: Ich hab beim 450er Pro gerade letzte Woche den kompletten Rotorkopf erneuert sowie alle Lager getauscht, auch das Heck ist ziemlich neu - also auch in Ordnung. Da ist alles absolut spielfrei, und trotzdem sind da Welten zwischen den beiden Helis (hab bei beiden das Tracx mit fast identischer Einstellung). Das liegt also eindeutig an den Servos.

Auch das DS95i ist der Hammer. So ein Heck hatte ich noch nie - an keinem meiner Helis. Ich konnte alle Werte deutlich höher drehen als mit dem DS520 am 450er Pro. Das zuckt bei 3600rpm und Pitchpumps bei 12,5° keinen cm. Auch bei 3300 ist fast nix zu bemerken. Einzig unter 3000rpm bricht das Heck dann bei starken Lastwechseln ein paar cm weg, was aber an der Align-üblichen niedrigen Heckübersetztung liegt.

Der 450L mag, wie alle meine Rexe, hohe Drehzahlen deutlich lieber als Low Rpm gegurke - dafür gibts besser geeignetere Helis.

Auch bei Drehzahlen unter 2800 schüttelt er sich gerne mal, was wohl am DFC Kopf und den momentanen Temperaturen (-5 bis max +5°C) liegt. Aber unter 3000rpm macht mir ein 450er sowieso keinen Spaß, dafür hab ich meine 800er.

Der Sound ist für einen Align und dann noch für einen so kleinen Heli echt toll. Kein Gekreische. Schöner Blattsound, speziell bei TicTocs und harten Stopps, aber auch beim flaren klingt er gut, wie gesagt ziemlich erwachsen.

Das TracX/Brain passt mit dem Standard Setup schon sehr gut, opitmiert man dann noch ein bischen, ist es absolut perfekt für den kleinen. Absolut knackig und "gefühlsecht"

Der Stromverbrauch hält sich durch das 6S Setup auch bei hohen Drehzahlen (3600rpm) im Rahmen. Ich flieg im Moment ca. 4,5min damit, dann sind 1200mah aus den Akkus raus.

Der Graupner Regler ist richtig toll. Mit der Intigrierten HoTT Telemetrie einfach der Hammer. Die Regelung selber im Teillastbetrieb muss ich noch testen, die werd ich aber eh wenig brauchen da ich wohl nie unter 3300rpm fliegen werde. Eher mit 100% Flat und 3600rpm dafür ist der Heli ja gemacht.

Die orig. Blätter sind auch super, vor allem bei dem Preis (€25.-) macht man da nix falsch. Ich finde sie jedenfalls in Ordnung - hatte aber auch noch keinen Vergleich auf dem 450L.

Die 1500mah 6S MyLipo sind ideal für den 450L. Die passen haarscharf rein. C Rate von 35/70 ist absolut ausreichend bei 6S, Spannungslage wie schon erwähnt mit 3,68V im Mittel absolut toll, und mit 1500mah fliegt man auch ziemlich lange. Einzig bei knallhartem 3D könnten die 1250er von Align bezüglich des etwas niedrigeren Gewichts einen kleinen Vorteil ausmachen.

Die Leistung des 460MX ist absolut überzeugend - eigentlich voll überpowert für einen 450er mit 1kg Abfluggewicht. Vergleichbar mit dem 850MX den ich im E820 fliege. Der Heli hat damit ähnlich viel Power wie ein normal motorisierter 700er - mehr brauchts nicht. Vor allem durch die 6S hat er genügend Reserven damit er bei Speedloops nicht einbricht wie der 450mx an 3S. Anfangs hab ich mir ja überlegt den 460mx neu wickeln zu lassen, ist aber nicht nötig obwohl es natürlich Spaß machen würde.

Noch was zum Thema "450er sind die geeignetste Anfängerklasse".

Ich kann nur dringlichst jedem Anfänger vom 450L Dominator in der 6S Combo ABRATEN!!! Der kleine ist absolut nicht anfängertauglich. Der liegt so schnell im Acker, da kann mann gar nicht schnell genug schauen.

Der kleine ist so agil, wie die sprichwörtliche "Mücke auf Koks" - er setzt jeden Steuerbefehl sofort und exakt um, 0 Spielraum um Steuerfehler auszubügeln wenn noch nicht wirklich einiges an Erfahrung da ist, was gerade bei einem Anfänger meist im Acker endet. Sicher kann man den kleinen etwas entschärfen mit DR und EXPO, aber die Power an 6S sollte man nicht unterschätzen.

Ich würde jedem Anfänger eher meine 700er und 800er hinstellen, als den Dominator - und die sind noch deutlicher überpowert als der 450L.

Der kleine ist schon sehr, sehr anstrengend zu fliegen. 4,5 min 110% Konzentration sind gefordert, sonst wars das - ich sprech aus 20 Flügen Erfahrung und hab den kleinen mehrmals fast eigebombt. Bis jetzt ists aber glücklicherweise (klopf auf Holz) und auch dank der Rettungsfunktion des TracX (lage verpeilt, Schalter gezogen - glück gehabt) gut ausgegangen.

[SIZE="5"]LANGE REDE, KURZER SINN:

Kauft euch das Teil [SIZE="1"](macht evtl. noch die DS95/95i rein)[/SIZE] und werdet glücklich![/SIZE]
                  G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
                  G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• glange
                    Senior Member
                    • 01.10.2011
                    • 3180
                    • Gerolf
                    • Bremer Umland

Soooooo,
                    das wollte ich hören !

Klasse Bericht! Danke für deine Mühe und die interessanten Infos

Dann werde ich wohl die LOW-Rpm-Möglichkeiten austesten
                    ...und so ergänzen sich dann unsere Berichte. Ggf. könnte er dann doch aufsteigertauglicher werden, da die Agilität deutlich aufgrund von geringeren Drehzahlen reduziert wird. Evtl. passen ja doch Spinblades vom Charakter her auf den Dom...
                    Zuletzt geändert von glange; 12.12.2013, 21:03.
                    Beste Grü�e Gerolf

Kommentar

• nightfarmer
                      Senior Member
                      • 14.02.2012
                      • 2290
                      • Daniel

Hier hab ich mal meinen Bau und Erfahrungsthread reingestellt:

Bau- und Erfahrungsbericht T-Rex 450L Dominator 6S KIT - RC-Heli Community

wenn es jemanden interessiert kann er ja mal reinschauen

Kommentar

• ScorpionTDL
                        Member
                        • 15.07.2013
                        • 679
                        • Klaus Michael
                        • Leverkusen

@nightfarmer: super Bericht.
                        Die Probleme mti dem eiern der Heck-Abtriebs-Zahrädern kann ich leider nur bestätigen. Das Originale war so daneben, dass der Hauptrotor immer deutlich abgebremst würde und ein schönes "wuuschhhh" vernehmbar war, wenn man ihn von Hand gedreht hat.
                        Aber irgendwo scheine ich da auch immernoch einen quelle von Vibrationen drinnen zu haben, da muss ich noch mal ran. In der Luft merkt man zwar nichts aber wenn man ihn ohne Blätter hochlaufen lasse und fest halte dann merkt man es noch recht deutliche.

Zum Thema Anfänger und Low-RPM:
                        der 450L ist mein erster "Richtiger" Heli nach 4 Monaten mCP X BL und Sim fliegen. Dank zu viel Arbeit und Winterzeit bin ich bisher erst zu 15 Flügen gekommen, aber im vergleich zum mCP X liegt er so viel Stabiler in der luft das ich mich wesentlich wohler fühle (und nach einem Flip/Loop steht das Heck da wo ich es erwarte und nicht irgendwo quer). Irgendeine Siuatuion in der ich Angst um die Kiste gehabt hätte hatte ich noch nicht.
                        Ich fliege allerdings auch keine 100% flat.
                        Für einfachen Rundflug mit hier und da mal einem Loop, Flip Rolle und Stallturn reichen 2700 - 2800 touren für meine Bedürfnisse erst einmal vollkommen. Und dabei ist er auch nicht mehr ganz so auf Koks ;-)
                        Anfangs hatte ich fast schon an den Drezahlwerten vom Unisens gezweifelt weil ich überall gelesen hatte unter 3k Touren würde nichts richtig gehen. Habe mir dann extra noch mal ein Optisches Messgerät besorgt um die Zahlen zu verifizieren aber die passen.

Angenehmer Nebeneffeckt: Flugzeiten von >7min sind locker drinnen (bei knappen 1000mAh verbrauch, da haben die Mylipos also durchaus noch ne Ecke Luft nach Oben)

Fazit für mich: Wenn man von einem der kleinen Speed Hüpfer kommt, dann hat der 450L gar nicht mehr sooooooo viele Drogen genommen ;-)
                        Grü�e, Klaus

Kommentar

• glange
                          Senior Member
                          • 01.10.2011
                          • 3180
                          • Gerolf
                          • Bremer Umland

Besten Dank auch an Stefan (diabol)
                          Sorry, meinte natürlich Mathias
                          Beste Grü�e Gerolf

Kommentar

• kingfish
                            kingfish

Hi,
                            wie habt ihr die Mylipo 1500er befestigt bzw gesichert?
                            Wohl nicht wie vorgesehen mit Klettstreifen und Klettband...?
                            Interessiert mich weil ich mir überlege diese zu verwenden.
                            mfg

Chris

Kommentar

• nightfarmer
                              Senior Member
                              • 14.02.2012
                              • 2290
                              • Daniel

Zitat von kingfish Beitrag anzeigen
                              wie habt ihr die Mylipo 1500er befestigt bzw gesichert?
                              Wohl nicht wie vorgesehen mit Klettstreifen und Klettband...?
                              Siehe Bilder:

Zitat von kingfish Beitrag anzeigen
                              Interessiert mich weil ich mir überlege diese zu verwenden.
                              Die MyLipo sind übrigens sehr empfehlenswert. Super Spannungslage (3,68V im Mittel) und somit "Druck" bis zum Schluss, lange Flugzeit (4,5 - 5min bei 3600rpm, je nach Flugstil), passen perfekt in den Akkuschacht, und sind mit 250g inkl. langem Kabel, welches noch gekürzt werden muss, relativ leicht im Vergleich zur Kapazität - sind jedenfalls momentan meine Favorisierten Lipos, verwende die auch im E700 als 2x6S 4000er.
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• glange
                                Senior Member
                                • 01.10.2011
                                • 3180
                                • Gerolf
                                • Bremer Umland

Mal was anderes...
                                ...ist auf dem weg zu mir

Verbaut wird u.a.:
                                Lipos: myLipo 1500 und SLS 1250 (Vorserie)
                                Regler: Compass (YGE) 60 Amp -> passt auf die Rutsche.

Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von glange; 17.12.2013, 15:03.
                                Beste Grü�e Gerolf

Kommentar

Lädt...
                                X